App im Playstore
Pfeil rechts
546

@sophiajls3 Meine Therapeutin sagt immer Wenn man das so schön sagt, dann passiert es auch. Du redest dir das ja schon ein, dass die Nacht schlecht wird.
Wie wärs, wenn du sagst, die Nacht wird gut und wenn sie nicht gut wird, kann ich mich später noch drum kümmern.

Geh nochmal warm duschen, trink was warmes und lass eine Stunde vor dem schlafen den Bildschirm aus. Dann gehst du entspannter ins Bett.

Und denk dran, du hast nichts besorgniserregendes. Sonst hätte dein Arzt dich nicht gehen lassen. Das sind nur nervige Verspannungen. Die letzten Nächte hast du ja auch überlebt

@NochSoEiner @Trixie73 mein Hausarzt wollte mich auch Anfang Dezember sofort für 6 Wochen aus dem Verkehr ziehen..ich sollte mich intensiv um mich kümmern, Physiotherapie für den Rücken machen , lesen, Sport treiben usw.
Das habe ich abgelehnt,.weil ich eben die Jahre zuvor mich gut habe kennengelernt....... Es wird immer schlimmer, je mehr ich zu Hause bin. In einer ähnlichen Phase vor vielen Jahren, war ich in der Zeit der Krankmeldung komplett durchgedreht, wenn ich das so aussprechen darf. Es wurde erst besser als ich wieder arbeiten ging, feiern usw. Und mein Leben Struktur hatte.


Ich habe Rückenschmerzen heute morgen,dass kann man keinem mehr erzählen... Zu Hause würden meine engsten sagen du hast immer irgendwas..
Das Hotelbett wird langsam zur Herausforderung und es sind noch 7 Nächte

@NochSoEiner danke dir für deinen Zuspruch immer und immer wieder. Wenn ich hier eingeloggt bin, schreibe ich nur und jammere viel über mich und du fragst trotzdem immer noch wie es geht usw.
Ja, wenn ich einen Rundrücken mache, ist es besser. Gestern Abend im Bett z.b.,.auf die rechte Seite gedreht ging nichts. Sofort Atemnot und Panikattacke. Am Rücken naja.. totale enge und Druck aber nicht so arg wie auf der Seite. was ja eigentlich ein Zeichen für den Rücken oder so ist. Das Herz oder die Lunge würde nicht pausieren, auch beim Laufen Licht....

A


Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3


Zitat von Bibiblocksberg:
wollte mich auch Anfang Dezember sofort für 6 Wochen aus dem Verkehr ziehen

Oh ok, wegen deinem Beruf oder allgemein wegen einem stressigen Alltag?
Du kannst ja, wenn du zu Hause bist, mal Physiotherapie probieren. Vielleicht wird es dadurch besser.

Zitat von Bibiblocksberg:
Ich habe Rückenschmerzen heute morgen,dass kann man keinem mehr erzählen

Das tut mir leid zu lesen. :/
Nimmst du ab und zu auch Schmerztabletten dagegen? Akut kann ich immer nur zu Dehnübungen raten. Ich schaue mir immer viel Liebscher und Bracht an auf Youtube. Die haben für jeden Schmerz Dehnübungen parat.

Die Reise setzt dich bestimmt auch ganz schön unter Stress und du bist vermutlich dauerangespannt oder? Da verkrampft dann irgendwann jeder muskel. Das muss alles auseinandergezogen werden, vermute ich mal.

Zitat von Bibiblocksberg:
danke dir für deinen Zuspruch immer und immer wieder

Das mach ich gerne. Mir wurde auch schon viel geholfen hier. Da gebe ich mit meinem Zuspruch undgern was zurück. Das ist ja ein geben und nehmen hier : )

Zitat von Bibiblocksberg:
was ja eigentlich ein Zeichen für den Rücken oder so ist

Ja wenn man mit unterschiedlichen Positionen unterschiedliche Symptome bekommt, spricht das oft für Verspannungen und muskulären Problemen oder Blockaden.

Ich hab gestern abend auch im Bett gelegen und plötzlich ein tierisches stechen in der linken Brust bekommen. Direkt unter der linken Brust. Da bekomme ich aber selten Panik zum Glück. Ich hab dann ein paar Dehnübungen gemacht und es damit sofort behoben.
Leider hat es dann am Bauch gepiekst. Rechts unten. Gefahr blinddarm. Das ist immer das erste, woran ich dann denke. Durch den Arzt wusste ich aber, wie man das nahezu ausschließen kann. Man zieht abwechselnd die Beine zum Bauch und wenn das nicht wehtut, kann man das ganz gut ausschließen. Ich hab dann gesehen, dass da ein Haar verwachsen war.
Dann kam noch die Angst vor Thrombose direkt im Anschluss auf. Tiefe Venen Thrombose in der rechten hüfte war meine Diagnose. Ich kam mir so bescheuert vor. Panisch hab ich den puls in der rechten leiste gesucht, womit man das ausschließen könnte, aber nichts gefunden. Dabei bekam ich dann Atemnot, weil ich falsch geatmet habe, während ich den puls suchte. Das stechen im Bauch hörte zum Glück etwas auf, aber die hüfte tat weh, was mir angst machte. Als ich wieder normal atmen konnte, musste ich meinen puls am Knöchel spüren zur Beruhigung. Den fand ich zum Glück und so habe ich es irgendwie dann doch noch geschafft, einzuschlafen.

Also was ich damit eigentlich nur sagen will, ich hab die Nacht überlebt, obwohl ich einen vermeintlichen Herzinfarkt, blinddarmdurchbruch, Beinthrombose, Lungenembolie und Hüftbruch hatte. Und ich sage euch, die Symptome, die ich da hatte, waren echt und beängstigend. Wie jeden Tag.
Man selbst kann jedes Symptom zu einer grausamen Verletzung machen oder eben harmlos beurteilen. Die Art, wie man das bewertet, macht viel aus. Und ich glaube, je öfter man nicht drauf hört, wenn man bestimmte Symptome hat, desto weniger Angst hat man irgendwann.

Dennoch sollte man sein Leben natürlich nicht zuviel Stress Aussetzen. Ich hab das die letzten Jahre nicht berücksichtigt und dadurch hab ich jetzt den Salat und werd die Symptome und Ängste nicht mehr los. Also schön entspannt bleiben und nicht zuviel fordern

@NochSoEiner ich hatte auch schon alles. Ich hing eigentlich immer in meiner Herzangst fest, so richtig! Bis irgendwie nun diese Atemnot kam..ich denke wirklich dauerhaft an eine Lungenembolie. Es ist, als hätte ich 2 Gehirnhälften. Die eine sagt, wie will man Wochenlang mit einer Lungenembolie rumlaufen und vor allem die Einschränkungen immer phasenweise erleiden? Die andere sagt du fällst bestimmt bald tot um, die thromben setzen sich bald frei etc. Ich glaube, die meisten wissen und kennen das böse denken... Am Abend ist es sonst zu Hause nicht schlimmer, aber jetzt im fremden Land merke ich es. Ich kann schlecht mit Hilflosigkeit umgehen,dass habe ich hier aber sehr oft. Ich fühle mich hilflos, alleine. Wenn etwas ist, habe ich dennoch Angst mich zu blamieren... Z.b. eine Panikattacke zu erledigen, jemand ruft einen Krankenwagen usw. Das wäre für mich Hölle.....


Thromboseangst Stelle ich mir auch sehr sehr beängstigend vor oder?
Ich finde jedes Symptom so real etc aber diese Luftnot ... Die macht mich fertig.

Und genau jetzt geht es los. Ich habe das Gefühl, keine Luft zu bekommen. Meine Daumen kribbeln beide, meine Sauerstoff Sättigung zeigt an der Ohr 97-99% an. Aber unheimliche schmerzen linker Rippenbogen, ich kann kaum atmen so sticht es unter dem Herzen, bei jeder Einatmung. Ich weiß nicht, ich habe solche Angst gerade. Ich habe wirklich das Gefühl nicht gut Luft zu bekommen, ich will nach Hause

Zitat von Bibiblocksberg:
Wenn etwas ist, habe ich dennoch Angst mich zu blamieren... Z.b. eine Panikattacke zu erledigen, jemand ruft einen Krankenwagen usw. Das wäre für mich Hölle.....

Das hab ich schon oft hinter mir und ich kann dir sagen, die Leute sind oft sehr hilfsbereit. Da brauchst du dich nicht schämen. Und die Leute siehst du auch nie wieder, die dir dann auf der Straße helfen. Wenn man sowas hat, kann man eben nicht drauf achten, noch gut dabei auszusehen. Ich hab sowas auch immer total ausgeblendet dann. In dem Moment wurde es einfach egal, was die Leute denken. Ich glaube, wenn man sich da noch Gedanken drüber mache kann, geht es einem auch noch recht gut. Auch wenn man das selbst so nicht behaupten würde. Also setz dich da nicht unter Druck. Nwmimm ruhig Hilfe an, wenn was schlimmeres ist. Hast du schonmal an die telefonseelsorge gedacht? Vielleicht kannst du das ja mal probieren während einer Panikattacke. Dann hast du wen, mit dem du darüber reden kannst ich hab leider eine Sozialphobie und hab mich bisher nie getraut, da anzurufen


Zitat von Bibiblocksberg:
meine Sauerstoff Sättigung zeigt an der Ohr 97-99% an

Ach cool, hast du dir solch ein Gerät gekauft? Ich denke über sowas auch oft nach. Ich war schi mal kurz davor, ein 1-Kanal-Ekg Gerät zu kaufen für 800Euro xD
Wozu diese Angst immer führt, ist schon krass.


Zitat von Bibiblocksberg:
chmerzen linker Rippenbogen, ich kann kaum atmen so sticht es unter

Genau da schmerzt es bei mir auch zurzeit. Spannend. Mein erster Gedanke war Tumor.
Aber ich liege sehr oft auf der linken Seite und auf irgendwelchen Kopfkissen falten. Das kommt garantiert davon. Bei dir bin ich mir auch sicher, dass das Verspannungen sind. Bekommst du tatsächlich schwer luft, oder fühlt es sich wirklich nur so an? Weil bei mir fühlt es sich ja auch den ganzen Tag so an und wenn ich dann mal tief ein und ausatme merke ich, dass die Lunge frei ist. Es ist wirklich nur dieses Gefühl, aber tatsächlich ist es garnicht so. Manchmal muss ich anfangen zu weinen und dann geht die Atemnot witzigerweise weg und ich fühl mich entspannter. Weinen baut ja auch Stress ab.

@NochSoEiner ich rufe meistens meine beste Freundin an wenn die Panik nicht mehr haltbar ist.. manchmal ist sie eben nicht sofort erreichbar, da dreht mein Hirn dann ganz im Kreis...

Ich habe eine SmartWatch mit EKG und Sättigungsfunktion. Ja nicht förderlich bei ängstlern aber mich beruhigt es sehr oft!


Ich DENKE ich empfinde die Atemnot nur. Als ich letzte Woche beim abhören war, war auch wieder dieses empfinden, nicht einatmen zu können und der Arzt sagte, meine Lunge sei frei. Wenn ich in diverse Yoga Positionen gehe, ist es auch viel viel besser oder bei Konzentration auf etwas anderes. Aber wenn ich einmal bemerke, wahrscheinlich wie beim Treppensteigen oh Moment mal, Druck im Brustbein, Atemnot, sicherlich Herz oder ersticken dann ist Achterbahn im Kopf.

Ich müsste wieder viel viel viel mehr Sport treiben, aber ich habe einfach so große Angst das doch etwas übersehen wurde, wie z.b. eine Lungenembolie,dass ich mich einfach nicht traue! Vielleicht ist mein Fokus zu sehr auf der Einatmung. Aber wie soll er auf etwas anderes liegen wenn es für mich so real und akut ist.

@BiBiBlOcKsBeRg So geht es mir auch mit der Angst das etwas übersehen wurde. Ich hab leider immer noch keinen Arzttermin, heute ging es mit dem Druck auf Brust aber seit 10 Minuten fühlt sich mein linker Arm wieder wie lahm an

Ich habe gerade auch ziemlich Angst wegen meinem Herzen… besonders wegen einer Herzmuskelentzündung. Ich bin seit Samstag sooo müde und habe seit heute morgen ein leichtes Ziehen im linken Arm. Dazu ES… bin so verunsichert. Ich hatte eine Erkältung vom 8.12.- ca 23.12. und habe jetzt vor 3 Tagen wieder mit Sport angefangen. Da waren die ES aber so stark und jetzt trau ich mich nicht mehr. Besonders die Mündigkeit macht mir Angst. Könnte jetzt schon schlafen, obwohl es erst 19 Uhr ist.

@Kirschblütex Wann warst du denn zuletzt beim Arzt? Und ist das Ziehen im ganzen Arm? Weil bei mir ist das meistens nur in einem Teil vom Arm. Hab jetzt auch wieder total Angst wegen meinem Herz

@sophiajls3 Ich war an 21.12. zuletzt. Da wurde ekg und troponin gecheckt. War alles gut. Ich hab dann selber nochmal letzte Woche mein Blut checken lassen und da war auch alles gut. Das Ziehen ist nur im Oberarm an einer Stelle. Auch nicht dauerhaft… vielleicht vom Sport?
Ich hab sonst aber eigentlich kaum ES. Er seit dem Sport. Und die Pulswelle auf meinem Pulsoxymeter zeigt auch immer ganz komische Sachen an, obwohl ich ruhig liege.

@Kirschblütex Glaub eigentlich nicht das du eine Herzmuskelentzündung hast. Sonst wären doch die Werte im Blut auch nicht in Ordnung

@sophiajls3 hab viel gegoogelt natürlich…. Da stand immer unspezifische Symptome und das Blutwerte und ekg allein nicht aussagekräftig sind

@Kirschblütex Das habe ich auch schon so oft gelesen und Angst bekommen. Habe im Moment auch wieder Panik, dass ich einen Herzinfarkt bekomme. Der Arm ist immer noch etwas taub und jetzt hab ich leichte Übelkeit

@sophiajls3 verstehe dich gut. Bin auch voll im gedankenkarussel und denke gerade an HI, da jetzt auch schjmerzen zwischen den Schulterblättern dazu kam zeitweise.

@Kirschblütex Oh man ich weiß auch nicht mehr weiter, hab so Panik gerade
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von NochSoEiner:
Oh ok, wegen deinem Beruf oder allgemein wegen einem stressigen Alltag? Du kannst ja, wenn du zu Hause bist, mal Physiotherapie probieren. Vielleicht ...

Mal ne Frage: Du bist schon der gleiche der vor ein paar Wochen den Hammerthreat mit der überwältigenden Ressonanz eröffnet hat und jetzt so unglaublich tolle Beiträge schreibt?

Zitat von Kirschblütex:
@sophiajls3 verstehe dich gut. Bin auch voll im gedankenkarussel und denke gerade an HI, da jetzt auch schjmerzen zwischen den Schulterblättern dazu ...

Seit Wochen diese Schmerzen. Aber auch seitlich und manchmal vorne unterm Schlüsselbein. Und dann rattert es im Wechsel. Herzinfarkt, Lungenkrebs, Herzinfarkt, Lungenkrebs.... ganz kurz gesellt sich dann der Schlaganfall dazu. Aber der Gedanke geht meist wieder wenn ich die typischen Checks mache

@sophiajls3 mittlerweile versuche ich mir dann zu sagen „wenn es so ist, dann ist es so“. Ich kann es mit der Angst Nicht ändern. Ich kann aber ändern, wie ich die Zeit die habe verbringen will.
(Außerdem ist bei uns wohl eh nichts. Wir sind so jung…)

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore