Zitat von Herzphobie1982: Also kann die psyche es machen das sie ständig da sind weil.ich mich in dem angstkreislauf befinde.. auch schon unbewusst?
Und fas geht auch bei VES?
Ja, das geht oder kann das eben triggern. Extrasystolen - wenn sie harmlos sind (und das sind sie ja bei dir) - können durch das vegetative Nervensystem ausgelöst oder verstärkt werden.
Vor ein paar Jahren in der Vorweihnachtszeit hatte ich eine Zeit mit viel Arbeitsstress. Dann ist noch ein Freund gestorben und plötzlich fingen die ES an. Und zwar jede Menge davon.
Organisch war alles in Ordnung, aber mein Nervensystem war so überreizt, dass es sich über die ES - ich nenne es jetzt mal so - entladen hat.
Dann hatte ich eine Phase im Urlaub (das ist jetzt ca. 20 Jahre her) wo ich die ES jedesmal bekommen habe, wenn ich mich hingesetzt habe (also in dem Moment). Organisch war auch alles in Ordnung, hier war es vielleicht der positive Stress durch den Urlaub oder - kann auch passieren - ein verspannter Rücken.
Und letztens hatte ich auch eine Phase mit vielen ES für etwa 2 Monate. Mal 10, mal weit über 100 am Tag oder noch mehr. Vor etwa 2 Wochen hat es dann so plötzlich aufgehört, wie es angefangen hat.
Manche Menschen sind einfach etwas empfindlicher. Der eine bekommt leicht Kopfschmerzen oder Migräne, ein anderer merkt sofort wenn sich das Wetter ändert, der nächste ist empfänglicher für Extrasystolen. Alles Sachen, bei denen meist keine richtige Ursache gefunden wird, die aber harmlos - aber leider auch nervig und belastend sind.
01.11.2022 11:06 •