App im Playstore
Pfeil rechts
546

@BiBiBlOcKsBeRg Wie lief denn das Treffen mit den Kollegen und in der Bar? Hast du das ganz gut überstanden?

Das Thema Treppe ist mir auch immer wieder unheimlich. Spannend fand ich, dass das Herz beim Treppen steigen mit Angst viel schneller schlägt als Treppen steigen ohne Angst. Ich bin vor ein paar Wochen Treppen gestiegen und hatte einen puls von 160 und hatte Panik. Nur ein paar Stunden später war ich entspannter, ging die Treppe hoch und hatte oben einen puls von 120.
Und wichtig ist auch, dass es gesund und normal ist, dass das Herz schnell schlägt. Denn, man strengt sich ja an. Njcht gut wäre es, wenn dein Herz nicht schnell schlägt. Dass es schnell schlägt, zeigt, dass es reagieren kann.
Den Druck auf der Brust bilden wir uns auch schnell mal ein. Wenn du keine Schmerzen dabei hast die ausstrahlen, ist das denke ich alles noch ok. Wenn du wieder zu Hause bist, kannst du ja nochmal den Arzt besuchen und mal einen Lungentest machen. Bis dahin gehe es langsam an

@BiBiBlOcKsBeRg Habe diesen Druck auf der Brust auch immer noch und dauernd das Gefühl schlecht Luft zu bekommen

A


Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3


@sophiajls3 Hast du deine Familie nochmal gefragt wegen dem Arzt?
Sag ihnen dich, der Arzt hat gesagt, dass du nochmal hinkommen sollst

@NochSoEiner Habe ich gesagt aber interessiert anscheinend niemanden. Im Moment geht es grad wieder aber dieses Ziehen im Arm ist immer noch da

@sophiajls3 Zu Fuß oder mit dem Rad kommst du auch nicht hin?
Oder hast du einen Freund, der dich hinfahren kann? Oma Opa?
Taxi? Da muss es doch eine Möglichkeit geben. :/

@NochSoEiner Nein zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist es zu weit. Ich versuch mal meine Oma oder Opa zu fragen. Heut wird das aber nichts mehr mit Arzt. Hab jetzt vorhin nochmal Dehnübungen gemacht und seitdem ist das Vibrieren wieder da und Atemprobleme. Macht mir jetzt schon wieder richtig Angst. Warum bin ich außer Atem obwohl ich mich nur gedehnt habe?

@NochSoEiner danke der Nachfrage! Meine Lungenfunktion war sehr gut beim Test. Daher muss es psychisch oder vom Rücken oder , keine Ahnung woher kommen..der Abend verlief OK...der restliche Tag heute auch bis auf den Ausfall beim Treppensteigen und seit ca 16 Uhr ist es wieder dauerhaft arg beim einatmen........

Ich war jetzt eine große Runde laufen, es ist besser... Aber abends so alleine dann, da kommt die Angst viel stärker gerade.

@BiBiBlOcKsBeRg wow, wie mutig von dir. Das freut mich zu lesen, dass das gehen was gebracht hat.
Das solltest du jeden Tag tun dann.
Vielleicht kannst du dich abends mit irgendwas ablenken. Musik hören, kochen, Serie schauen oder sowas. : )

Ich bin heute schon mit Müdigkeit und Erschöpfung aufgewacht. Hat mir große Angst gemacht. Seit ein paar Stunden ist es jetzt aber ok und ich konnte immerhin ein wenig kochen. Heute mittag war mein Vater zu Besuch. Ich komme so schnell außer Atem, wenn ich mit wem rede. Ich habe seit gestern daher sehr Angst vor CFS /ME. Dieses Erschöpfungssyndrom. Wenn man das hat, ist das Leben echt zu Ende. Ich hoffe, ich kann mich bald wieder mehr bewegen und dann auch wieder mehr reden.

@sophiajls3 Ich glaube, du gehst schon mit der Angst an das dehnen heran oder? Atemnot kann psychisch bedingt sein. Ich habe wirklich den ganzen Tag das Gefühl, es liegt ein dicker Stein auf meiner Brust. Wurde aber schon unzählige Male abgeklärt und kommt vom Kopf. Das kann man daran erkennen, dass es besser wird, wenn man abgelenkt ist und es wieder mehr wird, wenn man zur Ruhe kommt.
Mach dir da keine Sorgen. Das wird alles durch deinen Kopf ausgelöst und durch harmlose Verspannungen.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Großeltern dir helfen. Am besten den Eltern nichts sagen und denk dran, dir Notizen zu machen, was du den Arzt fragen willst. : )

@NochSoEiner Ach man ich weiß gar nicht was vom Kopf kommt und was nicht. Dieses Ziehen habe ich wieder überall, vorallem im linken Arm und dazu Lahmheitsgefühl

Könnte das vielleicht auch ein neurologisches Problem sein?

Zitat von sophiajls3:
Ach man ich weiß gar nicht was vom Kopf kommt und was nicht

So ziemlich alles, was es gibt, kann vom Kopf kommen. Ich habe in der Klinik eine frau kennengelernt, die im Rollstuhl saß, obwohl sie kerngesund war. Das hat ihr Kopf verursacht.

Mein Therapeut sagte, er hat Personen behandelt, die waren im Gesicht gelähmt, obwohl sie gesund waren.

Selbst ein Herzinfarkt kann über lange lange Zeit vom Kopf her entstehen, weil wenn man jahrzehntelang unter Angst lebt ist das Dauerstress und begünstigt Herzkreislauf Erkrankungen.

Also alleine unserer gesundheit zuliebe sollten wir die Angst besiegen, jetzt wo wir noch jung sind.

Und ja, natürlich kann das auch ein neurologisches Problem sein. Zb ein eingeklemmter Nerv oder Verspannungen im Nacken. Aber ich bin mir ganz sicher und dein Arzt und deine Familie auch, dass du gesund bist und deine Ängste es so schlimm machen.

Schau mal, so viele Menschen haben starke Rückenschmerzen über viele Jahre und es ist ihnen egal. Die leben damit. Wenn diese Leute auf jedes kleine kribbeln oder kitzeln achten würden, würden alle Menschen verrückt werden vor Angst. Jeder Mensch hat unerklärliche Symptome. Das ist ganz normal. Je älter man wird, desto mehr wird das leider auch. Aber in den seltensten Fällen ist sowas etwas gefährliches.

@NochSoEiner Ja stimmt schon was du sagst aber ich kenne diese Beschwerden bei mir einfach nicht. Das Vibrieren in der Brust schon aber den Rest hatte ich bis vor einem Monat nicht. Und eigentlich merke ich immer was vom Kopf kommt und was nicht.

Ich glaube, die Zeit in Madrid tut mir gut! Ablenkung. Ich merke es... In Ruhephasen, beim essen z.b., kriege ich Panik.... Schwindel, ohnmachtsgefühle.... Sobald ich konzentriert bin oder in einem Kundengespräch, alles gut....

Geht es euch auch so?
Arbeitet ihr eigentlich oder seit ihr krankgeschrieben oder oder?

Ich wollte mich jetzt auf mein Zimmer verziehen und lesen.. stattdessen geht es los, dass alles.im brustkorb zieht und drückt und spannt..ich hatte heute lange lange Präsentationen usw. Viel gesessen also. Ein normal denkender würde sich sagen Verspannungen. Ich verrückte denke Herz, Lunge....

Zitat von sophiajls3:
ich kenne diese Beschwerden bei mir einfach nicht

Es werden noch oft neue Symptome dazukommen in deinem Leben. Aber du kannst lernen, anders damit umzugehen. Du warst damit ja schon beim Arzt und er sagte, alles ist gut. Dass du deinem Arzt das nicht glaubst, zeigt, dass es eher psychosomatisch ist.
Aber für deine Sicherheit kannst du ja morgen nochmal probieren, zum Arzt zu kommen. Ich drücke dir die Daumen dafür


Zitat von Bibiblocksberg:
Geht es euch auch so?
Arbeitet ihr eigentlich oder seit ihr krankgeschrieben oder oder?

Zurzeit bin ich seit 4 Monaten krankgeschrieben leider. Ich bin zurzeit so erschöpft manchmal, dass ich garnichts tun kann. Ich kann meine Augen trotz 10h Schlaf kaum aufhalten und habe keine Kraft, mich zu bewegen.
Eben habe ich mich die Treppe runter getraut. Weil ich mich kräftig fühlte. Ich bin zurück in den 3ten Stock und mein puls war bei 130. Jetzt bin ich wieder total müde und erschöpft.

Ist dein Job vielleicht zu stressig, sodass es Stresssymptome sind? Gibt es eine Position, in der du besser Luft kriegst?
Finde dich jedenfalls total mutig, dass du so eine Reise machst. Bis hierhin hast du das ja echt gut gemeistert. Was machen die Beine?

Zitat von NochSoEiner:
Wenn diese Leute auf jedes kleine kribbeln oder kitzeln achten würden, würden alle Menschen verrückt werden vor Angst.

Interessante Ansicht. Als ich vor einem Jahr meinem Mann erzähltlt hsbe, dass sich meine linkes, oberes Quadrat ( so ums Herz rum) taub anfühlt, meinte er nur ganz locker: Ja bei ihm ist auch schon seit ein paar Jahren der Oberschenkel außen taub. Manchmal kribbelt es, aber meistens taub. Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe gefragt warum er das nie erzählt hat. Da meinte er nur: davon geht es auch nicht weg Ist halt so. Daran stirbt man nicht.
Ja ist wohl das Gegenteil von mir.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bibiblocksberg:
Sobald ich konzentriert bin oder in einem Kundengespräch, alles gut....

Ja da frage ich mich eben oft, ob man dann einfach abgelenkt ist und nicht drauf achtet oder ob es wirklich weg ist.
Zitat von Bibiblocksberg:
Arbeitet ihr eigentlich oder seit ihr krankgeschrieben oder oder

Eigentlich wollte ich im Sommer 22 nur für 6 Wochen in die Tagesklinik damit die mih wieder fit machen bevor ich meine neue Stelle antrete.Jetzt ist Januar 24 und ich bin seit Dezember ausgesteuert. Kein Ende in Sicht

Zitat von Trixie73:
Ja bei ihm ist auch schon seit ein paar Jahren der Oberschenkel außen taub. Manchmal kribbelt es, aber meistens taub

Solche Menschen bewundere und beneide ich.
Meine Tante ist auch so. Und meine Mutter. Sie bekam letztens eine starke Spritze gegen Rückenschmerzen. Als sie aus der Praxis ging, fiel sie fast zur Seite weg, weil sich alles taub anfühlte. Sie lachte nur und ließ sich dann zur Arbeit fahren.


Zitat von Trixie73:
Eigentlich wollte ich im Sommer 22 nur für 6 Wochen in die Tagesklinik damit die mih wieder fit machen bevor ich meine neue Stelle antrete.Jetzt ist Januar 24 und ich bin seit Dezember ausgesteuert. Kein Ende in Sicht

Das tut mir so unendlich leid. Ich bin erst 30, aber ich befürchte, so wird es bei mir auch werden. Ich war jetzt 2 Monate in einer Klinik, aber scheinbar war die für mich nicht geeignet. Ich wurde dort vorzeitig entlassen. Jetzt kann jch nur hoffen, dass es in der nächsten Klinik besser läuft und ich dann wieder spazieren gehen kann und Sport machen kann und dann auch bald wieder arbeiten kann.
Darf ich fragen, was dich alles plagt? Hast du auch mit Erschöpfung zu kämpfen?

@NochSoEiner Ich hoffe einfach einen Termin morgen zu bekommen und die Nacht einigermaßen Beschwerdefrei zu überstehen. Aber wahrscheinlich werde ich wieder die halbe Nacht nicht schlafen können

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore