App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

lange ging es mir gut. Keine Gedanken an irgendwelche Krankheiten. Aber jetzt, wie aus heiterem Himmel, Angst vor zungenkrebs. Seit 1 Woche eine kleine Schwellung/Entzündung auf der Zunge und ich sterbe schon wieder…
Kennt sich jemand damit aus?
Liebe Grüße

Vor 46 Minuten • 24.11.2024 #1

9 Antworten ↓

Huhu!

Ja das kenne ich und wäre diese Woche, als ich meine Zunge im Spiegel angeschaut hab, fast aus den Latschen gekippt. Es war so eine typische Landkartenzunge mit eben solchen runden entzündeten und erhabenen Flecken aber das ging von allein wieder zurück. Das sah aber echt komisch aus. Ich glaub das hängt auch mit der Zahnpasta zusammen, die man verwendet.

A

Angst vor Zungenkrebs

x 3

Wo befindet sich denn die Entzündung auf der Zunge?

@Julychka eigentlich ziemlich in der Mitte, eher etwas hinten

Ok und hast du schon was unternommen zB vielleicht mit Kamille gurgeln oder ähnliches?

@Julychka ja, ich habe kamillstat oder wie das heißt. Seit kurzem rauche ich auch diese Elfbar Zig., ich denke es hängt damit zusammen dass es nicht heilt

Ahja, die kenn ich und es kann natürlich auch sein dass du Zigs nicht verträgst und deshalb Entzündungen bekommst. Lass sie lieber erstmal weg und schau mal wie es sich entwickelt. Fühlst dich ansonsten gut?

@Julychka ja, eigentlich sehr gut
Nur diese Angstgefühle, drücken natürlich die Stimmung

Das klingt doch schonmal gut.
Wenn du absolute Sicherheit willst, musst du deine Zunge einem Zahnarzt oder besser einem HNO Arzt zeigen aber glaub mir, das rauchen/vapen bringt die Mundschleimhaut durcheinander. Es kann sich dadurch eine Vapezunge bilden, das heißt dein Geschmachssinn lässt allmählich nach. Hab das wie gesagt auch mal angefangen ohne Nikotin wegen den vielen tollen Geschmacksrichtungen aber ich hab es wieder sein gelassen weil ich auch zu Entzündungen neige (Aphten).

Vor Zungenkrebs hab ich auch Angst
Meine Zunge tut immer wieder weh brennt und sieht auch sehr rissig und dick aus. Laut hno aber nichts bösartiges.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore