App im Playstore
Pfeil rechts
546

Also ich habe auch gleiche oder ähnliche Symptome. Ich lege die mal hier vor:

-Schmerz neben den Schulterblättern (nahe BWS) welche Druckempfindlich sind.
-Wird dieser Schmerz stärker durch Anspannung (wie Spazieren gehen oder Fahhradfahren) habe ich Druckgefühl auf der Brust (hinter dem Brustbein)
-Versteifte HWS, ausstrahlend Richtung Schulter
-links und rechts in der Seite neben der Brust druckempfindliche Stellen
-für ein paar Wochen komisches vibrieren gehabt was von der linken Brust ausging (Puls war aber immer normal bei ca. 59-64)
-Ist die Verspannung stärker merke ich das beim schlucken in der BWS durch leichten Schmerz
-Hin und wieder ein ziehen im linken Bein

Diese Symptome habe ich nun schon seit knapp 3 Monaten.
Das komische ist dass ich eigentlich total sportlich bin, mache viel in meiner Freizeit.
Zum Beispiel beim Schwimmen habe ich überhaupt keine Schmerzen, die sind dann einfach weg.

Ich war damit auch schon zweimal in der Notaufnahme. Das erste mal wurde mir Blut abgenommen, EKG gemacht und sogar ein Herzultraschall. Es wurde kein Befund festgestellt. Beim zweiten Mal das gleiche, nur ohne Herzultraschall. Da hat der Arzt das erste Mal zu mir gesagt dass das sehr wahrscheinlich eine Verspannung im Rücken sei.

Bin denn zum Hausarzt, dieser hat mich zum Röntgen geschickt des Oberkörpers. Es wurde kein Befund festgestellt. Habe denn ein Rezept zur KG Physiotherapie erhalten, und das war das erste was ein wenig geholfen hat. Die Schmerzen sind zwar noch da, aber der Druck vom Brustbein ist zum großenteil weg.
Ich kann echt nur empfehlen Übungen für die HWS und BWS zu machen. Das kann unmengen hilfreich sein.

Aber trotzdem hat man ja immer Panik es könnte ja doch etwas schlimmes sein. Leider kann man diese Gedanken nicht einfach ausstellen, und Google sagt ja auch immer dass man bald stirbt bei dem was es ausspuckt, das füttert natürlich die Panik.

Einfach mal Schwimmen probieren und wenn es schlimm wird einfach schön warm duschen, das lindert die Schmerzen auch und beruhigt.

Aber wir wissen doxh alle woher unsere Beschwerden kommen.
Wir wollen das bloß nicht so richtig akzeptieren und der Kopf sagt dann wieder diese Schmerzen kommen von Herz. Das löst dann schon wieder Angst aus. Daher müssen wir gehen die Ängste angehen mit Entspannungsübungen, meditieren.

A

Angst wegen Brust- und Rückenschmerzen

x 3

@NochSoEiner bei mir ist es so, das ich mein herzultraschall hatte und nichts gefunden wurde. Ich weiß das ich in der bws schmerzen habe aber ich wähle die angenehmere Variante und bleibe liegen. Natürlich habe ich auch Angst das die Übungen es verschlimmern können, deswegen meide ich so einiges. Es ist eine Art Angst in mir die ich nicht beschreiben kann. Sie ist weniger geworden aber dieser Rest der noch da ist zerrt an meiner psysche. Manchmal bekomme ich eine kleine Panikattacke und ich erkenne die Ursache nicht. Dieses grübeln was es sein könnte ist lästig. Das Herz ist es aufjedenfall nicht.

Zitat von Oxuz:
aber ich wähle die angenehmere Variante und bleibe liegen

Dadurch wird es leider niemals besser, sondern noch schlimmer. Es gibt eine Übung, die ich regelmäßig mache. Die kannst du sogar im Bett im Liegen machen.

Du legst dich auf den bauch und hebst dann 10 mal die Arme an. Das machst du dann 3 mal. Dadurch baut sich etwas Muskulatur rund um die bws auf und stabilisiert das ganze etwas.

Zitat von Oxuz:
Natürlich habe ich auch Angst das die Übungen es verschlimmern können,

Es kommt tatsächlich drauf an was man macht. schwere dinge heben, nicht gut. Aber auf Youtube gibt es Millionen Übungen, die für Anfänger geeignet sind. Ist super wichtig, sowas regelmäßig zu machen.

Zitat von Oxuz:
Es ist eine Art Angst in mir die ich nicht beschreiben kann.

Kannst du auch nicht sagen, wovor du genau Angst hast? Angst vor dem Herzinfarkt? Angst, dass etwas übersehen wurde beim Arzt? Da gibts doch bestimmt Gedanken, an denen man arbeiten kann.

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich bin auf dem Weg zum Flughafen. Herzstolpern hat eine neue Ebene erreicht und mein Bereich zwischen Brust bis Schlüsselbein fühlt sich alles an wie ein riesengroßer blauer Fleck. Es brennt und schmerzt extrem. Was das wieder ist? I dont know. Ich war selten so ausgelaugt, kraftlos und ängstlich wie aktuell. Ich habe keine Ahnung wie ich die kommende Woche überstehen soll, habe wahnsinnig Angst vor Panikattacken, Hilflosigkeit und das mir etwas passiert und ich einfach alleine bin.denn im Grunde glaube ich,dass genau das mein Problem ist. Ich habe immer Angst vor Hilflosigkeit und mich zu blamieren. So dumm es klingt. Für mich wäre es das peinlichste auf der Welt, wenn ich z.b. mit Freunden essen bin und umkippe..oder auf Arbeit.. Konferenz und ich segle um,.was schlimmeres kann ich mir nicht vorstellen.
Ja und jetzt geht's mir so beschissen und ich muss weg. Das herzstolpern ist so extrem heute, jedoch irritiert mich diese schmerzen die sich wie blaue Flecke anfühlen noch mehr..... Ach Mensch!

@BiBiBlOcKsBeRg genau das mit dem umklappen vor anderen hab ich auch.
Jetzt grad denk ich mir und wenns passiert dann bekomm ich es eh nicht mit.
Sei stolz auf dich das du es machst und du packst das!.
Ich wünsche dir alles alles Gute

@BiBiBlOcKsBeRg Ich glaube auch fest dran, dass du das schaffst, diese woche. Finde dich super mutig, aber natürlich darf man auch mal schwach sein. Vielleicht sollst du das zurzeit lernen.

Denk immer dran, du bist gut untersucht und in den allermeisten Fällen handelt es sich bei Schmerzen in der Brust um Blockaden, Verspannungen, eingeklemmte Nerven. Zumindest bei jungen Menschen. Das ist nicht dein Herz, sondern deine Muskulatur. Durch die Angst ist das alles verkrampft und steht völlig unter Strom. Gerade heute durch den Flug, worüber du dir seit Wochen Gedanken machst. Der Zufall wäre einfach zu groß, wenn du gerade heute dann doch den infarkt hast . Die nächsten Tage wird es bestimmt auch noch etwas schlimmer sein, aber denke an das letzte Mal. da hattest du in den letzten tagen deiner reise gute Momente. das wird diesmal auch klappen. immer schön entspannt im kopf bleiben, Pausen einplanen und dran denken, dass du gut untersucht wurdest und gesund bist.

@Nickname128 mir macht dieser druck in der brust bei belastung zu schaffen der rest ist mir eigentlich schnuppe aber dieser druck belastet mich so stark und schränkt mich extrem in der Lebensqualität ein.
Manchmal auch liege ich oder sitze ich und bekomme den druck in der brust ich kann es garnicht mehr deuten ob es vom rücken magen oder herz kommt.
Ansonsten habe ich auch diese schmerzen zwischen den schulterblättern der stärker wird wenn ich gehe, arbeite, oder einfach auch nur gerade sitze, dieser schmerz wird auch verstärkt wenn ich mein kinn auf die brust lege.
Bei mir wurde auch 4 ultraschalle gemacht letztes jahr und 3x belastungsekg… gestern im krankenhaus hat man mich direkt auf die psychische schiene geschoben und gesagt „arbeiten sie enger mit ihrem Psychotherapeuten zusammen das ist nur gut für sie“
Ich fühle mich langsam wie ein gestörter.
Ich hab das gefühl ich falle in ein loch und das immer tiefer und tiefer, vor paar tagen hatte ich diesen druck so satt in der brust das ich mir das erste mal gedacht habe „ich hab keine lust mehr auf das leben und will sterben“ das macht mir auch extrem angst

Gerade habe ich 30min sport getrieben und hatte auch ao ein komisches gefühl in der linken brust, jetzt liege ich und spüre den druck noch mehr in der linken brust

Zitat von Immerwieder:
ich kann es garnicht mehr deuten ob es vom rücken magen oder herz kommt.

Geht mir genauso, heute morgen hatte ich das Gefühl es kommt wirklich vom Magen weil es auch so den Hals hoch gedrückt hat. War dann vorhin trotzdem laufen und beim laufen war es schon sehr unangenehm vorallem der Druck am Hals. Ich kann wirklich nicht richtig deuten woher es kommt

@sophiajls3 ich habe gestern abend einen burger gegessen der etwas scharf war und hatte jedes mal wenn ich mich aufgerichtet habe sodbrennen bekommen hat bis zum hals gezogen sehr unangenehm.
Sehr gut das du laufen warst! Hattest du auch diesen druck in der brust beim laufen? Oder nur im hals?

Ich bin gelandet und im Hotel eingecheckt, ein Glück! Ich hatte so viele Panikattacken im Flugzeug, ich konnte kaum klar denken... Neben mir der Mann dachte wohl, es sei Flugangst (die Wahrheit war aber herzstolpern ohne Ende) und lenkte mich ab.... Wir sind dann ins Gespräch gekommen und haben gemerkt, dass unser Ziel das Gleiche ist. Er gehört der Partnerfirma an und ja, dass hat mir geholfen einfach ein Gespräch und es tat gut. Wir haben uns jetzt für später zum Abendessen verabredet, allerdings bin ich eigentlich lieber alleine wenn ich ehrlich bin..ich möchte nicht eine Panikattacke erleiden und dann ausreden erfinden wieso ich sofort gehe muss. Ihr versteht denke.

Zitat von Immerwieder:
Hattest du auch diesen druck in der brust beim laufen? Oder nur im hals?

Im Hals und in der Brust aber irgendwie auch am Bauch, ach keine Ahnung, kann es gar nicht genau sagen

@sophiajls3 ich hab diesen druck im bauch auch genau da wo der magen ist ich mache demnächst eine magenspiegelung

Heute hab ich mal Nackenschmerzen, dauernd so ein komisches Gefühl im linken Auge als ob es hängen würde was nicht der Fall ist, kribbeln im Kopf und es kommt mir vor als ob mein Kopf rot wäre.
Bin 5 Stunden am Fußballplatz gewesen und hab mir Spiele angeschaut und jetzt bin ich daheim, mir ist kalt und ich weiß nicht ob ich morgen in die Arbeit gehen soll.

@Grummel72 mach immer schön langsam wenn du nicht arbeiten gehen möchtest dann bleib zuhause so denk ich mir immer.
Ich habe morgen auch einen termin bei meinem kardiologen der mich kennt und meine angsterkrankung mal schauen was er zu den Symptomen sagt die ich habe

@Immerwieder ich verstehe aber eine Sache nicht. Wir haben ja Angst aufgrund der Symptome. Es ist ja nicht so, das wir Angst haben und die Symptome kommen. Die Symptome kamen doch immer zu erst. Ohne Symptome keine Angst. Wieso sagt man uns aber das die Angst die Symptome herbeiruft.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Grummel72 ich habe bis dezember noch im sicherheitsgewerbe gearbeitet eigentlich immer schön entspannt gewesen aber das ganze sitzen hat mein rücken wohl kaputt gemacht dann hab ich diese ganzen starken symtome bekommen und habe dann gekündigt und sitze seitdem zuhause

@Oxuz also ich wache manchmal auf und bekomme direkt angstzustände mit schwitzigen händen und daraufhin kommt der druck in der brust… manchmal ist es auch so ich bekomme den druck in der brust beim sport und dann kommt die angst

@Immerwieder ja nur wirds irgendwann Ärger geben in der Arbeit, hab eh am 13.3. ein BEM Gespräch weil ich letztes Jahr überhaupt 30 Tage krank war und die Jahre davor auch.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore