App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo.
Ich bin weiblich , 39 und war immer schon übergewichtig ! Mein Problem ist das ich immer mal wieder Schmerzen AN der fußseite innen habe .. mal sticht es , mal zieht es die ganze Zeit mal ist es weg. Da ich AngstPatient bin denke ich leider auch dauerhaft dran. Und wenn es wehtut trete ich dementsprechend blöd auf um den Schmerz zu vermeiden. Ich bewege mich ziemlich viel. Spaziere viel, schwimmen und mache 2 mal die Woche stepaerobic zuhause ..letzte mal Samstag unter Schmerzen...vielleicht ein Fehler ! Die Schmerzen sind unterhalb vom innenknöchel bis unter den Fuß. Seitlich innen. Wenn überhaupt ist es minimal dicker als auf der linken Seite ! Links tut nichts weh . Ist auch nichts rot oder heiss oder so. Vor Wochen war ich schon beim Arzt deshalb der hat nichts weiter festgestellt als x Beine .., und senkfüße...Laufe Schuhe auch immer nach innen ab. Hatte nie Probleme ..aber jetzt. Er verschrieb mir Einlagen. Habe mir sensomotorische machen lassen. Naja kann nicht sagen das es dadurch besser wurde. Genau an der Stelle wo die Schmerzen sind sind die Einlagen auch unangenehm. Habe jetzt mega sngst vor Krebs , oder das ich bald nicht mehr laufen kann oder das es operiert werden muss ! Hatte noch nie eine op und das wäre der mega Horror. Was könnte das wohl sein ? Kennt jemand solche Beschwerden an der Stelle ?

01.11.2018 19:50 • 08.11.2018 #1


43 Antworten ↓


Hallo!
Ich habe genau diese Schmerzen seit ich ein Kind bin. Liegt bei mir an einer fußfehlstellung, wenn ich meine Einlagen regelmäßig trage bin ich meistens schmerzfrei.
Liebe grüße

A


Angst wegen Fußschmerzen

x 3


Da ich auch übergewichtig bin und sehr viel Laufe kenne ich Fußschmerzen sehr gut. Habe laut Arzt auch Knick Senk Gedönsfüße.

Ich sollte auch Einlagen tragen. Allerdings habe ich diese nie getragen. Durch Recherche im Internet bin ich auf einige Übungen gestoßen , die die Fehlstellung beheben.

Ich mache diese Übungen relativ häufig, trage keine Schlappen mehr (hatte ich nur aus Wunsch meiner Frau getragen) und die Schmerzen wurden besser. Schau mal auf Youtube, dort findest du einige Videos mit Übungen.

Aber eins sage ich dir gleich, das wird nicht von heute auf morgen funktionieren.
Ich weiß nicht wie viel Übergewicht du hast und wie viel du dich bewegst, aber das Übergewicht wirkt nun einmal auf Füße und Knie.

Schmerzen sind da absolut normal. Ich gehe in deinem Fall von 100%tiger Sicherheit nicht von Krebs aus. Wurde ja auch untersucht der Fuß.

Es ist einfach eine Überbelastung aufgrund einer Überbelastung + Fehlstellung.

Gruß Nebu

Danke für die schnellen antworten. Sind denn deine Beschwerden auch auf der Innenseite wie ich es schrieb ? Und warum nur rechts ? Links garnicht ! Bewegen so wie ich es schrieb und die step aerobic 1 Stunde ! Aber ich muss mich doch bewegen...und der Fuss verhindert es ja .. ich habe ca. 30 kg zuviel.. hatte nie irgendwelche Schmerzen . Toll ! Und die teuren Einlagen machen es jetzt auch nicht besser ! Deshalb denk ich ja das es was schlimmeres sein muss und hab so Angst

Ja hatte es auch schon an der Innenseite , allerdings häufiger ist der Spann betroffen. Da ich in den letzen 2 Monaten auch mal häufiger 10-15 Kilometer pro Tag gehe kommen natürlich auch Schmerzen im linken Fuß vor. Aber hauptsächlich ist es rechts. Manchmal auch Schmerzen in den Schienbeinen. Wie gesagt, solche Schmerzen können auch wochenlang bestehen. 1 bis 2 Tage Trainingspause sind dann sicherlich nicht schlecht.
Manche Schmerzen kann man aber auch tatsächlich rauslaufen

Ok.. wie gesagt denke die ganze Zeit drüber nach und habe Angst was schlimmes zu haben !

Lass mal die step aerobic weg, die belastet natürlich sehr die Füße und schau, ob es besser wird. Hast du denn diese Schmerzen auch wenn du nicht läufst?


Schmerzen an der Innenseite des Fußes
Die Fehlstellung eines Knick-Senkfußes führt häufig zu Schmerzen am Fußinnenrand unterhalb des Knöchels. Die Beschwerden können auch in die Wade ausstrahlen. Beim Knick-Senk-Fuß senkt sich das Fußgewölbe nach unten, dabei knicken die Knöchelgelenke nach innen und der Vorfuß dreht sich nach außen. Ursache dafür sind z.B. eine schwache Fußmuskulatur durch Bewegungsmangel oder eine Überlastung durch Übergewicht oder langes Stehen.
Quelle:https://www.jameda.de/gesundheit/schmerzen/fussschmerzen-innen-aussen-oben/#Schmerzen%20an%20der%20Innenseite%20des%20Fu%C3%9Fes

Zitat von hilly-billy:
Und warum nur rechts ? Links garnicht !

Ich zitiere da mal einen Orthopäden: Der menschliche Körper ist nunmal nicht auf beiden Seiten komplett gleich.

Ich hatte auch mal Fußschmerzen, mir haben Einlagen geholfen. Aber ich denke spezielle Fußübungen dürften am besten sein. Dauert aber auch entsprechend länger, bis man einen Erfolg verspürt. Im Idealfall nutzt man beides, so dass die Schmerzen schnell weg sind und die Fußmuskulatur trotzdem gestärkt wird.

Habe ja Einlagen...extra sensomotorische ..ziemlich teuer ! Aber besser ist es nicht ! Ja dann versuche ich es mal mit Übungen und erstmal step aerobic wegzulassen ..

Wie lange trägst du die Einlagen schon?

Einlagen unterstützen das Problem auf Dauer eher.

Über 4 Wochen aber nur auf der Arbeit ..ca. 5 Std am Tag

Hallo! Gerade in den ersten Wochen können Einlagen unangenehm und manchmal sogar schmerzhaft sein. Mein Orthopäde hat mir deshalb geraten langsam zu beginnen und die Zeit immer mehr zu steigern.
Ich trage meine Einlagen eigentlich nur draußen, in der Arbeit trage ich bequeme schlapfen (mit fußbett) und zuhause gehe ich nur mit Socken.
Diese Mischung funktioniert ganz gut bei mir.
Was gar nicht geht sind z.b. Flip Flops oder ballerinas mit ganz dünner Sohle, ohne fußbett, da bekomme ich innerhalb kürzester Zeit sehr starke Schmerzen. Seit ich darauf schaue immer ordentliche Schuhe zu kaufen, kann ich auch mal ohne Einlagen gehen.
Liebe grüße

Diese Schmerzen habe ich auch seit der Jugend immer wieder mal gehabt, mal rechts, mal links. Meistens sind sie nach ein paar Tagen wieder weggegangen, manchmal habe ich auch Schmerzmittel genommen. Vor 4-5 Jahren hat das aber wochenlang angedauert und ich habe im Internet recherchiert und dabei herausgefunden, dass es sich um Fasceitis planetaris handelt (Entzündung der Sehnenplatte im Fußgewölbe). Habe dazu eine Reihe von Übungen gefunden, die dann täglich gemacht habe. Nach einiger Zeit wurde es und verschwand dann ganz.

Ja werde ich mal versuchen...des weiteren werde ich nochmal da hinfahren der mir die Einlagen gemacht hat...vielleicht muss auf der Seite ja noch etwas reduziert werden weil es genau darein drückt..habe ich links nicht !

Guten Morgen...jetzt habe ich Angst! Habe was gelesen von Morbus bechterow! Könnte auch passen bis auf das ich nachts keine Rückenschmerzen Habe! Irgendwie tut mir jetzt nicht nur der Fuß weh auch Knie und etwas rücken und alles nur rechts ! Oder liegt es daran weil ich durch die Beschwerden anders laufe ? Oh man ich beschäftige mich die ganze Zeit mit den Beschwerden und es zieht mich ziemlich runter

Zitat von hilly-billy:
Oder liegt es daran weil ich durch die Beschwerden anders laufe ? Oh man ich beschäftige mich die ganze Zeit mit den Beschwerden und es zieht mich ziemlich runter


Höchstwahrscheinlich. Als ich die Schmerzen hatte, bin ich immer auf der Außenseite des Fußes gelaufen, und nach einiger Zet tat mir das ganze Bein bis hoch in die Hüften weh.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich laufe nicht auf dem fußrücken ... aber irgendwie humpel ich und trete nicht ganz auf oder toll den Fuß nicht richtig ab aus Angst vor Schmerzen. Hab auch das Gefühl das es insgesamt Steifer ist .. naja jetzt am we mache ich einlagenpause, Sport auch nicht. Fahren auf eine große Kirmes in Bremen und da laufe ich ja genug . Ach man sollte vielleicht mal aufwachen und endlich abnehmen...denke dadurch wird vieles auch besser . Hatte nie Probleme aber man wird älter und ist ja klar das es nicht spurlos an einem vorbeigeht wenn man immer zuviel Gewicht hatte. Ist sicher ein Zeichen vom Körper ...tu endlich was. Nur brauche ich Sport dazu was schwer ist wenn ich dann gleich Schmerzen habe... hab Angst mich irgendwann garnicht mehr bewegen zu können

Hallo! Wegen der Schmerzen wirst du anders gehen und deshalb deine Knie, die Hüfte und den Rücken anders belasten. Das kennt dein Körper so nicht und reagiert mit Schmerzen.
Liebe grüße

Hallo. Also gestern habe ich auf der Arbeit die Einlagen den ganzen Tag getragen...heute nicht mehr . Es schmerzt immer noch . Es macht mich wahnsinnig... denke nur daran und möchte das es aufhört . Habe auch Übungen gemacht wo ich mich an einem Stuhl festhalten soll und ein bein hoch nehme und mit dem Standbein dann auf zehnspitzen und wieder runter . Mit dem Fuss der mir wehtut geht das zwar aber es tut weh.. im vorfuss und an der Innenseite eben. Es fühlt sich alles so instabil an..oder als wäre irgendwas verknackt, blockiert etc.. habe beim orthopäden erst am 28.11 . Einen Termin bekommen. Was ist das denn nur? Wenn ich dehnen will krampft es schnell ...allerdings auf beiden Seiten... hab so Angst

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore