Naja,
sagen wir mal so: Ich bin nicht davon überzeugt, dass es nur was Psychisches ist mit dem Schlucken. Aber ich war deswegen auch nicht beim Arzt, weil ich mich auch nicht als Hypochonder behandeln lassen will.
Es hat so richtig im Mai angefangen, vorher war es eigentlich eher nicht der Fall. Da kam ich grad aus einem stationären Aufenthalt (nach dem es mir auch besser ging) und hatte mir noch eine Woche Urlaub genommen, um mich erstmal wieder an die Freiheit zu gewöhnen. Außerdem dachte ich, ich müsste in der Familie was regeln. Dazu bin ich Zug gefahren, 300 km hin, 300 km zurück.
Dieses familiäre Problem hat mich echt fertig gemacht, dann noch die Zugfahrten, die für mich reinste Folter waren und während denen ich nur Angst hatte, voller Stress also. Und letztlich hatte ich dort nichts erreicht und war noch dazu mit den Nerven am Ende.
Als ich dann wieder zur Arbeit ging, wurde ich dort erstmal richtig gedemütigt (und das knapp 1,5 Monate bevor mein Vertrag dort endete), habe das nur 3 Tage durchgehalten und bin dann wieder komplett zusammengebrochen, volle Power Panikattacken, körperbezogene Ängste, totale Hoffnungslosigkeit. Dann war ich erst durch Hausarzt, jetzt durch Psychiater AU. Irgendwann in dieser Zeit hat sich das mit den Schluckbeschwerden ergeben, ich kann mich nicht daran erinnern, wann das genau war.
Vor einiger Zeit hatte ich außerdem ganz normal versucht eine Tablette zu nehmen (saß vor dem PC) und diese blieb mir ganz trocken im oberen Hals stecken. Löste sich dann mit einem bitteren Geschmack auf, ging aber trotz heftigem Trinken, Husten und Würgen nicht weg. Außerdem brannte mein ganzer Hals bis in den Mund. Ich hatte so richtig Panik, das kam ja wieder meiner Angst zu ersticken entgegen. Ab da konnte ich auch keine Tabletten nehmen oder nur selten.
Klar, ich merke, dass es schlechter ist, wenn es mir schlechter geht. Aber ich bilde es mir ja auch nicht ein. Habe schon überlegt, ob da in meinem Hals was verspannt ist. Jedenfalls kaue ich alles sehr gründlich, aber manchmal scheint es mir auch schwer genügend Speichel zu bekommen, damit es schön weich und breiig ist. Andererseits habe ich auch festen Schleim im Hals, der nicht dabei hilft etwas vernünftig zu schlucken.
26.06.2011 14:01 •