App im Playstore
Pfeil rechts
147

Hmm wo macht es mir keine Angst. Das ist schwierig. Denke immer daran.

@Sweetangel Klar macht es Angst, das versteh ich zu gut! Aber du kannst entscheiden, der Angst nicht mehr zu glauben und ihr nicht so viel Raum zu geben. Du bist gesund, das Stolpern tut dir nichts, auch wenn es mal stärker ist. Das beruhigt sich auch wieder! Meist liegt es ja an einem überaktiven Nervensystem und ist darum mal mehr und mal weniger. Dein Körper wird trotzdem mit genug Sauerstoff versucht und dein Herz wird nicht aus deiner Brust springen oder stehenbleiben. So funktioniert das nicht. Kannst du ein paar ruhige Atemzüge nehmen? Oder etwas herumlaufen? Mit jemandem telefonieren? Irgendwas, das dich ein bisschen runterbringt? Das wird wieder, wirst sehen!

A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


@Pienimusta Ok vielen Dank für Ihre Texte. Ja das weiß ich ja. Aber wenn es denn so oft stolpert bekomm ich innerlich keine Ruhe. Gestern Abend im Bett auch schlimm.
Ging von 18:30 Uhr bis ich eingeschlafen bin um kurz nach 23:00 Uhr. Schlimm.
Das versuche ich ja mit dem Atmen. Aber in den Momenten bringt das wenig bis gar nichts. Die Gedanken kreisen dann nur um das. Mein Mann war ja da. Aber in denen Momenten hilft fast nix. Ich hoffe es bleibt heute weg.

@Sweetangel Ich drück dir die Daumen, dass du heute mehr Ruhe hast. Bei mir poltert es schon wieder Ist ja schon mal gut, dass du es vom Kopf her weißt, dass es ungefährlich ist. Es fühlt sich halt nicht so an. Und das macht es so schwer. Aber ich glaube doch fest daran, dass man lernen kann, besser damit umzugehen. Ein bisschen Angst wird vielleicht bleiben, wenn es gerade mal wieder stark stolpert, aber es muss nicht so bleiben, dass es einen so lähmt.

Das Blöde bei der Angst ist, dass es keine schnelle Lösung gibt (außer Beruhigungsmittel). Es reicht nicht, wenn man ein paar mal tief durchatmet. Davon geht sie nicht gleich weg. Man muss das immer und immer wieder machen, wenn die Angst kommt. Über mehrere Wochen oder Monate. Und dann wird sie mit der Zeit nach und nach weniger. Und man muss auch die Strategien finden, die für eine selber am besten passen. Für den einen ist Atmung hilfreich, für den anderen nicht. Wenn du sagst, es hilft fast nix - was heißt fast? Was hilft denn vielleicht ein winzig kleines bisschen? Dort könntest du ansetzen und weitermachen. Du kannst das hinbekommen!

Bist du in Therapie?

Leider kann man nicht so direkt steuern, wann das Stolpern kommt. Wenns gar nicht geht, kannst du mit dem Arzt auch nochmal über andere Behandlungsmethoden reden. Es gibt ja verschiedene Betablocker, vielleicht sprichst du auf einen anderen besser an. Wobei die generell nicht sooo gut bei Herzstolpern wirken. Also bei manchen Leuten schon, bei anderen nicht so. Dann gibts ja noch spezielle Antiarrhythmika, die direkt gegen Rhythmusstörungen wirken. Leider haben die aber mehr Nebenwirkungen als Betablocker. Und letztendlich gibts noch den Weg der Ablation, wobei das normalerweise erst am 20.000 Stolperern am Tag in Erwägung gezogen wird. Und auch erst bei über 10.000 Stolperern am Tag erfolgversprechend ist, weil es möglichst während der Behandlung stolpern sollte, damit sie die entsprechenden Zellen überhaupt finden können. Aber ich hab auch schon von Leuten gelesen, die auch mit weniger Stolperern eine Ablation bekommen haben, weil sie so darunter gelitten haben. Man muss halt das Kosten-Nutzen-Risiko überlegen. Aber das kann man ja mit seinem Arzt besprechen. Auf jeden Fall gibt es auch noch medizinische Möglichkeiten, das Stolpern zu reduzieren.

Ich persönlich würde immer erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, aber da ist ja jeder anders, und das ist ja auch okay.

Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du einen Weg für dich findest, der dir hilft. Es muss und es wird nicht so bleiben, wie es jetzt ist.

@Pienimusta vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja das stimmt. Nehme ja die Meto Hexal succ. Normal wirken sie gut.
War heute bei einer Vertretungsärztin meines Hausarztes und sie sagte auch das was sie sieht auf dem ekg und anhand von meinen Unterlagen ist alles in Ordnung. Das Herz hat nichts. Nichts beunruhigendes. Sie hat mir neurexan verschrieben. Die nehm ich jetzt mal.
Genau erst alle Möglichkeiten ausschöpfen. Möchte keine Ablation. Ich denke dafür sind die dann doch zu wenig.
Auf meinem Langzeit ekg waren 3 Sves und so wie es aussieht keine Ves. Habe Angst das etwas unentdeckt ist. Aber das denke ich mal nicht. Hatte schon soviel Langzeit Ekgs. Und auch Ultraschalls. Belastungs ekg auch eins. Mein Herz ist gesund. Und ich muss leider mit diesen Herzstolperern leben.
So wie viele andere die Angst davor haben.
Es sind vor allem diese stolperer viele nacheinander oder wenn sie stundenlang gehen.
Wünsche dir auch das du gut damit klar kommst. Welche Untersuchungen hattest du denn schon?

@Sweetangel Ich hatte schon Ruhe-EKG, Langzeit-EKG und Ultraschall, aber die letzten beiden sind schon eine Weile her. Darum hab ich Anfang August nochmal einen Termin beim Kardiologen. Ich denke aber, dass der sagen wird, dass alles in Ordnung ist.

Ja, das ist das Blöde, dass die Angst einem dann sagt, ob die Ärzte vielleicht irgendwas übersehen haben. Aber es ist einfach verdammt unwahrscheinlich, weil a) Herzstolpern in den allermeisten Fällen ungefährlich ist, b) die Ärzte schon wissen, was sie tun und c) so viele Untersuchungen das eigentlich ausschließen, dass was übersehen wurde. Also das Risiko beträgt dann wahrscheinlich 0,0001% oder so, dass was übersehen wurde. Also 99,9999% Wahrscheinlichkeit, dass alles in Ordnung ist.

Aber ja, wenn das so mehrere Stunden geht oder mehrere hintereinander kommen, das macht schon unruhig. Wie oft stolpert es bei dir, wenn es so mehrere Stunden geht? Und wie viele Male hintereinander?


@060123 Also wirkliche Luftnot wirst du nicht haben. Es fühlt sich so an, die Extrasystohlen sind wichtig und richtig. Das zeugt fas dein Herz und Organe genau das tun, was sie müssen. Natürlich ist das sehr unangenehm, aber die Antwort hast du dir selber schon gegeben, bei Ablenkung ist alles gut. Es ist normal das abends, wenn man zur Ruhe kommt sowas mehr spür und dann die Panik einsetzt

Danke für deine Nachricht. Ich sitze jetzt beim ekg. Ich hatte zu sehr Angst

@060123 Dann siehste das alles ok ist.

@060123 vielleicht hast du was mit dem zwerchfell, sobald ich druck aufm Zwerchfell habe habe ich auch solche Symptome zb wegen Ernährung

Nimmst du eigentlich Nahrungsergänzungsmittel? Zb Magnesium fürs Herz

@060123 ich kenne dieses gefühl. Kannst ja mal bescheid geben was bei raus kam


@060123 hab ich aktuell seit 2 Tagen auch. Ist es nach dem Essen schlimmer? Google mal nach Roemheld syndrom

@060123
Abends im Bett kenne ich das auch. War letztens auch beim Doc. Alles ok. Er sagte, manchmal kommt es durch Reize, wie z. B. Nach dem Essen etc.

Sponsor-Mitgliedschaft

Leg dich mal mit einem Heizkissen oder einem Körnerkissen hin. Erst oberer Rücken, dann Brust.

Womöglich hast du nur ne Verspannung der BWS und das kann das auslösen bzw. sich genauso anfühlen.

Alternativ mal heiß duschen oder massieren lassen.

Alles nicht so der Renner bei dem Wetter....


Hat das auch jemand ? Sorry für mein Gejammer

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore