App im Playstore
Pfeil rechts
147

Zitat von Justin3456:
Was haltet ihr von einem EKG Gerät fürs Smartphone ? Wobei mein Herz schlägt rhythmisch und das EKG ist ja auch schnell vorbei das reicht nicht für extra Schläge oder ?

da würde ich dir ein Langzeit Ekg empfehlen.

Zitat von 060123:
da würde ich dir ein Langzeit Ekg empfehlen.

Ja hoffentlich habe ich die dann auch an diesem Tag

A

Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3

Nichts, das macht dioch nur verrückt.

Am ehsten kann dir ein Langzeit-EKG helfen, ggf. auch über zwei oder drei Tage.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit des Event-Recorders, den Kariologen verleihen. Größe einer Zig., immer dabei. Wenn man meint, jetzt schlägt es komisch, hält man es ans Brustbein und das Gerät zeichnet ein EKG auf. Das Ding kann man für eine Woche oder länger leihen und so aufzeichnen, was einem komisch vorkommt.

Nützt aber nur, wenn es lange genug andauert und nicht schon wieder vorbei ist, wenn man das Gerät eingeschaltet hat.

@Sweetangel

Es haben wirklich sehr viele Menschen mit diesem Phänomen zu tun - auch hier im Forum. Meistens kommt es tatsächlich von Blockaden der Brustwirbelsäule und wenn du vorne an der Brustmuskulatur verspannt bist. Auch ein verspanntes Zwerchfell löst oder verstärkt die Extrasystolen, wie die Stolperer in der Fachsprache heißen.

Wie ich lese, bist du rundum untersucht worden und bekommst zudem Physio. Das ist schon mal super. Bleibe an der Physio dran, es braucht nun mal mehrere Sitzungen. Lasse dir auch Übungen für zuhause zeigen, damit du im Alltag nicht in alte Muster fällst und verspannst.

@Lerchen Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja es ist gut zu wissen das diese Herzstolperer viele haben. Und es ist schwer zu glauben das es harmlos sein soll so wie dies manchmal rumpoltert.

Ja bei der Physio habe ich jetzt schon 9 Sitzungen gehabt da werde ich immer massiert und auch eingerenkt wenn ein Wirbel verschoben ist. Es hilft schon aber Herzstolperer sind natürlich immer noch ab und an einmal vermehrt oder weniger da. Aber besser ist es schon geworden.

Ja also ich kann sagen das mein Herz gesund ist.

@Lerchen Habe heute dann während den stolperern gemeint da wäre kein Puls. Aber das meint man nur.

@Sweetangel

Ja, es fühlt sich so an wie eine Art Pause, aber tatsächlich ist es einfach nur ein zusätzlicher Schlag zum normalen Sinusrhytmus.

Wäre evtl. Osteopathie etwas für Dich? Das hilft mir dauerhaft die Verspannungen in der Wirbelsäule
in Schach zu halten. Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten, aber leider immer noch zu wenige.

@Lerchen ok. Das waren soviel nacheinander das hat mir wieder Angst gemacht. Und dann kurz normal und dann wieder paar Herzstolperer.

Osteopathie habe ich schon gehört aber hilft das mehr wie Physio? Weiß nicht so genau.

Schönen Feiertag allen.

Mir hat Osteophatie nicht so viel gebracht. Ich bin mit Manueller Therapie besser gefahren.

Aber das mag auch nur bei mir so sein oder ich hatte einfach Glück mit meiner Physiotante.

@Sweetangel

Ich hatte beides, bzw. habe beides ausprobiert - Osteophatie und manuelle Therapie. Und bin der subjektiven Meinung, dass Osteo mir dauerhafter geholfen hat/bzw, hilft.

Wobei ich ja jetzt auch noch nach Pohltherapie behandelt werde. Die Bindegewebsmassage (Faszienlockerung) ist da mit ein wichtiges Tool bei dieser Form der Therapie. Tut zwar höllisch weh, hat aber einen guten Effekt auf die Lockerung der Muskeln, welche ja von den Faszien gehüllt werden. Es ist nämlich so: Sind die Faszien verspannt, leiden die Muskeln mit.

Bei mir umgekehrt: Beides hilft, aber MT mehr und länger.

Wahrscheinlich muß man es ausprobieren und es kommt drauf an, an wen man gerät.

@Drkingschultz ok.
Also mir hilft die Physio schon. Es ist schon deutlich besser geworden das Herzgestolpere. Aber es macht mir trotzdem immer wieder Angst.‍️

@Lerchen ok. Wenn es Ihnen hilft ist das gut.

Guten Abend, heute ist das Herzgestolpere wieder schlimm.

Mein Physio hat leider noch Urlaub.
Hab erst wieder übernächste Woche einen Termin. Er hat mir eine Fasznienrolle vorgeschlagen aber traue mich das nicht zu machen mit der Rolle mich da drauf zu legen und mir selbst einzurenken. ‍️
Schönen Abend

Wieso einrenken? Du sollst da ja langsam drüberrollen und an den schmerzhaften Punkten anhalten, um die Faszien zu entspannen.

Das ist ja nicht dazu gedacht, dass du damit an dir rumknackst

@Drkingschultz Der Physio sagte es kann sein das es dann auch kracht das der Wirbel wieder in der richtigen Position ist wo stört.
Sponsor-Mitgliedschaft

Das kann passieren, aber das sollst du nicht bewußt machen. Es kann auch bei einer alltäglichen Bewegung krachen und der Wirbel springt wieder in Position.

@Drkingschultz Ja das sagte der Physio auch. Aber habe die Vermutung das wieder etwas verschoben ist weil es wieder so stolpert. Oder es ist mal wieder der Stress.

Kennen sie das Herzgestolpere? Egal in welchen Formen viele nacheinander den ganzen Tag verteilt oder vereinzelte den ganzen Tag.
Das macht mich verrückt. Vor allem wenn man solche Pausen mehr oder es stolpert ohne Pause dazwischen wo man keine normalen Schläge merkt zwischendrin.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore