App im Playstore
Pfeil rechts
546

@sophiajls3 ich hab angefangen vor einem monat mit leichtem training zuhause zwecks Liegestützen, situps
Hab bei einer trainingseinheit innerhalb 30min 300 Liegestützen gemacht und mir gings nach dem training aber irgendwie schlecht…
Habe gelesen das bei solchen symtomen wo das herz aber gesund ist joggen sehr gut ist.
Deshalb ich gehe gleich 30min um den block laufen und habe schon eine starke erwartungsangst

@sophiajls3 das joggen hat mir irgendwie nicht so gut getan, nach circa 5min bemerkte ich ein komisches drückendes taubes gefühl in der brust dann hab ich aber weiter gemacht dann bekam ich leichte schmerzen im hals, kiefer und vorderzähne ohman hab direkt wieder ans herz gedacht aber ich hab weiter gemacht bin 2km gejoggt

A


Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3


Zitat von sophiajls3:
Austausch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß mit den Beschwerden und hier manche ähnliche Sachen haben

Da hast du recht. deine Beschwerden passen hier sehr gut hin in das Forum.
Du hälst da allerdings sehr stark fest, dass deine vielen Beschwerden vom herz kommen. Da kann dir dann leider nur ein Kardiologe helfen. Einmal durchchecken lassen und dann darauf vertrauen, dass alles ok ist. Ansonsten geht man ja davon aus, man weiß besser bescheid als ein Kardiologe, der 15 jahre lang sowas gelernt hat


Zitat von sophiajls3:
Dieses Engegefühl wird auf jeden Fall immer unangenehmer und weiß nicht was ich machen soll

Das kann bis zur Ohnmacht führen. Habe das schon durchgespielt. Aber davon stirbt man nicht.

Zitat von NochSoEiner:
Du hälst da allerdings sehr stark fest, dass deine vielen Beschwerden vom herz kommen. Da kann dir dann leider nur ein Kardiologe helfen.

Ich bin nicht überzeugt das die Beschwerden vom Herz kommen aber ich hab einfach immer Angst, dass ich plötzlich einen Herzinfarkt bekomme. Ich weiß es ist irgendwie Schwachsinn aber dieses Engegefühl in der Brust lässt mich immer an Herzinfarkt denken.

@Immerwieder Und wie gehts dir jetzt?

@sophiajls3 schon etwas besser, habe etwas schmerzen in den armen aber sonst ganz ok.
Und dir?

Hab eine Salbe aus der Apotheke besorgt „ Finalgon“. Verspannungen sind weg. Eine schöne Wärme breitet sich aus. Selbst das ziehen in der Brust hat nachgelassen. Probiers mal aus.

@Immerwieder Mir geht es nicht so gut, immer noch Engegefühl und auch Atemprobleme. Bin jetzt auch mehrmals die Treppe hoch und runter gelaufen, dass war jetzt echt anstrengend und meine Angst wegen Herz ist jetzt wieder riesig

@Oxuz Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren

@sophiajls3 hattest du beim laufen auch so ein komisches gefühl und enge in der brust?

Zitat von sophiajls3:
Ich weiß es ist irgendwie Schwachsinn aber dieses Engegefühl in der Brust lässt mich immer an Herzinfarkt denken.

Das ist genau das, was hier alle Herzphobiker haben. Das ist kein Schwachsinn. Das ist die klassische Herzangst / Angststörung. Ich bin ja dann auch genau so schwachsinnig.

Es ist nur wichtig, dass du da im Kopf immer wieder aktiv gegensteuerst. Dir immer wieder sagst, dass du ausreichend am Herz untersucht wurdest. Mit Herzultraschall, Blutentnahme und Ruhe-Ekg kann man bereits sehr sehr viel ausschließen. Die jungen Leute, die ganz selten mal spontan sterben wegen dem Herz, haben in der Regel kein Ultraschall bekommen. Solch ein plötzlicher Herztod tritt überhaupt erstmal hauptsächlich bei älteren Menschen auf. In über 60-70% der Fälle sind diese Menschen auch bereits Herzkrank. Bei den meisten anderen wurde noch nie eine Untersuchung am Herz gemacht. Ganz viele ernähren sich auch wirklich nicht gut, rauchen, trinken Alk., trinken zu wenig Wasser und haben zuviel Stress. Und die ganz ganz paar wenigen, von denen du mal geschrieben hast, die trotz ekg und in jungen Jahren sterben, haben da auch voranzeichen wie kurzzeitige Ohnmacht, weswegen sie überhaupt zum Arzt gehen. auf dem ekg sieht man dann nichts, weil die rythmhsstörung zu selten auftritt. bei denen kommt das aber auch bereits oft in der Familie vor, so eine herzattacke.

Also du hasz da wirklich null Anzeichen für, dass das bei dir auftritt. in deiner Familie war das noch nicht, du ernährst dich gesund, trinkst keinen Alk., rauchst nicht, bewegst dich und warst ja auch noch nie ohnmächtig ohne Grund.

Ein wenig Angst bleibt dann vielleicht immernoch, aber wenn du dir das immer wieder sagst im Kopf, wird die Angst Stück für Stück weniger. Weil das ist ja eine Art gehirntraining. die Ängste musst du quasi im Kopf verlernen und die positiven Fakten musst du erlernen und immer wieder aufrufen. So kriegt man das irgendwann weg.

@Immerwieder Wie meinst du beim Laufen? Treppenlaufen oder Allgemein? Also dieses Engegefühl hab ich im Liegen, Sitzen, Gehen..

Zitat von NochSoEiner:
Das ist genau das, was hier alle Herzphobiker haben. Das ist kein Schwachsinn. Das ist die klassische Herzangst / Angststörung. Ich bin ja dann auch genau so schwachsinnig

Naja bisschen schwachsinnig ist es schon weil ich hab ja nicht mal einen Grund für die Herzangst. Bei anderen mit Herzphobie gabs vielleicht ein Fall in der Familie oder Bekanntschaft mit Herzinfarkt. Bei mir ja nicht, ich verstehe echt nicht woher diese Herzangst kommt
Zitat von NochSoEiner:
Also du hasz da wirklich null Anzeichen für, dass das bei dir auftritt. in deiner Familie war das noch nicht, du ernährst dich gesund, trinkst keinen Alk., rauchst nicht, bewegst dich und warst ja auch noch nie ohnmächtig ohne Grund.

Eine Person ist tatsächlich doch Herzkrank in der Verwandtschaft aber mit angeborenem Herzfehler. Ohnmächtig war ich tatsächlich noch gar nie aber Bewegung habe ich echt zu wenig. War ja auch dran das zu ändern aber klappt jetzt wieder nicht mehr mit diesem Engegefühl dauernd. Ich verstehe nicht warum es wieder schlechter geworden ist, ich hab nichts anderst gemacht als die letzten Wochen. Hab wirklich keine Lust mehr auf die Beschwerden. Seit ich mich ins Bett gelegt habe, hab ich jetzt plötzlich ein totales Brennen in den Beinen bekommen, keine Ahnung woher das jetzt kommt

@sophiajls3 ich meine ob es bei belastung stärker wird der druck

Hallo ihr Lieben, ich war gestern beim besprechen vom Langzeit EKG. Der Arzt war sehr emotionslos uns sagte mir, unterm Strich sehr gutes EKG. 2 x über 1 minute sinudtachykardie (schreibt man hoffentlich so), mit Frequenzen bis 147. Was ich zu der Zeit gemacht hätte. Natürlich wusste ich es nicht. Glaube aber,ich habe mich nur umgezogen und etwas beeilt. Beim zweiten Mal war es direkt nach dem Aufstehen. Ich merke das sehr sehr oft,dass ich gelegentlich so einen schnellen Puls habe bzw vor allem den nach dem Aufstehen und bei Angst und Aufregung. Jetzt war ich so erleichtert beim Doc das er sagte , alles bestens, dass ich natürlich nicht gefragt habe, was ich dagegen tun kann und ob es schlimm ist. Daher meine Frage an euch, ist es denn tragisch gelegentlich Herzrasen zu haben? Weiß das jemand ? Ich mache mich total verrückt jetzt.

Hab gestern mal wieder mit meinem Physiotherapeuten über das Gefühl der Enge in der Brust gesprochen und er meinte das die meisten Menschen die mit Angst und Panikattacken kämpfen diese Symptome haben. Es kommt definitiv von der gekrümmten Haltung und dem Schultern nach vorne ziehen. Das ist die typische Haltung bei Angst und Panik. Man zieht die Schultern nach vorne ,die Brust ziehst sich zusammen, die Muskeln verkrampft und dadurch kommt der Schmerz und das Gefühl der Enge in der Brust.
Er hat mir Übungen gezeigt zum Öffnen der Brust und meinte das wichtigste ist die Schultern locker zu lassen und aufrecht zu gehen.

@Grummel72 ja das stimmt ich merke es selbst wenn ich mich nichg darauf konzentriere das ich die total angespannt bin und die schultern hochziehe aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dadurch druck in der brust ensteht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bibiblocksberg:
Daher meine Frage an euch, ist es denn tragisch gelegentlich Herzrasen zu haben? Weiß das jemand ? Ich mache mich total verrückt jetzt.

Das habe ich hier schon von sehr vielen Leuten gelesen, dass sie Herzrasen bekommen. Erstmal würde ich dem Kardiologen vertrauen. Du bist Herzgesund und das ist doch erstmal gut.

Vermutlich fehlt dir einfach Ausdauer und stressreduktion. Machst du täglich was gegen den vielen Stress und die Angst?
Meditieren oder leichtes beruhigendes Yoga? Atemübungen?
Ist extrem wichtig für Angsthasen wie uns.

@NochSoEiner nein, seit der schlimmen Atemnot nicht. Habe wahnsinnig Angst das ich ersticke beim Sport. Hört sich dumm an, ich weiß. Allerdings bin ich sehr schnell außer Puste. Das ist Realität. Ich gehe heute mit einem Freund wandern. Ich hoffe,dass es halbwegs gut geht. Dieses Engegefühl und die Atemnot macht mich langsam wirklich kaputt.....
Das gelegentliche Herzrasen spüre ich sehr oft in der früh oder halt bei Aufregung. Das hat mir nie Angst gemacht, nur das stolpern und die Atemnot. Seit der Doc das gestern allerdings erwähnt hat mir einem skeptischen Blick und der Nachfrage was ich zu diesem Zeitpunkt getan habe, habe ich Angst.

@BiBiBlOcKsBeRg berichte uns bitte dann wie das wandern war und viel spaß euch

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore