App im Playstore
Pfeil rechts
546

Zitat von NochSoEiner:
Aber du kannst ihn ja noch ein paar mal animieren, dass er sich mal durchchecken lässt am Herzen. Kannst ihm ja sagen, er soll es dir zu liebe machen, weil du ihn noch lange bei dir haben willst. Das zieht bei den Vätern oft.

Ich werde es mal versuchen, die Frage ist was ist jetzt besser? Die Beschwerden ignorieren wie er es tut oder übervorsichtig sein so wie ich. Finde das halt irgendwie auch nicht gut wenn man solche Beschwerden einfach übergeht Ich glaube bevor ich solche Tropfen nehme würde ich lieber erstmal was pflanzliches ausprobieren. Aber keine Ahnung was davon gut ist

Zitat von sophiajls3:
die Frage ist was ist jetzt besser? Die Beschwerden ignorieren wie er es tut oder übervorsichtig sein so wie ich

Also, dein Vater geht praktisch immer davon aus, dass es harmlos ist und hat keine Ängste oder negativen Gedanken. Und irgendwann wird es ihn erwischen und er hat tatsächlich etwas ernstes. Das wird jedem einmal passieren.

Wir hingegen gehen 1 Millionen Mal vom schlimmsten aus, entwickeln große Ängste und Sorgen. Haben ständig belastende Gedanken und das über Jahrzehnte und irgendwann wird uns auch etwas ernstes erwischen.

Sinnvoll wäre ja eigentlich, es wie dein Vater zu machen, aber das fällt uns bloß so schwer, weil wir so viel schlimmes im Internet gelesen haben.

Zitat von sophiajls3:
Ich glaube bevor ich solche Tropfen nehme würde ich lieber erstmal was pflanzliches ausprobieren. Aber keine Ahnung was davon gut ist

Ja das kannst du natürlich auch machen. Ich habe da nie was ausprobiert, aber kenne Baldrian oder Lasea. Das ist beides pflanzlich. Kannst du ja mal in einer Apotheke fragen. : )

A

Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3

@NochSoEiner Also meinem Magen geht's soweit wieder gut aber dieses Stechen ist immer noch da, war sogar heute morgen schon beim aufwachen. Zwischendurch ist es dann immer ganz weg. Jetzt war ich vorhin draußen da war es auch wieder da, dann plötzlich ganz weg und jetzt wieder da und mein ganzer Brustkorb drückt jetzt irgendwie. Es nervt echt und die Angst ums Herz verstärkt sich jetzt auch wieder

@sophiajls3 Na siehst du. der Magen macht halt mal komische Sachen hin und wieder. Dann kannst du doch beim nächsten Mal beruhigt sein, wenn dein magen mal etwas brennt oder Probleme macht. Du siehst ja, es hört auch wieder auf.

Was das stechen angeht, das kennst du ja schon einige Wochen. Das wird so lange bleiben, bis du das regelmäßig beim Physiotherapeuten behandelst oder beim Osteopathen. Da musst du wirklich regelmäßig hin, damit das stechen weggeht.

Hast du die Dehnübungen regelmäßig gemacht? Bleib da aufjedenfall am Ball täglich. Abends eine Wärmflasche auf den Rücken legen und dan wie gesagt, regelmäßig 2-3 mal die woche zum Physiotherapeut oder Osteopath.

Und die Herzängste, die sind natürlich auch behandlungsbedürftig. Das wirst du nur mit Psychotherapie hinkriegen.

Fakt ist, dein Herz ist das nicht. Das Herz löst da kein Stechen aus. Gerade zwischen den Rippen oder links und rechts vom Brustbein deutet es unheimlich oft auf die BWS hin. Da wird irgendwo eine Blockade sitzen oder ein Wirbel sein, der immer wieder ausrenkt. Wenn du das unbehandelt lässt und nichts für tust, wird das stechen noch ewig bleiben. Aber mach dir keine Sorgen ums Herz. Das hat nichts mit dem stechen zu tun.

Zitat von NochSoEiner:
Dann kannst du doch beim nächsten Mal beruhigt sein, wenn dein magen mal etwas brennt oder Probleme macht. Du siehst ja, es hört auch wieder auf.

Bin nie beruhigt wenn der Magen etwas brennt weil es dann meistens soweit geht, dass ich mich die ganze Nacht übergebe und starke Schmerzen habe. Glaube da hätte jeder Angst.
Ja die Dehnübungen habe ich gemacht, war ja heute auch draußen und habe mich bewegt. Die Beschwerden kommen trotzdem immer wieder am meisten dieses Ziehen in den Gelenken, in den Ellenbogen, Handgelenken und Knien. Manchmal spüre ich dann auch ein Brennen. Jetzt wieder Engegefühl im Brustkorb Du machst dir auch manchmal selber Sorgen um dein Herz?

Zitat von sophiajls3:
Glaube da hätte jeder Angst.

Ja gut, wenn du starke Schmerzen hast und dich die gesamte Nacht übergeben musst, solltest du damit selbstverständlich zum Arzt gehen. So hatte ich das garnicht wahrgenommen, dass es bei dir so heftig ist. :/
Vielleicht muss man dann auch mal eine Magenspiegelung machen, aber das muss natürlich ein Arzt sagen.

Zitat von sophiajls3:
Ja die Dehnübungen habe ich gemacht, war ja heute auch draußen und habe mich bewegt. Die Beschwerden kommen trotzdem immer wieder am meisten dieses Ziehen

Die Dehnübungen sind eher dazu da, dass es nicht noch schlimmer wird. Wunder kannst du da leider nicht erwarten. Tut mir mega leid.
Am wichtigsten wird Osteopath / Physiotherapeut sein.
Dieses stechen, was du da hast, kannst du auch mal bei Youtube eingeben. Da gibt es Millionen von Übungen für den Rücken. Echt super.

Zitat von sophiajls3:
Du machst dir auch manchmal selber Sorgen um dein Herz?

Ja jeden Tag sogar. Teilweise so heftig, dass ich am Boden liege und mich vor Panik nicht mehr bewegen kann. Aber mit meinen Beruhigungsmittel habe ich das einigermaßen im Griff.
Ich warte zurzeit auf einen Klinikaufenthalt.

Zitat von NochSoEiner:
Ja gut, wenn du starke Schmerzen hast und dich die gesamte Nacht übergeben musst, solltest du damit selbstverständlich zum Arzt gehen. So hatte ich das garnicht wahrgenommen, dass es bei dir so heftig ist. :/

Nein diesmal war es zum Glück nicht so heftig aber die letzten Male. Und als ich es das erste Mal hatte sind wir auch Nachts ins Krankenhaus gefahren, das ist aber schon ein paar Jahre her.Könnte auch mit meinen Unverträglichkeiten zusammenhängen aber da achte ich eigentlich immer drauf beim Essen
Zitat von NochSoEiner:
Ja jeden Tag sogar. Teilweise so heftig, dass ich am Boden liege und mich vor Panik nicht mehr bewegen

Ohje, also so schlimm ist es beim mir zum Glück nicht aber die Angst ist halt trotzdem da wegen dem Herz. Wann weißt du denn Bescheid wegen der Klinik?

Zitat von sophiajls3:
hatte sind wir auch Nachts ins Krankenhaus gefahren

Achso, aber dann ist es ja schonmal untersucht worden. Du kannst ja mal nach einem Gastroenterologen schauen. Der ist speziell für Magen und Darm.

Zitat von sophiajls3:
die Angst ist halt trotzdem da wegen dem Herz

Verstehe ich so gut. Ich wünschte, ich könnte dir 100% Sicherheit geben, dass du kerngesund bist. Aber das kriegen wir leider alle nicht. Selbst Filmstars könnten in jeder Sekunde sterben. da ist niemand sicher vor. Aaaaber wir sind beide jung, rauchen nicht, trinken nicht, haben kein Übergewicht und essen einigermaßen gesund. Mehr kann man nicht tun. Damit tun wir schon sehr viel gutes fürs Herz.

Die aller allermeisten, fast alle, sterben durchs herz wegen rauchen, Alk., ungesundem essen oder im Alter. Eigentlich sollten wir uns deshalb garkeine Gedanken machen um unser Herz und tun, was uns Spaß macht. Auch wenn es mal zwickt und pocht. Das sage jch ich jetzt auch mir selbst

Zitat von sophiajls3:
Wann weißt du denn Bescheid wegen der Klinik?

Ich rufe nächste woche mal dort an. Das ist die Uniklinik Göttingen. Und mit Glück kann ich im März / April dorthin. Hoffe ich zumindest.

@NochSoEiner ich mache auch solche Dehnübungen, aber irgendwie bringt mir das alles nichts. Heute ist es wieder so schlimm, dazu kommt hoher Puls und herzstolpern... Massive Atemnot. Ob es noch mal jemals wieder besser wird? Ich bin langsam am verzweifeln. In 2 Wochen geht es wieder nach Madrid. Bis dahin wollte ich eigentlich alles im Griff haben....

@BiBiBlOcKsBeRg Das tut mir leid. Ja diese Dehnübungen bringen keine Wunder leider. Ich sag immer, die verhindern, dass es schlimmer wird.

Ich hab letztens zum Thema Wadenschmerzen, geschwollene Beine noch was gelesen. Da ging es um die Erkrankung Lipödem. Ich dachte immer, das bekommen ausschließlich stark übergewichtige, aber sowas kann man wohl auch als schlanke Person bekommen. Hast du diese schmerzen in den Beinen noch?

Was Luftnot angeht, hatte ich ja ein wenig geschrieben zu in meinen letzten Beiträgen. Du hast die Luftnot ja bereits seit Wochen unterschiedlich stark. Eine Lungenembolie hättest du niemals so lange überleben können. Da geht es um Stunden oder wenige Tage. Und da hat man ja auch Fieber und viele andere Symptome. Deswegen würde ich Lungenembolie aufjedenfall ausschließen.

Klar, diese Thrombose Angst bleibt dann noch, Die ist schwer auszuschließen ohne solch einen D Dimmer Test, den du dir ja wünschen würdest. Klingt jetzt etwas unorthodox, aber vielleicht kannst du ja an einem deiner nächsten Abende einfach mal in eine Notaufnahme einmalig rein und dort sagen, dass du starke Schmerzen in der Wade hast, es sich hart und geschwollen anfühlt und es besser wird, wenn du die Beine hochlegst und den Verdacht auf Thrombose hast. Mit etwas Glück schaut man sich den Wert dann einmal an. Einmalig etwas übertreiben eben, um deine Angst vor Thrombose etwas zu lindern.
Ist eigentlich ja kein Notfall bei dir, aber akute Angst kann schon als Notfall durchgehen und daher ist das denke ich ok, wenn du das einmal machst. Sollte man natürlich nicht jedes Wochenende machen, sonst wird man wie ich zum Drehtürpatient.

Was deine Herzängste angeht, könntest du höchstens nochmal mit deinem Hausarzt sprechen ob du nicht mal für 2-3 Tage akut im Krankenhaus untersucht werden kannst, ob da wirklich alles ok ist. Einfach zur Beruhigung für dich. Denn so schnell jetzt vor Madrid noch einen Kardiologen finden, wird schwierig. Würde mit einem Überweisungscode vom Hausarzt auch funktionieren, aber da gehört etwas Glück zu.

Wenn es dir hauptsächlich um die Ängste geht, die ja eigentlich dein Hauptproblem sind, könntest du vielleicht noch schnell vor Madrid eine private Stunde bei einem Psychotherapeuten finden oder bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie. Die haben oft kurzfristig Zeit. Dann könntest du mit jemandem über all dad reden, der sich etwas auskennt. Würde dich dann allerdings 100Euro kosten.

Oder du sprichst vorher nochmal mit deinem Hausarzt und fragst, ob er dir gegen deine Ängste Tavor oder Promethazin verschreibt. Damit du diese Panikmomente im Griff hast während deines Trips.

Ich denke, das sind deine Optionen. Du kannst es natürlich wie beim letzten Mal machen. Aigen zu und durch und auf dich allein gestellt sein. Aber das war ja letztes mal nicht ganz ohne. Daher würde ich dir zu einem meiner Vorschläge raten. Damit es diesmal etwas leichter wird. :/

@NochSoEiner danke dir mal wieder für den tollen und lieben Beitrag! Du gibst dir immer so viel Mühe! Wirklich, DANKE!

Die schmerzen in den Beinen waren 3 Wochen weg, seit gestern wieder da. Extrem. Auffällig ist, scheinbar hängt es am Zyklus .. ich beobachte das ganze weiter aber die Angst vor einer Thrombose geht heute.... Bzw jetzt wieder. Vorhin ging es mir dramatisch schlecht psychisch. Das ist sehr oft in der früh der Fall. Im Laufe stabilisiere ich mich meistens. Ich bekomme nächste Woche ein Langzeit EKG. Zum Glück. Und Herzultraschall war in Ordnung , dass sage ich mir permanent damit ich zur Ruhe komme.
Desweiteren habe ich vorhin mein Kalorienziel ausgerechnet und achte ab heute wieder auf die Ernährung. Sobald das EKG in Ordnung ist, Sport. Vollgas. Das war früher mein Leben, bis COVID kam...... Seitdem Zunahme, kein Sport, psychisch am Ende usw. Aber als erstes gehe ich aus an, was ich mir selber gutes tun kann und wovon ich Ahnung habe und das ist Ernährung. Dem widme ich mich heute, Stelle meinen Wochenplan auf und Versuche schon mal dadurch mehr Zufriedenheit zu bekommen..ich habe 10kg zugenommen, was nicht dramatisch ist, da ich durch den vielen Sport sehr definiert war, aber ich fühle mich nicht wohl.. mindestens 5kg sollten runter.....

Desweiteren habe ich halt eben angst vor Krankenhäusern...... Das macht die Sache sehr schwer.

Zitat von Bibiblocksberg:
Du gibst dir immer so viel Mühe! Wirklich, DANKE!

Ach da brauchst du dich nicht bedanken. Ich schreib hier wirklich gern und ich brauch ja auch irgend eine Aufgabe hier zu Hause . Ich traue mich jetzt schon seit 7 Wochen nicht mehr raus und bin in der Wohnung gefangen. Da bin ich froh, wenn ich hier ein wenig beitragen kann.

Ich bekomme nächste Woche ein Langzeit EKG. Zum Glück. Und Herzultraschall war in Ordnung

Ach wie gut, dann bist du ja herztechnisch top untersucht dann. Dann brauchst du dir da ja absolut garkeine sorgen machen. Dein Herz und dein Körper allgemein sind ja dann auch noch trainiert von deinem früheren Lebensstil. Das hält ja zum Glück ein wenig.

bis COVID kam......

So ist es bei mir auch . Hat einen echt kaputt gemacht.

Desweiteren habe ich halt eben angst vor Krankenhäusern...

Oh achso, das hatte ich überlesen. Kannst du denn mit deinem Hausarzt mal sprechen und ihn fragen, warum er es nicht für nötig hält, bei dir einen D Dimmer Test zu machen? Vielleicht bist du beruhigt, wenn du seine Schlussfolgerung erfährst.

Bezieht sich die Thrombose Angst bei dir nur auf die Beine?
Wie gesagt, ich hab das ja auch ab und zu, diese Angst. Und mein Hausarzt sagte, wenn man keine Verhärtung in den Waden spürt, keine punktuellen Schmerzen sind, wenn der Schmerz beim gehen nicht schlimmer ist als beim Beine hochlegen und wenn man auch keine Verfärbungen an den Beinen sieht, ist es relativ sicher keine Thrombose, gerade in jungen Jahren nicht. Sowas ist ja auch erblich ein wenig bedingt und betrifft oftmals Raucher und Trinker. Wenn du dann noch genug Wasser am Tag trinkst und dich zumindest ein wenig bewegst, nicht zu lange sitzt, dann bist du da wirklich safe. Außerdem sagte mein Arzt, wenn man den puls an den Fußknöcheln gut spürt, ist das ein weiteres gutes zeichen, das alles ok ist. So als Tipps nochmal :/

Zitat von NochSoEiner:
Eigentlich sollten wir uns deshalb garkeine Gedanken machen um unser Herz und tun, was uns Spaß macht.

Versuche ich immer aber klappt nicht so. Heute hatte ich bisher dieses Stechen gar nicht mehr aber dafür Rückenschmerzen, am ganzen Brustkorb auch etwas Schmerzen und im Moment wieder Engegefühl. Fühlt sich echt manchmal so an als wären meine ganzen Gelenke entzündet und im Rücken hat es auch so gebrannt. Ich will diese Beschwerden einfach nicht mehr haben, ich hatte sonst nie Probleme mit dem Rücken oder Schmerzen

@NochSoEiner nein, eigentlich bezieht sich meine Angst auf die Lungenembolie.
Also nein, von vorne.... Meine frühere Angst war IMMER Herz! IMMER. Durch mein schon sehr sehr viele Jahre herzstolpern, mindestens 15 Jahre, war ich immer darauf fixiert. Mal Schwindel, Angst MS etc aber eigentlich immer Herz. Nun ja,.seit Dezember halt die Lungenembolie... Und so fing der Kreis wieder an. Panikattacken, Angstzustände usw.

Wie du kannst gar nicht aus der Wohnung? Hast du Angst draußen?

@BiBiBlOcKsBeRg War deine Herzangst denn mal ganz weg oder wurde die jetzt nur durch die Angst vor der Lungenembolie ersetzt ?

@sophiajls3 die war ganz weg, viele viele Jahre...

@BiBiBlOcKsBeRg Wie hast du das geschafft wenn ich fragen darf? Therapie? Ich hatte auch nach meinen Untersuchungen ein paar Tage Angst vor Lungenembolie weil mein D-Dimere Wert ja erhöht war aber hab mich dann relativ schnell wieder beruhigt. Bloß wenn es um Herz geht klappt das mit dem beruhigen nicht so
Sponsor-Mitgliedschaft

@sophiajls3 natürlich darfst du fragen. Ich habe damals alles umgekrempelt. Aufgehört zu rauchen, kein Fleisch mehr, viel Gemüse und Obst, von 2 x die Woche Sport auf 4 x Minimum ( das war teilweise zwanghaft, kein Vorbild also was das an geht). Keine Therapie, keine Medis.
Ich hab eines abends den Entschluss gefasst, wieder LEBEN zu wollen. Ich war 22?23? Jahre alt. Alle lebten und ich fühlte mich, als geht mein Leben an mir vorbei.
Ich bin dann Frühs damals zum Hausarzt, habe ihn gebeten mir einmal eine Überweisung zum Kardiologen zu geben, komplett Check Up und wenn es okay ist, dass ich es akzeptiere. Und so lief es. Er gab mir die Überweisung, ich machte einen Termin, der Doktor damals gab sich wahnsinnig Mühe, erklärte mir alles, machte alle Untersuchungen und dann, als es hieß, dass mein Herz gesund ist,.gab ich Vollgas und plötzlich kam ich immer mehr wieder zurück zu mir und meinem Leben....

@BiBiBlOcKsBeRg Das ist ja echt toll, dass du es so geschafft hast. Lebst du jetzt immer noch so gesund ohne Rauchen und Fleisch? Bin ja auch am überlegen doch noch zum Kardiologen zu gehen aber dann denke ich mir auch wieder wenn was am Herz wäre hätte man schon was gefunden. Bei meiner Mutter wurde in dem Krankenhaus ja auch sofort entdeckt das etwas mit der Galle ist.

Zitat von sophiajls3:
Ich will diese Beschwerden einfach nicht mehr haben, ich hatte sonst nie Probleme mit dem Rücken oder Schmerzen

Das verstehe ich gut
Das wünsche ich mir auch. Ich habe es letztes Jahr auch mit sehr viel Bewegung wieder gut in den Griff bekommen. Ich war täglich 1,5h draußen, viel rad fahren und schwimmen. Schwimmen ist der allerbeste Sport für den Rücken. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren ein paar Wochen? Ich garantiere dir, deine Rückenprobleme werden in ein paar Wochen weg sein dann. Aber der Anfang kostet eben Überwindung leider.

Wie du kannst gar nicht aus der Wohnung? Hast du Angst draußen?

Alleine kann ich garnicht raus nein. Ich wohne im 3ten Stock und es war schon 2 mal so, dass ich wegen Erschöpfung und Schwäche die Treppe nicht mehr hoch kam.
Mit meinen Eltern verlasse ich ab und zu die Wohnung, um zum Arzt oder zur Therapie zu kommen. Aber sonst bin ich jetzt seit 7 Wochen in meiner Wohnung. Das ist echt die Hölle. Die Welt fühlt sich extrem klein für mich an zurzeit. Manchmal zahle ich in meiner Wohnung meine Schritte. Über 500 komme ich wegen der Erschöpfung, Schwindel und Übelkeit nicht mehr.
Ich komme da auch nur noch Mithilfe von Klinik oder Medikamenten wieder raus. Augen zu und durch klappt nicht mehr. Dafür ist diese psychische Erkrankung bei mir schon zu heftig.

Und das traurige ist, man denkt immer nicht dran, dass es noch schlimmer kommen kann, aber in meinem fall könnte es tatsächlich noch schlimmer kommen, nämlich, dass ich auch in der Wohnung ständig Panik kriege und starke Symptome bekomme. Das ist zum Glück noch nicht so. Ich will es aufjedenfall nicht schlimmer werden lassen. Es ist so schon viel zu weit gekommen mit mir.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore