App im Playstore
Pfeil rechts
20

War gerade Tanken,und hab mir aus Versehen etwas Benzin auf die Hände geschüttet .Bin dann gleich nach Hause und hab mir die Hände gewaschen .Hab jetzt wieder Angst davon was zu bekommen.Das ist mir bis jetzt beim Tanken noch nie passiert .Hab des wegen total Panik
.

07.04.2025 12:06 • 08.04.2025 #1


37 Antworten ↓


Wenn Du Dir sofort die Hände gewaschen hast, passiert höchstwahrscheinlich gar nichts. Ich würde mir an Deiner Stelle da keine Sorgen machen

A


Angst wegen Benzin

x 3


Es stinkt zwar, aber einmal geht das schon. Erinnere mich da früher an ein Auto von mir, wo jedesmal beim tanken, Sprit nebenrauslief und ich das mit Tempo wieder wegmachen mußte. Wenn Benzin so schädlich wäre, würde ich also nicht mehr leben und ich bin inzwischen 54 Jahre alt.

@Ayano

Ich hab schon mal Benzin probiert, um’s von Diesel zu unterscheiden – absolut nicht empfehlenswert, aber man stirbt auch nicht gleich davon. Mir war nicht mal übel.

Deshalb kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen: Wenn du „nur“ etwas Benzin auf die Hände bekommen hast und es direkt abgewaschen hast, musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Klar, es riecht unangenehm und fühlt sich irgendwie „chemisch gefährlich“ an, aber so funktioniert Benzin nur in größeren Mengen oder wenn’s über längere Zeit mit Haut oder Schleimhäuten in Kontakt bleibt – und selbst dann braucht es ordentlich was, damit es überhaupt kritisch wird.

Dass dir das beim Tanken noch nie passiert ist und du jetzt Panik bekommst, liegt eher daran, dass dein Kopf gerade den Alarmknopf drückt, nicht dein Körper. Das ist ein klassischer „Oh Gott, was wenn...“-Moment – verständlich, aber objektiv unbegründet. Du hast richtig reagiert, direkt gewaschen, und dein Körper kommt mit sowas easy klar.

Also: keine Vergiftung, kein Schaden, kein Grund zur Panik – nur ein Nervensystem, das gerade ein bisschen überreagiert. Creme dir die Hände ein, dann werden die ned so rauh und gut is

Mach dir keine Sorgen
Ich denke du bist nicht der einzige dem das passiert ist
Sowas kommt vor

Du hast dir die Hände gewaschen und gut ist

Hake es ab und vergeude kein Gedanken mehr dran

Solange du nicht drin badest und dabei rauchst, passiert nichts.

Abwaschen und fertig ist das.

Passiert mir ständig. Ich ärgere mich jedesmal und bin dann das nächste Mal wieder zu faul, mir einfach diese Plastik-Handschuhe anzuziehen.

Zitat von WayOut:
Ich hab schon mal Benzin probiert, um’s von Diesel zu unterscheiden – absolut nicht empfehlenswert, aber man stirbt auch nicht gleich davon. Mir war nicht mal übel.


Das ist heftig.

Zitat von SandyW:
Passiert mir ständig. Ich ärgere mich jedesmal und bin dann das nächste Mal wieder zu faul, mir einfach diese Plastik-Handschuhe anzuziehen.

Die sind eigentlich für Diesel. Habe bei Benzin noch keinen gesehen, der die benutzt.
Aber eigentlich kommt beim Tanken auch nichts an die Hände (höchstens bei Diesel).

Zitat von Ayano:
War gerade Tanken,und hab mir aus Versehen etwas Benzin auf die Hände geschüttet .Bin dann gleich nach Hause und hab mir die Hände gewaschen .Hab jetzt wieder Angst davon was zu bekommen.Das ist mir bis jetzt beim Tanken noch nie passiert .Hab des wegen total Panik .

Was soll denn passieren? Nichts. Auch wenn Du Dir nicht die Hände gewaschen hast, passiert da nichts.
Ich habe noch nie was gehört davon.

@SandyW
Jaaa es gab da mal so ne Geschichte mit falsch getankt und so. ‍️
Und dann haben wir das System gespült.
Und am Ende ists tatsächlich am einfachsten um zu schauen ob noch Benzin im System ist indem man entweder nen Tropfen auf die Zunge macht oooder was abfüllt und n Feuerzeug dran hält wenns brennt ists Benzin, wenn nicht Diesel.
Gilt für zunge und Flamme Diesel brennt bedeutend weniger auf der Zunge als Diesel.


Und jaaaaa, auf die Idee mit dem anzünden bin ich erst nach dem ersten Zungentest gekommen ‍️ hobbyschrauber halt ‍️

Zitat von WayOut:
Klar, es riecht unangenehm und fühlt sich irgendwie „chemisch gefährlich“ an

Klar, weil es das Fett von der Haut gelöst hat. Aber das ist kein Problem, einfach eincremen.

Es gibt ja auch medizinisches Wundbenzin, das fast nur aus Alkanen besteht, genau für diesen Zweck, zum entfetten der Haut. Fahrzeugbenzin besteht auch zum Großteil aus Alkanen, aber es ist auch anderes Zeug drinnen (Aromaten etc.).

Beim Betanken des Rasenmähers gehen immer ein paar Tropfen daneben. Früher war an der Stelle dann das Gras kaputt. Heutzutage nicht mehr: Weniger Benzol, keine Bleiverbindungen.

@Drkingschultz Doch doch, wenn du beim Kanister nicht aufpasst.

Zitat von SandyW:
@Drkingschultz Doch doch, wenn du beim Kanister nicht aufpasst.

Ja, das stimmt. Aber bei Benzin ist das unproblematisch, weil es sich an der Luft recht schnell verflüchtigt. Deswegen besteht bei verschüttetem benzin ja auch schnell Explosionsgefahr.

Diesel ist ja im Grunde Öl. Das verflüchtigt sich nicht und wenn das einmal an der Zapfpistole dran ist, dann bleibt es da und wenn es an den Händen ist, bleibt es da, bis man es im Lenkradbezug verteilt hat.

Zitat von WayOut:
Diesel brennt bedeutend weniger auf der Zunge als Diesel.

Aber nur weil es nachts kälter ist als draussen

Zitat von User_0815_4711:
Klar, weil es das Fett von der Haut gelöst hat. Aber das ist kein Problem, einfach eincremen.

Hab ich doch genau so geschrieben ‍️

@Drkingschultz Ja moin, die schrappnell gehört ins Bett
Meinte natürlich diesel brennt weniger als Benzin auf der Zunge
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von WayOut:
@Drkingschultz Ja moin, die schrappnell gehört ins Bett Meinte natürlich diesel brennt weniger als Benzin auf der Zunge

Naja, den Geschmackstest hast du mir voraus

Aber eigentlich läßt sich das doch recht gut am Geruch oder der Konsistenz erkennen. Diesel ist halt ölig-schmierig.

@Drkingschultz

Long story short:
Hab damals nen diesel gefahren und im absoluten endstress Benzin getankt. Ist mir aber noch zeitig aufgefallen und habs auto nicht gestartet. Bei Freunden eingeschleppt, tank leer gepumpt und dann Kanisterweise diesel in den Tank und mit ner waschwasserpumpe aus einem alten Auto nach vorn durchs rail etc gezogen.
Und wann merkt man tatsächlich nicht mehr, wieviel Benzin ist noch prozentual dabei.

Wie gesagt das erste mal war finger benetzen und Zungenspitze dran...dann kam ich auf die Idee mit dem abfüllen und anzünden ^^

Hachja good old times

Auf jeden Fall technisch versiert. Da hätten wahrscheinlich 99% den Pannenservice gerufen.

Bei uns hat mal einer an der Tankstelle Benzin statt Diesel getankt, es rechtzeig gemerkt, bevor er losgefahren ist. Hat dann das Benzin irgendwie aus dem Tank abgesaugt oder abgepumpt und in einen Gully laufen lassen.

Das haben Anwohner mitbekommen und die Polizei gerufen. Da war dann richtig Alarm wegen Explosionsgefahr ind er Kanalisation. Großflächige Sperrungen, usw.

Da wäre abschleppen und Werkstatt günstiger gewesen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore