App im Playstore
Pfeil rechts
147

Hallo
ich habe ein ähnliches Problem. Bin gestern einfach nur in die Küche gegangen, dann auf einmal hoher Puls so um die 130 und Blutdruck von 140 80, ohne mich groß zu bewegen. Ich hatte erst ein Langzeit EKG da war alles ok. Gerade eben am PC hatte ich auch wieder so einige ES hintereinander. Da wird mir auch immer ganz warm im Kopf. Manchmal glaube ich das kommt auch von der Haltung am PC die Arme so nach vorn gestreckt usw.
Der Druck auf der Brust ist sicher verspannung. Vor Angst verkrampft man sich ja total.
Bist du in Therapie?
Übrigens wenn was schlimmes wäre, was ich nicht glaube, dann würdest du vom Kardiologen angerufen. Es dauert einfach so lange bis der Befund getippt ist usw, aber wenn was ist, wird man wie bei Blutabnahme auch, eher benachrichtigt.

Danke Augusta,

eigentlich bin ich ja froh, dass heute auch die ES da sind. So können die wenigstens aufgezeichnet und ausgewertet werden...

Sind die bei Dir auch unterschiedlich stark? Mal ganz leicht, mal ganz doller Schlag?

A

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3

Zitat von knutschmaus80:
Wie ist das mit 24-Std-EKGs? Wenn da was gefunden wird, bekommt man dann echt erst nach 10 Tagen ein Ergebnis?

Eigentlich ja. Ich war zum Herzecho und zur Messung der Halsschlagadern. Das Ergebnis war auch erst ca. 14 später beim Hausarzt. Aber ich habe die Ärzte gleich gefragt ob soweit alles in Ordnung ist.

Aber frage doch mal den Kardiologen ob er das EKG gleich auslesen kann und dir erst mal damit eine Entwarnung geben kann ob du was am Herzen hast. Sage ihm doch dass du unter einer Angststörung leidest und nicht noch 14 Tage warten kannst.

MfG

Petrus

das werd ich so machen! Danke!

Ja die sind bei mir auch eher unregelmässig, mal einige ganz dolle schläge, dann einige weniger starke.

auch mal nur ein einziger ganz doller?

Und, warst schon beim Arzt? Wie gehts dir?

ja das fühlt sich dannan als würde das herz riesen groß sein für einen moment und poltert. heute hatte ich auch schon wieder einige extraschläge und auch so ein gefühl als wäre der puls vorne im hals und ganz schnell. ist echt nicht angenehm. ich versuche mir zu sagen, dass mein herz völlig gesund ist.
bin ja untersucht... ich versuche mich momentan abzulenken indem ich zb zähle, oder sonst was mache das mit ablenkt und sobald ich aufs herz versuche zu achten sage
ich mir, dass alles gut ist und mein herz total gesund. ist schwer, aber ich habe keinen nerv mehr gerade... werde aber nächstes jahr trotzdem noch einmal zum kardiologen gehen, weil ich gerade nach dem sport probleme hatte und mich das beunruhigt... kann natürlich auch deshalb gewesen sein, weil ich so drauf geachtet habe.

Ich hatte mir schon ein paar mal diese Seite hier durchgelesen vielleicht hilft das euch ein wenig
http://www.forum.angst-und-panik.de/sho ... p?tid=5256

Übrigens wird mir dann auch immer ganz warm. Gerade hatte ich das wieder. Das Gesicht wird warm, der Puls steigt und ich bekomme ziemlich Angst und auch leicht Schwindel.
Das dauert paar Minuten dann gehts wieder weg. Mir macht es wirklich Sorgen.

Hallo zusammen,

ich habe auch seit Jahren mit ES zu kämpfen und habe im Laufe der Zeit eine Herzphobie entwickelt. Ich habe vor in paar Monaten mit einer Verhaltenstherapie begonnen, die mir aber nur bedingt hilft.

Bei mir äußern sich die ES immer unterschiedlich: meistens fühlt es sich wie ein Stromschlag in der Magengebend (unter S. Plexus) an. Ich fühle auch entweder den ES am Puls (Handgelenk) oder das der Puls aussetzt und dann mit einem starken Schlag zurückkommt.
Manchmal habe ich auch mehrere ES hintereinander und der Puls spielt dann völlig verrückt, was mir dann große Angst bereitet.
Ich habe auch das Gefühl, dass die ES bei mir mit dem Magen zusammenhängen (Roemheld Syndrom). Ich habe immer sehr viel Luft in mir, die dann wahrscheinlich gegen das Zwerchfell drückt und das Herz berührt. Wenn ich auf den Oberbauch drücke, habe ich dann oft diesen leichten Druckschmerz, wenn es dann wieder stolpert.
Ist das bei Euch auch so, dass Ihr Schweißausbrüche bekommt, wenn es stolpert? Fühlt Ihr Euchg auch matt und kaputt, wenn es viel stolpert?
Mittlerweile habe ich so gut wie alle Untersuchungen hinter mir. Unzählige LZ EGKs, Ultraschall, BelastungsEKG, ein Stress-MRT und auch eine Magenspieglung.
Was soll ich sagen. laut Kardiologe bin ich Herzgesund.
Und trotzdem ziehen mich die ES, insbesondere wenn es mal über Stunden stolpert, immer wieder psychisch runter. Ich nehme auch seit Jahren einen ganz leicht dosierten Betabkocker, da mein Ruhepuls etwas zu hoch ist.

Frohes Neues Euch allen!

Obwohl das heftige Stolpern bei mir etwas besser geworden ist, habe ich immernoch Angst!
Habe noch das Druckgefühl auf der Brust und auch links über der Brust ein wenig Schmerzen. Mein Puls schießt auch noch sehr schnell nach oben.
Da ich ja erkältet war, hab ich wahnsinnig Angst vor einer Herzmuskelentzündung.

Ich war vorgestern zum sage und schreibe 4. Mal im Krankenhaus und hab gesagt, dass ich vor einer Herzmuskelentzündung Angst habe.
Dort wurde ich nochmal abgehört, ein EKG geschrieben und sie haben nochmal CRP und die Herzenzymwerte genommen. War alles in Ordnung und der Arzt sagte ich müsse mir keine Sorgen machen.

Aber immer wenn ich mich bewege, länger laufe oder so, werden der Druck auf der Brust und der Schmerz schlimmer. Ich trau mich echt schon garnicht mehr aufzustehen.

Frohes Neues Euch allen!

Obwohl das heftige Stolpern bei mir etwas besser geworden ist, habe ich immernoch Angst!
Habe noch das Druckgefühl auf der Brust und auch links über der Brust ein wenig Schmerzen. Mein Puls schießt auch noch sehr schnell nach oben.
Da ich ja erkältet war, hab ich wahnsinnig Angst vor einer Herzmuskelentzündung.

Ich war vorgestern zum sage und schreibe 4. Mal im Krankenhaus und hab gesagt, dass ich vor einer Herzmuskelentzündung Angst habe.
Dort wurde ich nochmal abgehört, ein EKG geschrieben und sie haben nochmal CRP und die Herzenzymwerte genommen. War alles in Ordnung und der Arzt sagte ich müsse mir keine Sorgen machen.

Aber immer wenn ich mich bewege, länger laufe oder so, werden der Druck auf der Brust und der Schmerz schlimmer. Ich trau mich echt schon garnicht mehr aufzustehen.

Keiner da? Hab so Angst...

Was ist denn beim 24h ekg rausgekommen? Druck auf der Brust kann auch psychisch sein oder von verspannungen durch die krumme angsthaltung kommen. Hast du denn das jacobsen probiert dass ich dir geraten habe? Gibts auf youtube

Den Befund vom 24-h-ekg bekomme ich erst nächste woche.
Keine Ahnung inwiefern die da schon mal reingeschaut haben und sich gemeldet hätten wenn was gewesen wäre.

Ich hab einfach total Schiss eine Herzmuskelentzündung zu haben.

Hast du denn davor keine ES gehabt? Hattest du vor deinen Symptomen einen Infekt? Im EKG könnte man für das hinweise sehen, auch im Blutbild würde man es sehen bei zb. erhöhten Leukozytenwerten, oder auch beim Echo eine engeschränkte funktion des Herzens. Du wurdest ja aber schon auf das alles untersucht.

Ich hatte schon hin und wieder mal ES. Aber selten.
Wie gesagt, seit 3 Tagen sind die auch weniger geworden und nicht mehr so stark.

Ich hatte vor 2 Wochen eine Erkältung. Nase zu und Halsweh. Aber kein Fieber. Ich hab auch keinen Ausdauersport gemacht oder so.

Es wurden seit ich die Beschwerden habe 4 Blutbilder gemacht, 6 EKGs, 1 Belastungs-EKG und 1 Herzecho. Und halt 1 24-h-EKG, aber da hab ich wie gesagt den Befund nicht.
Alle anderen Untersuchungen waren vom Befund her absolut in Ordnung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich weiß gut wie das ist wenn man sich etwas in den Kopf setzt, an einer Krankheit zu leiden. Also ich denke so etwas wäre mit Sicherheit bei diesen ganzen Kontrollen aufgefallen.

2 Bekannte von mir hatten das schon. Bei ihnen ist es mit Hilfe von Blutbild, EKG und Herzecho ja auch diagnostiziert worden.
Trotzdem gehen meine Ängste nicht weg, weil die Symptome ja auch nicht weggehen.

Als dir der Arzt gesagt hat dass du dir keine Sorgen machen musst und dass alles ok ist, hast du ihn nicht gefragt warum du denn diese Symptome hast? Ich kann dich ja verstehen. Kann ja aber auch sein dass einfach mal mehr ES hast. Beim hinsetzen zb hab ich auch oft weil da drückt der Magen aufs Herz. Druck auf der Brust kommt oft von Angst. Und das mit dem aufstehen und laufen hatte ich auch bei meiner schlimmsten phase der Herzangst, nach treppensteigen zb habe ich immer meinen Angwhörigen gesagt dass ich voll Herzrassen habe, und habe dann bei ihnen gefühlt und bei ihnen wars genau so, auch beim aufstehen nochimmer oft Kreislaufprobleme, Herzklopfen und Schwindel. Ich habe mich einfach zu sehr darauf fokusiert. Deswegen erschien mir alles abnormal.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore