App im Playstore
Pfeil rechts
147

[quote=MHX]Hat einer von euch schon einmal Erfahrungen gemacht mit Salven? Zur Zeit plagen mich die ventrikulären Extrasystolen mal mehr und mal weniger, meistens aber weniger wie 50 St. am Tag. Heute Nacht liege ich im Bett, plötzlich kommt einen Extraschlag, dann eine Pause, dann hat das Herz ...[/quote

Das hatte ich heute auch einmal, genauso, wie Du es beschreibst. Diese Herzsensationen fühlen sich schon manchmal komisch an. Hatte am Dienstag erst ein Langzeit-EKG. Da hatte ich in 24 Stunden 1 VES und 5 SVES. Doc sagt, das wäre alles ok.

[quote=Flousen]Normalerweise ist unter 20.000 Extraschläge alles Harmlos. Meinte vor kurzem mein Kardiologe auch. Hatte heute Nacht auch aus dem nichts ein Druck in der Brust als ich nach links lag und hatte das Gefühl das Herz will aussetzen und so ein komisches Gefühl was ich nicht ...[/quot

Dieses komische Gefühl kenne ich auch, es fühlt sich an, als würde das Herz nicht richtig schlagen, sondern nur so zucken oder flattern ... Geht nur wenige Sekunden, macht aber, dass Kopfkino und Grübelschleife anspringen.

A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


Zitat von PiaK:


Hallo Pia,

ich wäre froh, wenn ich deine Anzahl von ES hätte. Das ist ja nichts. 6 Stück in 24 St.
Ich kenne alles mögliche an ES und es fühlt sich wirklich sch. an. Habe es jetzt schon seit über 3 Jahren und ich gewöhne mich nicht daran. Dafür sind sie einfach zu nervig und unangenehm. Bei mir werden sie auch immer mehr. Letztes EKG waren über 230 ES drauf. Und wenn du jede Einzelne merkst ist das schon echt viel.

Bei mir wird morgen nach langer Zeit mal wieder ein Langzeit EKG gemacht und im April gibt es nochmal den Event Recorder. Bin gespannt.

Zitat von Moon2:
Bei mir werden sie auch immer mehr. Letztes EKG waren über 230 ES drauf. Und wenn du jede Einzelne merkst ist das schon echt viel.


Du musst einfach versuchen die zu ignorieren. Sonst kommst du da nie wieder raus. Und 230 ES sind schon relativ wenig. Ich merke eigentlich nur die heftigen ES. Bekomme dann aber auch gleich wieder Panik.

Ja, mein Kardiologe meinte auch, dass das wenige ES sind. Sonst sind es auch mehr. Habe teilweise alle paar Sek eine ES. Aber es ist ja typisch, kaum ist das Langzeit EKG dran, hat man nicht so viele ES.

Zitat von Moon2:
Ja, mein Kardiologe meinte auch, dass das wenige ES sind. Sonst sind es auch mehr. Habe teilweise alle paar Sek eine ES. Aber es ist ja typisch, kaum ist das Langzeit EKG dran, hat man nicht so viele ES.

Bei mir ist meist dann gar nix..
Deshalb soll ich ein Event Recorder nutzen den ich selbst jederzeit einschalten kann zum Messen.

Zitat von Flousen:
Bei mir ist meist dann gar nix.. Deshalb soll ich ein Event Recorder nutzen den ich selbst jederzeit einschalten kann zum Messen.



Hatte ich auch schon mal. Da waren es aber noch zu wenige ES. Konnte die dann kaum damit aufnehmen.

Zitat von Moon2:
Hallo Pia, ich wäre froh, wenn ich deine Anzahl von ES hätte. Das ist ja nichts. 6 Stück in 24 St. Ich kenne alles mögliche an ES und es fühlt sich wirklich sch. an. Habe es jetzt schon seit über 3 Jahren und ich gewöhne ...


Hallo Moon,

so optimal ist es leider nicht immer. Hatte auch schon Tage mit ca. 30 ES in 24 Stunden. Ich nehme an, dass es auch bei mir mehr werden mit der Zeit. Das komische ist, und das hatte ich schon mehrfach, dass ich nur wenige ES habe, sobald ich am Langzeit-EKG hänge. Einmal hatte ich im Langzeit-EKG sogar 0 ES, da war gar nichts aufgezeichnet worden. Ja, ich finde die ES auch als belastend. Manchmal erschrecke ich, wenn es plötzlich so rummst. Ich versuche mich dann damit zu trösten, dass ich ja als herzgesund eingestuft wurde, ich keine Begleitsymptome habe und zudem mit dem Problem nicht alleine bin. Das Forum ist voll davon, und es ist ja nicht das einzige Forum, in welchem sich Leute zu diesem Thema austauschen. Ich nehme an, dass man auch bei Dir keine Ursache für die ES gefunden hat.

Liebe Grüße von Pia

Zitat von PiaK:
Hallo Moon, so optimal ist es leider nicht immer. Hatte auch schon Tage mit ca. 30 ES in 24 Stunden. Ich nehme an, dass es auch bei mir mehr werden mit der Zeit. Das komische ist, und das hatte ich schon mehrfach, dass ich nur wenige ES habe, sobald ich ...

Letztlich ist es Harmlos.
Und solang du keine 20.000 am Tag hast ist es bedenkenlos ..
Und gerade bei Langzeit EKGS wo man sich erhofft alles zu sehen passiert sehr oft nix und wieso? Man fühlt sich in sicheren Händen und da spielt eben der Kopf eine große Rolle ... Psyche/Stress löst diese nämlich auch aus ..
Und wenn es gar nicht anders geht muss man diese eben bei einer EPU abklären lassen davor hab ich mich aber 2x gedrückt obwohl ich bereits im Krankenhaus war aber da spielt meine Problematik mit weiter weg sein eine Riesen Rolle ... wäre es in einem Krankenhaus vor Ort pffff kein Problem .. dann bist 50 KM entfernt in einer Großstadt im Krankenhaus dir sollen Stäbe zum Herzen hochgeschoben werden und dir soll wenn mit Impulsen nix läuft Adrenalin verabreicht werden spitze Erzähl das mal einem Paniker haha...

Naja atmen und weiter machen.

Heute hatte ich wieder Stolperer, die sich wie Salven anfühlten. Immer wieder Stolpert, dann Pause, Herzrasen für 1-2 Sekunden. Das hat mich so in den Wahnsinn getrieben, dass ich ins Krankenhaus bin. Dort wurde es auch zweimal aufgezeichnet, außer einer VES und danach ein bisschen schneller Puls ist aber nix, also keine Salven oder Runs. Kann man sich echt so täuschen bzw. sich so reinsteigern, dass man glaubt Salven zu haben, aber da ist gar nix? Wenigstens wurden die Stolperer zum ersten Mal in den Bericht reingeschrieben, als vereinzelte monomorphe VES, also harmlos.

Hallo ich bin neu auf dieser Seite

Ich habe auch diese angst vor ES und immer Abends .und wenn ich es abends immer habe gehts im Bett weiter weil ich richtig darauf warte und dann habe ich nur noch angst das es nicht mehr aufhört .
Liebe grüße Alex

Zitat von MHX:
Heute hatte ich wieder Stolperer, die sich wie Salven anfühlten. Immer wieder Stolpert, dann Pause, Herzrasen für 1-2 Sekunden. Das hat mich so ...

Das ist doch super das es aufgezeichnet wurde ! Nun kannst du endlich Frieden damit schließen. Der Arzt hats gesehen, bewertet und seih froh darüber.
Frag nicht ob es sein kann das.....
Nimm die Info, glaub dem Arzt und respektiere deine Stolperer.
Du bist gesund !

Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, dass das nicht richtig angeschaut wurde. Hab es jetzt wieder mehrfach gehabt, Puls teilweise bei 160. Es stolpert einmal, Herz raßt, dann hört es nach 2 Sekunden schlagartig auf. Was ist wenn es doch Salven sind oder ventrikuläre Tachykardien, ich bekomm das nicht aus dem Kopf raus.

Moin Leute habe mich in diesen Forum schon öfter mal zu Wort gemeldet. Ich habe kurze supraventrikuläre Tachykardien die längste war 7.5 sek bei einer frequenz von 108 Schlägen. Habe das manchmal 2 mal am Tag einmal in der Woche oder einmal in 2 Wochen ist immer ganz unterschiedlich. Est tritt anfallsartig auf wie ein Lichtschalter und hört genau so schlagartig wieder auf. Bei mir würde auch eine epu gemacht konnte aber nichts ausgelöst werden. . Mir wurde gesagt ich solle damit leben es ist nicht lebensbedrohliches daher meine frage gibt es ähnlich Fälle und wie geht ihr damit um? Schafft ihr es zu akzeptieren oder habt ihr Tipps wie man es akzeptieren kann wäre dankbar wie immer für jede antwort hatte schon mal ein thema aufgemacht aber da kam nur eine antwort deswegen Piste ich es hier nochmal rein...


Hallo,
sehr ähnlich ging es mir auch einige Zeit lang. Mein Herz wurde mehrfach abgehorcht und ein EKG gemacht, alles ohne Befund. Dennoch habe ich gefühlte 1000mal tgl. in meinen Körper reingehört, Puls gemessen etc.
Nach paar Monaten konnte ich langsam anfangen zu akzeptieren dass dies alles nur Symptome der zu Grunde liegenden Angsterkrankung sind und kein organisches Leiden.
Allerdings ging und geht es bei mir nicht ohne therapeutische Hilfe.
Falls du noch keine solche in Anspruch nimmst, wäre dies vielleicht eine sinnvolle Option, v.a. da du schon so lange damit kämpfst.
Lg
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke für deine Antwort

Hatte vergessen zu erwähnen das ich schon in einer Verhaltenstherapie bin.

Das schlimmste ist diese Angst vor der Angst, dieses Gefühl das Herz wird zerquetscht und die Schmerzen durch diese Verkrampfung.

Manchmal denke ich das geht nie vorbei
Ich weiß ich muß versuchen die Extrasystolen zu akzeptieren aber das ist nicht immer leicht, so wie heute.


Zitat von Idim17:
Nun mein Problem . Ich habe seit letzten Mittwoch ein komisches Gefühl in Brust und Bauchgegend . Als würde was flattern .

Lies bitte mal hier, manche spüren es als flattern, manche als vibrieren, es ist vollkommen harmlos
angst-vor-krankheiten-f65/linke-brust-vibriert-t79862.html?hilit=V%C3%B6gelchen#p1161958

LG Angor

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore