App im Playstore
Pfeil rechts
546

Zitat von NochSoEiner:
Schwimmen ist der allerbeste Sport für den Rücken. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren ein paar Wochen

Schwimmen ist leider gar nicht meins, gehe auch nicht gerne ins Schwimmbad und die sind ja im Moment eh geschlossen. Außer Hallenbäder aber das ist zu weit weg. Heute waren die Beschwerden ganz in Ordnung aber dieses Engegefühl ist jetzt wieder da. Glaube das macht mir wirklich am meisten Angst von allen Beschwerden

@NochSoEiner Wahnsinn! Das tut mir leid und zugleich bin ich erschrocken, was die Psyche anrichten kann. Nimmst du ein AD oder ähnliches? Man muss dir doch helfen können? Wie sieht der Rest aus? Rauchen? Ernährung etc.?

A


Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3


Zitat von Bibiblocksberg:
Nimmst du ein AD oder ähnliches?

Nein, bisher habe ich nur Athosil. Das sind beruhigende Tropfen, falls es zu schlimm wird mit der Angst. Die nehme ich aber nur alle paar Tage mal. Ich war vor kurzem das erste mal beim Psychiater. Dort habe ich jetzt ein neues Medikament verschrieben bekommen. Aber noch habe ich mich da nicht heran getraut. Heißt Mirtazapin. Dadurch lernt mein Körper, mit den Nebenwirkungen umzugehen und wenn er sich dran gewöhnt hat, bekomme ich das richtige Medikament. Das wird dann Sertralin. Das hab ich 2015 schon mal genommen, aber nur ganz gering. Aber da hatte ich mich besser daran getraut. Mittlerweile habe ich große Angst vor Medikamenten, wegen meinen vielen Rythmusstörungen.


Zitat von Bibiblocksberg:
Man muss dir doch helfen können?

Ja das versucht man bereits seit vielen Jahren, aber es blieb nie beim Erfolg leider. 2015 fing es richtig an. Da war ich 22. Das ging dann ein Jahr lang, dann bekam ich Sertalin und dann kam ich 4 - 5 Jahre gut klar. Und dann mit der Pandemie und weil ich in eine eigene Wohnung gezogen bin und wegen viel Stress auf der Arbeit und Nebenjob, ging es wieder richtig los. Also jetzt seit 3 Jahren wird es zunehmend schlimmer.

Was mich glaube ich am meisten kaputt gemacht hat, war dieser Druck von Kollegen und Gesellschaft wegen dem Impfen. Ich wäre nicht mehr ins Büro gelassen worden, wenn ich mich nicht geimpft hätte. Aber da war diese riesige Angst, dass ich davon krank werde. Und bereits 1 Tag nachdem ich die erste Impfung bekam, brach ich beim joggen fast zusammen vor Angst und wegen Kreislaufstörungen, Schwindel, Schwächegefühle und sowas. Ich hab für 500 Meter ca 2 Stunden gebraucht, bin dann in die Dusche gekrochen, lag noch eine Stunde im Flur und bin dann mit dem Auto in die Notaufnahme. Da hieß es dann, Herz ist gesund. Konnte ich natürlich nicht glauben. Seitdem war ich bis heute bestimmt 70 mal in Notaufnahmen.

Es wurd natürlich auch mit jeder Impfung schlimmer. Nach der 3ten dann musste ich meinen Nebenjob aufgeben, bekam auch noch Geldprobleme und war immer öfter krank auf der Hauptarbeit. Und dann Ende 22 kam ich in die Klinik, wo man mich innerhalb von 4 Monaten ganz gut wieder hingekriegt hat. Ich bin dann direkt wieder vollzeit in die Arbeit und 6 Monate später kam der entgültige Crash. Der hält bis heute leider.


Zitat von Bibiblocksberg:
Wie sieht der Rest aus? Rauchen? Ernährung etc.?

Ich Rauche nicht, trinke keinen Alk. und esse, bis auf ab und an mal ne Tüte Chips oder Schokolade, relativ ok denk ich. Viel Gemüse, sehr viel Obst, wenig Fleisch, 2l Wasser täglich. Es könnte natürlich sein, dass irgendein Mangel da ist, aber die Ärzte sagen nein.

Gestern war ich dann auch beim Kardiologen. Natürlich alles in Ordnung. Bilderbuchherz. Da kommt man sehr ins Zweifeln. Aber ich glaube, gerade dieses Zweifeln macht einen so energielos und krank.

Wie gehts euch heut?

@NochSoEiner wow! Das tut mir sehr leid. Wieso Rhythmusstörungen? Du bist doch noch so jung! Ich bin kurz davor wirklich mit meinem Hausarzt über ein AD zu sprechen. Ich habe auch nie etwas genommen, aber ich kann nicht mehr
Heute wieder so schlimme Luftprobleme beim einatmen... Hatte schon 2 relativ große Panikattacken heute Vormittag. Ich habe keine Kraft mehr.
Aber wie dumm ich mir vor.komme, wenn ich das von dir alles lese. Ich gehe noch raus, arbeite etc. Dagegen ist dein Symptombild viel viel schlimmer und es tut mir sehr leid für dich.
Gehst du regelmäßig zum Kardiologen? Ich habe mir jetzt einen Termin gemacht auf eigene Faust.
Nur eben die Lunge ...bin ich immer noch überfragt und überfordert.

@NochSoEiner Ohje, das ist ja blöd mit der Impfung. Mir ging es bis vorhin in Ordnung aber jetzt nicht mehr. Bin heute morgen mit Rückenschmerzen und Druck auf dem Brustkorb aufgestanden aber seit vorhin ist wieder dieses Gefühl da als würde mein Herz zittern oder vibrieren. Hab mich dann auch etwas schwach gefühlt. Das kann doch nicht psychisch sein es war jetzt eigentlich 3 Wochen weg. Jetzt habe ich echt wieder richtig Angst dadurch und bin auch nachher gar nicht Zuhause

Zitat von Bibiblocksberg:
Wieso Rhythmusstörungen?

Also damit meine ich dieses Herzstolpern, was wir psychos manchmal haben . Also harmlose Rythmhsstörungen.


Zitat von Bibiblocksberg:
Gehst du regelmäßig zum Kardiologen?

Die Kardiologen sagen immer, ich brauche nicht mehr kommen, aber ich bin trotzdem alle 6 Monate da . Ich suche dann immer wieder die Sicherheit dort.

Dass du weiter diese Atemprobleme hast, tut mir leid. Aber ich kann dich da immer wieder beruhigen, ich kenne das und sowas iat sehr oft psychisch bedingt. Auch wenn man das immer nicht glaubt.
Ich würd dir aufjedenfall Therapie empfehlen. Das wird dir glaube ich gut helfen.
AD's über Hausarzt ist oft schwierig. Die kennen sich oft nicht so gut damit aus und das blöde ist, deine Ängste werden in den ersten Wochen (2-8 Wochen) schlimmer, wenn du mit ADs beginnst. Da macht es dann mehr sinn, wenn man von einem Psychiater betreut wird. Bedeutet leider, du brauchst neben dem Psychotherapeuten auch noch den Psychiater.
Was ich dir als Medikamentenphobiker und Angsthase empfehlen kann, ist Athosil. Ich war erst ein Feind davon, aber mittlerweile bin ich ein Freund. Du kannst es selber gut dosieren, weil es Tropfen sind. 20 Tropfen für die volle dröhnung oder 5 Teopfen zwischendurch mal für etwas Gelassenheit, falls man mal etwas ängstlich ist.

Es gibt zwar noch Tavor, was sehr gut hilft, aber das kann abhängig machen. Das verschreiben die Hausärzte oft, aber ist eigentlich garnicht so gut auf Dauer. Dieses Athosil könntest du als Überbrückung gut nehmen, um mal zu Hause etwas Entspannung zu bekommen, so lange bis du einen Therapeuten und Psychiater hast. Aber das ist natürlich nur ein Tipp von mir.


Zitat von sophiajls3:
Mir ging es bis vorhin in Ordnung aber jetzt nicht mehr

Ich hoffe, es ist nicht wegen meiner Story Das tut mir leid.
Also ich wollte damit auch nur sagen, dass ich schon extrem viel durch habe und diese Beschwerden wirklich gut kenne, die ihr durchmacht. Ich bin mjr da sehr sicher, dass du ein gesundes Herz hast und dieser Druck auf der Brust und am Arm eine harmlose Ursache hat. Aber ist natürlich trotzdem nervig sowas, das versteh ich.
Hast du mal deinen Puls am Handgelenk gefühlt, wenn du dueses vibrieren oder flattern spürst? Wenn dein puls normal ist und nicht zu dem vibrieren passt, kann man ja praktisch ausschließen, dass es das herz ist.
Für mjch klingt das vielmehr nach deiner Brust Muskulatur oder den Nerven in dem Bereich, die efwas zucken oder vibrieren. :/

@NochSoEiner Nein wegen deiner Story ist es nicht, hatte es schon bevor ich deinen Beitrag hier gelesen habe. Also der Puls am Handgelenk fühlt sich eigentlich normal an, vielleicht etwas stärker als sonst. Kann theoretisch auch vom Rücken oder so kommen aber es fühlt sich halt nie so an

@sophiajls3 Aber wenn dein Puls sich normal anfühlt, während dieses vibrieren oder flattern kommt, kannst du ja zu 100% ausschließen, dass es das herz ist. das ist doch was gutes : )

@NochSoEiner Ja eigentlich schon aber es fühlt sich halt immer an wie das Herz. Merkt man denn Herzrhythmusstörungen auch wenn man am Handgelenk den Puls fühlt? Also das Vibrieren ging dann relativ schnell wieder weg obwohl ich nicht Zuhause war. Die Rückenschmerzen und der Druck auf dem Brustkorb ist immer noch da. Fühlt sich irgendwie an als wäre alles entzündet am Brustkorb aber mir tut nichts weh wenn ich abtaste. Irgendwie alles komisch

Zitat von sophiajls3:
Merkt man denn Herzrhythmusstörungen auch wenn man am Handgelenk den Puls fühlt?

Also wenn der puls am Handgelenk normal läuft, hast du keine Rythmhsstörungen. Du denkst bloß, dass es das Herz ist, weil in dem Bereich dieses vibrieren ist. Aber das würdest du dann auch am Handgelenk spüren, wenn es das herz ist. Also was das angeht, kannst du definitiv beruhigt sein. : )

@NochSoEiner Hm ok und denkst du dieser Druck kommt von der Bws? Wäre ja schon wahrscheinlich aber ich denke trotzdem immer es ist das Herz was eigentlich nicht so Sinn macht. Therapie Termin habe ich aber noch nicht weil die Praxis den Standort gewechselt hat und im Moment geschlossen ist. Am besten ich melde mich nochmal beim Osteopathen aber dann kann natürlich sein, dass ich ins Mrt muss Wenn ich Pech habe kann ich auch nächste Woche wieder zum Hausarzt wegen Streptokokken, ich hoffe einfach es ist nur eine normale Erkältung. Warum muss ich denn dauernd irgendwas haben? Ich möchte einfach nur gesund sein

Zitat von sophiajls3:
und denkst du dieser Druck kommt von der Bws?

Also dein Druck auf der Brust kann natürlich viele Gründe haben. Wichtig ist aber erstmal, dass du dir klar machst, dass es nicht das Herz ist. Dein Herz wurde vom Hausarzt zweimal und vom Krankenhaus gründlich untersucht. Bereits der Hausarzt hätte dann schon was gefunden.

Druck auf der Brust kann natürlich von Erkältung kommen, aber da du das ja schon recht lange jetzt hast und nicht 24/7,sondern es ja auch Momente gibt, wo es besser ist, denke ich, es ist sowas hier:

https://pohltherapie.de/behandelbare-be...syche.html

Also Faszien, Gewebe und Muskeln sind bei dir vorne in der Brust zu kurz, verklebt und vielleicht auch blockiert. Dadurch kann sowas dann entstehen.

Ich bin natürlich kein Arzt, aber ich kenne diesen Druck auch gut. Manchmal fühlt es sich an, als würde jemand auf der Brust sitzen und den Hals zudrücken. Da habe ich mit vielen Ärzten drüber geredet die letzten jahre. Die sagten alle, das ist Rücken und haben mir dann schmerztabletten gegeben

@sophiajls3 druck auf dem brustkorb kommt mir seeeeehr bekannt vor… den habe ich seit letztes jahr September und es macht unmögliche Angst.
Herz wurde untersucht, orthopäde meint es kommt von der BWS, naja wen soll ich glauben
Beim sport ist es manchmal sehr unangenehm dieser druck aber manchmal ist dieser auch nicht da.

Zitat von NochSoEiner:
Also dein Druck auf der Brust kann natürlich viele Gründe haben. Wichtig ist aber erstmal, dass du dir klar machst, dass es nicht das Herz ist

Danke für deine Antwort, ich versuche es mir immer klar zu machen, dass es nicht vom Herz kommt aber ist halt schwer, das weißt du bestimmt selber auch. Ich glaube vorletzte Woche hatte ich dieses Druckgefühl gar nicht mehr und dann kam es aber wieder. Ich glaube das Beste ist nochmal zum Osteopathen zu gehen aber ich habe Angst vorm Mrt.
Zitat von NochSoEiner:
Die sagten alle, das ist Rücken und haben mir dann schmerztabletten gegeben

Das ist aber auch keine gute Lösung, weil die Schmerztabletten beheben ja nicht das ursprüngliche Problem

@Immerwieder Bei mir ist es auch immer mal besser aber dann kommt der Druck auf dem Brustkorb einfach plötzlich wieder. Am Rücken drückt es auch immer mal wieder unangenehm aber das macht mir nicht so Angst. Hast du sonst noch andere Beschwerden?

@sophiajls3 ich hab herzstolpern seit fast 3 jahren und auch atemnot bei belastung und in ruhe, aber immer komisch, mal habe ich die atemnot mal nicht.

Ansonsten schmerzen im rücken zwischen den Schulterblättern und etappenweise immer starkes stechen in der linken schulter das habe ich aber schon seit 8 jahren.

@Immerwieder Oh du hast das ja schon ziemlich lange. Hat nichts dagegen geholfen? Atemprobleme hatte ich die letzten zwei Monate auch aber jetzt zum Glück nicht mehr. Schmerzen im Rücken und bei den Schulterblättern habe ich auch immer mal wieder, echt nervig
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sophiajls3:
Ich glaube das Beste ist nochmal zum Osteopathen zu gehen aber ich habe Angst vorm Mrt.

Ja das ist eine gute Idee, wenn du den noch mal besuchst.

Warum hast du denn Angst vor dem Mrt? : (
ich hab im April mrt für den Kopf und freu mich eigentlich schon drauf. Endlich wird da mal genauer geschaut.

@NochSoEiner Hatte noch nie ein Mrt deswegen weiß ich nicht wie es genau ist aber ich hab gehört, dass es ziemlich eng und laut ist da drinnen und man darf sich fast 20 Minuten lang nicht bewegen

@sophiajls3 sag denen das du Angst hast vor engen Räumen, dann kommst du in etwas breiteres. Du bekommst auch eine kleinen Ball in die Hand. Wenn du Angst bekommst drückst du darauf und kommst direkt raus. 10-15 min dauert der Spaß. Einfach Augen zu und versuchen zu schlafen. Ist aber etwas laut.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore