App im Playstore
Pfeil rechts
546

Zitat von sophiajls3:
bekomme ich ein Würgereiz im Hals

Das klingt jetzt aber so, als hättest du viel Druck im Magen, wenn ich das so lese. Zuviel Luft im Magendarm kann auch zu Atemnot und Druck auf der Brust führen.
Natürlich kann kein Mensch im Internet ausschließen, dass du keinen Infarkt hast, aber diese Angst hattest du bestimmt schon oft und der infarkt ist ja bisher nie eingetreten oder
Vielleicht kannst du für etwas Ruhe und Entspannung sorgen, einen Fencheltee (gut für die Verdauung) trinken, etwas ruhige Musik anmachen oder ein wenig Meditieren, den Raum etwas dimmen und versuchen, ein paar Minuten an nichts zu denken. Vielleicht wird es dann ja etwas besser :/

@NochSoEiner Ja diese Angst hatte ich schon öfters und ich wurde auch im Dezember 3 mal untersucht. Ich bin mir halt einfach immer so unsicher weil es nur Ruhe Ekg war und Blutuntersuchung. Ich hab auch schon so oft gelesen Ruhe Ekg ist gar nicht aussagekräftig. Sodbrennen habe ich auch etwas

A

Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3

Zitat von sophiajls3:
im Dezember 3 mal untersucht. Ich

Dann würde ich mir da echt keine großen Sorgen machen. Wenn du wirklich Sicherheit möchtest, kannst du ja mal zum Kardiologen. Über doctolib kommt man da öfters schnell an einen Termin. Zur Not mal den Hausarzt fragen, ob du dich da mal durchchecken lassen kannst. Falls dein Hausarzt nein sagt, frag bei einem anderen. Dann holst du dir eine Überweisung und wirst dann beim Kardiologen vermutlich Langzeit ekg, Belastungs ekg und herzultraschall machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch alles ok sein wird, aber dann bist du da wenigstens beruhigt. Danach würde ich dann aber erstmal Pause machen mit Ärzten. Weil je öfter man zum Arzt oder Facharzt geht mit den Beschwerden, desto weniger glaubt man denen. Ich hab mit 30 Jahren bereits 4 verschiedene Kardiologen besucht und dutzende andere Ärzte und ich kann mich trotzdem nicht beruhigen und denke, ich bin todkrank. ^^
Also einmal zum Kardiologen ist eine gute Sache. Aber wenn man als gesund gilt, sollte man es echt bei einem Besuch lassen, sonst macht man die Ängste nur schlimmer.

@NochSoEiner Der Arzt hat auch das Ekg mit dem von 2022 verglichen und meinte es hat sich nichts verändert. Aber diese Beschwerden sind einfach so angsteinflößend

Zitat von sophiajls3:
Aber diese Beschwerden sind einfach so angsteinflößend

Waren die Beschwerden denn auch da, als das EKG gemacht wurde?
Also ich würde ruhig am Montag /Dienstag nochmal hin zum Arzt und fragen, ob man dich mal zur Kontrolle zum Kardiologen schicken kann. Nur zur Beruhigung für deinen Kopf.

Bis dahin versuch auf andere Gedanken zu kommen. Koch was schönes, zeichne etwas, höre viel Musik, die dir gut tut, rede mit jemandem über irgendwas schönes oder mach einen ruhigen Spaziergang. Ein paar Dehnübungen für den Rücken wären sicherlich auch gut. Da gibt es sehr viel auf Youtube.

Ich kenne diese Beschwerden nur zu gut. Gerade die letzten Monate war es bei mir sehr schlimm. Ich konnte mich kaum bewegen vor Schwindel und Herzsymptomen. Ständig hat es gestochen in der Brust, das Herz hat gestolpert und die Ängste waren unaushaltbar. Aber auch ich lebe noch. Und mit 19 ein Herzinfarkt ist wirklich extrem selten, gerade wenn du vom Arzt als gesund eingestuft wurdest.
Versuch, die Symptome als harmlos zu Werten.

@NochSoEiner Ja der Druck auf der Brust war auch mal beim Ekg da. Ich hab auch schon versucht mich abzulenken hat auch einigermaßen die letzten Tage funktioniert. Ich verstehe einfach nicht warum das jetzt so plötzlich kam

Zitat von sophiajls3:
Ja der Druck auf der Brust war auch mal beim Ekg da

Dann kannst du doch umso beruhigter sein.

Zitat von sophiajls3:
Ich verstehe einfach nicht warum das jetzt so plötzlich kam

Vielleicht hast du vorhin etwas falsches gegessen oder zu schnell gegessen und hast jetzt Luft im Magen. Der Magen kann wirklich viel auslösen. Sogar herzstolpern, brennen, Druckgefühle. Du kannst ja mal für eine Woche ein Essenstagebuch führen und schauen, ob die Symptome nach dem Essen mehr werden. : )

Hast du auch schonmal eine Psychotherapie gemacht oder warst in einer psychosomatischen Klinik? Vielleicht würde dir das gegen die Ängste helfen.

@sophiajls3

Bei mir war es nicht anders, von heute auf morgen Schwindel, Herzrasen das ging dann über 2 Monate so, es gingen Symptome und kamen neue hinzu wie Nesselsucht Atemprobleme. Habe auf alles geschissen bin dann wieder Arbeiten ging 2 Monate gut ohne Symptome jetzt fängt das ganze von vorne an

@NochSoEiner Hm kann sein, jemand aus meiner Familie musste sich vorhin dauernd übergeben mit Bauchschmerzen. Könnte wirklich vom Essen sein obwohl das eigentlich nichts besonderes war. Aber Angst habe ich trotzdem noch

@Daniel87 Oh man, bei mir ist es seit einem Monat so, davor hatte ich zwar auch öfters Mal Angst wegen meinem Herz aber so viele Beschwerden hatte ich nie

@Daniel87 Kommt das bei dir durch Stress? Ich kenne solche Symptome in stressigen Situationen. Durch Pandemie, Umzug, viel Arbeit und Stress in der Familie habe ich auch solche Symptome bekommen.

Zitat von sophiajls3:
vom Essen sein obwohl das eigentlich nichts besonderes war

Wie gesagt, wenn du das öfter hast, solltest du mal drauf achten, ob das nach dem Essen auftritt oder nach bestimmten Lebensmitteln.
Diese Symptome bleiben vermutlich noch länger, aber wenn du etwas gegen die Ängste tust, werden die auch wieder weggehen oder weniger werden. Ein Leben ohne Beschwerden gibt es leider njcht. :/
Das muss ich auch immer wieder lernen. In der Psychosomatik sagt man, dass im Durchschnitt jeder Erwachsene 1x pro Woche mit somatischen Beschwerden kämpft.

@NochSoEiner Ich vermute irgendwie das Fleischprodukte Schuld sind. Ich esse zwar nicht viel Fleisch aber wenn ich dann mal esse dann habe ich eigentlich fast immer Sodbrennen. Das das Leben komplett ohne Beschwerden ist wäre ja zu schön. Aber ich meine einfach nicht 24/7 Beschwerden haben

Zitat von sophiajls3:
Aber ich meine einfach nicht 24/7 Beschwerden haben

Bei mir ist das zurzeit so. Aber ich war schon zu oft beim Arzt. Die Ängste sind da schuld dran. Solange die Ängste so groß sind, sind die Beschwerden auch da.

Sind die bei dir echt 24h lang vorhanden? Und wie stark sind die Beschwerden? Ist es nur ein Druck auf der Brust und das Sodbrennen.

Kurze Geschichte am Rande. Nachdem ich ja gefühlt seit Monaten mindestens 1x TÄGLICH an einem Herzinfarkt/ Lungenkrebs/ Thrombose sterbe, habe ich ja gestern morgen endlich nach 3 Monaten warten mein Langzeit EKG angestöpselt gekriegt . Na 5min erst mal ne Panikattacke. ( einfach das Gefühl, dass jetzt alles aufgezeichnet wird) .Sollte dann immer aufschreiben zu welcher Uhrzeit ich welche Beschwerden habe und was ich dabei gemacht habe.
Ich sag der Arzthelferin noch: da werden die 20 Zeilen nicht ausreichen
Und jetzt ratet mal wieviele ich ausgefüllt habe.
KEINE.
Hatte nur einmal kurz ein stechen. Das war aber sofort wieder weg.
Heute morgen um 7.30 Uhr Gerät abgegeben. Kaum zu Hause
Herzstechen
Extrasystolen
Aussetzer und direkt drauf heftiger Extraschlag
Ziehen, kribbeln,taub im linken Arm
Pulsieren Schulterblatt
Schwindel etc.
Jetzt sitze ich echt da und frag mich WARUM?

@NochSoEiner Ich habe schon länger Probleme mit Angst aber die Angst um meine Gesundheit ist erst seit die Beschwerden aufgetreten sind also ungefähr 1 Monat. Nein also genau 24h lang sind sie nicht aber den halben Tag etwa schon. Gibt auch Tage an denen ich so gut wie keine Beschwerden habe aber ist im Moment selten.

Das ist ja schon auffällig. Ist denn vor einem Monat etwas passiert? Will dir dein Körper vielleicht etwas sagen? Oder steht irgendetwas an?

Ich würde aufjedenfall nächste Woche dann nochmal zum Hausarzt zur Beruhigung. Ich hab auch immer Angst, beim Arzt etwas zu vergessen. Ich empfehle dir, genau aufzuschreiben, was du sagen und fragen willst. Das kannst du dir dann mit zum Arzt reinnehmen oder im Wartezimmer nochmal durchlesen, damit du nichts vergisst. Und schäm dich auch nicht. Es gehen Leute wegen ganz anderen teilweise harmlosen Dingen zum Arzt. Und du hast ja durchaus etwas, was dich stört.
Versuch aber trotzdem am Wochenende mal aufs Essen zu achten, ob es schlimmer wird und mach mal ein paar leichte dehnübungen für die Brustwirbelsäule. Damit kannst du auch nichts falsch machen. Vielleicht hilft dir das. : )
Und schön viel Tee trinken. Das beruhigt den Körper und ist gesund

@NochSoEiner Habe hier viel über meine Beschwerden geschrieben, wenn du möchtest kannst du die ersten paar Seiten mal lesen wie es angefangen hat. Aber ich zähl jetzt trotzdem mal ein paar auf. Ist immer unterschiedlich wie stark sie sind und auch nicht alle auf einmal
-Ziehen in den Armen und Beinen
- Druck auf dem Rücken, Brustkorb und Hals
- Vibrieren/Flattern in der linken Brust
- Atemprobleme, Hustenreiz, Würgereiz
Waren bestimmt nicht alle aber mehr fällt mir grad nicht ein
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von NochSoEiner:
Das ist ja schon auffällig. Ist denn vor einem Monat etwas passiert? Will dir dein Körper vielleicht etwas sagen? Oder steht irgendetwas an? Ich ...

Nein passiert ist nichts, was bei mir noch der Fall sein könnte ist Bewegungsmangel. Aber das ist ein Teufelskreis, ich möchte mich eigentlich bewegen aber mache es vor Angst nicht und weil die Beschwerden nerven. Aber dadurch wird es wahrscheinlich noch schlimmer

Zitat von Trixie73:
Kurze Geschichte am Rande. Nachdem ich ja gefühlt seit Monaten mindestens 1x TÄGLICH an einem Herzinfarkt/ Lungenkrebs/ Thrombose sterbe, habe ich ...

Das würde ja eigentlich dafür sprechen das es psychisch ist. Du warst beruhigt wegen dem Langzeit Ekg und kaum gibst du es ab treten wieder Beschwerden auf

Zitat von sophiajls3:
Das würde ja eigentlich dafür sprechen das es psychisch ist. Du warst beruhigt wegen dem Langzeit Ekg und kaum gibst du es ab treten wieder ...

Ja fand ich abartig. Hab regelrecht darauf gewartet, dass was passiert und sie dann sehen...es ist dies und jenes und einem endlich geglaubt wird. Andernseits wäre ich ja froh, wenn es rein psychisch ist.
Was nervt....sie meinte, der Hausarzt kriegt in ca 3 Wochen Bericht. Wenn sie was auffälliges sehen rufen sie sofort bei mir an. Heißt ich sitze jetzt 3 Wochen nervös vor dem Telefon

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore