App im Playstore
Pfeil rechts
147

Ich habe das auch so.
Mal einen Tag mit über 200 Extrasystolen (laut Langzeit-ekg), dann mal gar keine.
Mal ein ruhepuls von 50 und dann einen Tag später auf einmal 90. Und manchmal ein komisches Gefühl in der Brust, als würde das Herz gleich los stolpern.
Heute ist es auch weiter ganz ganz schlimm. Viele Extrasystolen und dieses fiese Gefühl in der Brust...

Wie geht es euch?

Hallo, ich habe das auch, bei mir sind es solche kurzen Pausen, weiß gar nicht, ob das dann Extrastyolen heißt? Es nervt manchmal ganz schön. Oft habe ich es nachdem ich gelaufen bin und mich hingesetzt habe oder auch mal beim Bücken. Aber wohl ungefährlich

A

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3

Hatte ich auch mal. Nachdem mir meine Ärztin plausibel erklärt hat, dass sie völlig ungefährlich sind störten sie mich nicht mehr.

Kannst du mir diese plausible Erklärung hier weitergeben? Mit machen sie sehr Angst

Also, dass war vor gut zehn Jahren. Da ich ich ständig Herzklopfen, vor allem Nachts, wenn ich Bett lag. Hausärztin hat dann Belastung EKG gemacht und natürlich Blutbild. Alles ok. Zur Sicherheit noch ein Langzeit EKG. Leider habe ich als Laie die medizinische Begründung wieder vergessen. Aber daich zu dieser Ärztin volles Vertrauen habe, war die Angst vor dem Herzklopfen irgendwann verschwunden und dann das Herzklopfen selbst. Ursache waren die Extrasystolen.

Wie meinst du das, Ursache waren Extrasystolen?
Die sind ja das was mir Angst macht. Die und das herzrasen ab und zu.

Die Extrasystolen habe ich als Herzklopfen wahrgenommen und Angst bekommen, völlig grundlos.

Und als du dann wusstest das es Extrasystolen sind hattest du keine angst mehr?
Mir macht das total Angst

Als mir klar wurde, das das harmlos ist. Wie gesagt, meine Ärztin ist kompetent und arbeitet sehr gewissenhaft.

Das Vertrauen zum Arzt macht viel aus, gerade wenn er einem gute Befunde mitteilt.

Ja das Vertrauen zum Arzt ist sehr wichtig. Das stimmt.
Hattest du die Extrasystolen auch an manchen Tagen so schlimm. Ich hatte einmal wie gesagt über 200

Dieses Unruhegefühl in der Brust ist auch so schlimm. Es fühlt sich an als würde das Herz jeden Moment los stolpern. Und ein leichter Hustenreiz ist da auch dabei.

Kennt ihr das auch so?

Kennt das keiner?
Es ist heute sogar noch schlimmer als gestern.
Ein ganz komisches Gefühl hab ich in der Brust. Und diesen Hustenreiz und eben dürre Extrasystolen.
Ich werde gerade wieder panisch weil es so schlimm ist.

Zitat von Erdbeere_123:
Kennt das keiner?
Es ist heute sogar noch schlimmer als gestern.
Ein ganz komisches Gefühl hab ich in der Brust. Und diesen Hustenreiz und eben dürre Extrasystolen.
Ich werde gerade wieder panisch weil es so schlimm ist.

Lese dir mal auf der verlinkten Seite den letzten Abschnitt durch. Dort geht es um emotionalen Stress:

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 6040662767

Emotionalen Stress hat man ja auch bei Angststörungen.

Diesen Artikel finde ich sehr beängstigend wenn ich ehrlich sein soll

Das war nicht meine Absicht.

Ich wollte dir nur begreiflich machen, dass Stress Herzrhythmusstörungen auslöst. Wenn du nicht mehr permanent auf dein Herz achtest, gehen auch die ES zurück. Vorausgesetzt die haben keinen anderen Ursprung.

Ich hatte jetzt wieder eine weile Ruhe mit dem Herz und statdessen andere Probleme..Magenschmerzen bzw schmerzen im Unterbauch...Diese Schmerzen sind nun wieder weg und jetzt fängt das Herz wieder an...urplötzlich meist abends kommt aus dem nichts ein Stolperer oder ein aussetzter,schwer zu beschreiben...ich erschreck mich dabei immer so schlimm,das ich huste oder räuspere und aufstehe weil ich denke mein Herz bleibt gleich stehen

Zitat von Nine2014bln:
Ich hatte jetzt wieder eine weile Ruhe mit dem Herz und statdessen andere Probleme..Magenschmerzen bzw schmerzen im Unterbauch...Diese Schmerzen sind nun wieder weg und jetzt fängt das Herz wieder an...urplötzlich meist abends kommt aus dem nichts ein Stolperer oder ein aussetzter,schwer zu beschreiben...ich erschreck mich dabei immer so schlimm,das ich huste oder räuspere und aufstehe weil ich denke mein Herz bleibt gleich stehen

Das kenne ich
Meine Therapeutin,die gleichzeitig auch praktische Ärztin ist,hat mit erklärt,dass es ganz viele Menschen gibt,die unter extrasystolen leiden. Ist aber nicht weiter beunruhigend.
Ich habe oft starkes Herzklopfen. War vor 2 Wochen beim internisten. Diese Woche bei der Befundbesprechung der supergau: tachykardie
Ich soll jetzt täglich 2 mal meinen puls messen. In 2 Wochen wertet der Arzt die Werte aus,dann sollte ich herztabletten nehmen
ABER ich denke,bevor ich nun mit herztabletten anfange, bestehe ich auf ein langzeit-EKG
Sponsor-Mitgliedschaft

Von was für Herztabletten spricht sie denn?Betablocker?

Ja,der internist redete von betablocker aber mein Hausarzt meinte ich soll jetzt erstmal die 2cwochen meinen puls messen. Dann sehen wir weiter. Aber ich denke tachykardie anhand eines schnellen ekg's festzustellen wäre überstürzt oder?
Da wäre doch ein langzeit-EKG sinnvoll

Hm ich glaube nach laufen beruhigt sich das Herz ja wieder kann ja sein das es wenn man Extraschläge hat das es welche dan kommen ist bei mihr auch so finde ich auch unheimlich aber harmlos.Mein Kardio kennt mich jetzt seit fast 2 Jahren er hat es mihr so erklärt wenn unser Herz schlägt spürt der Mensch es normalerweise nicht sondern nur im Erregungszustand. Wenn Extraschläge auftauchen spüren wir die Überreaktion nicht sondern nur da wo es kurz aussetzt damit sich der Rythmus wieder normalisieren kann.Dadurch vespüren wir als Storpern. Was harmlos ist.Mann soll auch nur ein Auge mehr drauf haben wenn die sich häufen im Befund. Ich glaube im letzten LZ-EKG von mihr waren 2777aber sonst Gesundes Herz. Muss nur Kontrolle machen lassen .Wollte hier kurz fragen was sagt ihr dazu? Ich habe ziemlich oft starke Kopfschmerzen und das fast jeden Tag gibt auch Tage wo ich es jeden Tag habe .Ich habe Zuhause mein Brudruck gemessen und vernünftig Protokolliert mit Uhrzeit.Und hab mich dran gehalten wie man ihn richtig misst/Schnalle anlegen/paar Minuten sitzen vor der Messung /Abstand mit der Schnalle am Arm .Naja ich war am Montag beim Hausarzt hab ihn das erzählt und ihm die Werte gezeigt er War nicht so von begeistert. Er sagte er ist nicht zu hoch aber auch schon recht Grenzwertig. Hat bei mihr EKG gemacht war wiEder auffällig wegen VES.Und hat mich zum Kardio Überwiesen kommende Woche die jetzt Beginnt am Freitag hab ich Termin beim Kardiologen werde dan wieder auf den Kopf gestellt ich soll laut mein Hausarzt Langzeit-EKG machen lassen und Langzeitblutdruckmessung. Bin gespannt wie es weiter geht. Aber Naja mein Kardiologe ist wierklich sehr nett Krieg bestimmt aber bisschen ärger weil ich bei ihm bei der letzten Konrolle nichts gesagt habe. Weil er auch zu mihr gesagt hat wenn Probleme da sind bescheid sagen.Hab aber es letztens nicht gesagt weil es mihr doof vorkam was zu sagen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore