App im Playstore
Pfeil rechts
546

Zitat von sophiajls3:
was wenn ich einer von den Einzelfällen bin. Also in meiner engen Verwandtschaft ist keiner Herzkrank oder hatte einen Infarkt

Diese 100% Sicherheit bekommt leider niemand. Die hätte ich sich gerne. Selbst der gesündeste Mensch der Welt könnte von jetzt auf gleich Tod umfallen. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem gering. Und wir wurden ja wirklich viel untersucht, wir haben so gut wie keine Risikofaktoren und die Symptome die wir haben sind recht gut erklärbar. Hättest du jetzt starken Schwindel, wärst ohnmächtig geworden und du hättest einen puls von 35 oder 140 im Liegen. Dann wäre das natürlich was anderes. Aber du hast ja eigentlich nur dieses ziehen oder drücken im linken Arm, etwas Übelkeit und sowas.
Da deutet wirklich nichts auf dein Herz hin. Das sind nur deine Gedanken dazu, die dir diese Angst machen. Die kann leider auch kein Arzt ändern. Das müssen wir selbst hinkriegen.

Kannst du dieses Gefühl im linken Arm eigentlich auch im rechten Arm entstehen lassen? Wenn du dich ganz stark auf den rechten Arm konzentrierst und dir einredest, dein rechter Arm zieht? Ich kriege das oft hin. Dann fühlt sich mein linker Arm schwer an und dann probiere ich, mir einzureden, dass mein rechter Arm schwer ist und merke dadurch was meine Gedanken alles bewirken können. Das nimmt mir oft etwas Angst.

@NochSoEiner Nein das Gefühl kann ich nicht entstehen lassen. Ich hatte es auch schon im rechten Arm aber im linken halt öfters

A


Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3


@sophiajls3 ich war gestern beim Arzt genau wegen den gleichen Symptomen. EKG wurde gemacht. Und da sagte der Arzt zu mir BWS Blockaden und einen Herzinfarkt sind nicht zu unterscheiden.. aber wenn man die Probleme seid längeren hat ist es nicht das Herz , nicht die Lunge nichts. Es sind Verspannungen es sind Blockaden. Wir sind zu jung sagte er auch für sowas. Ich soll runter fahren einen Physiotherapeuten suchen und mein Eisen auffüllen und mich bewegen und Übungen machen. Die Angst macht 70% der Symptome noch viel schlimmer. Wäre die Angst nicht und wir wüssten das es Verspannungen dann ging es uns wesentlich besser. Und ich bin überzeugt das du auch nen Eisenmangel hast. Wie hoch ist dein Ferritinwert? Der muss 100 sein

@Jasmin_92 Habe gestern die Werte geschickt bekommen, die überprüft wurden. Eisenmangel habe ich nicht, Ferritinwert ist auch gut, Schilddrüsenwert auch normal und Entzündungswerte hab ich auch nicht

@sophiajls3 wie ist dein Ferritinwert?

Zitat von Jasmin_92:
@sophiajls3 wie ist dein Ferritinwert?

Weiß ich leider nicht aber ich denke mal der Arzt weiß ab wann ein Wert schlecht ist und anscheinend ist meiner ja gut

@NochSoEiner ich atme glaube oft zu flach ein? Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben kann... Der heutige Tag geht besser. Meine Laune ist grundsätzlich schon mal besser, ich bin ausgeschlafener und habe vorhin erfahren, dass ich bereits Samstag Abend schon nach Hause fliegen kann! Diese Erleichterung.....ich war vorhin mit einem Kollegen spazieren, Luft ging gut, aber mir war schwindelig. Meine Hände Kribbeln beidseitig. Ich glaube, ich muss mich dringend wieder zum Sport trauen!

Oh man ich bin schon wieder total verzweifelt und könnte heulen. Ich wollte einfach nur normal Geschirr einräumen und in dem Moment bekomme ich wieder das Gefühl von Lahmheit im linken Arm, im rechten ist es auch aber nicht so stark. Fand auch das Geschirr einräumen total anstrengend und hab dann wieder aufgehört weil mein Arm sich einfach so lahm angefühlt hat. Ich hab jetzt wieder total Angst das es doch vom Herz kommt weil einfach das Geschirr einräumen anstrengend war.

@sophiajls3 Nein weist der Arzt nicht. Die Norm ist 30 aber der Wert muss bei 100 sein. Eisen zu niedrig bekommt man sehr viele Ängste. Aber wenn du auf die Ärtze vertraust und weiter hier deine Probleme postest dann wird es nicht besser. Ich hab es selber alles durch. D3 ist auch wichtig. Aber anscheinend interessierst du dich dafür nicht. Dann wird der Zustand auch so bleiben.

@sophiajls3 wenn du so Angst hast dann lass es nochmal und nochmal untersuchen und du wirst sehen das du nichts am Herzen hast. Ruf den Krankenwagen und lass es untersuchen. Man kann hier leider nicht helfen. Lass alles kontrollieren damit du weist es ist nichts. Den ganzen Weg hab ich auch hinter mir.

@Jasmin_92 Ich dachte das Forum ist dazu da um seine Probleme zu teilen. Sehr hilfreiche Antwort die mir jetzt nur noch mehr Angst macht. Warum soll der Arzt das nicht wissen. Und ich nehme schon Vitamin D3 was soll ich denn noch machen?

@sophiajls3 wie geht es dir? Besser ?


Ich habe heute einen echt guten Tag gehabt mit viel positiven Dingen aber leider jetzt liege ich seit über einer Stunde im Hotelzimmer und Versuche zu schlafen.. ich schrecke dauernd hoch heim einschlafen und plötzlich ist die Herzangst wieder da. Mein Herzbereich fühlt sich anders an, leer? Ich kann es nicht beschreiben. Ich bin müde. Müde von dem ganzen ärger........... Von der ganzen Anstrengung, der Angst, der Arbeit....... Und der Atemnot.

@BiBiBlOcKsBeRg Naja, den Tag über ist es manchmal besser manchmal schlechter. Heute morgen gings mir nicht gut, Mittags ging es dann bis ungefähr 17 Uhr da wurde es wieder schlechter. Hab jetzt auch wieder Angst einzuschlafen. Das kenne ich mit dem hochschrecken, ist echt nicht schön. Aber toll, dass dein Tag eigentlich bis vorhin gut war

Zitat von Bibiblocksberg:
dass ich bereits Samstag Abend schon nach Hause fliegen kann! Diese Erleichterung.

Da freue ich mich für dich mit. Das ist doch super. Und auch dass es dir mal etwas besser ging.
Zu Hause startest du dann richtig durch mit Sport : )


Zitat von sophiajls3:
Gefühl von Lahmheit im linken Arm, im rechten ist es auch aber nicht so stark

Ein noch klareres Zeichen für BrustwirbelHalswirbelprobleme gibt es doch schon garnicht mehr : )
Wenn dein Herz krank wäre, hättest du 24/7 Probleme.

Du hast definitiv irgendwo eine Blockade im Rücken. Garantiert. Da wette ich meine rechte Hand drauf.
Morgen bist du ja beim Arzt und dann sagst du dem bitte, nachdem er dich untersucht hat, dass du eine uberwiesing für einen Kardiologen willst und Physiotherapie willst. Und ich versichere dir, wenn du beim Kardiologen warst und der dir gesagt hat, dass du gesund bist. Und wenn du ein paar mal bei der Physiotherapie warst, dass es dir dann wieder richtig gut geht. Und dann fängst du an, leichten Sport in deinen Alltag einzubauen und doch mehr mit Freunden zu treffen, damit du nie wieder auf so doofe Gedanken kommst, du hättest was am Herzen. : )

@NochSoEiner Danke für deine netten Antworten immer Naja im Moment hab ich ja 24/7 Beschwerden, wenn die eine Beschwerde weg ist tritt die nächste auf. Im Moment sehe ich auch irgendwie etwas blasser aus als sonst

Zitat von sophiajls3:
Naja im Moment hab ich ja 24/7 Beschwerden

Das glaube ich dir nicht so ganz

Das sage ich auch oft, aber wenn ich dann nochmal Rückblicke, dann gab es Momente, wo es ok war. Und die beschreibst du ja hier auch immer wieder mal.


Zitat von sophiajls3:
Mittags ging es dann bis ungefähr 17 Uhr

Zitat:
Ich weiß auch nicht warum es gestern besser war. Irgendwie waren die Beschwerden halt allgemein besser

Zitat:
Gestern war die Nacht sogar ganz in Ordnung,

Zitat:
Im Moment geht es grad wieder

Zitat:
Bin zum Glück relativ schnell eingeschlafen dann und auch nicht zwischendurch nochmal aufgewacht. Ja diesen Druck habe ich schon seit letztem Monat aber da hat er sich irgendwie anderst angefühlt. Im Moment ist er grad besser

Zitat:
Ich war heute auch wieder den ganzen Tag nicht angespannt

Zitat:
Als ich mich hingelegt habe wars dann nach einer Zeit besser.

Zitat:
Nein also genau 24h lang sind sie nicht aber den halben Tag etwa schon. Gibt auch Tage an denen ich so gut wie keine Beschwerden habe


Gerade das letzte Zitat ist spannend oder?
Genau so ist es bei mir auch. Ich rede mir das oft ein dass der ganze Tag lang blöd ist und immer nur Beschwerden da sind. Doch dann lese ich frühere Nachrichten wo ich geschrieben habe, dass es gerade auszuhalten ist. Und ich denke, in diesen Momenten ist uns die Angst weniger bewusst und wir sind abgelenkt. Vielleicht zwickt es irgendwo aber in dem Moment ist uns das egal weil wir uns auf etwas anderes konzentrieren und dadurch kommen keine Gedanken dazu und somit auch keine Ängste, die dann wieder sagen Hey der linke Arm fühlt sich schwer an, das ist ein Herzinfarkt. Sondern in dem Moment schauen wir vielleicht Fernsehen, sind gleichzeitig im Internet und merken garnicht, dass der Arm gerade schwer ist.

Die Symptome sind ja jetzt auch immer gleich bei dir. Vielleicht kannst du es ja so machen, dass du dir erst sorgen machst, wenn ein neues Symptom aufkommt. Und die, die du schon kennst, lässt du halt da sein. Da kannst du gerade ja eh nichts gegen machen.

Morgen gehst du dann zum Arzt und fragst dann wie gesagt nach Kardiologen Überweisung und Physiotherapie. Ganz wichtig. Nicht weil du was am Herz hast, sondern damit wieder Ruhe im Kopf ist.

@NochSoEiner Hast du dir jetzt extra die Mühe gemacht das alles rauszusuchen? Die Tage an denen ich keine Beschwerden habe waren aber in den letzten paar Wochen. Gestern bin ich auch eigentlich relativ schnell eingeschlafen aber dann heute morgen mit Atemproblemen aufgewacht, die sich seitdem über den ganzen Tag ziehen und wieder etwas Druck auf der Brust. Macht mir trotzdem einfach Angst. Ich hoffe das ändert sich dann nachdem ich beim Arzt war
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sophiajls3:
Hast du dir jetzt extra die Mühe gemacht das alles rauszusuchen

Ja weil mich hatte das interessiert, ob das so stimmt.
Die Zitate sind alle aus den vergangenen Tagen von dir. Ich glaube wirklich, dass du dir das auch viel einredest, dass die Beschwerden dauerhaft 24/7 sind.
Wie gesagt, ich tue das auch sehr gerne und rede alles schlecht. Aber im Nachhinein bemerke ich dann, dass es durchaus auch Momente gibt, wo die Beschwerden und Symptome keine Rolle spielen.
Ein Leben ohne Symptome und Beschwerden gibt es leider nicht. Es ist eben immer die Frage, wie man sie bewertet. Ich dachte letzte Woche abends mal ganz fest, dass der Druck auf meiner Brust und der Schmerz in der leiste eine Thrombose und Lungenembolie ist. Ich war ganz sicher und wollte schon den notarzt rufen. Ich hab es aber nicht gemacht und lebe heute noch. Das zeigt ja, dass ich da Unrecht hatte und es nicht stimmte, was ich da dachte. Obwohl ich mir soo sicher war. Das zeigt ja, dass ich anfangen muss, zu zweifeln, was ich da immer so denke. Scheinbar stimmen die Gedanken oft nicht, die ich habe.

Denkst du nicht, dass da Ähnlichkeiten bei dir sind? Dass du deine Ängste, Gedanken und Symptome falsch interpretierst?

@NochSoEiner Ich zweifel schon an meinen Gedanken und versuche immer dann logisch zu denken aber es klappt nicht. Jetzt ist der Druck wieder stärker auf dem Brustkorb und das Ziehen im Arm obwohl ich relativ entspannt war. Hab jetzt auch wieder den Würgereiz. Das macht mir einfach so Angst

@sophiajls3 Das wird auch morgen und am Wochenende noch da sein. Vermutlich auch nächste Woche und übernächste Woche. Aber wichtig ist überhaupt erstmal, dass du dabei nicht an etwas dramatisches und ganz schlimmes denkst. Zwischen einer leichten Verspannung und einem Herzinfarkt gibt es 20.000 andere Ursachen für deine Symptome, die relativ harmlos sind und dich nicht umbringen. Du denkst eben immer an den Herzinfarkt, weil der dir die größte Angst macht.

Außer leichten Sport, Dehnübungen, Ablenkung und Entspannung kannst du zurzeit nicht viel tun dagegen. Wichtig ist, dass du deinem Arzt morgen alles sagst. Denk an dieser Stelle nochmal an einen Notizzettel.
Du brauchst aufjedenfall Physiotherapie. Und zum Kardiologen solltest du einmal hin, damit du beruhigt bist im Kopf. Danach wirst du dich wieder befreiter fühlen.

Ich finde, es fällt sehr auf, dass du immer wieder erwähnst, dass du Angst hast. Daran sieht man ja auch sehr deutlich, dass kein Herzinfarkt deine Probleme auslöst, sondern die Ängste. Jemand mit einem Herzinfarkt ruft den notarzt. Jemand mit akuten herzproblemen geht vermutlich zum Arzt oder ruft auch den notarzt.
Aber nachdem du und ich und viele andere schon beim Arzt waren und viele von uns ja auch öfter, gehen wir hierhin. Du hättest dich ja auch in einem herzforum anmelden können, aber du möchtest garnicht mitteilen, dass du herzprobleme hast, sondern dass du Angst hast. Ich weiß mittlerweile etwas besser, dass hinter meiner Angst vor meinen Symptomen auch die angst vor Einsamkeit steckt. Und davor, nicht verstanden zu werden und dich klein zu fühlen. Oder auch die angst, nicht so gut zu sein wie alle anderen und nicht mithalten zu können. Angst, keine Liebe zu finden und keine eigene Familie gründen zu können. Angst vor den Grausamkeiten auf der Welt und vor verbitterten uneinsichtigen Menschen. Da das die letzten Jahre zuviel für mich war, wuchs die Angst zu sterben, ohne all das erreicht zu haben.

Vielleicht findest du da auch Themen, die eigentlich hinter deinen Ängsten vor den Symptomen stecken.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore