16.04.2008 13:10 • • 30.03.2021 #1
Lucie
16.04.2008 13:10 • • 30.03.2021 #1
Lucie
16.04.2008 13:30 • #2
x 3
16.04.2008 14:19 • #3
19.06.2008 16:17 • #5
20.06.2008 00:57 • #6
01.06.2010 20:46 • #7
24.01.2012 21:12 • #8
LaCuppycake
24.01.2012 22:00 • #9
24.01.2012 22:11 • #10
24.01.2012 22:14 • #11
14.02.2013 23:29 • #12
14.06.2013 17:05 • #13
16.06.2013 11:30 • #14
16.06.2013 11:43 • #15
16.06.2013 11:49 • #16
23.02.2017 11:22 • x 2 #18
Zitat von monochrom:Ohjeh, kleines Angsthäschen, jetzt beruhig dich erst mal, noch sitzt Du ja nicht beim Arzt und du spielst das nur in deinem Kopf durch. Das ist gut, so kannst Du dich auf jede Situation schon mal vorbereiten!
Lass uns das mal von Anfang bis Ende durchspielen...
Den Termin hast Du schon mal, das ist super! Sieh das nicht als Sterbedatum, sondern als eine Chance nicht wegzurennen, denn der Termin hilft dir auch wirklich zu gehen. Schließlich hat sich der Arzt in dieser Zeit nur für dich Zeit genommen. Du wirst den Arzt also nicht nerven/stören, sondern er/sie erwartet dich UM DIR ZU HELFEN.
Also kommst Du nun in die Praxis rein, gehst direkt zum Tresen und sagst Hallo, mein Name ist ... und ich habe einen Termin um 10:30 Uhr!, dabei gibst Du die Karte rüber und mehr als dass die Arzthelferin dann sagt setzen Sie sich bitte kann nicht passieren. Sollte sie trotzdem fragen worum es geht: LÜGE! Es geht die Dame vorn nichts an. Oder sage Das möchte ich gern mit Herrn/Frau Doktor besprechen. Sie will den Doc nur unterstützen indem sie schon einige Infos zusammenstellt. PLUS: Sie hat in der Ausbildung schon gelernt diesen Wunsch zu respektieren. Sie muss täglich viele Leute abfertigen und hatte sicherlich schon komischere Vögel vor sich Glaub mir, sie wird dich deshalb nicht verurteilen
Also setzt Du dich hin. Und in der Zeit lenkst du dich ab. Nimm dir ein Buch mit, spiele ein Spiel auf deinem Handy (vorher alle Töne ausschalten) oder mache ein Kreuzworträtsel. Die Zeitschriften liegen auch nicht umsonst da, nimm dir die Zeit und lese die Artikel. In dieser Zeit kann dir nichts passieren, denn JEDER Patient muss warten. Du fällst also auch hier nicht negativ auf.
Dann wirst Du aufgerufen. Lege deine Beschäftigung in Ruhe weg, lass dich nicht hetzen und atme beim Aufstehen bewusst ein und aus. Bevor Du losläufst schaust Du genau in die Richtung, wo Du hin musst. Gehe langsam und bewusst, dann passiert dir auch gar nichts. Übrigens: sobald Du aufgerufen wurdest und aufgestanden bist schauen die Menschen schon wieder weg, das heißt: auf dem Weg zum Behandlungszimmer beobachtet dich keiner und niemand urteilt. Ergo: Du bist sicher.
Du gehst in das Zimmer. Zwei Situationen können passieren:
a) wie bei meiner Ärztin musst Du erst mal noch einen Moment allein im Zimmer warten, bis der Doc erscheint. In der Zeit kannst Du dich ja etwas umgucken, manche haben einen witzigen Bildschirmschoner, aus dem Fenster gucken ist auch interessant, hauptsache Du vebringst die Zeit damit dich nicht deinen Ängsten hinzugeben. Und allein in diesem Zimmer kann dir so gar nix passieren!
b) der Doc sitzt bereits am Tisch. Gehe einfach zielstrebig zum Stuhl vor/bei ihm/ihr und setze dich. Alles gut.
Egal ob a) oder b) werdet ihr euch begrüßen und es kommt der Klassiker Wie kann ich Ihnen helfen?. Und ich denke, dass Wichtigste für dich ist zu verstehen, dass dir dieser Mensch wirklich helfen will. Wenn es dir hilft, sieh das ganze als einen Handel: Der Arzt erfüllt eine Leistung (dich gesund machen) und bekommt dafür dein Geld, dass Du der Krankenkasse monatlich gibst. Er bekommt nur Geld wenn er seine Sache richtig macht und für dich versucht die richtige Behandlung zu finden. Er ist also daran interessiert dir wirklich zu helfen! Würde er dich auslachen oder verurteilen würdest Du nie wieder kommen und er verdient kein Geld.
Viele Ärzte sind sehr gestresst durch ihren Alltag und die ganze Verantwortung. Lass dich davon nicht täuschen, die meisten sind sehr sehr empathisch und wollen dir auch gern zuhören. Also erzähle einfach unverblümt und ohne Umschweife von deinen Problemen und wie sie dich belasten. Sage auch, dass dieser Termin für dich eine enorme Belastung ist. Der Doc wird dann alles tun um es für dich angenehm zu machen. Je mehr Infos der Doc hat umso besser kann er dir helfen!
Doc wird dir einige Wege vorschlagen wie es weitergeht. Sag ihm Könnten Sie mir das bitte aufschreiben?, dann kannst Du es dir zuhause noch ein mal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und vergisst auch nichts.
Frage zum Schluss ob Du gleich einen neuen Termin machen sollst. Die Antwort ist dann nur Ja oder nein.
Du siehst: Hier sitzt jemand, der dir helfen will (der Doc) - nichts wovor Du dich fürchten musst!
Gehe raus zum Tresen und sage, dass Du einen Folgetermin machen sollst. Bedanke Dich und gehe raus. Ziehe dich am besten draußen erst an, wo du das Gefühl hast, dass dich die anderen nicht mehr beobachten.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast den ersten Schritt in eine entspanntere Zukunft gemacht! Mehr kann dir nicht passieren. Alles ist nicht lebensbedrohlich und keiner wird mit dem Finger auf dich zeigen.
Wenn Du dann doch da sitzt und unsicher bist: schreibe uns hier im Forum mit dem Handy. Das Niederchreiben der Gedanken lenkt bereits super ab.
Ganz liebe Grüße,
mono
23.02.2017 14:31 • #19
Vanessa_29
23.02.2017 14:55 • x 2 #20
x 4