App im Playstore
Pfeil rechts
147

Da mich das Herz aktuell wieder sehr beschäftigt, habe ich das Herzstolpern schon wieder seit 2 Wochen durchgehend... also jeden Tag mindestens 20, die ich stark bemerke und denke, jetzt ist es vorbei... außerdem schlägt es einfach den ganzen Tag sehr nervös und bekommt dann natürlich meine volle Aufmerksamkeit... es ist einfach nur zum heulen

Auch wenn das Herzstolpern nur stressbedingt ist, habe ich Angst daran zu sterben :/

Wie gesagt, kann dir nur sagen, dass mir bisher nie was passiert ist. Zum Glück!

Du bist nicht alleine

Seit 2 Wochen jeden Tag? Oh man...
Also ich hatte heute ohne Übertreibung bestimmt schon 150. Ist die Anzahl egal oder ist es schlimm wenn man ganz ganz viele hat?

Mir ist aufgefallen dass es mehr kommt wenn ich was gegessen habe und wenn ich zur Ruhe kommen will...

A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


Die Extrasystolen sind bis jetzt heute etwas besser... Aber ich hab so nen hohen Ruhepuls.
Der ist um die 90. Und sonst habe ich wie gesagt eher 55.

Ich hab auch ein ganz schlimmes Unruhegefühl in der Brust. Und alles scheint so anstrengend, weil ich mich so schwach fühle.
Bei jedem Schritt habe ich Angst, dass ich mein Herz überlaste. Kennt Ihr das auch?

Gestern Nacht im Krankenhaus hieß es ja, es sei alles in Ordnung. Aber es fühlt sich nicht so an

Liebe Knutschmaus,

Du verrennst dich da ganz schön in etwas. 90 ist kein hoher Ruhepuls. Gut, es muss auch individuell geschaut werden. Aber wenn du ständig einen Ruhepuls von 120 hast, dann würde ich mir Sorgen machen.
90 ist doch garnichts... und selbst wenn, es wird dir dadurch nichts passieren. Dein Herz ist gesund
Wurde dir bestätigt. Da kann dein Puls auch 110 sein. Dein gesundes Herz hält das aus.

55 ist doch Bradykard. Das ist ungewöhnlicher als ein 90 Puls. Da würde ich mir eher Sorgen machen, wenn das so langsam schlägt. Aber wenn der bei dir wirklich dein ganzes Leben immer 55 war, ist das auch in Ordnung. Du machst dir viel zu viel Stress.

Frohe Weihnachten euch Allen

Ich frage mich jetzt, ob die Extrasystolen vom Opipramol kommen... aber das nehme ich schon seit 4 Jahren, da kommen doch solche Herzstolperer nicht auf einmal, oder?

Ich bin dann gestern nochmal ins Krankenhaus...
6 Stunden wurde ich am Monitor überwacht, in der Zeit hatte ich etwa 35 Extrasystolen, die aber vorne nicht gemeldet wurden, weil sie harmlos waren.
Zweimal hatte ich ne doppelte. Die haben sie auch aufgezeichnet, aber auch die war nicht schlimm.
Anfangs wurde ein EKG geschrieben, nach drei Stunden nochmal eins. Beide waren ok.
Ein Herz-Echo haben sie auch gemacht, 2 mal Blut abgenommen und ein Belastungs-EKG haben sie auch gemacht. Alle Werte sind in Ordnung. Beim Belastungs-EKG kam keine Extrasystole und mein Herz war angeblich sehr ausdauernd.

Die ersten beiden Stunden war mein Ruhepuls bei 60 und es kam nur so alle 20 Minuten mal eine Extrasystole. Dann auf einmal ging mein Puls hoch auf 70 und die Extrasystolen kamen öfter. Das hat mich irgendwie verunsichert.

Aber die Ärzte sagen, dass sei alles im Rahmen.

Ich soll halt mal noch ein 24-h-EKG machen lassen und wenn mich das so belastet, könnte ich Betablocker nehmen.

Jetzt wurde so viel durchgecheckt und ich zucke trotzdem bei jeder Extrasystole zusammen und denke jetzt bleibt mein Herz stehen...
Ich hab auch ständig einen leichten Druck auf der Brust und so ein Unruhgefühl in der Brust.

Ich mach mir am meisten Sorgen wegen der Anzahl dieser Extrasystolen. Warum hab ich seit Montagabend so viele. Immer mal eine oder zwei am Tag war ich ja gewohnt.
Aber dann auf einmal 35 in 6 Stunden? Das sind ja um die 150 am Tag
Und am Mittwoch waren es noch mehr über den Tag verteilt.

Heute morgen bin ich auch durch diese Herzstolperer wach geworden.

Wieso sind das so viele im Moment? Und warum wird meine Angst nicht besser, obwohl die doch alles untersucht haben?

Kann mir bitte jemand Tipps geben? Ich bin total verzweifelt und hab furchtbare Angst!

Hattet Ihr auch so viele Extrasystolen am Tag (um die 150)? Und habt Ihr die auch alle gemerkt?

@knutschmaus80, hi, ich leide auch seit paar Jahren unter diversen HRS, mal mehr mal weniger. Bin bis heute noch nicht drauf gekommen woher es kommt. Ich habe 2 kleine Kinder die schreien oft nur rum, Stress usw. aber in dem Moment kommt nichts, genau da würde ich mir denken jetzt kommen gleich welche. Ist aber nicht so, die kommen wenn ich in aller ruhe da sitze und sie am wenigstens erwarte. Dann kommts, auch mal in Salven. Daher habe ich keine Ahnung was der Auslöser dafür ist. Mal hab ich paar Tage ruhe und dann kommts so wie vorgestern, komisches Gefühl in der Brust, dann ein sehr starker stolperer, ich dachte mein Herz explodiert. Der war echt heftig, dann den ganzen Tag über welche die sich aber nicht so schlimm angefühlt haben, daher habe ich nicht gezählt. Fühlt sich bei dir denn jeder stolperer heftig an? An einem Tag wo ich einen starken habe bekomme ich dann auch angst und messe oft den Puls, dann habe ich auch oft so stolperer die ich so nicht merke nur über den Puls. Dann auch welche die ich merke aber nicht so stark. Aber die schlimmsten sind halt die heftigen. Daher würde es mich interessieren wie es bei dir so ist?

Ich hatte am Anfang als das bei mir angefangen viel Angst, da kam es halt regelmäßig, irgendwann habe ich mich aber damit abgefunden. Da wurde es auch besser. Hatte sehr lange Zeit ruhe. Seit paar Monaten aber habe ich wieder eine allgemeine Angstphase vor allen möglichen krankheiten, da kommen auch die Stolperer wieder, und das erste mal seit ich diese Stolperer habe hatte ich in letzter Zeit 2 mal Salven und das war der Horror. Diese hatte ich vorher nie. Deswegen wenn man denkt es kann nicht schlimmer werden kommt nochmal ne steigerung. Aber danach kommen dann ja meistens immer wieder gute Phasen. Das heißt mein Tipp ist nur vergessen und hinnehmen, obwohl ich weiß wie schwierig das ist da ich es selber nicht so gut hinbekomme, aber eine Zeit lang hatte es geklappt. Wenn man wüsste was der Grund ist könnte man es ja irgendwie versuchen zu minimieren.

Also heftig waren die am Montag und Dienstag. Da hatte ich ja dann auch den Notarzt gerufen.

Seit Mittwoch sind es mehr geworden, aber sie fühlen sich nicht so schlimm an. Aber es sind eben viel viel mehr.

Bist Du auch untersucht worden beim Kardiologen? Bei mir wurde gesagt, dass Herz sei ok. Aber die Angst bleibt

Ja, 3 mal sogar. Immer EKG und Herz ultraschall. Immer nichts aufgefallen. Und vor paar Jahren mal ein 24h ekg, hatte da aber keine heftigen. Daher wurde mir auch nur gesagt es ist alles ok. Aber nicht ob was ungewöhnliches aufgezeichnet wurde oder wieviel ES. Auch 2 mal in der Notaufnahme. Mal wegen stolperer und mal wegen Herzrasen und vielen stolperern zwischen dem Herzrasen. Beide male nur EKG und Blutwerte und wieder ab nach Hause. Also wurdest du ja umfangreich untersucht. Hier bei mir im KH (Österreich) wird alles auf die Psyche geschoben. Wenn man hier mit ES, Herzrasen oder Panik reinkommt wird man nur komisch angeschaut.

Und hast Du auch tagelang so viele Extrasystolen? Also nicht nur 20 sondern eher 200?

Knutschi, Du bist sehr gründlich untersucht worden, Dein Herz ist gesund. Versuch doch mal, diese Aussage der Ärzte einfach anzunehmen.

Ist leichter gesagt als getan, weiss ich.

Mir macht die Häufigkeit der Extrasystolen Angst! Und das Unruhegefühl in der Brust!

Hat denn von Euch auch jemand mehr als 200 Extrasystolen am Tag gehabt? Mich würde das wirklich interessieren und es würde mir helfen!

Also ich kann für mich sagen ich habe bis jetzt noch nicht an einem Tag spürbare 200 gehabt, die die ich nicht spüre möglicherweise schon, aber halt Phasen mit jeden 4, 5 schlag stolperer und Herzrasen ein paar Minuten lang, da kommt man glaub ich locker auf 100 für die paar Minuten. Aber ich rate dir mal hier die Suchfunktion zu nutzen. Alle die hier im Forum registriert sind sind nicht jeden Tag aktiv, so mache ich das auch wenn ich gerade ein bestimmtes Problem habe. Da sehe ich immer dass meistens irgendwo wer schon ein Thread hatte oder etwas genau so erwähnt hat. Wie zb. ich letztens mal beim durchstöbern gelesen habe hat jemand geschrieben dass er an einem Tag ein paar Tausend ES hatte. Deswegen solltest du mal durchstöbern, glaube du findest eher die Antwort in einem Thread den es schon gibt als hier bei einer neuen Antwort.

War heute schon wieder im Krankenhaus... mich machen diese Extra-Systolen so fertig

Die haben mich schon in die Angst-Schublade gesteckt. Es wurde nochmal ein EKG geschrieben und natürlich war in diesen 30 Sekunden keine Extrasystole da.
Dann hab ich einen Betablocker bekommen.

Trotzdem hab ich immernoch ganz häufige Extrasystolen. Und ein Beklemmungsgefühl in der Brust und dieses Unruhe gefühl ist auch noch da.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Bin völlig am Ende!

Hallo Knutschmaus80

auch ich habe seit längerem bzw aktuell ganz schlimm mit Herzstolpern zu kämpfen. Ich war vor Weihnachten auch zig mal beim Arzt und wenn es nach meinen Ängsten gehen würde, wäre ich wahrscheinlich die letzten 2Tage auch im Krankenhaus gewesen, weil mich diese Beschwerden einfach verrückt machen und man nicht wahr haben will, das mit seinem Herz alles ok ist.

Ich kann gut verstehen wie es dir gerade geht, du bist mit deinem Problem aufjedenfall nicht alleine. Ich für mich habe beschlossen im neuen Jahr eine Therapie zu machen, da ich das einfach alles nicht mehr will, das mich diese Herzangst so kapput macht und vorallem einschränkt, ich fühl mich teilweise wie eine alte Frau unbelastbar und zu nichts zu gebrauchen...

Ich sende dir viele liebe Grüsse

Ich mache schon eine Therapie und komme ja auch frisch aus einer Klinik.
Aber als das am Montagabend anfing und nicht mehr aufhörte hat mich die Angst wieder total gepackt.

Hast Du auch so viele Extrasystolen? Alle 2 Minuten?
Sponsor-Mitgliedschaft

Warum kannst du den Ärzten nicht glauben? Es gibt die ungefährlichen ES.

UNGEFÄHRLICH.

Irgendwann solltest du das lernen, es hinzunehmen. Mit deiner Angst unterhältst du sie.

Bei einer PA stirbt man auch nicht, obwohl es sich so anfühlt. Und nach der 100sten weißt du es auch. Weg sind sie dann nicht, aber du weißt, aus leidvoller Erfahrung, dass du zumindest nicht stirbst.

Halte dich daran fest, dass sie durch mehrmalige EKG Untersuchungen als ungefährlich eingestuft sind. Nervend ja, aber nicht gefährlich.

Aber im EKG selbst hat man nur eine gesehen...

Und ich hab die echt heute fast alle 2 Minuten!

Wieviele Herzstolperer ich habe, weiss ich nicht genau, ich zähle sie nicht bzw achte auch nicht auf die zeit wie oft sie vorkommen, aber sie sind so oft, das sie mich extrem nerven und langsam fertig machen.

Ich habe auch ein durchgehenden Druck in der Brust, ein ziehen in der Herz Gegend und fühle mich unbelastbar bzw bin schnell aus der Puste und spühre mein Herz in manchen moment extrem schnell auch schlagen...

Es fühlt sich alles so bedrohlich an...wobei es das doch nicht ist,laut Arzt ist alles ok und diesen Gedanken muss ich einfach in mein Kopf reinbekommen und auch glauben.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore