App im Playstore
Pfeil rechts
147

Herzstolpern habe ich nicht nur Herzrasen und Schweißausbrüche sobald die Angst mich wieder im Griff hat

Zitat von knutschmaus80:
Wie gesagt, die Extrasystoilen waren schon weg... Zumindest waren sie nicht mehr so stark, dass ich sie gespürt habe...
Und nach dem Training am Samstag, fingen sie wieder an... eigentlich fingen sie sogar schon Freitag wieder an, nachdem ich Stress auf der Arbeit hatte...

Heute morgen hatte ich auch schon einige

Das Unruhegefühl hab ich auch immernoch. Heute nacht bin ich wach geworden wegen dem Unruhegfühl und da hatte ich dann einen Puls von knapp 100. Im Liegen...

Und ja, nach dem Sport am Samstag hatte ich auch sehr lange noch einen hohen Puls.

Werdet Ihr nachts auch mit Herzrasen und diesem Unruhegefühl wach?

Moin knutschmaus80

Das Unruhegefühl wird wohl von der Angst ausgelöst und dadurch steigt dann der Puls.

Ist ja klar, dass du noch lange nach dem Sport einen hohen Puls hast. Du bist ja auch völlig untrainiert. Das gibt sich nach ein paar Wochen.

Ich habe in den letzten 2 Jahren, bedingt durch Angststörungen, Depressionen ausgelöst von meinen LWS Problemen kaum meine Wohnung verlassen. Habe eigentlich nur die Arzttermine wahrgenommen. Dadurch hat sich dann ein hoher Ruhepuls entwickelt. Wenn ich dann nach meinen Arztbesuchen die Treppen hochgehechelt bin, hatte ich immer einen Puls von ca. 150-160.

Seit ca. 3 Wochen mache ich tägliche schnelle Spaziergänge. Mein Belastungs und Ruhepuls haben sich massiv verbessert. Mein Stresspuls liegt aber immer noch um die 100.

Ich hatte vor einigen Jahren schon mal mit Angststörungen zu kämpfen. Da habe ich dann angefangen jeden Morgen 10 km zu walken. Nach einiger Zeit waren die Angststörungen dann weg.

Also wenn du gesundheitlich so weit in Ordnung bist, versuche es mal mit Bewegung an der frischen Luft.

Petrus

A

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3

Theoretisch bin ich gesundheitlich in Ordnung.
Das Herz wurde ja mehrfach untersucht. Und meine Ärztin hat letzte Woche nochmal ein Blutbild gemacht mit Entzündungswert und Co. War auch alles super.

Trotzdem hab ich Angst mich zu bewegen... wegen den Extrasystolen, dem Unruhegefühl und dem Herzrasen

Zitat von knutschmaus80:
Theoretisch bin ich gesundheitlich in Ordnung.
Das Herz wurde ja mehrfach untersucht. Und meine Ärztin hat letzte Woche nochmal ein Blutbild gemacht mit Entzündungswert und Co. War auch alles super.

Trotzdem hab ich Angst mich zu bewegen... wegen den Extrasystolen, dem Unruhegefühl und dem Herzrasen

Wenn du deine Angst nicht überwindest, kommst du aus diesem Teufelskreis nie heraus. Versuch doch mal Passionsblume (Pascoflair) oder wenn das nicht hilft Tavor gegen deine Ängste zu nehmen.

Wie ich ja schon mal schrieb, hatte ich vor Jahren ca. 12000 ES/24 h. Da der Arzt mir aber sagte, dass die harmlos aber zwar lästig sind, habe ich die nach einiger Zeit gar nicht mehr bemerkt.

Du solltest deinem Herzen ein bisschen mehr Vertrauen entgegen bringen.

Das versuche ich ja... Und letzte Woche war es auch schon viel besser.

Dann hatte ich Freitag Stress auf der Arbeit und hab mich Samstag getraut Sport zu machen... und zack wurden alle Symptome wieder schlimmer (also die Extrasystolen, das Unruhegefühl und das Herzrasen)

Das könnte durchaus am Stress liegen eine gewisse Zeit macht der Körper das mit und dann sendet er Signale ich hatte eine zeitlang mal ganz schlimme Magenprobleme mit Schwindel und Erbrechen als ich in der Ausbildung war es hat mich dort alles so fertig gemacht der ganze Druck und die Einsamkeit niemand zu haben (war auf mich selbst gestellt)das ich auch extrem an Gewicht verloren habe dachte immer das muss was schlimmes sein nein war es aber nicht nur der Körper der um Hilfe geschrien hat...als ich dort aufgehört habe ging es immer mehr bergauf und ich konnte wieder anfangen mein Leben zu genießen

Versuch dich irgendwie abzulenken ich weiß das es verdammt schwer ist bin selbst gerade wieder in dem Teufelskreis an einer tödlichen Erkrankung zu leiden:-(

Hallo an alle.. Auch ich habe eine frage. Habe an manchen Tagen so 2 bis 5 mal fast Gefühl mein Herz schlägt einmal ganz fest es kommt bald oben raus. In dem Moment erschrecke ich mich Mega dolle! Und dann ist es schon vorbei. Kennt jemand sowas?

Leider kenne ich das nicht aber hast du dein Herz schon mal ärztlich untersuchen lassen?

Wenn ja und nichts auffälliges dabei raus gekommen ist musst du dir keine Sorgen machen hast du denn zur Zeit vor irgend etwas Angst das dieses Symptom auslösen könnte oder viel Stress?

hatte ein ekg.. aber da waren diese komischen stolperer nicht... aber da war alles tutti... deswegen verstehe ich nicht wo das jetzt her kommt.. ob das die ständigen gedanken sind die ich mir mache?!

Das könnte durchaus sein der Kopf kann mit einem sehr viel anstellen bzw die Angst ich hatte damals große Angst vor einer Blindarmentzündung wo ich auch alle Symptome für hatte doch ein Arzt hat nichts gefunden...die Symptome hab ich heute hin und wieder noch aber machen mir keine Sorgen mehr

Zitat von Angstfee1:
Hallo an alle.. Auch ich habe eine frage. Habe an manchen Tagen so 2 bis 5 mal fast Gefühl mein Herz schlägt einmal ganz fest es kommt bald oben raus. In dem Moment erschrecke ich mich Mega dolle! Und dann ist es schon vorbei. Kennt jemand sowas?

Könnte sich um Ventrikuläre Extrasystolen (VES) handeln.

Aber der Kardiologe wäre da der bessere Ansprechpartner.

Gestern war ich nochmal beim Kardiologen, weil dieses Unruhegefühl in der Brust so schlimm ist bei mir.

Er hat nochmal ein EKG geschrieben und mein Herz abgehört. Er meinte es sei alles in Ordnung.

Warum geht dieses ekelhafte Unruhegefühl nicht weg? Kennt Ihr das auch so schlimm? Also dass das mehrere Tage bleibt?

Ja ich kenne es auch. Manchmal hab ich es auch nachts. Da liegt man im bett und möchte schlafen aber es geht nicht.

Und du hast das auch in der Brust?
Fühlt sich an wie ganz arg aufgeregt sein! wie beim erschrecken...
Und hast Du das auch manchmal mehere Tage am Stück?

Heute Nacht ging es. Es hat erst angefangen als ich aufgestanden bin.

Hab auch einen Hustenreiz dabei. Hattest Du das auch?

Kennt das denn sonst niemand so extrem? Dieses Unruhegefühl in der Brust...?

Bei Bewegung, also wenn der Puls hoch geht, wird auch dieses Unruhegefühl schlimmer

Jup. Ich kenne das. Gerade bei Herzangst. Bin dabei dann auch immer sehr zittrig und räuspere/huste oft.
Ist einfach die Anspannung!

@verybad:
Und dieses Unruhegefühl wird bei Dir auch bei Bewegung schlimmer?
Und hast Du es auch mal mehere Tage am Stück - ununterbrochen?
Sponsor-Mitgliedschaft

ich hab so ein GEfühl als wenn unter der Brust sich das Herz so extrem zusammenziehen würde....so als wenn ein Gurt drum wäre. Laut Arzt ist alles ok wird wohl die Psyche sein

Hallo zusammen,
Muss mich mal kurz mit einklinken. Bin für meine 28 Jahre schon ein erfahrener Hypochonder. Besonders das Herz hat es mir angetan, bei jeder Kleinigkeit denke ich dass es vom Herz kommt.

Hab aktuell seit ein paar Tagen Erkältung und mehrere Extrasystolen am Tag. Hab tierische Angst davor einen plötzlichen Herztod zu sterben oder eben auch wie knutschmaus Angst vor einer Herzmuskelenrzündung.

Hab bis auf die Extrasystolen keine weiteren Beschwerden, nehme die halt nur wahr, dann kommt wie so ein Adrenalinstoss dann die Angst.

In unserer Gegend gibt es die Möglichkeit abends mit einem Bereitschaftsarzt zu telefonieren, der meinte ich soll mir keine Gedanken machen.

An meinem Herz wurde in 2015 bestimmt schon 5 mal Ruhe EKG gemacht, Blut und mehrmals abgehört. In 2014 hatte ich Echo,Langzeit u Belastungs EKG , Ergbeniss: Das Herz ist super.

Kann sich dass denn so schlagartig ändern? Bei uns wartet man ewig auf einen Termin und bei allen Ärzten hab ich schon einen Angststempel. Will daher nicht wieder gleich zum Arzt rennen.

Hatte dass mit den Extrasystolen vor Weihnachten bei einem Magen Darm Infekt genauso wie jetzt. Damals wurde ein ekg gemacht wo jedoch keine ES aufgezeichnet wurde.

Hab jetzt halt tierisch Angst dass das gefährliche ES sind und kann mich an der Arbeit kaum konzentrieren bzw an was andere denken.

Danke fürs zuhören

Hallo Babalou und Willkommen!:)

Wenn etwas dramatisches mit dem Herzen wäre, hätte man das in Ruhe EKG gesehen.
Wenn du bereits ein Langzeit EKG in 2014 hattest, ist es sehr unwarscheinlich, das jetzt etwas mit dem Herzen ist.
Wenn du nicht anders zur Ruhe kommst, sprich mit einem Arzt darüber. Du musst aber absolutes Vertrauen zu diesem Arzt haben.

Da du sonst keine anderen Beschwerden hast, kannst du !sehr! beruhigt sein.

@knutschmaus
Ja, bei Bewegung habe ich in ganz üblen Fällen dann das Gefühl die Kontrolle zu verlieren...weil es sich dann anfühlt als wäre mein Herz in Rausch und ich würde Ohnmächtig werden. Umgekippt bin ich aber noch nie.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore