App im Playstore
Pfeil rechts
546

@Nickname128 also ich habe stärkste schmerzen , dass mit dem rollen und einem Tennisball mache ich sehr oft.. das geht manchmal bis in den Kopf ..

Ich sag's euch, diese Woche kostet mich jede Kraft die ich besitze. Keine Ahnung wieso es diesmal so schlimm für mich ist. Mein Herz ist ja mehr als untersucht. Ich meine, Echo, Langzeit EKG, Belastungs-EKG... Alles war gut. Und jetzt stolpert es und stolpert und stolpert. Ich denke dauernd,was ist, wenn es mal nicht aufhört zu stolpern bzw immer und immer weiter stolpert, sodass jeder Schlag quasi stolpert ?

Zitat von Bibiblocksberg:
Ich denke dauernd,was ist, wenn es mal nicht aufhört zu stolpern bzw immer und immer weiter stolpert, sodass jeder Schlag quasi stolpert ?

Das ist das gemeine bei Extrasystolen. Sie entstehen bei großem Stress und werden dadurch immer mehr. Aber Kardiologen sagen, dass man als gesünder Mensch bis zu 20.000 davon am Tag haben darf und es nicht behandelt werden muss.

Je mehr man sich auf dieses stolpern konzentriert und Ängste entwickelt, desto schlimmer werden die leider. Daher ist es zurzeit um so wichtiger für dich, dass du täglich 2-3 Entspannungsübungen machst, wie geführte Meditation (da mache ich viel mit der Mady Morrison auf Youtube), progressive Muskelentspannung oder Nidra Yoga.

Ich kenne diese Stolperer. Die machen einen fertig. Allerdings sind die bei einem strukturell gesunden Herz harmlos. Die hat jeder Mensch. Nur leider spüren die nur wenige. So Leute wie wir .

Dieses stolpern ist ein weiteres sehr deutliches Zeichen, dass du wahnsinnig unter Stress stehst, daher zwing dich zu nichts, nimm dir die Pausen die du brauchst und mach konsequent die Entspannungsübungen täglich. Das braucht alles Zeit leider. Das wirkt nicht nach der ersten Übung. Aber nach ein paar mal wirst du merken, dass es besser wird.

Abschließend noch ein Insidertipp unter Herzphobiker. Unter Herzstiftung.de kann man eine kleine regelmäßige Spende machen und als Gegenleistung gibt es für Spender eine Sprechstunde. Dann kann man eine Email an einen Kardiologen schicken und bekommt nach einigen Wochen eine Antwort auf seine Fragen. Ich zahle alle 3 Monate 9Euro und dafür schreibe ich 1-2 mal im jahr meine Fragen und Ängste an Kardiologen (letzte Woche kam zB. eine Antwort von einem anerkannten Kardiologen aus München) und dann bin ich etwas beruhigter. Dafür brauchst du aber den Bericht von deinem letzten Kardiologen. Den musst du mitsenden, damit sich der Kardiologe von Herzstiftung ein Bild von dir machen kann.

A

Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3

@NochSoEiner ich danke dir mal wieder für die Liebe Nachricht. Ja,.Ich Versuche täglich Meditation usw. Aber Achtung da kommt mein Problem... Ich soll mich dabei oft auf die Atmung konzentrieren und das löst dann leider absolute Panik in mir aus....
Heute geht es besser mit dem stolpern, aber dennoch, es ist schon arg. Die Nächte bzw Abende fallen mir sehr sehr schwer. Ich bin 2 x mit Panikattacke aufgewacht, habe wenig geschlafen und bin am Ende meiner Kräfte.

@sophiajls3 schau dir videos von liebcher und bracht an. Überhaupt Übungen für Bws Syndrom.BWS Blockade u.s.w Die helfen

Aber Achtung da kommt mein Problem... Ich soll mich dabei oft auf die Atmung konzentrieren

ja das kenne ich. Eine Yogalehrerin sagte mir mal, dass ich das dann überhören soll. Das gemeine an diesen Atemübungen ist, dass sie noch mehr das Gefühl von Luftnot auslösen, doch in Wahrheit wäre das die richtige entspannte Atmung. Je länger ich das übe und bei den Instruktionen mitmache, deato besser klappt das bei mir. Aber du kannst ja mal bei Youtube schauen, ob du ein paar geführte Meditationen findest, die sich weniger auf die Atmung konzentrieren, zb. :

Und die Anweisung zurAtmung lässt du dann aus.

Ansonsten hat mir die Yogalehrerin bei der ich mal war, noch zu einer anderen Meditation geraten, die du mal probieren kannst. Dabei suchst du dir ein ruhiges Örtchen, machst die Augen zu und sagst im Kopf alles auf, was du gerade machst. Zum Beispiel sagst du dir dann im Kopf Einatmen, Ausatmen, Einatmen, Ausatmen oder Körper beobachten, Denken, Symptome beobachten, Ausatmen

Du zählst ganz neutral mit etwas Abstand zu dir selbst auf, was du ao gerade machst. Dadurch gewinnt man Abstand zu sich. Ziel wäre es, dass du dich irgendwann quasi als Außenstehender selbst beobachtest.

Aber das blöde ist, dass das alles Zeit braucht. Das ist wie Training, dieses Meditieren.

Heute geht es besser mit dem stolpern, aber dennoch, es ist schon arg.

Das wird dich bestimmt auch noch länger begleiten. Du hattest das ja früher auch schon hin und wieder. Je weniger man daran denkt und je weniger Stress man mit sich herumschleppt, desto weniger wird das auch wieder. Und immer dran denken, dass du gründlich untersucht wurdest. Der Stress, das Nervensystem und die Muskelanspannungen sind es, die diese vielen Symptome machen. Und wenn dann noch Angst dazu kommt, ist es zuviel für dein System und die Panikattacke ist da. Super anstrengend, aber harmlos

Wie gehts euch heute? Habt ihr druck in der brust und habt ihr schon etwas Sport getrieben?

Also ich mache jetzt schon seit 45min Krafttraining hatte anfangs starken druck in der brust aber mittlerweile gehts etwas aber trz macht es einem angst auch wenn der Kardiologe sagt das herz ist gesund

Zitat von Immerwieder:
Wie gehts euch heute? Habt ihr druck in der brust und habt ihr schon etwas Sport getrieben?

Mir geht es in Ordnung, dieses Engegefühl ist leider trotzdem noch manchmal da und mein Magen brennt wie jeden Tag, vorhin war ich draußen spazieren

@NochSoEiner ich werde es nachher umgehend probieren, danke dir! Ich habe mir jetzt 4 Bücher geholt ,dass lenkt mich immer sehr ab! Ich würde am liebsten sofort nach Hause fliegen.... Nicht 5 Nächte.ich weiß nicht wie ich das aushalten soll ... Aber irgendwie muss ich da jetzt durch.

@BiBiBlOcKsBeRg ich war letztes jahr auch im urlaub und wollte zurück da ich jeden tag Angstzustände hatte aber leider konnte ich nicht früher abreisen und dann am letzten tag hat es doch so spaß gemacht das ich bleiben wollte.
Wir waren abends essen und da saßen ältere Frauen am tisch mit uns und die sahen irgendwie komisch aus ich hab dann am tisch eine panikattacke bekommen

@Immerwieder ich bin ja leider auf Dienstreise in Madrid... Das Problem ist, hier weiß niemand von meiner Angst... Ich muss mich dauerhaft zusammenreißen. Ich halte Meetings etc, denke ich kippe tot um vor schwindel, aber ich muss durchziehen.
Es hört sich vielleicht total doof an, aber im Flieger saß ein Mann neben mir , wahnsinnig nett und sympathisch. Er hat mich heute zum Abendessen eingeladen... Ich weiß nicht wie ich dahin gehen soll. Er ist so nett und auch attraktiv haha..aber ich habe Angst mich zu blamiert und ich kann doch nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen und ihm sagen,dass ich Hypochondrie habe..

@BiBiBlOcKsBeRg was hast du den zu verlieren?
Du kennst ihn nicht, findest ihn anziehend und attraktiv also geh hin.
Vielleicht lenkt es dich ab, es wird ein schöner Abend und ihr beide versteht euch.
Ich wünsche es dir sehr

ich hab ja promethazin 10mg verschrieben bekommen und habe das medi auch hier vor mir liegen dann habe ich die nebenwirkungen gelesen und worauf man achten sollte vor dem einnehmen da steht sowas wie „ wenn ihnen schwarz vor augen wird beim aufstehen“ „wenn sie unter herzbeschwerden leiden wie vereengungen der herzkrankgefäße“ das problem ist ich kann dem kardiologen kein glauben schenken weil dieser druck in der brust immer da ist….. mir wird auch schwarz vor den augen ab und zu.
Ich hab jetzt zb seit stunden unruhige zustände mit komischen gedanken und kämpfe damit sie zu nehmen aber irgendwie auch nicht…

Den ganzen Tag gings ziemlich gut, vorhin einen Döner gegessen und jetzt ist der Druck auf der Brust wieder da.
Ich ruf morgen mal beim Arzt an und frag nach einer Magenspiegelung.

@Grummel72 döner hätte ich jetzt auch gerne, liege momentan auf dem bett mit schmerzen im brustkorb und druck im der brust fühlt sich sehr unangenehm an… habe eine halbe promethazin genommen vor 40min aber irgendwie merke ich nichts

@Grummel72 danke dir! Ich habe es durchgezogen... Es war total angenehm und ich war tatsächlich halbwegs entspannt. Er fragte dennoch was los sei. Er saß ja im Flieger neben mir und dachte, ich habe Flugangst. Dann hat er natürlich heute Abend meine Anspannung gemerkt und einmal habe ich so einen Sekundenschwindel mit herzstolpern gehabt, da hat er mir wohl direkt angesehen,dass etwas ist und ich nicht nur Flugangst hatte. Ich habe dann ein bisschen Wahrheit erzählt und gesagt,dass ich seit ein paar Monaten etwas mit Angst zu kämpfen habe, dass seit covid so ist usw. Dann kamen wir aber positiv weiter ins Gespräch. Er erz wie es bei ihm war und wollte wissen, wieso weshalb warum ich dadurch solche Angst entwickelt habe. Ich war überrascht wie er reagiert hat. Wir treffen uns morgen Abend erneut

Jetzt ist es so, ich bin im Hotel und fühle mich trotzdem schlecht..Ich habe so krass Angst heute Nacht Atemnot zu erleiden und Panikattacken zu bekommen.. das ist schon Angst vor der Angst oder ?

Ich fühle mich leicht erkältet.. kalte Füße, mein Hals fühlt sich unwohl..... Ich bin sehr schlapp, kann aber auch der Stress sein. Da bin ich schon in Spanien und hier ist es genauso kalt wie zu Hause...haha. Karma.

@BiBiBlOcKsBeRg aber siehst du ein positives Erlebnis und es hat dir gut getan. Sei stolz auf dich und freu dich auf morgen.
Dir ist es auch erlaubt dir was gutes zu tun!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Grummel72 das stimmt aber diese beklemmungen..jetzt geht es im Hals los. Habe das Gefühl das es dort hängt mit der Luft. Langsam habe ich keine Lust mehr.es nervt so.......komme nicht zur Ruhe.. werde wahrscheinlich wieder die halbe Nacht lesen und zwischendurch Panikattacken schieben

@BiBiBlOcKsBeRg vielleicht denkst mal über den angenehmen und positiven Abend nach, atmest ruhig in den Bauch und hörst dir eine Meditation zum einschlafen an.
Es nervt weil du dran denkst.
Ich oder eher wir alle kennen das, gibt man dem ganzen den Raum ist es präsent und ärgert uns und macht man es so wie du heute beim Abendessen dann rückt es die meiste Zeit in den Hintergrund.

@Grummel72 das Versuche ich. Wirklich. Aber jetzt habe ich herzstolpern wie verrückt....... Ich weiß nicht wie ich diese Zeit hier überstehen soll. Ich möchte nach Hause fliegen.....
Ich bin so froh das Montag endlich die Therapie startet! Aber bis Montag muss ich irgendwie noch durch. Durch die Zeit in Madrid, die Panik und vor allem die Symptome... ich war gerade wieder kurz vor einer Attacke.. es ging. Aber ich hoffe das es heute Nacht einfach ..... Nicht kommt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore