Zitat von sophiajls3: Ich weiß es ist irgendwie Schwachsinn aber dieses Engegefühl in der Brust lässt mich immer an Herzinfarkt denken.
Das ist genau das, was hier alle Herzphobiker haben. Das ist kein Schwachsinn. Das ist die klassische Herzangst / Angststörung. Ich bin ja dann auch genau so schwachsinnig.
Es ist nur wichtig, dass du da im Kopf immer wieder aktiv gegensteuerst. Dir immer wieder sagst, dass du ausreichend am Herz untersucht wurdest. Mit Herzultraschall, Blutentnahme und Ruhe-Ekg kann man bereits sehr sehr viel ausschließen. Die jungen Leute, die ganz selten mal spontan sterben wegen dem Herz, haben in der Regel kein Ultraschall bekommen. Solch ein plötzlicher Herztod tritt überhaupt erstmal hauptsächlich bei älteren Menschen auf. In über 60-70% der Fälle sind diese Menschen auch bereits Herzkrank. Bei den meisten anderen wurde noch nie eine Untersuchung am Herz gemacht. Ganz viele ernähren sich auch wirklich nicht gut, rauchen, trinken Alk., trinken zu wenig Wasser und haben zuviel Stress. Und die ganz ganz paar wenigen, von denen du mal geschrieben hast, die trotz ekg und in jungen Jahren sterben, haben da auch voranzeichen wie kurzzeitige Ohnmacht, weswegen sie überhaupt zum Arzt gehen. auf dem ekg sieht man dann nichts, weil die rythmhsstörung zu selten auftritt. bei denen kommt das aber auch bereits oft in der Familie vor, so eine herzattacke.
Also du hasz da wirklich null Anzeichen für, dass das bei dir auftritt. in deiner Familie war das noch nicht, du ernährst dich gesund, trinkst keinen Alk., rauchst nicht, bewegst dich und warst ja auch noch nie ohnmächtig ohne Grund.
Ein wenig Angst bleibt dann vielleicht immernoch, aber wenn du dir das immer wieder sagst im Kopf, wird die Angst Stück für Stück weniger. Weil das ist ja eine Art gehirntraining. die Ängste musst du quasi im Kopf verlernen und die positiven Fakten musst du erlernen und immer wieder aufrufen. So kriegt man das irgendwann weg.
13.02.2024 22:57 •