Hallo liebe Augusta,
@alle
nach längerer Pause bin ich mal wieder in Sachen Herz unterwegs - letzte Woche waren meine Herzstolperer so stark, dass ich nur noch den ganzen Tag über am Aufstoßen war (ich dachte erst, es käme vom Magen...) und natürlich Hustenreiz. Ich bin dann völlig entnervt zu meinem Kardiologen.
Nach erneuter Diskussion, ich solle doch mal über eine Ablation nachdenken, dann wäre ich alle Probleme mit NW der Betablocker los, hat er mir doch nochmal einen anderen Betablocker verschrieben. Nach Bisoprolol (darunter bekam ich Asthma-Anfall unter Belastung), Nebivolol (hatte damals Depri bekommen, aber die habe ich bei Beloc Zok auch zeitweise, insofern...) und dann eben Beloc Zok Herz nun nochmal ein Versuch mit Nebivolol.
Gestartet habe ich damit am Donnerstag letzte Woche und gleich in der nächsten Nacht habe ich nach Monaten bzw. Jahren das erstmal 10 Stunden schlafen können mit einer kurzen Unterbrechnung. Und ich hatte null Schmerzen am nächsten Tag! Am zweiten Tag war Geburtstagsfeier und ich konnte essen ohne Magenprobleme! Es war himmlisch! Und keine Stolperei!
Die fing aber dann am Sonntag leider wieder an. Und auch der Blähbauch. Nun ja, es wäre auch zu schön gewesen...
Aber irgendwie glaube ich jetzt noch mehr, dass es die NW von den Betablockern sind - sowohl die starken Blähungen und Magen-Darm-Schmerzen, alsauch die Herzstolperei.
Ich bekomm die BB wegen anfallsartigem Vorhofflimmern (Puls bis zu 195 Schläge pro Minute, Blutdruckanstieg (vor Aufregung?), dass sich aber immer wieder nach kurzer Zeit (max. 4 Stunden) selbst reguliert hat bislang.
Allerdings hat die Herzstolperei (VES und SVES) erst mit der Einnahme von Beloc Zok Herz begonnen.
Ich gehöre leider zu den Menschen, die jede Extrasystole spürt. Und zwar heftig. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich brauch da auch nicht etwa 'in meinen Körper hineinhören oder -spüren', wie die Ärzte so schön glauben, nee, egal, womit ich gerade beschäftigt bin - sogar im Schlaf - ich werd wach oder spür es eben sofort neben jeder Tätigkeit. Sehr nervend!
Da das Nebivolol eine Weile braucht, um seine Wirkung voll zu entfalten, werd ich mal geduldig abwarten,ob es vielleicht wieder besser wird und die Herzstolperei weniger.
Nichtdestotrotz habe ich für nächste Woche einen Zahnarzttermin bei einem ganzheitlich arbeitenden Zahnmediziner vereinbart. Ich habe nämlich das Gefühl, dass da möglicherweise auch meine Zähne bzw. eine Unverträglichkeit von Amalgam und Kunststofffüllung bzw. ein Weisheitszahn eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielen könnten bei meiner Herz/Magen-Darm/Problematik.
Auf jeden Fall möchte ich die Ursache meines Vorhofflimmerns herausfinden, denn:
Wieso soll ich mir möglicherweise unnötig am Herzen herumdoktorn lassen (also Herzkathederablation), wenn nicht das Herz, sondern vielleicht ganz etwas anderes die Ursache für die Probleme ist?
Hast Du, liebe Augusta, mal Deine Ärzte gefragt, was die Ursache sein könnte?
Und vielen lieben Dank für Deine Infos - ja, bei Deiner Mom scheint die Problematik etwas anders zu sein, insofern drücke ich ihr ganz doll beide Daumen, dass ihr die Ablation wirklich hilft!
Im Moment stolper ich grad wieder - das liegt aber auch daran, dass ich mal wieder zu lange vorm PC sitze...
Vitamin D habe ich letzte Woche blöderweise parallel zu Nebivlol angefangen - das lass ich jetzt erstmal wieder weg, weil ich sonst nicht weiß, ob das Herzstolpern vom Nebi oder vom Vit.D kommt, kann ja auch ne Unverträglichkeit sein...hmpf...
ok, das wars erstmal von mir soweit.
Liebe Grüße und gute Besserung Dir und allen, die hier mitlesen.
Rena
05.03.2018 18:17 •