App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,
ich probier in meiner panik mal das forum aus.
ich hab seit jahren schon das gefühl eine pollenallergie zu haben, also schon vor meiner angst. nur schnupfen symptome (nase läuft, niesen, augen tränen), war für mich also aushaltbar.
nun habe ich bemerkt, dass bei manchen lebensmitteln mein hals anfängt zu kratzen. dies ist für mich neu und löst extreme panik aus. ich kann mich dann nurnoch auf meinen hals konzentrieren. ich kann normal aus- und einatmen, aber das hilft in der angst auch nicht mehr, wenn ich die angst habe, auf etwas zu reagieren.
vielleicht ist hier jemand mit allergien, der mir was aus seinen erfahrungen erzählen kann oder fakten zu allergien hat
find es unter panik doch ziemlich schwer sich infos zu suchen, aber natürlich werde ich einen allergietest machen, der schon längst überfällig war

05.03.2024 00:57 • 10.03.2024 #1


4 Antworten ↓


Zitat von Evanescenza:
hallo, ich probier in meiner panik mal das forum aus. ich hab seit jahren schon das gefühl eine pollenallergie zu haben, also schon vor meiner ...


Hallo,

in Anbetracht dessen, dass es sehr viele Kreuzallergien gibt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass du auf Lebensmittel reagierst. Von daher ist ein Allergietest super.
Kannst du den die Lebensmittel benennen oder auseinander halten, bei denen das passiert?

A


Angst wegen Allergie und dauerndem Engegefühl im Hals

x 3


@Eiskristall1980 ich denke schon, also aufgetreten ist es das erste mal bei äpfeln und das ist schon wochen, vielleicht sogar monate her, weil ich mir damals keine gedanken darüber gemacht habe. auch bei öfterem essen ist es wieder aufgetreten und letzens dann auch bei roher paprika. davor hatte ich keine angstgedanken oder gedanken an eine allergie, war nämlich im januar, da fliegt zum glück mal nichts rum
mit den angstgedanken jetzt hab ich es natürlich bei fast allem was ich esse, auch wenn der pollenflug im moment schwach ist und ich beruhigungsmedikation habe, aber da spielt der kopf natürlich nicht mit

Zitat von Evanescenza:
@Eiskristall1980 ich denke schon, also aufgetreten ist es das erste mal bei äpfeln und das ist schon wochen, vielleicht sogar monate her, weil ich ...


Bei Äpfel und Paprika gibt es eine Kreuzallergie zur Birke. Das könnte dann schon passen. Hast du denn Antihistaminika zuhause? Wenn nicht, könntest du dir die doch holen, damit du sie immer griffbereit hast.

Generell meine ich mal im Studium gelernt zu haben, dass es aufgrund eines Lebensmittels nicht zu schwerwiegenden Komplikationen kommen kann. Dies könne nur bei Tiergiften oder Medikamenten passieren.
Bin mir aber nicht hundert Prozent sicher. Vielleicht kannst du mal nachlesen.

Bezüglich Engegefühl im Hals habe ich vor ein paar Wochen erst etwas gelesen. Dass das bei Frauen häufiger auftritt, als bei Männern. Ich glaube, es ging um die Schilddrüse. Hast du damit vielleicht Probleme?

@Eiskristall1980 tatsächlich ja, habe eine unterfunktion. wird im april auch wieder überprüft ob da alles gut eingestellt ist.

hab natürlich anthistaminika da, auch mein beruhigungsmittel gilt als mittel gegen allergische reaktion, also eigentlich ein guter 2 in 1 deal für mich aber schonmal gut zu wissen, dass es keine schweren reaktionen gibt. danke!




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore