App im Playstore
Pfeil rechts
546

@NochSoEiner Ohje, das hört sich ja gar nicht schön an, ich hoffe du wirst in der Klinik aufgenommen und das es dir bald besser geht. Im Moment gehe ich auch ungern aus dem Haus aber letzte Woche habe ich zum Glück geschafft spazieren zu gehen. Bekommst du Unterstützung von deiner Familie oder so?

@sophiajls3 Ja meine Eltern kommen mindestens einmal die Woche zu Besuch und kaufen für mich ein oder bringen mich zum Arzt. Sie sorgen sich auch sehr um mich und helfen wo sie können. Da hab ich großes Glück. Aber sie übertreiben es oft mit der Fürsorge. Luxusproblem ist das.
Da. Muss ich aufpassen, dass sie mir nicht zuviel abnehmen und ich mich nicht zu sehr dran gewöhne. Ich will das ja alles irgendwann wieder selber können.

A


Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3


@NochSoEiner Das stimmt, zu sehr dran gewöhnen sollte man sich nicht aber lieber fürsorglich als anderst. Meine versuchen zwar mich zu verstehen aber ich werde oft nicht richtig ernst genommen und kann mit niemandem wirklich drüber reden, deswegen hab ich mich auch hier angemeldet

@sophiajls3 Ja das ist auch echt schwer für eltern. Immerhin geben sie sich mühe. Verstehen werden sie es vermutlich nie. Meine verstehen es auch nicht. Ich sage ihnen immer, es ist eine seelische Krankheit und ich kann nichts dafür.
Also über die einzelnen Symptome solltest du sich garnicht zu oft reden. Dadurch fokussierst du sie nur immer mehr. Wenn ich bei meiner Therapeutin sitze, sage ich mittlerweile nur noch die Symptome und Ängste sind zurzeit schwer zu ertragen und mehr erzähle ich von denen nicht. Damit weiß sie dann bescheid. Den Rest der Sitzung rede ich über seelische Probleme, über Sehnsüchte, Wünsche, Ziele, Träume oder Situationen vor denen ich Angst habe, zB. Bahn fahren oder auf ein Date gehen. Sowas eben. Ich versuche aktiv, von den Symptomen wegzukommen und nicht drüber zu reden.

Schreibst du eigentlich Tagebuch? Das ist eine super Methode um herauszufinden, was so alles im Kopf los ist. Wenn es mal nicht um körperliche Symptome geht, kommt bei mir nämlich immer sehr wenig. Und das kann schon ei grund sein, warum ich die Symptome und Ängste habe. Weil mein Leben so öde ist und ich mir mehr Action wünsche. Also nur als Beispiel. Vielleicht gibt es ja Dinge in deinem Leben, denen du auf den Grund gehen kannst und so verstehst, warum du zurzeit diese Ängste vor den Symptomen hast : )

@NochSoEiner Also wenn ich gar nicht über die Symptome rede wird es eher noch schlimmer. Nein Tagebuch schreiben habe ich noch nicht ausprobiert. Eigentlich wollte ich schlafen gehen aber jetzt ist der Druck auf dem Brustkorb wieder schlimmer

Ich habe gerade so Angst, hab das Gefühl schlecht atmen zu können

@sophiajls3 So ging es mir die letzen Tage. Hast du auch das Gefühl tief Luft holen zu wollen ?

@Daniel87 Im Moment gerade nicht aber vorhin die ganze Zeit. Hab so Angst einen Herzinfarkt zu bekommen

@sophiajls3 Du hast keinen Herzinfarkt, mach dir keine Sorgen. : )
Ich bin mir da sehr sehr sehr sicher, dass bei deinem Herzen alles ok ist. Versuch mal, im Kopf durchzugehen, welche harmlosen Ursachen es geben kann für deine Symptome. Und versuch darauf zu vertrauen, dass dein Arzt dich erst vor kurzem untersucht hat und du gesund bist. Mach dir keine Sorgen und versuch dich aufs schlafen zu konzentrieren und denk an ein paar schöne Dinge. Du musst aktiv in deine Gedanken eingreifen, sonst kommst du da nicht raus.
Keine Angst, du bist gesund am Herzchen : )

@NochSoEiner Also die einzige Ursache dir mir sonst einfällt ist Verspannung im Rücken oder so und vielleicht Bewegungsmangel. Ich glaube nicht so richtig das die Beschwerden von der Psyche kommen. Kann mir vorstellen das sie dadurch vielleicht verstärkt werden. Ich habe einfach so viel im Internet gelesen wo Leute trotz Ekg einen Infarkt hatten und auch Jüngere. Deshalb habe ich so Angst, dass einfach irgendwas unentdeckt ist

@sophiajls3 Das ist dann Unfug gewesen, was du da gelesen hast. Sehr wahrscheinlich sind es Verspannungen oder Magen Probleme, oder ein eingeklemmter nerv, oder ein entzündeter Nerv, entzündete Sehnen, verklebte Muskulatur oder eine Blockade. Das hast du vermutlich richtig erkannt, die Psyche löst die Beschwerden wahrscheinlich nicht aus, aber sie macht es schlimmer.
Du solltest nicht mehr im Internet von Herzkranken lesen. Das sind ganz seltene Fälle, bei denen das ist. Und bei dir wurde doch schon öfter ein ekg gemacht und du hast ja gesagt, dass dieser Druck in der Brust sogar einmal während dem ekg war und auch dieses ekg war ok. Wäre es ein Herzinfarkt, wärst du seit einem Monat schon nicht mehr unter den lebenden. Solange hast du das doch jetzt schon,sagtest du oder? Du kennst doch die Beschwerden. Morgen werden sie wieder besser sein tagsüber.
Kannst du dir noch eine Wärmflasche machen? Dann kannst du sie dir auf den Rücken legen und versuchen, etwas zu entspannen. Oder gib mal bei Youtube zusätzlich progressive Muskelentspannung ein und mach das mit. Das wird dir sicher beides etwas helfen.
Und drauf achten, dass du nicht zuviel atmest. Dadurch bekommt man nämlich auch schlechter Luft. Das kenn ich von mir.

Hallo und guten Morgen aus Madrid...
Die Nacht war erstaunlich gut aber ich bin unangenehm aufgewacht. Beinschmerzen beidseitig und meine Hände sind dick und geschwollen, kribbeln.. ich kann nicht verstehen woher das kommt.
Wir haben nachher ein Kennenlernen essen und abends Drinks in einer Bar. Ich bin gespannt ob ich es durchhalte.
Empfinde heute meine Atemnot deutlich schlechter. Gestern war es besser.....

@BiBiBlOcKsBeRg sowas habe ich noch nie gehört, muss ich gestehen. Ich hab mal für dich gegoogelt und es heißt, dass wetterextreme und starke temperaturänderungen zu wassereinlagerungen in den Händen führen können. Die schwellen dann an und fühlen sich gespannt an. Vielleicht ist es sowas und du hast das auch in den Beinen und Füßen. Aufjedenfall würde ich das weiter beobachten und falls du dir zu große Sorgen machst und es zu unangenehm wird, einen Arzt aufsuchen.
Hast du das Bedürfnis, die Hände zu kühlen? Das würde nämlich noch mehr auf solche Flüssigkeitseinlagerungen deuten.
Man soll dann auf zu viel Salz verzichten und Hände und Beine viel bewegen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und Spaß trotz der Umstände heute. Versuch es etwas zu genießen und auf andere Gedanken zu kommen.

@NochSoEiner danke wie lieb von dir!
Nein, kein Bedürfnis zu kühlen aber ich merke, wenn ich die arme anwinkel, wird es schlimmer..... Wetterumschwung ist es nicht, bzw kann es nicht sein, hier ist es genauso kalt wie in Deutschland

Ich habe aber massvie Rückenschmerzen seit Wochen, vielleicht liegt es daran... Ich hoffe, dass mir gerade das entfernte von zu Hause hilft..ich komme eigentlich nicht alleine zurecht, bzw Frau hke mich Immer krass unsicher und ängstlich wenn ich keinen vertrauten in der Nähe habe... Diese 10 Tage werden sehr herausfordernd für mich aber vielleicht lerne ich daraus.. ich weiß nicht genau wie es wird. Vorhin hatte ich eine Panikattacke... Aber es ging noch halbwegs..

@NochSoEiner Bin zum Glück relativ schnell eingeschlafen dann und auch nicht zwischendurch nochmal aufgewacht. Ja diesen Druck habe ich schon seit letztem Monat aber da hat er sich irgendwie anderst angefühlt. Im Moment ist er grad besser aber dafür zieht es mir jetzt wieder im linken Arm. So nervig

Hm schwierig.. Dann fällt mir als Laie nur noch Carpaltunnelsyndrom ein. Das hatte ich vor einigen Jahren. Bin morgens auch immer mit dicken Händen und kribbeln in den Händen aufgewacht. :/

Vielleicht kannst du dich ja jemandem dort anvertrauen von den Leuten, die du heute triffst. Einfach damit jemand bescheid weiß und du dich etwas sicherer fühlst.
Ich fand das aufjedenfall total mutig von dir, dass du so eine Reise antrittst. Ich bin mir sicher, in ein paar Tagen wirst du dich dran gewöhnt haben und es etwas genießen können. Ich bin gespannt, wie die weitere reise bei dir verläuft. : )
In ein paar Wochen schreibst du hier bestimmt, dass du es nicht bereut hast und dass dir die Reise viel gegeben hat. : )

@sophiajls3 oh Hey, du hast ja die Nacht überlebt : )
Ja verstehe ich, dass es nervig ist. Versuch, dich da nicht so drauf zu fokussieren. Mach deine Dehnübungen später und versuch dich etwas abzulenken : )
Jetzt sind wir uns zumindest 100% sicher, dass es kein Herzinfarkt ist. Die Nacht hättest du nämlich sonst nicht überlebt
Sponsor-Mitgliedschaft

@NochSoEiner Hoffe ich überlebe die nächste Nacht auch noch, werde morgen dann nämlich zum Arzt gehen. Wahrscheinlich wird meine Familie wieder genervt sein

@sophiajls3 du warst jetzt wann und wie oft beim Doc wegen den Beschwerden? Ach Mensch, ich fühle so mit dir!


@NochSoEiner mir fehlt leider das Vertrauen zu fremden.... Und meine Kollegin mag ich nicht..sie ist immer von oben herab, usw.
Wenn sie noch weiß, was los ist........

Mal schauen. Ich liege jetzt noch am Hotelzimmer und habe aber erneut Atemnot. Problem ist,wenn ich huste, rasdelt es oder irgendwas so ähnliches. Wie kann der Arzt sagen die Lunge ist frei?!

@BiBiBlOcKsBeRg Ende November war ich beim Arzt wegen Druck auf der Brust und wegen dem Vibrieren. Da wurde Ekg gemacht. Hatte dann nochmal Ekg aber ich weiß nicht mehr genau wann das war. Vor 4 Wochen ungefähr war ich ja beim Orthopäden wegen Schmerzen an verschiedenen Stellen. Und vor 3 Wochen nochmal beim Arzt zur Blutuntersuchung wieder wegen dem Vibrieren in der Brust. Die Ekgs wurden dann natürlich auch mit dem von 2022 verglichen. Er meinte aber auch wenn es nicht besser wird muss man nochmal Untersuchungen am Herz machen. Das hat mich natürlich auch etwas verängstigt

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore