App im Playstore
Pfeil rechts
18

Zitat von Liara:
Anscheinend hat der Zahn angefangen zu faulen also Karies aber das muss der Zahnarzt übersehen haben, weil da eh alles dunkel war. Er hat nicht gebort oder, weil da kaum noch Zahn vorhanden und dann kam da Zement drauf zur Vorbereitung für Krone. Leider stinkt es nun dort doll nach Karies. So was kann ich riechen und es ist sehr unangenehm.

Das kann eigentlich nicht sein, denn wenn die Nerven schon entfernt worden waren, kann nichts mehr faulen. Kein Zahnarzt setzt eine eine Krone auf einen toten Zahn, der nicht wurzelbehandelt war. Ich hatte im Januar genau das Gleiche. Ein Backenzahn, der vor ca. 25 Jahren wurzelbehandelt und später mehrfach geflickt worden war, ist so weit abgebröckelt, dass er überkront werden musste. Es wurde auch nicht gebohrt, sondern nur der Stumpf für die Krone vorbereitet. Vorher wurde noch geröngt, um zu sehen, ob der Knochen noch so weit intakt ist, dass der Zahn noch hält. Das ist in meinem Alter wichtig.

Zitat von Schlaflose:
Das kann eigentlich nicht sein, denn wenn die Nerven schon entfernt worden waren, kann nichts mehr faulen. Kein Zahnarzt setzt eine eine Krone auf ...

Aus dem Netz:
Auch an wurzelbehandelten Zähnen können Karies und Zahnfleischentzündungen entstehen, es kann zu Knochenabbau kommen und der Zahn aus diesen Gründen eine verkürzte Lebensdauer haben.

Ich kenne eine Person, der sind unter den Kronen einige Tote Zähne verfault. Sie hat extrem aus dem Mund gerochen. So wie wenn man Karies hat...fäulnis.

A

Angst vor Zahnfüllung

x 3

Das ist richtig, dass bei wurzelbehandelten Zähnen Zahnfleischentzündungen und Knochenabbau entstehen können. Wegen Letzterem wurde bei mir geröngt, bevor die Krone aufgesetzt wurde.
Aber ob mit oder ohne Karies kann ein Zahn nur faulen, wenn er noch lebt, also das Zahnmark intakt und die Nerven noch vorhanden sind. Es kann natürlich mal vorkommen, dass bei einer Wurzelbehandlung noch Reste der Nerven drin bleiben und faulen. Sollte aber nicht passieren.

Zitat von Schlaflose:
Das ist richtig, dass bei wurzelbehandelten Zähnen Zahnfleischentzündungen und Knochenabbau entstehen können. Wegen Letzterem wurde bei mir ...

Karies ist faulen. Mein Zahn ist tot seit Wurzelbehandlung vor Jahren und auch schon gut gebrochen und teils dunkel. Selbst die Füllung flog mal raus. Nun stinkt der unten am Rand der Füllung genau so wie ein Kariöser Zahn stinkt. Verfault eben. Ich putze wie blöd aber hilft nicht. Es ist der Zahn bzw Reste vom toten Zahn.

Zitat von Schlaflose:
Das ist richtig, dass bei wurzelbehandelten Zähnen Zahnfleischentzündungen und Knochenabbau entstehen können. Wegen Letzterem wurde bei mir ...

Wurde das Wurzelkanalsystem nur unzureichend gereinigt oder sogar zusätzliche Wurzelkanäle gänzlich unbehandelt belassen, können sich erneut Bakterien dort ansiedeln. Ist an einem wurzelbehandelten Zahn Karies entstanden, die vorhandene Füllung undicht geworden oder wurde der Zahn zu spät mit einer Krone versorgt, können ebenfalls Bakterien in das Wurzelkanalsystem eindringen.

Ich fürchte, dass der Zahn Karies hat, weil der länger offen war ohne Füllung und dann für die Füllung nicht genug gereinigt usw wurde. Wahrscheinlich schwierig da zu bohren wenn kaum noch Zahn vorhanden.

Zitat von Liara:
Ich fürchte, dass der Zahn Karies hat, weil der länger offen war ohne Füllung und dann für die Füllung nicht genug gereinigt usw wurde. Wahrscheinlich schwierig da zu bohren wenn kaum noch Zahn vorhanden.

Ja, das kann passieren, ist aber selten. Mein besagter Zahn war damals, als die Wurzelbehandlung war, lange offen, damit der Eiter abfließen konnte. Es hatte sich nämlich vorher eine Fistel am Gaumen gebildet, mit der ich monatelang herumlief, weil ich nicht wusste, was das war. Ich habe immer mit dem Finger oder mit der Zunge den Eiter ausgedrückt. Irgendwann zeigte ich die Stelle meiner Mutter (sie war Apothekerin und hat meinem Vater oft in seiner Hausarztpraxis ausgeholfen) und sie sagte direkt, das sieht aus wie eine Fistel. Der Zahnarzt hat dann den Zahn aufgebohrt, die Nerven ausgekratzt und ich sollte dann weiß nicht mehr, 1-2 Wochen später wiederkommen. Dann wurde nochmal geröngt und dann erst der Zahn verschlossen. Er hat dann noch 25 Jahre (mit mehreren Erneuerungen der Füllung) gehalten. Im letzen Jahr war aber so viel abgebröckelt, dass nur noch eine Krone draufgesetzt werden konnte.

Unter ähnlichen Sorgen leide ich auch.
Mein hinterster Backenzahn unten tat immer mal weh und der Zahnarzt konnte zunächst nichts finden. Er meinte, empfindliche Zahnhälse vielleicht und dass ich vielleicht empfindlich bin.
Dann bekam ich unerträgliche Schmerzen - Röntgen und sofort Wurzelbehandlung, das Innere hat entsetzlich gestunken…
Aber die Schmerzen war ich sofort los und brauchte nicht einmal die IBU zu nehmen, die er mir vorsorglich mitgegeben hat. Nach zwei Wochen wurde dann die endgültige Kompositfüllung gemacht. Ich war so froh und dachte nun bin ich damit durch, puh.
So und nun kommt der Hammer:
Ich fragte ihn nach einer Krone, weil ich gelesen habe, dass das bei wurzelbehandelten Zähnen besser ist. Da sagt der mir ganz trocken: „Wir müssen erst abwarten, wie der Zahn sich verhält, es könnte eventuell passieren, dass er sich wieder meldet und dann wäre das schade um die teure Krone.“ Schluck.. Ich fragte, was man dann macht. „Dann muss er raus.“ Oh weia.
Dann fügte er noch hinzu, die Wurzel war so fein verästelt, dass er nicht wirklich alle Stellen erreicht hat. Ich merkte, wie die Unruhe bei mir aufstieg.
Ok, fragte ich, und dann?
„Dann werden wir abwarten, vielleicht kommen sie auch ohne Zahn gut zurecht.“
Ich bin nachhause gefahren und habe erst einmal geweint. Ich dachte endlich ist alles gut.
Ich finde das Verhalten des Zahnarztes nicht korrekt.
Er hätte mich darauf hinweisen können, dass es die Möglichkeit gibt, mit Mikroskoptechnik und Laser den Zahn mit viel Aufwand gründlich zu reinigen. Dann wäre die Aussicht, dass er hält sehr gut. Hätte mich 800 Euro gekostet, aber er hätte mir diese Möglichkeit anbieten müssen und ich hätte mich mit Sicherheit für die Rettung des Zahnes auf eigene Kosten entschieden.
Er hat diese Möglichkeiten und hätte es durchführen können, kann nämlich nicht jeder.
Er ist Spezialist und deswegen habe ich ihm vertraut.
Und nun habe ich natürlich viel zu dem Thema gelesen.
Wenn der Zahn wirklich gezogen werden muss, können Zahnärzte im selben Arbeitsgang sofort die Schraube für ein Implantat legen. Das spart dann einen weiteren blutigen Eingriff mit fetter Betäubung. Das sollen also viele Zahnärzte schon so anbieten, das hilft dem Patienten natürlich, wenn alles verheilt ist, kommt dann nur noch die Krone rauf.
Für diesen Weg habe ich mich entschieden, falls es passiert, was ich nicht hoffe.
Aber ob ich den noch danach frage oder mich für alle Fälle jetzt schon nach einem anderen umsehe, das weiß ich nicht.
Das Implantat wird mich mindestens 2000 Euro kosten, die bessere Wurzelbehandlung nur 800.
Für die Kasse ist der einzige, da kostensparende Weg, Zahn raus.
Und als er mir sagte, wir müssten mal sehen, wie ich ohne Zahn „zurechtkomme“, war ich schon sehr verärgert. Erstens weil er mir nicht die beste Behandlung angeboten hat und dann noch die Zumutung ohne Zahn zu leben. Das möchte ich auf keinen Fall, so alt bin ich nun auch nicht und das Gefühl ist für mich auch ganz bedrückend.

Zitat von Schlaflose:
Ja, das kann passieren, ist aber selten. Mein besagter Zahn war damals, als die Wurzelbehandlung war, lange offen, damit der Eiter abfließen konnte. ...

Meine Wurzelbehandlung ist über 10 Jahre her. War leider ein gesunder Zahn und die Behandlung unnötig. Der Zahn machte keine Probleme. Ein Nerv unterm Auge tat weh aber hatte ganz andere Gründe wie sich raus stellte. Nun der Zahn war tot und ne Füllung kam rein. Irgendwann brach die hintere Seite weg und dann flog paar Monate später die Füllung raus.
Der Zahn war offen 2 bis 3 Monate und da haben sich wohl Essensreste usw gesammelt. Nun dachte ich, dass der so schwarz ist wegen toten Zahn aber da hat sich wohl schon Karies gebildet und der Zahnarzt hat das wohl nicht erkannt. Füllung drauf und nun rieche ich das unten am Rand wo leicht schwarz sichtbar ist. Siehe Bild.

Das schwarze sieht aus wie Karies. Ich habe ein paar wurzelbehandelte Zähne, bei den meisten hält es, aber 3 haben sich an der Wurzelspitze entzündet und ich habe sie ziehen lassen, weil ich keine Wurzelspitzenresektion wollte. 2 von ihnen haben eine Krone bekommen, da zu wenig Zahnsubstanz und da hat der Zahnarzt einen Titanstift zur Stabilisierung eingebaut.

Zitat von Islandfan:
Das schwarze sieht aus wie Karies. Ich habe ein paar wurzelbehandelte Zähne, bei den meisten hält es, aber 3 haben sich an der Wurzelspitze ...

Ich glaube auch, dass das Karies ist und nicht schwarz, weil Zahn tot. Geruch von Karies nehme ich ja wahr und bilde ich mir nicht ein.
Mich nervt die Situation.

Zitat von Liara:
Ich glaube auch, dass das Karies ist und nicht schwarz, weil Zahn tot. Geruch von Karies nehme ich ja wahr und bilde ich mir nicht ein. Mich nervt die Situation.

Dann beende doch die Situation. Gehe in eine Zahnklinik und lass dir dort die Zähne behandeln und sanieren. Das ewige hin und her Nachdenken bringt doch gar nichts.

Zitat von Reconquista:
Dann beende doch die Situation. Gehe in eine Zahnklinik und lass dir dort die Zähne behandeln und sanieren. Das ewige hin und her Nachdenken bringt ...

Es geht nur um diesen einen Zahn. Was soll ich da in einer Klinik? Wäre eh nicht zu verkraften für mich.
Für mich sind Behandlungen beim Zahnarzt massiv trigger. Flashbacks ohne ende. Ich muss vorsichtig vorgehen.

Du brauchst wirklich keine Angst vor dem Zahnarzt zu haben, wenn du einen guten findest. Da tut nichts weh, ehrlich, ich hatte immer panische Angst, weil ich als Kind krasse Erfahrungen machen musste. Aber dann kam ich an einen wirklich guten Zahnarzt und da passiert nichts Schlimmes. Ich würde hingehen, vorher sagen, dass ich Angst habe und dann geht er entsprechend darauf ein und schwupp bist du die Sorge los.

Zitat von marialola:
Du brauchst wirklich keine Angst vor dem Zahnarzt zu haben, wenn du einen guten findest. Da tut nichts weh, ehrlich, ich hatte immer panische Angst, ...

Ich hab Angst vorm Zahnarzt und vor Füllungen. Ich bin sensibel und vertrage nicht alles. Zudem hab ich so viele Horror Geschichten gelesen, dass Füllungen giftig ist und krank machen. Ich bin schon krank und habe Angst vor noch mehr leiden. Ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll.
Ich habe neue Füllungen und denke die ganze Zeit, dass mein Brainfog und Ohrenschmerz links davon kommt. Brainfog fing aber 1 Tag vorm Zahnarzt an und Ohrenschmerzen links hab ich oft wahrscheinlich durch Verspannung und meiner Intoleranz. Mich verwirrt das alles.
Viele Menschen sind so genervt wenn andere ängstlich sind und daher schäme ich mich auch so für meine Angst.

@Liara du musst dich für deine Angst doch nicht schämen, ich hatte seit meiner Kindheit extreme Zahnarztangst. Meine Eltern haben alles falsch gemacht, alles was man einem Kind in dem Zusammenhang nicht antun sollte, haben sie getan. Später habe ich immer unerträgliche Zahnschmerzen ausgehalten, bis alles zu spät war. Dann habe ich mich für den Zustand meiner Zähne derart geschämt, dass ich schon alleine deswegen keinen Zahnarzt mehr aufsuchen konnte. Ich habe da wirklich alles durch. Mit hat dann ein tolles Forum geholfen, dort waren so viele Leidensgenossen und da erkannte ich, dass es mehr Menschen so geht, als man denkt.
Ich fand einen super Zahnarzt, meine Angst war weg, ich war das giftige Amalgam los. Ob das Komposit nun giftig ist, darüber möchte ich jetzt gar nichts wissen. Ich habe das seit fast 20 Jahren und fühle mich gut.
Ich kann dich also sehr gut verstehen.
Mich beunruhigt gerade der wurzelbehandelte Zahn, weil der Zahnarzt so nebenbei angemerkt hat, dass man erst einmal abwarten muss, ob er nun ruhig bleibt. Das macht mir große Sorgen und ich horche immer in mich hinein, ob schon etwas zu spüren ist. Dann gelingt es mir aber, die Gedanken abzuschütteln. Ich habe auch Angst, dass der Zahn Gifte absondern könnte…

Zitat von Schlaflose:
Das kann eigentlich nicht sein, denn wenn die Nerven schon entfernt worden waren, kann nichts mehr faulen. Kein Zahnarzt setzt eine eine Krone auf ...

Die Füllung ist nun raus gebrochen. Der tote Zahn stinkt ohne ende. Hat unter der Füllung gegammelt.

Zitat von Liara:
Die Füllung ist nun raus gebrochen. Der tote Zahn stinkt ohne ende. Hat unter der Füllung gegammelt.

Dann war er vor dem Füllen nicht richtig sauber gemacht gewesen und konnte deswegen gammeln. Auf jeden Fall musst du damit zum Zahnarzt. Das Zahnfleisch ist ja auch stark entzündet.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Liara:
Anscheinend hat der Zahn angefangen zu faulen also Karies aber das muss der Zahnarzt übersehen haben, weil da eh alles dunkel war. Er hat nicht gebort oder, weil da kaum noch Zahn vorhanden und dann kam da Zement drauf zur Vorbereitung für Krone.

Ich hoffe Du hast den Zahnarzt gewechselt.. Sowas ist irgendwie sehr komisch, man sollte das eigentlich sehen können.

Ich selbst habe vor einer Woche mein Provisorium bekommen und hatte vorher auch starke Probleme mit den Zähnen.
Bei mir hatten sich auch Zähne immer wieder entzündet, sogar welche die mein Zahnarzt als heil und gut einstufte.
Sie taten mir weder weh, noch hat man irgendwas außen gesehen. Da sich bei mir aber alle 3-4 Monate unter dem Zahn das Zahnfleisch entzündet hat und ich oft deswegen mit einer dicken Backe rumgelaufen bin, hat es trotzdem extrem gestört. 2 Tage vor meinen Termin hat sich am Zahnfleisch unter dem guten Zahn wieder was entzündet gehabt, er konnte es dann sehen und hat ihn auf meinen Wunsch gleich mit entfernt. Mir wurden 5 Zähne gezogen, darunter die Schneidezähne, da ich leider sehr oft im sitzen schlafen muss und sich dabei meine Schneidezähne verschoben haben (waren dann recht locker).

Ich rate es keinem so zu machen wie ich.. Aber ich lasse mir lieber die Zähne entfernen sobald sie recht angeschlagen sind anstelle von den ewigen Wurzelbehandlungen. Ich war in den letzten Zahren bei 4 Zahnärzten, einer hat an einem Zahn 3x eine Wurzelbehandlung gemacht und wollte eine 4te machen (ging über Monate, andere Zähne wurden vernachlässigt)... Der andere hat ein Metallstäbchen bei mir im Wurzelkanal vergessen (schmerzte weiter) und eine war unfreundlich und extrem grob...

Nun hab ich einen Zahnarzt gefunden der mir zuhört, mir Tipps gibt und auf mich eingeht. Ich wollte einfach nicht mehr leiden... Also, raus und ersatz. Nach 2 Terminen war ich wieder schmerzfrei und das nach ca. 8 Jahren mit ständigen Zahnschmerzen.

Zitat von Lingu:
Ich hoffe Du hast den Zahnarzt gewechselt.. Sowas ist irgendwie sehr komisch, man sollte das eigentlich sehen können. Ich selbst habe vor einer ...

Hallo und danke für die Nachrichten
Ja ich habe ein Termin bei einem anderen Zahnarzt. Ich will den Zahn raus haben.
Darf ich fragen warum du nicht liegen kannst? Das klingt gruselig.
Wünsche dir alles gute.

Zitat von Liara:
Darf ich fragen warum du nicht liegen kannst? Das klingt gruselig.

Dankeschön und natürlich.
Ich habe so einige Baustellen an mir, ich denke das liegt an mehreren Sachen.
Ich habe schon immer auf einen festen Untergrund geschlafen und vor 9 Jahren habe ich dann zu lange auf einer zu weichen Matratze gelegen und da kamen die ersten Anzeichen. Wegen Umzug waren wir recht knapp bei Kasse und Ersatz konnte ich mir erst einmal nicht besorgen. Erst hatte ich mich wohl verlegen und dann irgendwas eingeklemmt? So kam es mir jedenfalls vor... Es kam nur beim liegen. Ich muss sagen, da fing der ganze Stress an und habe dadurch einige Sympthome bekommen.. Reizmagen, Angstzustände.. Erst langsam das Realisieren meiner Probleme.. Oder eher, der Tiefpunkt...

Ich konnte/kann nicht mehr entspannen und ab da fing ich nur noch an zu zittern. Dazu kommen wohl noch Wassereinlagerungen (verdacht auf Lipödem) welches ich jetzt angehe da ich so viele Gnubbel unter der Haut habe (welche man aber weg-massieren kann, es schmerzt auch wenn man mich schon leicht piekst), zu wenig Bewegung, eine Darmentzündung und Reizmagen/darm und eine Sozialphobie, die mich hat Jahre lang nicht zu Ärzten gehen lassen..

Ich kann jetzt nur ca. 3-4 Stunden liegen, mal etwas mehr, mal weniger. Dann fängt meine rechte Seite an.. Ich kann dann kaum gerade stehen, wie ein Hexenschuß oder sowas. Erinnert mich jedenfalls daran. Ich kann dann auch kaum Atmen, so schmerzhaft. Wenn ich dann ca. 10-15min sitze, verschwindet es wieder und es ist weg.

Irgendwann bin ich im sitzen im Bett eingeschlafen, so müde bin ich meistens... Da der Kopf nach vorn fällt, habe ich wohl mit der Zunge (die dann locker liegt) wohl immer leicht gegen die Schneidezähne gedrückt.. Auf dauer entstand ein Druck, den hab ich dann gemerkt nach dem Aufstehen. Jahre ist es her als ich zuletzt durchgeschlafen habe... Ich muss auch schnell einschlafen, da ich nach ca. 15min liegen direkt diese Schmerzen bekomme wenn ich nicht eingeschlafen bin. Sonst muss ich dann wieder aufstehen. Werde zwischen den 4 Stunden ca. 5-6 mal Wach.. Kommt aber auch drauf an wie lange ich vorher wach war.. ich überziehe meist und schlafe wenig.

Ich habe mir jetzt so ein Nackenkissen gekauft.. Damit das gleiche nicht mit den Zähnen unten passiert, die sind noch meine Echten.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore