App im Playstore
Pfeil rechts
546

@NochSoEiner würde gerne aufhören nur beruhigt mich das Zeug. Rauchen tu ich seit 5 Jahren nicht mehr ich dampfe. Aber ich werde es versuchen bzw es drastisch verringern. Danke

Zitat von Bibiblocksberg:
Aber habe Angst zu ersticken.

Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema chronische Hyperventilation und falsche Atmung.
Ich pack mal einen Link hier rein, worüber man eine Pdf namens Atemttraining runterladen kann. Das hilft effektiv bei Luftnot, für die keine Erkrankung gefunden werden kann :

https://dr-kersten.com/patienteninformationen

A

Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3

Mir geht es heute auch nicht so gut, hab immer mal wieder so ein Stechen/Drücken an der linken Brust und Ziehen in beiden Ellenbogen. Denke jetzt natürlich wieder es kommt vom Herz

Oh man, dachte eigentlich ich kann mich entspannt ins Bett legen und schnell einschlafen aber nein natürlich nicht. Die anderen Beschwerden sind im Moment wieder in Ordnung, dafür hab ich jetzt irgendwie Ziehen unter der linken Rippe und Brennen im Magen bekommen und jetzt Angst Hab hier sogar schonmal im Thema drüber geschrieben als ich das hatte. Und meistens wenn ich dieses Brennen habe, bekomme ich richtig Schmerzen und muss mich übergeben, deswegen hab ich jetzt Angst das es wieder so sein wird. Hab echt keine Ahnung warum es jetzt plötzlich da ist, hab eigentlich nichts schlimmes gegessen

Hey, sowas habe ich auch mal erlebt. Von Symptome googeln würde ich dir generell abraten, weil man da schnell auf ganz schlimme Krankheiten kommt und sich nur weiter unnötig unruhig macht. Am besten ist immer der Gang zu einem guten Arzt, der dich individuell durchcheckt.

Bei mir waren es dann Blockaden in der BWS. Nachhaltig gelöst habe ich das Ganze mit dem „Erlernen, wie man sich selbst einrenkt“ - siehe Youtube und Sport - Klimmzüge, Rudern, etc.

@RandomUser737 Hey, auf welchen Beitrag hier hast du geantwortet?

@sophiajls3 auf deinen ganz am Anfang. Was ich noch hinzufügen kann: Wenn etwas schmerzt und man achtet noch mehr darauf bzw. steigert sich weiter darauf hinein, dann nimmt man den Schmerz als noch stärker war. Ergo Ablenkung kann auch helfen

Oh man, bin gerade aufgewacht mit richtig starken Magenschmerzen. Ich weiß jetzt nicht ob das vor Hunger ist oder nicht. Hab jetzt versucht eine Kleinigkeit zu essen aber seitdem hab ich so Würgereiz. Übelkeit hab ich aber nicht, hoffe das bleibt auch so. Könnte das eine Magenschleimhautentzündung sein? Ich hab solangsam wirklich keine Lust mehr auf die ganzen körperlichen Beschwerden

Zitat von sophiajls3:
Könnte das eine Magenschleimhautentzündung sein?

Das klingt nach einer Magendarm Verstimmung, ja. Ob Entzündung oder Infekt oder wie man es auch nennt, ist ja egal. Die nächsten Tage auf Schonkost achten und viel Tee trinken. Fenchel und Salbei ist sehr gut dabei.

Bist du beim Therapiethema denn schon weiter gekommen? : )
Hast du die bekannten Therapeuten aus der Familie mal gefragt? Das ist in meinen Augen weiterhin das wichtigste, das du tun solltest. Also an einen Therapieplatz kommen und deine Angsterkrankung angehen.

Glaub mir, wenn die Magen Probleme weg sind, kommen die nächsten Beschwerden. Dann ist es wieder das Herz oder der Kopf. Dieser Kreislauf wird nie aufhören, wenn du da njcht aktiv dran arbeitest. :/

@NochSoEiner Naja Angst das irgendwas schlimmes mit dem Magen ist hab ich nicht aber ich versteh echt nicht woher das jetzt kam. Hab in letzter Zeit wirklich nichts groß fettiges gegessen, viel Gemüse. Nein mit meinen Verwandten hab ich noch nicht geredet aber habe eine Therapeutin gefunden. Meine Angst ums Herz habe ich immer noch und die Beschwerden auch

@sophiajls3 Das ist ja super, dass du wen gefunden hast und du die Herz Ängste bald mit Unterstützung angehen kannst. Da freue ich mich sehr für dich.
Da kannst du ja zwischendurch mal berichten, wie das dann so läuft. Würde mich total interessieren.

Ich hatte 2015 / 16 sehr oft Schleimhautentzündungen. Dabei ist dir in der Regel Übel und du hast keinerlei Hunger. Es sind echt starke Krämpfe und es brennt ständig im Magen und Bauch. Dass du viel Gemüse isst, ist sehr gut. Damit macht man nichts falsch. Vielleicht stellt sich dein magen zurzeit auch einfach um. Da kann es so viele Gründe geben. Ich glaube aber, wenn du ein paar Tage deinen magen darm schonst und Schonkost isst, ist das schnell wieder weg. Falls es kaum noch auszuhalten ist, solltest du damit natürlich zum Arzt. aber so klingt das erstmal nicht. Vielleicht hast du dich ja auch irgendwo angesteckt, vielleicht haben deine eltern einen Magendarm Infekt eingeschleppt oder vielleicht war irgendein Lebensmittel schlecht. da kann es wirklich sehr viele Gründe geben. Aber mein bester Ratschlag ist ja immer Tee trinken. : D

Wie geht es euch?
Ich bin langsam am Ende. Mir ist bewusst, dass mein Herz gesund ist. Jetzt wird allerdings mein Herz Untersucht. Ich habe das Gefühl niemand möchte hören, dass ich doch keine Luft bekomme! Es macht mich wahnsinnig. Ich war heute noch mal beim Hausarzt weil es wieder arg Doll ist. Nicht mal einen Lungenfunktionstest. Wie immer, Lunge frei beim abhören, ist nichts. Dabei wurde, außer ein Lungenfunktionstest, nie irgendwas gemacht.

@NochSoEiner danke dir für den informativen Beitrag. Ich lese mir das umgehend alles durch.....

@NochSoEiner Ja klar werde dann mal berichten wie es so ist.
Übelkeit hatte ich gar keine und keinen Hunger auch nicht. Aber Krämpfe und Brennen hatte ich. Deswegen mache ich mir nicht so Sorgen aber wegen diesem Stechen in der Brust, was immer mal wieder über den Tag verteilt kommt und wegen den Armschmerzen

@BiBiBlOcKsBeRg Mir geht es auch nicht so gut. Warst du wieder beim gleichen Hausarzt wie immer? Vielleicht gehst du mal noch zu einem anderen Arzt deswegen. Welche Untersuchung hättest du denn gerne wegen der Lunge ?

Zitat von sophiajls3:
aber wegen diesem Stechen in der Brust, was immer mal wieder über den Tag verteilt kommt und wegen den Armschmerzen

Ist das der gleiche Schmerz, den du jetzt seit Anfang Januar hast? Bist du eigentlich regelmäßig beim Osteopath?

Zitat von Bibiblocksberg:
danke dir für den informativen Beitrag. Ich lese mir das umgehend alles durch.....

Mach das ganu dringend. Gerade das Atemttraining und das eine oder andere video darüber, wie man richtig atmet. Ich habe jetzt seit 5-6 Tagen schon Besserung wegen meiner Luftnot. Ich mache mittlerweile seit 3 Wochen morgens ein Yogavideo mit Atmungsübungen und trainiere die Atmung mit so einem Gerät. kostet 15Euro im Internet.

@NochSoEiner Ja das in den Armen ist der gleiche Schmerz wie seit über einem Monat. Aber das Stechen in der Brust hatte ich eigentlich eher selten erst seit 3 Tagen. Ist jetzt auch nicht stark und immer nur kurz aber trotzdem unangenehm.War zuletzt beim Osteopathen vor 3 Wochen ungefähr.Jetzt mache ich mir aber noch zusätzlich Sorgen um meinen Vater der hat öfters Schmerzen nahe des Brustbeines und jetzt auch wieder. Der ignoriert das einfach immer aber in dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit eher höher das was am Herz ist
Sponsor-Mitgliedschaft

@sophiajls3 Das tut mir leid, dass du dir Sorgen um deinen Vater machst. Also wenn er in den letzten Monaten oder im letzten Jahr mal untersucht wurde, würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen.

Hat er denn Übergewicht? Raucht er? oder hat er andere Risikofaktoren?

Vielleicht hast du ja eine Art Solidarität-Schmerz entwickelt. Weil du dir Sorgen um das Symptom deines Vaters machst, entwickelst du es unterbewusst vielleicht selbst. Ist schon vorgekommen.

Aber dass du irgendwas schlimmes am Herzen hast, solltest du wirklich nicht denken. Du bist einfach zu jung und zu gut untersucht worden. Und alles was du bisher geschrieben hast, deutet wirklich extrem stark auf Rückenblockaden, Verspannungen, Stresssymptome und Angstattacken hin.

Ich weiß, du glaubst das hier keinem und die Symptome sind zu real, als dass es die Psyche sein kann. Aber die meisten hier kennen sich damit schon recht gut aus. Wir haben das hier alle durch. Heute zum Beispiel hatte ich auch wieder so einen Druck am ganzen linken Arm und andauernd schmerzte es hinten links im Rücken und vorne am Brustbein. Dazu hatte ich immer wieder Luftnot und ich kann weiterhin keine 500 Schritte machen, dann bin ich erschöpft. Ich denke auch sofort an Herzinfarkt oder Thrombose. Aber ich nehme mittlerweile einfach meine Tropfen (Promethazin) und 20 Minuten später sitz ich grinsend auf dem Sofa. Dann ist mir das nur noch egal, was ich am Körper spüre. Und sobald die Angst weg ist, ist es egal, was man spürt. Die Angst ist das Hauptding. Ohne die Angst wären wir hier garnicht angemeldet und würden nicht ständig unsere Symptome erforschen. Ohne die Angst waren uns alle Symptome einfach egal und wir würden erst zun Arzt gehen, wenn wir wirklich eingeschränkt sind, wie bei einem gebrochenen Bein.

@NochSoEiner Das letzte Mal war er glaube ich zur Magenuntersuchung beim Arzt, das war Anfang Dezember. Aber Ekg oder so hatte er glaub ich in den letzten 2 Jahren gar nicht. Bin mir aber nicht sicher. Ist nicht übergewichtig, raucht nicht und bewegt sich genug. Er hat immer schon ein etwas niedrigen Puls, das war bei einer Op mal ziemlich kritisch. Aber sonst hat er nichts, außer das er sich zu wenig ausruht.

Zitat von NochSoEiner:
Vielleicht hast du ja eine Art Solidarität-Schmerz entwickelt. Weil du dir Sorgen um das Symptom deines Vaters machst, entwickelst du es unterbewusst vielleicht selbst. Ist schon vorgekommen.

Hm ne das glaube ich eher nicht, mache mir eigentlich erst seit vorhin Sorgen weil er dann selber noch sagt ja könnte vom Herz kommen
Zitat von NochSoEiner:
Ohne die Angst wären wir hier garnicht angemeldet und würden nicht ständig unsere Symptome erforschen

Da hast du natürlich recht aber ich denke mir immer woher soll ich wissen ob die Beschwerden jetzt von der Psyche kommen oder nicht. Bei manchen merke ich es das es nur Psyche ist und das hat sich dann in so 10 Minuten wieder erledigt. Also das mit dem Magen ist wirklich nicht psychisch, habe jetzt vorhin noch so Haferbrei gegessen und hoffe der Magen gibt jetzt heute Nacht Ruhe. Was sind das denn für Tropfen die du nimmst? Zur Beruhigung?

Zitat von sophiajls3:
Ist nicht übergewichtig, raucht nicht und bewegt sich genug. Er hat immer schon ein etwas niedrigen Puls

Das sind ja schonmal gute Nachrichten. Das macht Herz Probleme zumindest unwahrscheinlicher. Aber du kannst ihn ja noch ein paar mal animieren, dass er sich mal durchchecken lässt am Herzen. Kannst ihm ja sagen, er soll es dir zu liebe machen, weil du ihn noch lange bei dir haben willst. Das zieht bei den Vätern oft.

Zitat von sophiajls3:
ich denke mir immer woher soll ich wissen ob die Beschwerden jetzt von der Psyche kommen oder nicht

Ich glaube, da liegt der entscheidende Punkt. Ein psychisch gesunder Mensch macht sich keine Gedanken mehr über Symptome, wenn er damit beim Arzt war.

Zitat von sophiajls3:
Was sind das denn für Tropfen die du nimmst? Zur Beruhigung?

Die Tropfen heißen Promethazin. Manche sagen auch Athosil dazu. Ist praktisch das gleiche. Das sind Beruhigungstropfen. Die haben zwar auch viele Nebenwirkungen, aber das hat ja jedes Medikament. Ich nehme die so gerne, weil ich das sehr gut dosieren kann, wie ich will. Eigentlich soll man als Erwachsener 20 Tropfen nehmen bei einer Panikattacke. Laut Arzt dürfte ich am Tag verteilt 100 Tropfen nehmen, aber ich nehme maximal 10 Tropfen und sie helfen super. Da ist endlich Ruhe im Kopf für ein paar Stunden und es beruhigt mich, dass ich weiß, dass ich sie habe.
Kannst du ja deinen Hausarzt mal nach fragen beim nächsten mal, ob er dir die verschreibt. Falls du das mal probieren möchtest.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore