App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo , leute seit gestern merke Ich schmerzen im Bereich der hinteren Zunge , das gähnen tut auch manchmal weh und wenn Ich die Zunge bewege merke ich auch diese Schmerzen , jedoch habe ich keine Schluckbeschwerden oder Halsschmerzen , das letzte mal war als ich eine virale Mandelentzündung hatte , viel mehr glaubte Ich das , dort bekam Ich am ersten Tag Halsschmerzen die dann abends schlimmer wurden mit Fieber , aber am nächsten Tag hatte Ich nur noch die schmerzen die sich dann 1 Woche zogen auch mit diesen Zungenschmerzen , dort war das aber so das Ich nicht kauen konnte , nicht wirklich schlucken und Trinken und auch ziemliche Schmerzen hatte wenn ich die Zunge am Gaumen drückte , was kann das sein natürlich habe Ich wieder panische Angst vor einer Mandelentzündung, aber ohne Halsschmerzen und Schluckbeschwerden , außerdem sehe Ich auch im Rachen oder meine Mandeln nicht wirklich eine Änderung , nur das meine Zunge ziemlich weh tut sich wie Muskelkater anfühlt und es schmerzt wenn ich die Bewege oder so. Hat einer vielleicht einen Rat? LG

PS: Außerdem hätte es doch gestern dann schlimmer werden müssen wenn es z.b eine Mandelentzündung wäre , ich fühle mich nicht krank und hab auch kein Fieber .

27.06.2024 13:22 • 27.06.2024 #1

6 Antworten ↓

Zitat von xstarx1:
meine Zunge ziemlich weh tut sich wie Muskelkater anfühlt

Deine Zunge ist ein Muskel. Du hast wohl irgendeine komische Bewegung gemacht. Ist mir schon öfter passiert. In 1-2 Tagen ist es wieder weg.

A

Angst vor Zungenschmerzen

x 3

Also ein *Muskelkater* der Zunge ist so nett das gemeint ist sehr unwahrscheinlich
Wahrscheinlich hast du eine Entzündung im hinteren Bereich die man mit bloßem Auge nicht sieht.
So Mandelentzündungen neigen dazu mit der Zeit chronisch zu werden und dann kann sich das auch auf die Zunge auswirken.
Bei einer chronischen Mandelentzündung sieht man dann oft nicht viel und man hat nur leichte Schmerzen.
Weiter beobachten und wenns nach 7 bis 10 Tagen nicht besser wird ab zum HNO nachschauen lassen.

Zitat von Faultier:
Also ein *Muskelkater* der Zunge ist so nett das gemeint ist sehr unwahrscheinlich

Muskelkater nicht, aber ich habe mir schon öfter die Zunge blöd gezerrt. Irgendwas komisch beim Gähnen, oder gleichzeitig Schlucken und Husten oder so ein Mist.

Hat dann immer ein paar Tage gedauert, bis es wieder weg war.

Probleme mit Reflux, Sodbrennen, da kommt das auch oft vor

Zitat von colitis9439:
Muskelkater nicht, aber ich habe mir schon öfter die Zunge blöd gezerrt. Irgendwas komisch beim Gähnen, oder gleichzeitig Schlucken und Husten oder so ein Mist. Hat dann immer ein paar Tage gedauert, bis es wieder weg war.

Ja als Angstpatient kann man da schon tolle Sachen anstellen
Ich unterlasse solche Verrenkungen bzw Aktionen wenns irgendwie geht.
Das ist das gleiche wie wenn man irgendwo eine Stelle hat wo man ständig rumdrückt.Früher hab ich immer kontrolliert ob eine Mandel grösser wie die andere ist,weil ich Angst vor Krebs hatte
Das Ergebnis war dann oft nett Fette Entzündung weil der Finger da nix zu suchen hat.

Vielen lieben dank für eure Kommentare alle , ich war beim Arzt vorhin der hat meine Mandeln abgetastet und auch gründlich im Mund nachgeguckt der konnte aber nichts finden , also hat Mandelentzündung ausgeschlossen und meinte es wäre so eine Papille der Zunge die entzündet wäre . Klingt für mich auch logisch da ich ja keine Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden habe und weder Fieber noch das Ich mich krank fühle und das schon seit zwei Tagen , hatte ihn dann auch gefragt ob sowas schleichend beginnt da meinte er nein. Also fühlt sich auch ganz anders an als meine erste Mandelentzündung oder Rachenentzündung da hatte ich seit dem 1 Tag Halsschmerzen die Abends viel schlimmer wurden hier ist das aber überhaupt nicht der Fall.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore