App im Playstore
Pfeil rechts
546

@BiBiBlOcKsBeRg Also wenn du das Gefühl hast zwanghaft tief durchatmen zu müssen dann kann das Seufzeratmung sein, ist meist psychisch bedingt

Es ist aber so, als wäre, sobald.ich einatme, alles Trocken? Ich kann das nicht beschreiben..von Nase bis runter zum Magen....und dadurch, glaube ich, denke ich,dass ich nicht genug Luft bekomme?

A

Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3

Das seltsame daran ist, gestern und heute Nacht, war die Hölle. Heute morgen trotz allem, beschwerdefrei aufgewacht. Der Tag war wirklich gut und akzeptabel... Sogar kleine atemnöte konnte ich akzeptieren, war laufen, über eine dreiviertel Stunde. Das Abendessen konnte ich richtig genießen und war entspannt... Und plötzlich war es wieder da. Das beklemmende Gefühl, plötzlich starke Atemnot. Seitdem ist es geblieben, dieses Gefühl der Trockenheit, als sei alles Rau und die Unbeschwertheit, die mal für 1 Stunde beim Essen war, ist wieder komplett verschwunden.

@BiBiBlOcKsBeRg Komisch, sowas hatte ich noch nie. Hast du genug getrunken? Kann mir darunter nur Sodbrennen oder Psyche vorstellen. Was mir bei Atemprobleme immer hilft ist so eine Salbe mit Menthol, die ist zwar nur für die Nase aber man hat das Gefühl besser atmen zu können.

@BiBiBlOcKsBeRg
Bingo! Genau so fing das bei mir an! Ich hatte morgens nach dem aufstehen leichte bis mittelschwere luftnot die anhielt! Ich hatte etwas panik danach war es vergessen! Das gehirn speichert diese luftnot ab und das im unterbewusst sein! Drei wochen später, ging es morgens mit Herzrasen los[170 Puls], das war dann die 1. PANIKATTACKE! Nach der ersten Panikattacke entwickelte auch ich die angstörung bzw. Hyperxhpndrie! Glaube mir, schalte ein gang zurück im Leben und nimm dir mehr Zeit nur für dich! In der Regel erwischt diese Angststörung Menschen mit einem GUTEN Herzen errinnere dich mal zurück in deine Vergangenheit, bist du ein Mensch die nie Neinim Leb3n sagen konnte/Kanm und immer bei familie und freunden zur Hilfe war? Das ist nämlich ein wesentlicher Auslöser!

@sophiajls3 ja, total viel sogar..und Bonbons gelutscht. Anfangs dachte ich, es wird eine Bronchitis, aber das kann nicht kommen und gehen und wieder gehen und kommen...... Mir geht es so außer die Atemnot halt auch gut .. zumindest körperlich

Zitat von Bibiblocksberg:
Es ist aber so, als wäre, sobald.ich einatme, alles Trocken? Ich kann das nicht beschreiben..von Nase bis runter zum Magen....und dadurch, glaube ich, denke ich,dass ich nicht genug Luft bekomme?

Aber du hast nicht generell, besonders beim Aufwachen immer einen trockenen Mund?
Trigger

Ich habe das und es hängt bei mir mit dem Rheuma zusammen. Auch Sodbrennen kann von Rheuma kommen, doch da ich relativ fad esse, habe ich das kaum.

@BiBiBlOcKsBeRg Dachte auch bei mir das wäre eine Bronchitis und habe umsonst gegen Husten Medikamente genommen, sogar Asthmaspray von einem Familienmitglied hat nicht geholfen, Arzt hat auch nichts beim abhören der Lunge gefunden. Also denke ich mal das war psychisch

@Butterfly-8539 doch, hatte ich auch deswegen und es hat eine weile gedauert bis ich es akzeptieren konnte, das es psychisch ist. Natürlich musst du dich viel bewegen und dich gesund ernähren. Bitte lasse dein Vitamin D spiegel checken, ich zum beispiel einem Mangel, den ich beseitigen konnte!

@Santo88 aber ich verstehe nicht wie die Psyche das auslösen kann? Das ist mir ein Rätsel!

@Butterfly-8539 eigentlich bin ich sonst körperlich gesund... Habe chronisch die Nase eben zu. Sonst aber nichts... Und Pollenallergie,.deswegen habe ich schon sehr oft einen trockenen Mund morgens..

Momentan könnte ich 10 Liter trinken, einfach, damit das Gefühl aufhört. Jetzt ist es so, als wird mein Hals wieder dick! Ach Mensch.

@Santo88 aber ich verstehe nicht wie die Psyche das auslösen kann? Das ist mir ein Rätsel! @Butterfly-8539 eigentlich bin ich sonst körperlich gesund... Habe chronisch die Nase eben zu. Sonst aber nichts... Und Pollenallergie,.deswegen habe ich schon sehr oft einen trockenen Mund morgens.. Momentan könnte ich 10 ...

Ah, da haben wir´s. Die Nase ist chronisch zu. Das ist die Ursache.
Trigger

Das hatte ich auch Jahre schon bevor ich die Rheumadiagnose bekam. Durch die Allergien, wie ich sie seit 33 Jahre habe, schnauft man vermehrt durch den Mund. Ich habe auch noch ein anderes Problem mit dem Riechorgan, denn ich brach sie mir mehrmals und habe somit nur einseitig.............................

@BiBiBlOcKsBeRg Verstehe auch nie wie meine Beschwerden von der Psyche kommen können. Bis vor 10 Minuten war noch alles in Ordnung jetzt wieder Druck im Brustkorb und Ziehen auf der rechten Seite und im Rücken. Bin jetzt auch noch unterwegs, zwar nicht lang aber das macht mir jetzt auch schon wieder Angst

@BiBiBlOcKsBeRg wie gesagt ich habe es auch nie wahrhaben wollen, doch die psyche kann sehr viel auslösen, mehr als man denkt! Bedrückt dich irgendwas? Meistens sind die Auslöser schnee von gestern, also Altlasten

@sophiajls3 machst du etwas effektiv dafür? Sport? Physio? Etc. Ich Frage nur, weil ich nichts darüber gelesen habe.. soll kein Angriff oder Vortrag werden

@Butterfly-8539 kann das denn diese beschwerden machen? Ich habe das Gefühl, seit covid ist nichts mehr wie es mal war an meinem Körper...

@Santo88 nein, bis die atmenot anfing nicht..jetzt bedrückt mich die Geschäftsreise die Samstag ansteht. Ich weiß nicht wie ich so fliegen soll ..

Zitat von sophiajls3:
@BiBiBlOcKsBeRg Verstehe auch nie wie meine Beschwerden von der Psyche kommen können. Bis vor 10 Minuten war noch alles in Ordnung jetzt wieder Druck im Brustkorb und Ziehen auf der rechten Seite und im Rücken. Bin jetzt auch noch unterwegs, zwar nicht lang aber das macht mir jetzt auch schon wieder Angst

Geht mir immer genauso. Ganz plötzlich kommt es daher, aber ich weiß das es durch die BWS kommt. Eine falsche Bewegung und los geht das Dilemma.

@sophiajls3 machst du etwas effektiv dafür? Sport? Physio? Etc. Ich Frage nur, weil ich nichts darüber gelesen habe.. soll kein Angriff oder Vortrag werden @Butterfly-8539 kann das denn diese beschwerden machen? Ich habe das Gefühl, seit covid ist nichts mehr wie es mal war an meinem Körper... @Santo88 nein, ...

Naja, glaube nun nicht, das alles immer nur von der Psyche kommt.
Trigger

Bei mir wollten sie früher auch immer auf die Psyche alles schieben, doch als ein Spezialiist die Ursache fand und lösen konnte, lag es klar auf der Hand, das Ärzte gerne was auch die Psyche schieben, wenn sie sich in der Sparte nicht gut auskennen, oder keine Ursache finden können. Ging mir nicht anders.
Es wird vieles von der WS ausgelöst, doch normale Ärzte kennen sich eben nicht damit aus und sind eher überfordert. Selbst welche vom Fachgebiet, in meinem Fall Chiro. fanden die Ursachen nicht. Habe es schon oft hier erklärt

.

@BiBiBlOcKsBeRg du darfst niemals vergessem, dass dir nichts passiert und du Kerngesund bist. Du leidest so wie ich es verstehe aufgrund der Atemnot die höchstwahrschlich durch eine Blockade an der BWS ausgelöst wurde num unter panikstörung.trinke ein Glas wein und entspann dich, seh das als eine blöde Phase im deinem Leben die vergeht,natürlich muss du was dafür tun.. sport Joggen etc. Guten Rutsch!
Sponsor-Mitgliedschaft

@sophiajls3 war 4 Stunden bei meiner Oma. Die ersten beiden Stunden waren ok, dann kam eine gewisse Unruhe hinzu. Die 3 Stunde war dann noch unangenehmer rücken verspannt innere Unruhe Brust verspannt. Ab der 4 Stunde wollte ich dann unbedingt gehen. Zuhause angekommen direkt erst einmal hingelegt um die Spannung zu lockern. Wieso weshalb warum weiß ich leider auch nicht. vielleicht war es einfach zu viel aufeinmal für mich. vielleicht war es auch zu viel für dich. Nur verstehe ich nicht wieso der Körper selbst entscheidet und nicht wir.

Ja, ich weiß einfach nicht, also beklemmungen, das eingeengte usw akzeptiere ich alles von der BWS. Wobei ich dort keine schmerzen habe, nur Brustbein und eben nach oben über der Brust beidseitig.......
Aber dieses einatmen? Das raue/trockene? Das ist so unheimlich!

@BiBiBlOcKsBeRg Hab ja Pferde, also eigentlich reite ich aber im Moment nicht. Mache aber Übungen für Rücken und so weiter, auch im Moment jeden Tag dehnen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore