Ich kämpfe gerade seit etwas über einer Woche mit einem total ätzenden Husten, und es wird ENDLICH besser. 1-2 Wochen muss man leider einplanen bei Erkältungskrankheiten. Ich konnte vor Husten nicht schlafen, weder nachts noch tagsüber. War total geschlaucht. Jetzt war ich nicht beunruhigt, dass es groß etwas Schlimmes sein oder werden könnte, aber mir hat der Husten auch total gereicht. Ich hustete mir buchstäblich die Lunge aus dem Hals. Und nichts half so richtig.
Folgende Sachen linderten meinen Husten zumindest ein bisschen:
1. Es sich kuschelig machen, dabei ruhig ein bisschen weinen, die Emotionen rauslassen, herumjammern. Sich die Zeit dafür nehmen. (Fällt mir schwer.)
2. An die frische Luft gehen, spazierengehen, solange es nicht zu viel wird ... (Fällt mir eher schwer.)
3. Ein bisschen sportliche Betätigung. Achtung, wenn man das übertreibt, droht eine Herzmuskelentzündung. Aber mir tut die Durchblutung und Durchwärmung gut. (Fällt mir schwer, wenn ich durch den Schlafmangel saumüde bin.)
4. Viel Tee trinken. Salbei und Fenchel, Ingwer und Kräuter und Erkältungstees.
5. Nachts habe ich so einen Hustenblocker Paracodin genommen. Hat jetzt nicht durchgreifend geholfen. Aber ein bisschen.
6. Überhaupt viel trinken, Wasser, Tee; auch mit Hustenbonbons das Halsweh lindern.
7. Mir half, glaube ich, auch das Gurgeln mit Gurgel-Zeug. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Was man so typischerweise nimmt und sterilisierend wirkt.
8. Nachts möglichst mit auf Kipp geöffnetem Fenster schlafen. Frische Luft hilft! Dazu muss man sich aber warm einpacken. Die kühle Luft reduziert deutlich den Hustendrang.
08.03.2024 10:36 •