App im Playstore
Pfeil rechts
147

War jetzt eben nochmal beim Bereitschaftsarzt weil ich die Angst nicht ausgehalten hab.

Er hats Herz abgehört, Blutdruck und Puls gemessen und Sauerstoff überprüft. Alles super! Top Werte!
Er konnte halt jetzt kein EKG schreiben, die Bereitschaftsärzte machen das nicht - zumindest nicht hier. Aber er meinte Extrasystolen seien was Normales und hätten in den meisten Fällen keinen Krankheitswert.
Er selbst hätte das auch mal 3 Monate gehabt, sei dann doch mal zum Kardiologen. Der Kardiologe hat gesagt es sei alles gut, und ab da sei es bei ihm weg gewesen.

Jetzt hoffe ich, dass das mal aufhört, damit ich wenigstens die Nacht einigermaßen rum kriege.

Aber eine Frage hab ich noch: Hattet Ihr das teilweise auch mehrere Stunden ständig?

Kennt das so keiner? Also so extrem?

A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


Knutschmaus, natürlich hatte ich das auch. Monatelang. Aber als die bei mir zum erstem Mal auftraten, war ich in der Karibik. Ich dachte, mein letztes Stündlein hätte geschlagen. Bin dort zum Arzt und EKG und ne Valium bekommen. Selbst die konnte ich nicht nehmen, vor lauter Angst. In Deutschland zum Arzt und eine für mich damals super Erklärung bekommen.

1. mein Herz ist gesund. 2. ab und zu schlägt es ein bisschen anders. Wie beim gehen, wenn man das Bein ein bisschen zur Seite schlenkert. Man kommt trotzdem vorwärts.
Dann hat mir der Arzt das vorgeführt. War ulkig.

Das hat mich beruhigt. Und wenn's mal wieder kam, und das war ziemlich oft, dann ist mein Herz gerade etwas schlenkerig gegangen.

Mit der Zeit wurde es immer besser, bzw. ich hab es einfach ignoriert.

Danke!

Hey Ihr Lieben,

ich bin dann gestern ins Bett und wollte schlafen. Da wurden die Extrasystolen wieder ganz schlimm. So doll, dass ca. jede 5 Schlag eine war und mein Puls über 120 hinaus ging.
Dann hab ich vor lauter Angst den Notarzt gerufen. Die Ärztin war sehr nett. Mir wurde ein EKG geschrieben und die Extrasystolen waren auch sichtbar. Sie sagte, dass Extrasystolen schon mal sein können und dass sie mich aber trotzdem gerne mit ins Krankenhaus nehmen würde, um sicher zu gehen, dass alles ok ist.

Im Krankenhaus wurde mir Blut abgenommen und ich bekam eine Tavor, weil ich völlig aufgelöst und zitternd vor denen saß.
Dann wurde mir nochmal ein EKG geschrieben. Das war normal und ohne Extrasystolen. Die Ärztin schaute sich das EKG vom Notarzt zu Hause aber auch nochmal an und sagte, dass die Extrasystolen da seien, dass aber der Rest vom EKG völlig unauffällig sei. Wären die Extrasystolen krankhaft, würde sich das wohl auch an anderer Stelle im EKG zeigen.

Sie haben mich heimgeschickt und gesagt, ich solle einfach mak ambulant noch ein 24h-EKG machen lassen, damit man genau sieht, wie oft die kommen und wann. Und ich soll mir keine Sorgen machen.

Die waren alle sehr sehr nett! Trotzdem hab ich immernoch Angst!
Die Extrasystolen sind heute immernoch da.

Ist es denn bei Euch auch teilweise so, dass jeder 5. Schlag eine Extrasystole ist? Und der Puls dann auch so hoch schießt?

Die nette Ärztin hat gesagt, du sollst dir keine Sorgen machen. Versuche das.

Wenn was schlimmes wäre, hätte man dich im KKH behalten.

Halte dich an der Aussage der Ärztin fest. Du sollst dir keine Sorgen machen.

Wenn Herzlein bummbert, sag den Satz, ich mach mir keine Sorgen. Herz ist untersucht.

Ist es denn bei Dir auch so, dass die Extrasystolen ein paar Tage am Stück gehäuft vorkommen und dann zwischendurcg auch immer mal wieder ein paar Minuten lang jeder 5. Schlag eine ist?

Knutschmaus, bei mir waren es gefühlte Schläge, dann auch ein Brodeln, die Aussetzer messbar, und jedesmal knallte mir das Adrenalin rein.

Ich habe aber immer gewusst, dass ich eine Angsterkrankung habe. Also psychisch.

Ich hatte Panickattacken, keine Angst vor Krankheiten. Daher auch mein annehmen dieser Begleiterscheinung, nachdem das EKG in Ordnung war.

Wenn ich heute Stress habe, bekomme ich auch noch Aussetzer. Das bekommen viele, nur merken sie es nicht so, wie wir, wenn uns die Angst schüttelt.. Und wir im Stresslevel total oben stehen.

Stress ist Stress. Ich weiß jetzt nur, woher mein Stress dann gerade herkommt. Habe dann eine Bezug dazu. Das fehlt dir noch.

Du machst dich irre, weil dich die Stolperer so unsicher machen. Daher hast du Angst. Und Angst macht Stress. Oder Stress führt dich zur Angst.

Und bei Angst, reagiert unser Körper.

Also, könntest du dich entspannen (ja ich weiß, geht gerade nicht), oder dich echt ablenken, wäre alles viel, viel leichter.

Knutschmaus.....ich hatte ne Zeitlang eine Herzphobie und habe meinen Blutdruck oft gemessen, irgendwann mal im gehen dann im sitzen, egal wie ich wollte mal die Veränderung sehen was das Herz macht. Ichhab so ein GErät gehabt wo man sogar Herzrythmusstörungen sieht. Ichhatte welche! Aber ich hatte sie weil ich Panik hatte oder Ängste....heute messe ich aber eher selten und nur wenn ich nicht nervös bin . Ich messe nicht mehr wenn ich Panik kriege sonder erst wenn ich ruhig bin. Bei mir hat sich die Herzphobie entwickelt seit dem mein Vater einen schweren Herzinfarkt hatte und trotzdem überlebt hat.
Was ist bei dir passiert? Hatte jemand in deinem Umfeld einen Herzinfart?`Weil du sehr auf dein Herz achtes? Ist irgendwas vorgefallen?

Es ist nicht besonderes vorgefallen... Stress hab ich, ja

Aber wirkt sich das dann so aus?
Dass man den ganzen Tag über viele viele Extrasystolen hat und manche auch so dicht hintereinander dass man denkt jetzt ists vorbei?
Ich hab nicht mitgezählt, aber ich schätze mal seit gestern abend waren das bestimmt um die 5oo Extrasystolen und die 24 Stunden sind noch nicht rum.

Wie soll ich da ruhig bleiben?

Ja, leichter gesagt als getan. Aber du lebst doch immer noch. Trotz der ES.

Vielleicht hilft das ja, dir das immer und immer wieder zu sagen. Und der Aussage der Ärztin glauben.

Mal ganz realistisch, so schlimm die Angst auch ist. Bisher ist noch nichts passiert, außer dass du eben schreckliche Angst hast. Also versuche dich daran festzuhalten.

Zitat von knutschmaus80:
Es ist nicht besonderes vorgefallen... Stress hab ich, ja

Aber wirkt sich das dann so aus?
Dass man den ganzen Tag über viele viele Extrasystolen hat und manche auch so dicht hintereinander dass man denkt jetzt ists vorbei?
Ich hab nicht mitgezählt, aber ich schätze mal seit gestern abend waren das bestimmt um die 5oo Extrasystolen und die 24 Stunden sind noch nicht rum.

Wie soll ich da ruhig bleiben?


Hallo knutschmaus80!

Habe dein Thema hier verfolgt und möchte dir auch gern was schreiben .
Ich hab auch dieses Herzstolpern, in extremen Situationen sogar pro Minute 2-5 mal, und das auch schon über 2 Jahre. Im Krankenhaus war ich auch ein paar mal....und ich hatte etliche Blut untersuchungen, Langzeit EKGs, 2 Herz-Echos und so weiter und sofort. Raus gekommen war halt, das Herz ist Gesund und Top Fit, aber manchmal oder öfters eben sehr unruhig. Vielleicht ist das bei dir genauso!

Mir machte es auch oft angst, aber... es passiert einem ECHT NICHTS. Heute hab ich auch öfters Stolpern...klar ich merk das schon, aber ich weiss ja was die Ärzte sagten, es ist alles ok. Und ich denke schon das man sich drauf verlassen kann. Mach dir es nicht so schwer... Versuch dich ab zu lenken, trink viel... das soll auch gut gegen Stolpern helfen, Tee, Wasser etc...

Ein Gesundes Herz schlägt eben nicht immer im gleichen Takt...

@Spooky:
Hast Du dann auch so ein schlimmes Unruhegefühl in der Brust? Und so hohen Puls?
Als ich die Extrasystolen ganz oft hintereinander hatte, hatte ich einen Puls von 120...

Ja ich bin auch öfters unnruhig, es ist ein echt ekliges gefühl...denn so empfinde ich es immer. Und einen hohen Puls habe ich auch. Der liegt bei Angst etwa 100 bis 120... mein ruhepuls ist aber auch zwischen 80-100. Bin eben von Natur aus etwas hibbelig

Ich erwische mich auch öfters am Tag wenn ich den Puls an der Hand messe Heute hab ich auch oft Blutdruck gemessen. Eigentlich müsst ich eine hinter den Ohren dafür bekommen.

Das dein Puls bei den Extraschlägen ansteigt ist deiner Angst/unruhe zu verdanken.
Wie ist es nachts oder am Abend im Bett? Hast du es da auch extrem?

Gestern abend wurde es im Bett erst so extrem als ich versucht habe einzuschlafen.
Ich normalerweise einen Ruhepuls zw. 55-60.

Ich hab auch einen Infekt. Meine Nebenhöhlen waren ein bissel zu, ich hatte Halsweh und heute jetzt auch ein bißchen Schwindel. Eben hatte ich minimal erhöhte Temparatur.

Und da kommt dann schon die nächte Angst:
Ich hab von einem 14jährigen Mädchen gelesen, die wegen Fieber und Schwindel ins Krankenhaus kam. Sie hatte wohl einen Virus der aufs Herz ging. Jedenfalls hatte sie dann innerhalb kürzester Zeit Herzversagen, dann Koma, dann Tod.
Da stand natürlich jetzt sonst nix in diesem Artikel... welcher Virus das war oder ob sie Vorerkrankungen hatte...

Das beziehe ich jetzt wieder total auf mich und denke, dass mir das jetzt auch passiert. Dank meiner Teparatur und dem Schwindel fühle ich mich in dem Gedanken jetzt auch bestätigt!

Also bei mir war es so als ich niedergeschlagen war und etwas depressiv, da messte ich ständig und das GErät hat es sogar angezeigt. Komischerweise als es mir dann immer besser ging war es weg und der BD und Puls normalisierte sich.

Ich bin einfach völlog verzweifelt weil es halt auch garnicht besser oder weniger wird.
Ständig diese Extraschläge, wirklich ständig... alle 1-2 Minuten
Und das schon den ganzen Tag.

Es macht mir so Angst!

So war das bei Euch echt auch?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hab auch total das Gefühl mich schonen zu müssen, weil mein Puls auf 110 hochgeht, wenn ich nur zur Toilette gehe...

Hallo knutschmaus80

Herzstolpern ist wirklich super ekelig, ich habe da leider keinen Tipp für dich... ich bin auch nur überrascht, wenn es vorbei ist und ich tatsächlich noch lebe

Ne, im Ernst... ich kann dir nur sagen, ich habe das auch und mir ist noch nie etwas passiert. Ich habe Herzstolpern mit Atemaussetzer. Ganz schrecklich. Oder das Gefühl, dass es aus dem Hals springt...

Ein Puls von 110 ist doch garnichts Meiner ist mindestens 125, wenn ich mir ständig Sorgen mache und Angst habe... und das hast du ja... allein wenn du zur Toilette gehst und auf dein Herzschlag achtest... da geht er automatisch hoch.
Mein Ruhepuls liegt schon seit Jahren zwischen 80-100. Mach dir deswegen keine Sorgen.

Liebe Grüße

Aber mein Ruhe puls ist normalerweise zw. 55-60.

Hast Du diese Herzstolperer dann auch einen ganz Tag? Und an diesem Tag dann auch ganz ganz oft? Und auch zwischendurch mal ganz viele hintereinander?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore