App im Playstore
Pfeil rechts
147

Sind dir nicht die Mechanismen rund um Stress, innerer Anspannung, Angstschwelle, Ressourcen/Energiehaushalt bekannt?

@fourofour nein

A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


Das ist Schade, denn das sind Grundlegende Dinge die man als Angstpatient wissen sollte.

Wenn man (zu)viel Stress hat, steigt der innere Spannungspegel. Der ist bei einer GAS gerne mal grundlegend erhöht. Erreicht dieser Pegel die Angstgrenze, werden verschiedene Stresshormone wie Adrenalin und Kortisole ausgeschüttet. Und zwar um den Körper auf Kampf, Flucht oder Starre vorzubereiten.
Diese Hormone beeinflussen den Herzschlag, Puls und auch den Blutdruck. Bei mir kann der trotz Blutdruckmedis auch mal 190 erreichen.

Also ist das erste Mittel der Wahl sich den Stress zu entledigen, so weit wie möglich. Es gibt Dinge da geht das nicht wirklich, es gibt aber auch immer Dinge die man Null braucht.

Ein Ressourcen / Energiehaushalt sollte erlernt und gelebt werden. Grundsatz: Um im Gleichgewicht zu sein muss zumindest gleich viel Entspannnung da sein wie es Stress gibt.
Man kann mal etwas über seine Grenzen gehen, benötigt aber die Tage danach mehr Erholung.

Leichte Bewegung ist gut. Ressourcen können auch Dinge sein wie Yoga, Meditation, Imaginationsübungen und so was. Bio- und Neurofeedback. Damit kann man/das Gehirn lernen seine neuralen Ströme im Gleichgewicht zu halten. Es ist ein Heilmittel und kann auch neben einer Therapie verordnet werden.

Mit der Diagnose GAS hat man ein sich an seine Befindlichkeiten angepasstes Leben zu führen, wenn man Lebensqualität erreichen will.

Was ich auch raten kann, aber das würde híer den Rahmen sprengen, ist ein eine abgewandelte Form des Skillstrainings, Zen / Achtsamkeitstechiken.

Zusätzliche Herzschläge sollen ja meist harmlos sein. Wie sieht es aber mit fehlenden Herzschlägen aus? Ich hatte bei meiner letzten Sporteinheit ein komisches Gefühl in der Brust und habe daraufhin meinen Puls ertastet. Zweimal hatte ich dann einen Aussetzer beim Herzschlag festgestellt. Ist das auch normal?

Wenn dann auch noch eine Panik einsetzt, ist mir gar nicht mehr möglich zwischen körperlichen und psychischen Beschwerden zu unterscheiden.


@Sabri87 es könnte Angst oder Stress sein. Gerade nach der Arbeit wenn dein Körper zur Ruhe kommt, tritt sowas häufig auf.
Kann aber auch eine (harmlose) Tachykardie oder Herzrhythmusstörung sein. Hattest du mal ein Langzeit EKG?

Hallo,hast du Panikattacken? Die können auch aus dem Nichts heraus kommen.
LG Nicky

@Afraid1992 ja da wurden vereinzelte Extraschläge festgestellt aber im grünen Bereich keine Hochgradigen Herzrythmus Störungen

@Nicky78 mein Arzt hat 2022 eine Generalisierte Angststörung festgestellt und beim Katjologen habe ich auch die Untersuchung gemacht, vereinzelte Extraschläge festgestellt aber ich grünen Bereich und ich habe keine Hochrlgradigen Herzrythmus Störungen habe dann pflanzliche Medikamente bekommen zur Beruhigung ( Herzrasen) aber manchmal helfen sie und manchmal nicht so.

@Sabri87 was sind das denn für pflanzliche Beruhigungsmittel?
Die können helfen, müssen aber nicht. Wenn du eine Angststörung hast und alles organische ausgeschlossen ist, dann hilft wahrscheinlich nur eine Therapie wirklich. Pflanzliche Beruhigungsmittel bei einer Angststörung helfen dann selten wirklich gut.. wäre schön, aber ist leider nicht so.

Dologes meine ich, bin aber nicht sicher.

Zitat von Sabri87:
Katjologen

Also bitte: es heißt Kardiologe.

@Schlaflose ja tut mir sehr leid! Das ich es falsch geschrieben habe!

Hallo,

Ich bin 40, übergewichtig, blutdruckpatient seit bald zwei jahren, aber bi ngut eingestellt.

Herzstolpern hab ich seit 2018 immer wieder mal, bisher aber nur in rihe imme gehabt.

Seit zwei/drei Tagen hab och es aber vor allemw enn ich mich bewege. Beimr ad fahren, beim gehen, usw usw

Anfang 2023 war och zuletzt beim Kardiologen umd der meinte es psst alles mit meinem Herzen.

Jetzt mach ich mor dennoch totale sorgen, wenn es bei bewegung rumpelt. Es heisst ja, dass in rihe die extrasystolen egal wären, in bewegung aber auf was ernstes hinweisen können.

Kennt das jemand auch dass er/sie plötzlich aich beinbewegung diese stolperer hatte und davor eher in ruhe?

Han auch ständig so druck im rechten(!) oberbauch. Das fühlt sich alles extrem ekelhaft an und machz mich fertig.

Hallöchen ihr lieben

Ich habe es auch seit 1 Jahr alle paar Monate wieder für ein paar Tage , dass es sich anfühlt als würde ein echt fetter stolperer kommen ein paar mal am Tag , wenn ich dann aber Puls messe merke ich dass da ein Schlag aussetzt .

Hart im Oktober Herz Ultraschall und langzeit ekg es war alles ok .

Aber es macht mir Angst .
Manchmal Frage mich ob es vielleicht auch mit dem Zyklus zu tun haben kann ?

Musste auch gerade 10 Tage Antibiotikum nehmen weil ich ne Lungenentzündung hatte

Ich freue mich auf eure Antworten


@Sweetangel ich hab das auch öfters, mir machen die nacheinander keine angst komischerweise aber die einzelnen die richtig rein hauen machen mir angst
Sponsor-Mitgliedschaft

Hab keine Angst! Ich weiß, das sagt sich so leicht, aber wenn der Arzt gesagt hat, dass mit deinem Herz alles in Ordnung ist, dann ist es das auch. Herzstolpern ist in den allerallermeisten Fällen harmlos und dir kann nichts passieren. Und das hört auch wieder auf, das bleibt nicht so.

Ich habe auch seit 4 Wochen so eine Phase, wo es ganz viel stolpert. Teilweise mehrmals pro Minute über Stunden hinweg. Das ist nicht schön und macht definitiv Angst, aber ich versuch mich immer daran zu erinnern, dass es harmlos ist und vorbeigeht.

Gibt es bei dir was, wo es weniger oder gar nicht stolpert? Bei mir hilft oft, aber auch nicht immer, hinlegen. Bei Bewegung geht es zuverlässig weg. Und ansonsten hilft auch Ablenkung. Wenn es mir also manchmal zu bunt wird, bewege ich mich oder leg mich hin, je nachdem, oder mache etwas, das mich auf andere Gedanken bringt. Bei Letzterem geht das Stolpern zwar nicht immer weg, aber es ist leichter zu ertragen und die Angst hat nicht so viel Platz.

@Immerwieder ja es ist manchmal nicht auszuhalten. Ich kann das aber auch jetzt nicht vergessen. Hab Angst vor morgen.

@Pienimusta Ja bekomme das immer gesagt. Hatte schon mehrere Langzeit Ekgs, 3 Herzultraschalls, 1Belastungs ekg. Es ist immer alles gut. Und mein letztes Langzeit ekg war im Februar diesen Jahres. Ich kann da leider nicht richtig ruhig bleiben. Es macht mir einfach Angst.
Hinlegen bringt auch nichts das stolpert leider weiter habe ich gerade gemerkt.
Beim Sport hat es auch schon gestolpert. Es macht mir einfach nur noch Angst solange wie das jetzt schon stolpert.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore