@Sweetangel Ich drück dir die Daumen, dass du heute mehr Ruhe hast. Bei mir poltert es schon wieder Ist ja schon mal gut, dass du es vom Kopf her weißt, dass es ungefährlich ist. Es fühlt sich halt nicht so an. Und das macht es so schwer. Aber ich glaube doch fest daran, dass man lernen kann, besser damit umzugehen. Ein bisschen Angst wird vielleicht bleiben, wenn es gerade mal wieder stark stolpert, aber es muss nicht so bleiben, dass es einen so lähmt.
Das Blöde bei der Angst ist, dass es keine schnelle Lösung gibt (außer Beruhigungsmittel). Es reicht nicht, wenn man ein paar mal tief durchatmet. Davon geht sie nicht gleich weg. Man muss das immer und immer wieder machen, wenn die Angst kommt. Über mehrere Wochen oder Monate. Und dann wird sie mit der Zeit nach und nach weniger. Und man muss auch die Strategien finden, die für eine selber am besten passen. Für den einen ist Atmung hilfreich, für den anderen nicht. Wenn du sagst, es hilft fast nix - was heißt fast? Was hilft denn vielleicht ein winzig kleines bisschen? Dort könntest du ansetzen und weitermachen. Du kannst das hinbekommen!
Bist du in Therapie?
Leider kann man nicht so direkt steuern, wann das Stolpern kommt. Wenns gar nicht geht, kannst du mit dem Arzt auch nochmal über andere Behandlungsmethoden reden. Es gibt ja verschiedene Betablocker, vielleicht sprichst du auf einen anderen besser an. Wobei die generell nicht sooo gut bei Herzstolpern wirken. Also bei manchen Leuten schon, bei anderen nicht so. Dann gibts ja noch spezielle Antiarrhythmika, die direkt gegen Rhythmusstörungen wirken. Leider haben die aber mehr Nebenwirkungen als Betablocker. Und letztendlich gibts noch den Weg der Ablation, wobei das normalerweise erst am 20.000 Stolperern am Tag in Erwägung gezogen wird. Und auch erst bei über 10.000 Stolperern am Tag erfolgversprechend ist, weil es möglichst während der Behandlung stolpern sollte, damit sie die entsprechenden Zellen überhaupt finden können. Aber ich hab auch schon von Leuten gelesen, die auch mit weniger Stolperern eine Ablation bekommen haben, weil sie so darunter gelitten haben. Man muss halt das Kosten-Nutzen-Risiko überlegen. Aber das kann man ja mit seinem Arzt besprechen. Auf jeden Fall gibt es auch noch medizinische Möglichkeiten, das Stolpern zu reduzieren.
Ich persönlich würde immer erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, aber da ist ja jeder anders, und das ist ja auch okay.
Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du einen Weg für dich findest, der dir hilft. Es muss und es wird nicht so bleiben, wie es jetzt ist.
12.07.2024 08:31 •
x 1 #1124