Hallo und guten Abend. habe mich grad hier angemeldet, weil ich zur Zeit voll im Angstmodus bin und nicht so richtig weiß wohin mit mir und meinen Gedanken.
Vor etwa einer Woche ist mir plötzlich ein kleiner Fleck am linken Unterarm aufgefallen, der erst neu entstanden sein muss. Ich weiß nicht ob es ein Muttermal ist, aber ich gehe mal davon aus. und es sieht für mich einfach seltsam aus. Es ist über dem Hautniveau spürbar erhaben, es schaut aus wie ein kleiner Knoten mit einem komischen Ausläufer unten dran, sodass der Fleck insgesamt irgendwie nierenförmig ausschaut, wenn ich es beschreiben müsste. Zudem ist auch die Farbe komisch. dunkelrot und stellenweise schwärzliche Bereiche. Der Fleck ist zwar noch echt klein (wobei er mir seit heute etwas größer und dunkler vorkommt. kann aber auch Einbildung sein, weil ich mich stark drauf fokussiere zur Zeit), aber er schaut einfach seltsam aus. Ich war deswegen vor ein paar Tagen bei meinem Hautarzt, an dem Tag waren aber keine Termine mehr frei und jetzt ist die Praxis in Urlaub und anschließend hört mein behandelnder Hautarzt auf und es kommt ein Nachfolger in die Praxis, bei dem ich aber erst Ende April einen Termin bekommen hab.
Ist das noch vertretbar so lange zu warten? Bei anderen Praxen im erreichbaren Umfeld wurde ich direkt abgewimmelt mit der Aussage, dass sie aktuell keine neuen Patienten aufnehmen oder die Wartezeiten sind noch deutlich länger. Da ist Ende April echt das früheste, was ich grad bekommen kann.
Ich hatte 2023 schon Hautkrebs, allerdings ein Basaliom und an einer komplett anderen Stelle. Das jetzt schaut, wenn es denn was in Richtung Hautkrebs wäre, leider schon eher nach einem Melanom aus. Das wäre ja nochmal eine andere Hausnummer . aber da ich halt schon Hautkrebs hatte, muss ich alle 6-12 Monate (alle 6 Monate wird die Stelle angeschaut, wo das Basaliom entfernt wurde, alle 12 Monate Ganzkörper) zur Nachsorge und beim letzten Screening im Herbst war der Fleck am Arm noch nicht da und aufgefallen ist er mir selbst wie gesagt auch erst vor etwa einer Woche. Er kann so lange also noch nicht da sein.
Ich hoffe ich mache mich nur wieder mal unnötig verrückt. aber ich weiß grad echt nicht, was ich davon halten soll und ob es ok ist noch bis Ende April zu warten. aber was anderes bleibt mir wohl nicht übrig. Aber wie krieg ich die Zeit bis dahin rum, ohne mich total rein zu steigern.
Sorry für den langen Text direkt als ersten Beitrag hier. aber ich musste mir meine Sorgen einfach mal niederschreiben.
Wollte auch ein Foto von dem Fleck machen, bekomme aber kein gutes hin, da der Fleck halt an sich noch echt klein ist und beim reinzoomen ist er nicht wirklich gut erkennbar, vielleicht versuche ich es morgen bei Tageslicht nochmal... aber hier als Laie wird es eh keiner beurteilen können. Das erwarte ich auch gar nicht. Wollte jetzt hauptsächlich nur mal meine Gedanken und Angst loswerden.
29.03.2025 22:32 • • 01.04.2025
#1