App im Playstore
Pfeil rechts
546

@sophiajls3 ja der spuck gibt kein ende ich bin langsam so richtig genervt, letztes jahr extrem viel stress gehabt familiär und beruflich habe mich bekannt sehr stark aufgeregt über etwas und dann als es endlich etwas ruhiger wurde und ich in der urlaub geflogen bin hat es plötzlich angefangen immer abends beim ausgehen kam dieser druck in der brust und im kopf dazu noch der schwindel der mich monatelang begleitet hat.
Schwindel ist dann plötzlich weggegangen doch der druck in der brust blieb.

Der kardiologe hat mich untersucht und meinte alles sei in Ordnung‍️

A


Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3


Zitat von sophiajls3:
Hatte noch nie ein Mrt deswegen weiß ich nicht wie es genau ist aber ich hab gehört, dass es ziemlich eng und laut ist da drinnen und man darf sich fast 20 Minuten lang nicht bewegen

Also man bekommt ja Kophhörer gegen den Lärm. Außerdem kann man sich eine cd mit seiner Lieblingsmusik mitbringen und über Kopfhörer hören. Dadurch ist es dann schonmal angenehmer.

Du kannst das zu Hause ja auch etwas üben. Mal 20 Minuten lang irgendwo hinlegen, wo es richtig eng ist, Augen zu machen und vorstellen, man liegt im mrt.

Du hast da auch so einen Knopf in der Hand, den du drücken kannst, falls etwas ist und du raus möchtest.

Wichtig find ich auch dass man sich immer wieder sagt, dass es harmlos ist und man vom mrt nicht geschädigt wird oder so.

Letztendlich würde es dir helfen, damit man sieht, ob an der bws irgendwas ist. Aber vermutlich wird nichts sein und es würde nur dazu dienen, etwas auszuschließen. Du kannst ja auch jederzeit sagen, dass du kein mrt willst. Niemand zwingt dich dazu, auch der osteopath nicht.

Bin jetzt solangsam wirklich wieder am Ende mit dem Nerven. Seit einer Stunde ungefähr ist dieses Brennen im Magen wieder aufgetaucht und es fühlt sich so warm im Bauch an. Ich dachte es hätte sich erledigt mit dem Magen weil eigentlich war ja wieder alles in Ordnung. Ich habe extra drauf geachtet, dass mein Essen schonend für den Magen ist, nur heute Mittag hab ich halt dann wieder Fleisch gegessen. Das war aber wirklich nicht viel höchstens 5 Bissen. Jetzt hab ich wieder gefühlt 100 Beschwerden auf einmal, bin echt verzweifelt

Hey ihr Lieben, wie geht es euch? Ich Versuche gerade nicht dauernd hier online zu sein um weiterhin panische Beiträge zu schreiben. Allerdings heute geht es mir sehr schlecht. Ich habe ein seltsames Gefühl im Brustbereich und Hals... Es brennt und drückt. Anders wie sonst. Mal wieder was Neues.... Ich kann auch schlecht essen , vielleicht werde ich krank, was mir Angst macht. Vielleicht ist es doch vom Herzen oder der Lunge... Ich habe langsam keine Lust mehr.

@BiBiBlOcKsBeRg Oh man, mir geht es heute auch irgendwie schlechter. Gestern Abend hatte ich ja schon Magenprobleme und heute morgen mit Nackenschmerzen aufgewacht. Mein ganzer Rücken fühlt sich an wie entzündet und ich finde dieses Engegefühl vom Brustkorb ist schlimmer geworden. Denke jetzt natürlich wieder an Herzinfarkt

@sophiajls3 geht es dir besser?
Ich bekomme heute mein Langzeit EKG dran.....bin etwas nervös.

@BiBiBlOcKsBeRg Naja nicht wirklich, bin wieder mit Nackenschmerzen aufgewacht und mein unterer Rücken tut jetzt auch weh. Hab das Gefühl die Verspannungen werden immer schlimmer. Engegefühl ist auch noch da und wenn ich mit dem Armen kreise knackt es die ganze Zeit laut am rechten Schulterblatt. Kann sein, dass die Nackenschmerzen von meinem Kopfkissen kommen aber ich habe schon so viele ausprobiert und keins ist gut. Bin echt ratlos. Warum bist du denn nervös? Ist doch gut dass du ein Langzeit Ekg bekommst

@sophiajls3 das mit dem knacken in der schulter hab ich aucz extrem!

Und das mit der Anspannung kenne ich zu gut.

Ich habe mir von lidl online ein nackenmassage gerat das auch warmt zugelegt ist der hammer. Kann ich dir ans herz legen.

Abends ein schönes horbuch und massieren lassen hilft wunder

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, bin jetzt wieder dauernd am heulen und jetzt ist der Druck auf der Brust und im Hals noch schlimmer, so dass ich jetzt wieder extrem Würgereiz habe. Kann auch nicht richtig atmen und hab total kalte schwitzige Hände. Ich hab so Panik jetzt weil ich denke es wird ein Herzinfarkt

@sophiajls3 Du musst wirklich dringend eine Therapie starten.
Du bist kerngesund am Herzen. Wäre es ein Herzinfarkt, wärst Du jetzt nicht mehr da.

kalte schwitzige Hände ist das Aushängeschild von Angst. Deine Angst sucht Symptome an Deinem Körper und sagt dir dann, sie seien gefährlich. Wenn du die Angst besänftigst, wird es dir wieder besser gehen. glaub mir. Du musst mit einem Psychotherapeuten reden.

Natürlich macht Osteopath und Physiotherapie immer noch sinn. das solltest du nebenbei machen. Aber knackende Schultern, wenn man sie kreist, hat wirklich jeder. Wenn ich meine Schultern kreise, denkt jeder, dass ich da Schrauben drin habe, so laut ist das.

Kennst du eigentlich den Kreislauf der Angst? Das kannst du ja mal an dir beobachten. Es fängt oft an mit irgendeinem Symptom am Körper. Zum Beispiel der Fuß juckt. Dann kommt ein Gedanke dazu. Zum Beispiel Das ist bestimmt Thrombose. Dadurch signalisiert der Kopf dem Körper Gefahr. Dann entsteht das Gefühl. Meistens ist es Angst. Dadurch reagiert das Nervensystem. Denn früher musste der Mensch in der Wildnis ja reagieren bei Gefahr. Das Herz schlägt plötzlich schneller, die Schweißdrüsen werden aktiviert, weil die denken, wir machen jetzt Sport, weil das Herz so schnell schlägt, die Muskeln spannen sich an, wodurch es hier und da mal zwickt und schmerzt oder brennt.

Und dann sind wir schon wieder am Anfang des Kreislaufs. Bei den Gedanken. Denn jetzt denkt der Kipf Ich hab einen Herzinfarkt. Dadurch entsteht noch mehr Angst, noch mehr körpersymptome, noch mehr Gedanken. Und immer so weiter.

Ich habe schonmal im Krankenhaus so schlimm Angst gehabt, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte und umgekippt bin. Das Nervensystem war völlig überladen. Da hatte ich tierische Schmerzen im Körper, Herz, Rücken. Ich war Schweißgebadet und mein Herz raste und schlug unregelmäßig. Und es fing alles mit einem kleinen stechen am Arm an.

Gestern hatte ich auch wieder mal eine Panikattacke. Mein Hinterkopf war taub. Der ist eingeschlafen, so als würde ein Arm einschlafen, aber eben am Kopf. Ich dachte stundenlang ich hab einen Schlaganfall.
Ich hab dann meine beruhigungstropfen genommen und konnte dann noch einen Spaziergang machen, weil die Angst weg war. Angst ist echt grausam

@NochSoEiner Hab leider noch keinen Therapie Termin. Auch wenn nichts am Herz ist glaube ich einfach trotzdem das irgendwas nicht stimmt. Ich hab diese ganzen Beschwerden erst seit November, davor hatte ich sowas nie

Aber es könnte ja im November ein Nerv eingeklemmt worden sein oder du hast im November diese Rücken Verspannungen entwickelt. Dadurch hat deine Angst endlich Futter und kann dich verrückt machen

@NochSoEiner Ja kann natürlich sein aber das weiß ich ja eben nicht genau. Könnte theoretisch auch vom Magen kommen oder vielleicht auch hormonell sein. Hab auch Symptome für Schilddrüse

@sophiajls3 Ich hab den Gedanken seit 8 Jahren in mir. Irgendwas stimmt nicht mit meinem Körper.
Und ich lebe noch.

Wenn ich bei google schauen würde, auf was meine Symptome passen, dann hätte ich von A-Z jede Krankheit. Googlest du deine Symptome häufig? Es gibt eine psychische erkrankung namens
Cyberchondrie. Und die psychische erkrankung namens hypochondrische Störung. Ich hatte beides. Typisch dafür ist, dass man jedes Symptom sofort einer Erkrankung zuordnet, ohne mit dem Arzt gesprochen zu haben.

Ich kann nur immer wieder schreiben, dass ich sehr sehr sehr sicher bin, dass du keine herzerkrankung hast und auch keine Schilddrüsenprobleme oder Lungenembolie. Das hätten die Ärzte alles gesehen.

Du kannst natürlich erneut zum Hausarzt, speziell wenn du neue Symptome hast, die noch nicht abgeklärt wurden. Aber ein kleiner Teil in dir weiß, dass es nichts bringt und der Arzt nichts findet. Dieser kleine Teil weiß, dass du eigentlich gesund bist und dass diese vielen Beschwerden ein Signal dafür sind, dass etwas in deinem Leben nicht so läuft, wie du es gern hättest, dass da vielleicht irgendwas fehlt. Jedes Symptom im Körper möchte uns etwas sagen. So hat ein Therapeut es mir mal gesagt. Und speziell der Magen ist ganz ganz eng mit der Psyche verbunden. Warum sonst wird jemandem schlecht, wenn er Blut sieht oder warum kribbelt es ganz doll im Magen, wenn man verliebt ist. Warum tut der Magen weh und fühlt sich wie verdreht an, wenn man von einer geliebten Person verletzt wird?

Zitat von NochSoEiner:
Wenn ich bei google schauen würde, auf was meine Symptome passen, dann hätte ich von A-Z jede Krankheit. Googlest du deine Symptome häufig?

Da hast du natürlich Recht, nein eigentlich google ich meine Symptome nicht häufig weil es mir meistens eh nichts bringt. Klar hab ich mal nachgeschaut von was die Beschwerden kommen können aber wenn ich Engegefühl im Brustkorb eingebe kommt immer nur Herzinfarkt. Googel hilft mir auch nicht weiter, außer mit dem Forum hier vielleicht
Zitat von NochSoEiner:
Ich kann nur immer wieder schreiben, dass ich sehr sehr sehr sicher bin, dass du keine herzerkrankung hast und auch keine Schilddrüsenprobleme oder Lungenembolie. Das hätten die Ärzte alles gesehen.

Um eine Lungenembolie mache ich mir keine Gedanken aber Herz natürlich wie du weißt schon. Mit der Schilddrüse bin ich mir nicht so sicher, eine Bekannte von mir hat Schilddrüsenunterfunktion und das wurde erst nach einem Ultraschall festgestellt. Warum ich schon überlegt habe ob es die Schilddrüse ist, weil ich halt untergewichtig bin, fast nicht zunehmen kann und sehr empfindlich am Hals bin. Wenn ich mir nur leicht an den Hals fasse ist das schon unangenehm und ich bekomme ein Kloß im Hals. Das ist schon seit ein paar Jahren so und meine Bekannte hat das eben auch so. Kann natürlich auch einfach sein, dass mein Stoffwechsel gut ist und mein Hals allgemein empfindlich, keine Ahnung.
Zitat von NochSoEiner:
Und speziell der Magen ist ganz ganz eng mit der Psyche verbunden. Warum sonst wird jemandem schlecht, wenn er Blut sieht

Da hast du natürlich auch Recht und ich hatte auch schon Magenprobleme und Übelkeit von der Psyche besonders während der Schulzeit aber da hab ich auch gemerkt, dass es nur die Psyche ist. Da hatte ich auch psychischen Schwindel

Zitat von sophiajls3:
Warum ich schon überlegt habe ob es die Schilddrüse ist

vielleicht kannst du ja nochmal nach einem Hausarzt im Internet suchen in der Umgebung, bei dem Ultraschall gemacht wird. Oder du fragst deine Bekannte nochmal, wie sie es geschafft hat, dass man die Schilddrüse untersuchen lassen kann.

Was ich nur weiß ist, dass sehr viele Angst- und Stresssymptome ähnlich mit Symptomen bei einer Schilddrüsenunterfunktion sind. Daher wollen viele psychisch erkrankte Menschen, mich eingeschlossen, auch oft eine Schilddrüsenuntersuchung.

Aber in der Regel sieht man sowas auch im Blutbild. Selten wird sowas mal übersehen oder die Werte stimmen zufällig gerade. Daher schadet es ja nicht, dass man da per Ultraschall mal schaut. Aber das musst du natürlich irgendwie in die Wege leiten. Entweder mit dem Hausarzt sprechen und ganz direkt einfach mal fragen Können wir zur Sicherheit mal ein Ultraschall von meiner Schilddrüse machen?
Ich denke, da sagt kein Hausarzt nein. oder mal im Internet schauen, wo es sowas gibt. Für einen Endokrinologen braucht man eine Überweisung meistens. Dort werden Hormone und Schilddrüse genauer gecheckt. Wollte ich auch schonmal hin, aber hab ich nicht hingekriegt.

So eine Untersuchung kostet lait google aber auch nur 20-30Euro. Vielleicht kann man die sogar irgendwo privat machen?


Zitat von sophiajls3:
aber da hab ich auch gemerkt, dass es nur die Psyche ist

Hm, aber dann bist du ja hier im forum eigentlich falsch :/
Es muss ja irgendwas in dir gesagt haben, dass du hier im forum für psychische Erkrankungen richtig bist. Wären es nur die Symptome, würdest du ja einfach zum Arzt gehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von NochSoEiner:
Hm, aber dann bist du ja hier im forum eigentlich falsch :/
Es muss ja irgendwas in dir gesagt haben, dass du hier im forum für psychische Erkrankungen richtig bist. Wären es nur die Symptome, würdest du ja einfach zum Arzt gehen.

Naja eine Angsstörung hab ich bestimmt aber angemeldet hab ich mich zum Austausch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß mit den Beschwerden und hier manche ähnliche Sachen haben. Dieses Engegefühl wird auf jeden Fall immer unangenehmer und weiß nicht was ich machen soll

@sophiajls3 ich habe heute dieses drücken auch wieder besonders….
Ich gehe gleich wenns dunkel ist 30 min leichtes jogging machen.
Bin so aufgeregt und nervös vor dem joggen
Bin schon sehr lange nicht mehr joggen gewesdn

@Immerwieder Aber echt gut, dass du trotz dem Drücken joggen gehst. Ich wollte eigentlich auch langsam mit Sport anfangen aber daraus wurde jetzt wieder nichts weil dieses Engegefühl wieder schlimmer geworden ist. Das ist ein richtiger Teufelskreis, ich will ja was machen aber kann nicht wegen den Beschwerden aber eigentlich sollte ich mich bewegen damit die Verspannungen besser werden falls es davon kommt

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore