App im Playstore
Pfeil rechts
546

@gh0stdad Verspannungen etc. als Ursache würde ich mit Handkuss nehmen. Ich versuche mir das ja auch oft zu sagen, aber da gibt es das Männlein im Ohr, das mir zuflüstert, dass die schlimmste aller Ursachen dahinter steckt. Sobald sich das in einem festgesetzt hat, wird man das nicht mehr los, im Gegenteil, man findet immer weitere Symptome, die diese Befürchtungen untermauern. Die Vernunft sagt einem, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas Harmloses ist, doch viel größer ist, als daß es das Schlimmste vom Schlimmen sein könnte. Aber die Angst ist leider größer als die Vernunft.

Ich habe in einer Woche einen Arzttermin und hoffe, etwas mehr Klarheit zu bekommen.

@Immerwieder

Bleib einfach am Ball, das dauert bis es besser wird.

Das gute ist, du könntest gar kein Training machen würdest du was ernsthaftes haben.

Gute Besserung noch

A

Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3

@Kaneel

Genau so ist es… wir denken immer das schlimmste
Reines Katastrophen denken und vergessen das es vielleicht noch andere leichtere Gründe haben könnte.

@gh0stdad das problem ist ich hab ja diesen druck in der brust beim sport das macht mir ja so angst auch beim gehen dann auch mal im sitzen im liegen einfach permanent

@Immerwieder

Nackenschmerzen, Schulterschmerzen?
Druckgefühl mittig Wirbelsäule zwischen den Schultern.
Irgendwelche Triggerpunkte hinten oder vorne knapp unter dem Schlüsselbein?

@gh0stdad nackenschmerzen, schulterschmerzen, sehr starke schmerzen zwischen den Schulterblättern der beim neigen und drehen stärker wird, dazu wird der druck in der brust auch stärker wenn ich den kopf neige.

@gh0stdad knapp unter beiden schlüsselbeinen schmerzen beim drauf drücken

@Immerwieder

Das selbe wie bei mir…
Werde wieder gesund und mach dein Training weiter
Bleib konsequent auch wenn es weh tut.
Schaffen wir schon

Das Problem sind die Schultern die zu weit nach vorne ziehen.

Durch die Angst ziehen wir unbemerkt die Schultern nach oben.
Das Resultat sind Verspannungen der Muskeln die wie ein Gürtel nach vorne ziehen.
Verhärtete Muskeln und Blockaden die jeden Tag durch unsere Angst neu verhärten.

Die Beschwerden sind vielschichtig wie Schwindel, Kopfschmerzen, hoher Puls, hoher Blutdruck, Magenschmerzen, Bauchschmerzen, Schmerzen in den Rippenbögen, Schmerzen in der Rippenmuskalatur usw.

Es sind noch weit mehr…

Habe eine sehr gute Ergo Therapeutin die mir das alles sehr genau erklärt hat und so manches ist nachvollziehbar.

@gh0stdad Merke es richtig seit heute sind die Muskeln wieder verspannt BWS die Laune ist im Keller. Schwindel,Benommenheit, Angst und der Blutdruck steigt an. Was kann man in dem Moment tun ?

Leider gibt es sowas wie eine schnelle Lösung nicht.

Schmerzmittel bringen fast gar nichts, einzig Muskelrelexans in mittlerer bis starker Dosis ein wenig.
Die aber nur Abends einnehmen da man davon Benommen wird.
zumindest bei mir ist das so.

Wärme und Entspannung kann man auch probieren.

@gh0stdad ich merke wie meine bws schmerzt langsam. Es kommt auch eine Panik grad hoch Füße schwitzen Kiefer angespannt flache Atmung. Versuche es zu unterdrücken und zu entspannen.

@NochSoEiner ich sag dir... Das war der Flug meines Lebens. Ich hatte dauerhaft Panik! Sowas habe ich selten erlebt aber ja, ich bin gut zu Hause angekommen..
Die Therapie war... Anders als erwartet aber interessant. Muss ich zugeben.erstnal musste ich alles erzählen usw und habe mich tatsächlich für nichts geschämt. Er sagte mir, oft sind es Führungspersonen, am Höhepunkt der Karriere weil man nie gemerkt hat wie man den Körper überfordert...
Ich mache jetzt täglich Übungen die er mir sagte, und am Montag sehen wir uns wieder. Allerdings findet auch er, dass meine Luft einmalig (!) von einem Lungenarzt abgeklärt werden sollte.

Wie geht es dir denn? Hast du denn einen Weg wie es weitergehen soll für dich?

Bei mir springen die Beschwerden von einer Seite zur anderen, von vorne nach hinten, von oben nach unten. Heute sticht es vorwiegend in der rechten Rippe und im Rücken.

Ich zähle die Tage bis zum Termin beim Gastroenterologen; meine Angst vor einer Erkrankung an der Bauchspeicheldrüse macht mich noch wahnsinnig.

@BiBiBlOcKsBeRg Aber du hast den Flug überlebt. das zeigt ja erneut, dass du gesund bist und nun am richtigen ort bei deinem Therapeuten bist. Freut mich, dass du es alles überstanden hast. Und dass der Therapeut dir ein paar Tipps geben konnte. Nun beginnt erst die Arbeit.

Das kannst du deinem Hausarzt ja mal sagen, dass dein Therapeut das empfohlen hat. dann gibt er dir bestimmt eine Überweisung. Frag dann auch direkt nach einem Überweisungscode. damit kannst du bei der 116 117 anrufen und innerhalb von 2 wochen einen lungenfacharzt termin kriegen.
geht aber nur mit dem Code.

Leider weiß ich nicht weiter bei mir, nein. Mein Zustand ist ganz schön deprimierend. Als wäre ich im Gefängnis. Und ich kann nicht mal richtig mit jemandem reden. ich hab einfach keine Kraft zum reden.

Ende März bin ich beim Psychiater, wo es nochmal ums thema Medikamente geht. Aber wenn man sich die Nebenwirkungen so durchliest, kriegt man Angst. 1 von 10 Leute bekommen Ohnmachtsanfälle von meinem Medikament. Ich weiß, warum ich es noch nicht genommen habe.
ich meine, 1 von 10. das ist echt häufig oder? Ich bin so ein Kandidat, der sogar im Fischstäbchen Gräten hat. Ich hab solch ein Pech. Dann kriege ich garantiert auch diese Ohnmachtsanfälle. Und dann wäre die Panik entgültig da. Dann kann ich mich mit Psychose einweisen lassen. Daher traue ich mich weiterhin nicht an Medikamente.

Zurzeit forsche ich viel auf körperlicher Ebene. Es gibt Tests für zu Hause. Zum Beispiel für die Schilddrüse. Man kauft den test, piekst in den Finger und sendet Blut in ein Labor, wo dann bestimmte Werte gecheckt werden. Eventuell mache ich das mal mit. Denn diese Erschöpfung und Muskelschwäche, die ich habe, ist ziemlich heftig mittlerweile. Ich war das letzte Mal letzte Woche Mittwoch draußen. Das kann so nicht weitergehen.

@NochSoEiner ich habe wirklich so einen Code erhalten heute aber es gibt wohl in unserer Region sehr wenige. Ich hätte morgen um 8 Uhr in 102km Entfernung einen Termin haben können..... Leider konnte ich das nicht wahrnehmen und soll Montag noch mal anrufen ....

Ehm ja, das mit den Nebenwirkungen fühle ich zu 1000000%! Mir geht es auch so. Ich bin auch die mit den Gräten im Fischstäbchen haha... Ich trinke jeden morgen jetzt diese gehypte goldene Milch. Ich bilde mir ein,dass es mich etwas runterfährt. Nimmst du denn generell etwas an Medis?

@BiBiBlOcKsBeRg Das ist ja schade mit dem Lungenarzt. Aber du findest da bestimmt was passendes und dann kannst du wieder ein Stück aufatmen, wenn dort alles gut läuft. Ist deine Angst denn etwas weniger, jetzt wo du wieder längere zeit zu hause bist und nicht in einem anderen land?

Ja ich hab ein notfallmedikament. Falls meine Ängste zu groß werden, kann ich das nehmen. Ich wünschte, ich würde mich einfach an Antidepressiva trauen, aber die Ängste davor sind wirklich riesig. Das kann man sich garnicht vorstellen, wie riesig. Mein Leben ist zu 98% eingeschränkt. Jeder Bereich ist praktisch nicht mehr möglich. Schlaf, Entspannung, Sport, Bewegung, Soziales, Aktivitäten, Natur,.. Nichts davon ist mehr möglich, bzw. nur schwer möglich. Und dennoch traue ich mich nicht, Medikamente zu nehmen. Wer soll das noch begreifen. Vielleicht will mein Kopf garnicht, dass es besser wird. Denn dann müsste ich ja wieder da raus in die verrückte welt.

Da sind halt auch weiterhin noch so viele zweifel, dass es bei mir rein psychische Probleme sind. Aber solange die gängigen Untersuchungen nichts anzeigen, bin ich gesund. Long covid und ähnliches gibt's für Ärzte praktisch nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Könnt ihr euren Druck in der Brust eigentlich genau beschreiben? Man liest ja praktisch immer nur Ich hab Druck in der Brust. Aber dieses allgemeine Symptom ist sejr häufig bei der Psyche. Jedoch saht nke jemand, in welcher Situation es auftritt oder wie genau es sich anfühlt.

Also bei mir ist es zurzeit so, dass ich einen sekundenartigen Druck in der Brust kriege, wenn ich vom Stuhl aufstehe zB. Manchmal wenn ich weine, hab ich eine andere art druck in der Brust und es brennt dann zusätzlich. Dieser Druck steigt dann bis in den Kopf auf.
Und eine noch mal andere art druck hab ich, wenn ich längere zeit gehe. dann fühlt es sich an, als würde jemand gegen meine Brust drücken von außen. aber da spüre ich es innen nicht, wie bei den anderen Situationen. so unterschiedlich kann Druck in der Brust sein, spannend.

Guten Morgen,

Ich versuche es mal zu beschreiben, vielleicht findet sich der ein oder andere darin wieder.

Angefangen mit dem Druck hat es 2020.

Es ist ein dumpfer Druck der bei gleicher Intensität kurz nach dem aufstehen anfängt und am Abend ein wenig nachlässt.
Fühlt sich an als wäre was schweres auf meinem Brustkorb liegen geblieben.
Nacken und Schultern sind dabei auch immer massiv verspannt.

Der Schmerz ist unabhängig davon was ich Esse, welchen Sport ich mache, mich schone oder welche Arbeit ich verrichte.
Bin Dachdecker und hebe auch schwere Sachen.
Habe natürlich auch ein reines Ärztemarathon hinter mir das alles ohne Befund.
Seit 2022 war ich jetzt bei keinen Arzt mehr.
Mache Sport, gehe alle zwei Wochen zur Physiotherapie und Ergo.
War auch schon beim Orthopäden und Osteopaden.

Lasse mich davon aber auch nicht unterkriegen und kämpfe mich jeden Tag da durch.
Brav in die Arbeit und der Sport kommt auch nicht zu kurz.

Am Laufband kann ich auch 3 km laufen ohne das ich Schwierigkeiten mit der Luft bekomme.
Im Sommer ist es besser und in den Wintermonaten schlechter.

Schmerzen in den Schultern und mittig. Nackenschmerzen - Schmerzen am Brustbein der drückend ist.
Triggerpunkte unterhalb des Schlüsselbeins und bei den Schulterblättern.
Auch spüre ich einen Schmerz bei einem Wirbel ( glaube Übergang Halswirbel zu Brustwirbelsäule)

@NochSoEiner es fühlt sich manchmal taub an mal kommt der druck pkötzlich dann bekomm ich immer ein schreck und mal kommt der druck langsam, morgens gehts los und über den tag wird er schlimmer zb beim gehen oder wenn ich nervös und gestresst bin und er ist bei belastung aber auch in ruhe da wie so ein drücken in der linken brust und rücken.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore