App im Playstore
Pfeil rechts
546

@NochSoEiner Du hast es auf den Punkt gebracht.. wie ich bereits schon schrieb, hört sich das nach einer Angststörung an, ja auch dann sieht man blass aus wenn man den ganzen Tag und über wochen nur unter Strom bzw. Stress und Angst steht.

@NochSoEiner Ich weiß auch nicht woher diese Angst vorm Herzinfarkt kommt. Mein Opa hatte diese Angst auch mal und hat sich dauernd eingeredet er hat was am Herz. Und meine Oma ist auch ziemlich ängstlich was Gesundheit angeht. Also eigentlich hab ich nie Angst um andere gesundheitliche Sachen, nur um das Herz. Wollte auch bei Verdacht auf Blinddarmentzündung gar nicht ins Krankenhaus. Die Beschwerden lösen die Angst bei mir aus und dann löst vermute ich die Angst noch mehr Beschwerden aus. Ich gehe wirklich nicht oft zum Arzt, glaube ich war mal 3 Jahre am Stück nicht mehr beim Arzt. Und sonst bin ich auch immer nur gegangen weil ich Grippe oder so hatte und dann eine Krankmeldung oder Antibiotikum gebraucht habe

A


Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3


@sophiajls3 Vielleicht kannst du mit deinen Großeltern mal mehr darüber reden? Es scheint so, als würden sie dich da mehr verstehen. Du solltest öfters bei ihnen sein. Vielleicht kannst du ja 2-3 mal die Woche zu ihnen und mit ihnen Zeit verbringen und etwas über solche Themen reden? Das würde dir bestimmt helfen.

Wenn das wirklich nur ums Thema Herzinfarkt geht, ist das ja schon auffällig. Aber ich bleibe da bei der Theorie, dass die Ängste um dein Herz von irgendwo her kommen. Da scheint es das eine oder andere Thema zu geben, was vielleicht auch etwas mit herzschmerz zu tun hat? Ich kann natürlich nur raten. Fakt ist, wir nehmen deine Ängste hier alle ernst und wahr.
Wir sind uns aber hier auch alle denke ich einig, dass deine Ängste auffällig intensiv und langatmig sind. Daher würde es dir bestimmt sehr helfen, eine therapie diesbezüglich zu machen. Hattest du mal wegen dem Kostenerstattungsverfahren geschaut?

Morgen bist du ja dann erstmal beim Arzt. Ich bin schon gespannt, ob er dir etwas helfen kann und was er sagt. Und was du auch so berichtest. Wann geht's denn los?

@NochSoEiner Ich dachte am Anfang eigentlich auch, dass die Beschwerden einfach irgendwann wieder von selbst verschwinden. Was für ein Kostenerstattungsverfahren? Habe morgen um 9:30 Uhr den Termin, meine Großeltern werden mich fahren

Hatte ich irgendwo schonmal erwähnt. Damit kommt man recht schnell an einen Therapieplatz.

-Du rufst bei 10 - 15 kassenärztlichen Therapeuten an und notierst Telefonnr. Datum wann du angerufen hast und wie lange die Wartezeit dort ist.

- dann suchst du dir einen privaten Therapeut in deiner Nähe im Internet oder so heraus, rufst dort an und fragst ob da ein platz frei ist. Das ist meistens so, weil private Therapeuten in der Regel Plätze frei haben. Die meisten wollen das nicht selbst zahlen. Dann sendest du an deine Krankenkasse die Liste mit den 10-15 absagen und die Adresse des privaten Therapeuten und ob die Kosten für eine Therapie bei dem übernommen werden.

Oft hilft der private Psychotherapeut dabei auch. Frag das einfach am Telefon nach bei dem oder der. Ich kann dir da aber gern auch etwas bei helfen, wenn du Hilfe brauchst.

Ich hab das so gemacht und hatte in 2 Monaten einen Therapieplatz wo ich jetzt seit 1 Jahr bin. Man hat so auch viel mehr Auswahl.

Finde es aufjedenfall toll, dass du so liebe Großeltern hast.

@NochSoEiner Danke für die Erklärung, werde ich mir mal überlegen. Hab auch in der Verwandtschaft zwei Psychologen und schonmal überlegt mit denen zu sprechen nur hab ich halt gar kein Kontakt. Die können mich natürlich nicht offiziell irgendwie behandeln aber vielleicht Tipps geben und sich mal eine Meinung über mich machen

@sophiajls3 Ja das geht natürlich auch. Würdest du dir das denn zutrauen, wo du doch keinen Kontakt zu denen hast?

@NochSoEiner Ja ich denke schon, hab aber etwas Angst anzurufen

Es tut mir leid falls ich nerve aber ich habe gerade einfach wieder richtig Panik. Keiner von meinen Freunden antwortet mir. Den Druck auf dem Brustkorb habe ich immer noch, immer noch Würgereiz und jetzt kam plötzlich wieder Übelkeit dazu und beim tief einatmen ein Stechen im Brustkorb. Ich habe einfach gerade wieder so Panik und weiß nicht was ich machen soll

Zitat von sophiajls3:
hab aber etwas Angst anzurufen

Das wird schon. Ist ja Familie : )
Die werden dir schon nicht den Kopf abreißen hihi


Zitat von sophiajls3:
Es tut mir leid falls ich nerve aber ich habe gerade einfach wieder richtig Panik.

Also mich nervst nicht


Zitat von sophiajls3:
tief einatmen ein Stechen im Brustkorb. Ich habe einfach gerade wieder so Panik

Wo denn im Brustkorb? Nur beim atmen? Das ist ja schon wieder ein gutes Zeichen dafür, dass du eine Blockade im brustwirbel hast. Also mach dir keine Sorgen. Das sind die gleichen Symptome die du seit einem Monat hast. Nur ein klein wenig anders. Das schlimmste sind die Gedanken und die Angst.
Morgen früh geht's zum Arzt. Bis dahin versuch dich noch etwas abzulenken mit Musik oder einer Serie. Trink noch einen Tee, der beruhigt. Glaub mir, du hast keinen infarkt oder was schlimmes. : )

@NochSoEiner Nein im Moment Stechen in der rechten Brust und Übelkeit. Ich weiß einfach nicht wie ich mich beruhigen soll

@sophiajls3 Ich denke, es wäre langsam schön sinnvoll, dass du ein notfallmedikament gegen deine Ängste bekommst. Ich habe zum Beispiel Promethazin. Frag das mal deinen Arzt morgen auch. Da nimmst du 10 Tropfen von und dann bist du super entspannt nach 10 Minuten. Keinerlei Angst mehr.

Versuch trotzdem immer dran zu denken, dass du gerade Angst und Panik hast und du körperlich gesund bist. Vertrau da auf deinen Arzt, der dir das auch schon sagte und auf die Community hier. Das ist wirklich haargenau das, was ich auch immer wieder habe, das was du beschreibst. Und ja, ich habe dann auch Todesangst immer wieder. Aber ich mach das jetzt schon 4 Jahre durch. Lass das nicht soweit kommen bei dir.

Hast du es mal probiert mit einem Tee? Oder mit etwas beruhigender Musik über Kopfhörer? Und leg am besten das Handy dabei mal zur Seite und bloß nicht googlen nach deinen Symptomen. Das ist das liebste Hobby von uns Angsthasen

@NochSoEiner Hab mich etwas beruhigt, habe leider heute schon wieder Kommentare von Leuten gelesen die einen Infarkt hatten. Eigentlich macht es auch kein Sinn, weil der Arzt hat ja das Ekg mit dem von 2022 verglichen. Also glaube ich, bin mir nicht mehr ganz sicher. Glaub wenn ich das Handy weglege kann ich gar nicht einschlafen

Zitat von sophiajls3:
habe leider heute schon wieder Kommentare von Leuten gelesen die einen Infarkt hatten

Da hast du deine Ursache für deine Angst und deine Beschwerden : )


Zitat von sophiajls3:
Glaub wenn ich das Handy weglege kann ich gar nicht einschlafen

Ich kriege es auch nicht immer hin, das Handy wegzulegen, aber Bildschirm vor dem einschlafen ist stress pur für den Körper. Das Gehirn ist dadurch einfach Dauer stimuliert. Vielleicht hast du ja mal Lust, das die Tage mal zu versuchen oder zu üben. : )
Ich merke immer, wenn ich es schaffe, Handy und Fernsehen 2-3 Stunden vor dem Schlafen auszulassen, dann gehe ich viel entspannter und müder ins Bett. Und meine Ängste sind dann auch weniger.

Probiere aber mal zu schlafen. Morgen geht's ja früh zum Arzt : )

Hi, bin seit gestern neu hier und lese mich ein wenig durch. Ganz schön viel input, aber ich bin schonmal nicht mehr alleine mit „Herzschmerz“ - leider…
Hoffe, dir gehts bald ganz schnell besser

@gipsy-d naja das was schmerzt sind Bindegewebe Faszien und Muskeln.

@Oxuz Meist ist dem so
Sponsor-Mitgliedschaft

@gipsy-d ist halt nur das Problem, das wir nicht wissen wieso das so ist. Ich denke mir manchmal das die Schmerzen erst da waren bevor die Angst kam.

@Oxuz Da bin ich allerdings ebenso unschlüssig, dem folgt die Angst

@NochSoEiner Bin einfach noch viel zu angespannt um zu schlafen, die Beschwerden sind zwar jetzt besser aber ganz beruhigt bin ich noch nicht

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore