App im Playstore
Pfeil rechts
147

Nein, weiß nicht mal was das ist. Es kommen perioden da hab ich sie täglich. Manchmal hab ich paar Tage ruhe dazwischen. Wenn dann nur leichte. Und dann fängts wieder an. Unvorhersehbar. Magnesium tut mir gut in letzter Zeit.

Und wenn Du mal so ne Phase hast, wo die da sind. Sind die dann auch heftig und auch mal ganz viele an einem Tag?

A

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3

Mehr als 5 heftige am Tag hatte ich noch nicht. Ich meine jetzt die richtig heftigen.

aber dafür noch mehrere leichte an dem gleichen Tag an dem auch die heftigen da waren?

Ja, wie gesagt, fast jedes mal wenn ich zur toilette gehe und mich hinsetze oder von der couch aufstehe, oder einfach nichts mache, die kommen halt stören mich aber nicht so.

und wieviele schätzt Du sind das dann am tag? wenn du es bei jedem Aufstehen hast schon viele, oder?
Traust Du Dich Sport zu machen?

Keine ahnung. Mir machen nur die heftigen sorgen, deswegen achte ich auf die leichten nicht so. Manche merke ich nur wenn ich den Puls taste und kontrolliere oder es beim bd messgerät angezeigt wird. Bei jedem aufstehen ist es auch nicht. Sport machen traue ich mich nicht. Ich traue mich nicht einmal alleine zu spazieren. Als och die psychotherapheutische behandlung im Herbst angefangen habe, habe ich auch Fahrrad gefahren. Alleine. Ging auch so halbwegs. Jetzt wäre meine Angst zu groß. Ich gehe oft spazieren mit Frau und Kindern. Jeden Tag jetzt die letzten Tage. Da fühle ich mich meistens gut.

und wie lange hast du das? 5 jahre?

Jetzt gerade geht mein Blutdruck aus unerklärlichen Gründen im Sitzen voll hoch und ich kann jeden Herzschlag spüren

Die Nacht ist schlimm!
Bin jetzt schon das 3. Mal durch diese ES wach geworden und jetzt mach ich mir auch wieder so Gedanken dass ich nicht mehr einschlafen kann.

Ich will endlich dieses 24-h-EKG hinter mir haben um zu wissen was da los ist. Es macht mich so fertig!

Manchmal reicht nur der kleinst angstgedanke und es löst die reaktion heezklopfen aus, schnellerer Puls, bd steigt dann auch. Ich wache auch manchmal auf von es. Wann wirst denn das 24h ekg machen?

Zitat von Manius:
Keine ahnung. Sport machen traue ich mich nicht. Ich traue mich nicht einmal alleine zu spazieren.

Moin Manius

Ich mache dann gerade Sport. Gleich nach dem aufstehen 60-100 Kniebeuge und am Tage bearbeite ich meine Stepbank. Und da sich da kaum ES bemerkbar machen gehe ich davon aus, dass die harmlos sind.

Vor einigen Tagen wurde bei mir in der Notaufnahme ein EKG gemacht, wo dann im Ausdruck was von Septuminfarkt, der aber alt sein sollte, stand. Das war dann wieder Futter für meine von Panik getriebene Seele. Aber wie mir ein anderer Arzt erklärte, sind die Computerausdrucke meist fehlerhaft. Aber ab und zu muss ich doch daran denken und bekomme wieder Panik mit massiven ES.

Das 24-Std.-EKG steht morgen an.

Ich weiss echt nicht wie ich das aushalten soll.
Wenn ich aufstehe schießt mein Puls gleich ganz weit hoch. Und dann hab ich auch immer dieses Unruhegefühl in der Brust ganz schlimm. Und ich spüre meinen Herzschlag ganz arg.

Das der Puls so hochjagt wenn man aufsteht ist normal. GEnauso wenn man zum Beispiel beim Arzt ist sollte man nie gleich den BD messen sondern erst warten....Als ich noch sehr mit Ängsten und Panik zu kämpfen hatte merkte ich den Puls auch so extrem oder aber wenn ich ruhig saß auf einmal das das Herz so Störungen hatte und jaaa es hat mir etwas Angst gemacht aber deswegen lebe ich noch und das Herz gerät schon mal aus dem Takt ist normal.
Was auch normal ist das wenn man Sport macht und den Puls richtig hochjagt das wenn man sich beruhigt geht der Puls runter.....heisst dann gerät das Herz auch ins stolpern weil er verlangsamt, das macht dann auch so unregelmäßige Schläge.

Ich hab eben blos in der Küche etwas umgeräumt ohne etwas Schweres zu heben oder so... Mein Blutdruck ist auf 100 hochgeschossen und ich wurde ganz zittrig.
Und jetzt wo ich sitze, kommen wieder ständig die ES.

Seid Ihr auch so zittrig wenn Ihr aufsteht?

Seid Ihr auch so zittrig wenn Ihr aufsteht?

Du bist total überdreht weil du nur auf dein Herz achtest. Deine Angst hat überhand genommen, darum bist du so zitterig. Es ist wohl nicht mehr weit bis zu einem Nervenzusammenbruch. Hast du keine Benzos, die du nehmen könntest?

MfG
Petrus

Aber mein Puls steigt wenn ich nur in die Küche und zurück laufe auf über 100 an. Und dann spüre ich mein Herz auch ganz ganz doll schlagen... und dann kommen wenn ich mich setze die ES. Ich werde zittrig und hab einen ganz dollen Druck auf der Brust.
Sponsor-Mitgliedschaft

Waren eben mal ein bissel in der Sonne spazieren. Während dem Spazierengehen hatte ich keine ES, aber Druckgefühl auf der Brust und Schwindel. Dann kommen wir nach Hause, ich setze mich auf die Couch und zack - heftige ES.

Habe jetzt auch seit einer Stunde das 24-h-ekg umhängen.
Was mich bissel stutzig macht: die Auswertung bekommt meine Hausärztin erst in 10-14 Tagen. Aber was ist denn wenn da irgendwas ist?

Zitat von knutschmaus80:
Dann kommen wir nach Hause, ich setze mich auf die Couch und zack - heftige ES

Vielleicht solltest du auch mal nach dem Roemheldsyndrom googeln. Ich habe das oft wenn ich mich bücke. Da drückt dann der Magen oder was anderes aufs Herz und löst die ES aus.

Ich hab den Kardiologen gestern gefragt, ob es auch vom Magen kommen kann. Er meinte meistens erfährt man nicht woher das auf einmal gekommen ist und meistens würde es auch auf einmal wieder verschwinden.

Wenn das vom Magen wäre, hätte ich das dann nicht schon früher gehabt und nicht erst seit letzte Woche Montag?

Wie ist das mit 24-Std-EKGs? Wenn da was gefunden wird, bekommt man dann echt erst nach 10 Tagen ein Ergebnis?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore