App im Playstore
Pfeil rechts
154

Aber dann nimm doch mal die Faszienrolle. Kann doch nur besser werden.

Die letzten Tage habe ich es auch wieder öfter, besonders nach dem Essen manchmal.

A

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3

@Drkingschultz Ich will es morgen mal versuchen mit der Rolle.

Wenn das Herzgestolpere nicht besser wird dann ist es nicht gelungen mit der Rolle und muss auf meinen Termin beim Physio warten. Und eben der Stress.

@koenig Ja es ist schlimm. Es kommt einfach wann es will das Herzgestolpere. Kennen Sie das auch wie ich es auf der anderen Seite geschrieben habe?

Puh, das ist schwer zu sagen, also wenn du erst vor einem Jahr ein unauffälliges Langzeit-EKG hattest, wird sich am Zustand des Herzens nichts geändert haben.
Klar Verspannungen können den Brustkorb und die Nervenbahnen in dem Bereich ärgern und auch Extrasystolen hervorrufen.
Hast du denn dabei Schwindel, Schmerzen, Atemnot etc.? Oder verängstigt dich das nur?
Bei mir kommen die auch immer mal mehr, mal weniger, mal merke ich sie stark und empfinde sie als unangenehm, manchmal stören sie mich gar nicht. Hängt auch gerade vom mentalen Zustand ab.
Wenn du eh zu Herzstolpern neigst (denke deswegen war das LZ EKG), können die immer wieder mal auftreten, manchmal scheinbar aus dem Nix.
Einfach sich selbst sagen die Untersuchungsergebnisse in den Kopf rufen und sich sagen, dass man gesund ist. Sobald sie dich stressen, werden dadurch halt oft mehr ausgelöst, die dann zwar immer noch harmlos sind, da dein Herz ja als gesund bescheinigt wurde, aber sie verstärken ja die Angst auch wieder.
Ich würde sie einfach versuchen, sie zu ignorieren und zu akzeptieren, sonst sitzt du über kurz oder lang wieder regelmäßig beim Arzt

@Daniel0306 ja das stimmt.
Nein also Symptome dabei bei den Herzstolperern habe ich nicht. Ich bekomme nur manchmal schlecht Luft. Mein Physio hat gesagt das die Herzstolperer vom Rücken ausgelöst werden können. Habe momentan eine schwierige Zeit ja.
Nein also untersuchen wollte ich mich dieses Jahr mal nicht lassen mit Langzeit ekg oder so.

Hej
Ich habe seit gestern morgen ununterbrochen ES. So schlimm hatte ich das noch nie. Im Liegen ist es komischerweise garnicht da oder sehr selten. Sobald ich mich aber bewege z.B koche, mich schminke sind die stolpere extrem da. War gestern auch im Krankenhaus vor lauter Angst. Blutwerte waren in Ordnung und das Herz zu schnell. Als Diagnose stand Palpitation. Durfte dann wieder nach Hause. Soll viel trinken sagt sie, mehr nicht. War dann heute nochmal beim Hausarzt und dort wurde wieder ein EKG gemacht, ich habe die Stolpere deutlich gemerkt und auch gehört beim EKG. Als sie sich das EKG dann anschaute sagte sie da wäre nichts und sie hat es mir gezeigt, da war tatsächlich nichts zu sehen. Kann das nicht verstehen. Jetzt denke ich, dass das EKG nicht lange genug aufgezeichnet hat. Ich soll jetzt Bisoprolol nehmen, bin mir da aber unsicher. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Vermutlich Verspannungen. Das fühlt sich dann so an, aber in Wirklichkeit sind da keine ES.

Man kann es sogar beim Blutdruckmessgerät sehen. Wenn man sehr verspannt ist, wird häufig das Symbol für HRS angezeigt. Ist man entspannt, ist es weg. Man selber hat auch das Gefühl, es stolpert, aber wenn man es auf dem EKG betrachtet, ist da nichts.

@Kati88 ok.
Das du da Angst hast das kann ich verstehen.
Hattest du im Krankenhaus ein ruhe ekg? Oder haben die noch was anderes gemacht außer Blut abnehmen?

Nein ich glaub von den Tabletten habe ich noch nichts gehört.

@Drkingschultz aber man merkt doch die Aussetzer.

@Sweetangel Ich hatte nur ein Ruhe EKG, beim Arzt heute auch. Habe erst am 19. Februar einen Termin für ein 24 Stunden EKG, welchen ich aber einfach so gemacht habe für mich. Kein Arzt hat mir dazu geraten.

@Kati88 ok danke.
Und darf ich fragen wann dein letztes Langzeit ekg war? Meins war letztes Jahr im Februar. Aber möchte dieses Jahr mal keins machen.

Nein, man merkt etwas, was sich so anfühlt. Ich denke, das ist durch die angespannten Muskeln, die ihre Spannung ändern. Lassen etwas locker, spannen wieder fester an, lassen wieder locker.

Dadurch registriert auch das Blutdruckmessgerät ES. Das kann man auch provovieren, indem man die Armmuskeln bei der Messung mal anspannt, locker läßt, anspannt, usw.

Das EKG mißt hingegen nur das Herz, ohne äußere Einflüsse. Guckt mal, wie oft hier jemand was von ES schreibt, Stein und Bein schwört, dass die da sind und aufm EKG ist nichts. Wäre doch ein dickes Ding, wenn so ein teures medizisches Gerät so oft danebenliegt.

@Sweetangel Letztes Jahr im Januar lag ich wegen einer Gallenblasen OP im Krankenhaus. Beim Aufwachen aus der Narkose ist mein Herz richtig abgegangen, so dass ich auf Intensiv verlegt worden bin. Dort war ich permanent unter Bewachung, die Ärzte haben gesagt es ist zu schnell aber schlägt rhythmisch. 2021 war ich beim Kardiologen zum Herzultraschall, da war alles top. Die ganzen Untersuchungen machen einen auch nur verrückt, aber irgendwie möchte man sich auch absichern das alles ok ist oder?

@Drkingschultz ok danke für die Erklärung.

Das Problem ist bloß, jedes EKS, jedes Langzeit-EKG, jedes Herzultraschall wird nur kurzfristig beruhigen.

Solange die Herzangst nicht angegangen wird, wird es immer weitergehen mit Untersuchungen, um kurzzeitig Linderung zu verschaffen. Das hält dann so lange, bis es wieder mal im Brustkorb zwickt oder zieht und dann muß wieder ne Untersuchung her.

Bei euch beiden wird ziemlich sicher alles top in Ordnung sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Drkingschultz Sves und Ves Herzstolperer habe ich. Aber ist alles gut. Herz gesund

@Drkingschultz Ja das mit der Herzangst ist auf jeden fall ein Riesen Thema bei mir. Man steigert sich dann natürlich in alles weiter rein und begünstigt es somit noch.

Verständlich, aber durch immer neue Untersuchungen wirst du es nicht abstellen können. Es beruhigt nur kurz und die Zeiträume werden eher kürzer als länger, bis man wieder neue Symptome hat, die dann wieder eine Untersuchung nötig machen, damit man beruhigt ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore