App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,
ich hatte bereits vor einer Weile wegen Angst vor Leukämie etwas gepostet. Letzte Woche war ich dann beim Arzt zum Blutabnehmen und hatte gehofft danach beruhigter zu sein. Jetzt ist es so, dass leider meine Thrombozyten zu hoch waren und mein Lipasewert. Meine Leukozyten waren auch leicht erhöht bei 11,2. Sonst war alles sehr gut. Erythrozyten bei 5,1 und Hämoglobin bei 14,9. Leber- und Nierenwerte waren auch gut. Der Arzt meint, dass die erhöhten Werte an dem Infekt liegen, den ich die Woche davor hatte. Hatte einen Magen-Darm Infekt und 39°C Fieber. Außerdem hatte ich am Tag vor dem Blutabnehmen auch eine Allergie und habe mich an mehreren Stellen ziemlich an der Haut gekratzt und hatte wieder etwas das Gefühl eine Erkältung zu kriegen, was dann aber zum Glück nicht der Fall war. Dazu muss ich auch sagen, dass meine Thrombozyten auch so schon immer an der oberen Grenze liegen. Also normalerweise so zwischen 360 und 450. Die letzten zwei Blutabnahmen lagen sie bei 400 und 414. Sie waren aber auch schonmal bei 454. Ob sie schonmal höher waren weiß ich nicht. Da ist es bestimmt nicht so ungewöhnlich, dass sie bei einem Infekt nochmal etwas höher sind. Sie lagen diesmal bei 486 Wenn man danach googelt findet man aber auch wieder gruselige Ursachen wie auch bestimmte Formen von Leukämie oder andere Erkrankungen des Knochenmarks. Um die Lipase habe ich mir auch Gedanken gemacht. Diese lag bei 111. Muss aber dazu sagen, dass ich erst vor 2 Monaten einen Bauchultraschall hatte und vor einem guten halben Jahr ein MRT vom Oberbauch und da kam nix raus. Mein Arzt meinte theoretisch könnte ich auch eine Pankreatitis gehabt haben und es war gar kein Magen-Darm-Infekt vorletzte Woche, wobei er das zweite für wahrscheinlicher hält, weil die Lipase auch dabei erhöht sein kann. Habe halt auch Gallensteine, daher wäre das jetzt aber auch nicht unmöglich. Aber auch hier denke ich direkt wieder an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er hat auch nicht gesagt, dass die Werte nochmal kontrolliert werden müssen.
Liebe Grüße
Eure Deprimaus

01.02.2024 10:33 • 02.02.2024 #1


9 Antworten ↓


Zitat von Deprimaus:
Wenn man danach googelt

Was man aber eigentlich nicht tut, wenn man weiß was das bei einem auslösen kann.

Zitat von Deprimaus:
Um die Lipase habe ich mir auch Gedanken gemacht

Und auch das Gedanken darüber machen, kannst Du guten Gewissens deinem Arzt überlassen.

Im Gegensatz zu Google kennt dein Arzt deine Krankengeschichte, deinen Allgemeinzustand, deine alten Blutwerte, deine vorhandenen oder nicht vorhandenen Symptome, deinen grade kurierten Infekt usw. und kann daher als einziger die Werte vernünftig einschätzen und beurteilen.

Und wenn der sagt, dass da nichts mehr kontrolliert werden muss, dannn kannst Du ihm das auch glauben.

Mach dich nicht so verrückt, sondern vertraue deinem Arzt.

A


Thrombozyten erhöht bei der Blutuntersuchung

x 3


Danke @Angstmaschine für deine Antwort. Keine Ahnung warum ich das mache. Ich weiß ich sollte das lassen mit dem googeln, weil man da immer eine schlimme Ursache für alles finden kann. Ich weiß auch nicht warum mir das mit dem Vertrauen so schwer fällt. Ich habe immer Angst, dass vielleicht doch was Schlimmes ist und ich sterben muss. Ich habe auch überlegt nachzufragen, ob man die Blutwerte doch in ein paar Wochen nochmal kontrollieren soll, aber dann mache ich mir wahrscheinlich wieder wegen was anderem Sorgen. Aktuell geht es mir gesundheitlich eigentlich auch ganz gut. Vielleicht schaue ich einfach wie es mir die nächsten Wochen geht und überlege dann, ob ich nochmal zum Arzt gehe oder nicht.

Hallo,

bitte beachte auch diese beiden Themen in diesem Zusammenhang:

angst-vor-krankheiten-f65/thrombozyten-erhoeht-t39327.html

angst-vor-krankheiten-f65/blutwerte-hilfe-t66505.html

Beste Grüße
Carsten

Meine sind auch immer zwischen 400-450 und habe auch nichts… manche haben das halt. Kannst ja nach ein paar Wochen mal kontrollieren lassen, aber wenn der Angst keinen Handlungsbedarf sieht ist doch alles gut. Wenn du was schlimmes hättest, dann wären da doch wohl noch andere Symptome außer ein leicht erhöhter Wert, der bei dir eh immer schon hoch ist…

@Kirschblütex dir auch danke für deine Antwort. Ja, da hast du recht, dass bei manchen die Werte einfach so sind. Normwerte treffen ja nur für die meisten zu, nicht für alle. Bisher hat mich das irgendwie auch nicht beunruhigt, da sie noch unter den 450.000 waren oder mal nur knapp drüber. Laut Internet beginnt da eine Thrombozytose, wobei die Referenzwerte laut Labor sowieso drunter liegen. Aber denke es gibt ja auch keine magische Grenze dafür, ab der man eine bestimmte Krankheit hat oder nicht. Zumal es ja wirklich Erklärungen dafür gibt, dass sie diesmal noch etwas höher waren.

Und an sich geht es mir gerade gesundheitlich auch ganz gut. Denke auch, wenn was Schlimmes wäre, dann müsste ich das ja die nächsten Wochen merken.

Ja, ich schaue mal. Obwohl ich dieses auf die Werte warten auch immer ganz schlimm finde. Daher gehe ich sowieso schon nicht gerne zum Blutabnehmen.

Meine Thrombozyten sind auch immer leicht erhöht, seit über 10 Jahre. Lebe noch. Denke einfach wenn es besorgniserregend würe, würde dein Arzt handeln.

@Deme dir auch danke für deine Antwort. In welchem Bereich liegen deine denn ungefähr, wenn ich das fragen darf?

@Deprimaus ja also ich denke, du kannst ja mal in ein paar Wochen nochmal eine Kontrolle machen, aber sonst denke ich nicht das etwas ist! Wenn du sonst nichts hast und der Arzt keinen Handlungsbedarf sieht würde ich mich entspannen
Mach einfach ne Kontrolle demnächst und dann bleibt immer noch Zeit sich sorgen zu machen, falls sie noch höher sind oder so. So schnell stirbt es sich nicht!

@Kirschblütex ja, vielleicht frage ich nochmal nach, ob er doch nochmal eine Kontrolle machen kann. Ich habe aber ehrlichgesagt ziemlich Angst nochmal hinzugehen und vor dem was dann evtl. rauskommt. Und ja ich hoffe du hast recht

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore