App im Playstore
Pfeil rechts
144

Da bin ich wieder.
Lange war es ruhig um mich.
Mein Kleiner ist mittlerweile 10 Monate alt und ich bin überzeugt, dass er Mukoviszidose hat. Die Angst wird immer massiver. Ich komme garnicht mehr klar. Ich habe so schreckliche Angst. Das Screening nach der Geburt war unauffällig aber da mein Kleiner ständig Husten hat und verschleimt ist, kam dann diese Angst. Habe mich sogar um diesen Schweißtest jetzt gekümmert aber der Termin ist erst in 3 Monaten. Ich habe solche Angst wie lange ich mein Kind noch bei mir habe, wann er verstirbt usw. Es treibt mich in den Wahnsinn

03.05.2024 17:54 • 13.05.2024 #1


249 Antworten ↓


Wie kommst du auf Mukoviszidose?
Gab es das in deinem oder dem Stammbaum deines Mannes?
Kennst du dich aus mit der Erkrankung und weißt z.B., dass dein Mann und du beide Genträger sein müsst, damit überhaupt eine 25% Chance besteht, dass euer Kind das bekommt? Ich frage deshalb, weil ich mich damit sehr gut auskenne aufgrund der Verwandtschaft meiner Frau.
Husten und Schleim allein reichen bei Weitem (!) nicht aus, um da einen Verdacht zu haben.

Ich kann deine Ängste aber total nachvollziehen, weil ich diese in Bezug auf meine Kinder als sie klein waren auch immer hatte als Hypochonder und generalisierter Angstgestörter.

A


Angst vor unheilbarer Krankheit bei meinem Kind

x 3


@SteveRogers nein gab es nicht in der Familie. Zumindest nicht Eltern oder Großeltern beiderseits. Weiter zurück kann ich es nicht verfolgen.
Ich bin so fertig. Ich kann nicht mehr. Habe nur den Gedanken, dass er stirbt. Liebe ihn so sehr

@Ansche1985 bist du in Therapie?

@Frau_Pübbels ja einmal die Woche. Wieso fragst du?

@Ansche1985 weil man dir da vielleicht Tipps geben kann, wie du mit der Angst umgehst und dein Kind nicht damit unnötig belastest .

Wenn das Screening bei Geburt schon unauffällig war, wird da sicher nicht die Krankheit dahinter stecken… es könnte ja auch einfach Infektasthma dahinter stecken, das verwächst sich mit den Jahren. Rufe mehrere Kliniken an, vielleicht bekommst du auch schon eher einen Schweißtest. 3 Monate warten ist schon lange … hab auch bei mehreren damals angerufen bis jemand gesagt hat ich könnte schon morgen kommen. Aber die Ängste verstehe ich total … alles gute euch !

Ich erinnere mich wage an dich und habe grade mal deine Themen quer gelesen. Da warst du auch überzeugt ,unter anderem an Gebärmutterkrebs zu sterben und hast dich wahnsinnig gemacht. Jetzt geht es wohl mit deinem Kind los (wahrscheinlich dein Wunder Punkt als Mutter) und du machst dich da wieder verrückt.
Jedes Neugeborene in Deutschland wird nach der Geburt auf angeborene Stoffwechselerkrankungen untersucht. Auch ein Test auf Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) ist Teil dieses Neugeborenen-Screenings.
Quelle : https://www.muko.info/mukoviszidose/diagnostik

Ich sage das nicht um dich zu verletzen , versteh das bitte. Du weißt selbst, du bist ein Hypochonder. Ich bin selbst einer, auch wenn es mittlerweile deutlich weniger geworden ist. Aber deinem Kind zuliebe solltest du da einen Weg finden ,um damit umzugehen. Sonst wird das nicht besonders witzig für dein Sohn und in 18 Jahren meldet er sich auch hier an. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Hypochondrie ,die dir diese Gedanken einsetzt und wird sich auch bestimmt nicht bestätigen.

@Vanessa147 und hat es dein Kind?

@Frau_Pübbels ja er wurde ja getestet aber sicher sind diese Tests auch nicht. 96% sicher...

@Ansche1985
Nein, hab bei beiden kleineren den Test machen lassen und viel beides mal negativ aus.

@Vanessa147 und was hatten sie für Symptome?

Zitat von Ansche1985:
@Frau_Pübbels ja er wurde ja getestet aber sicher sind diese Tests auch nicht. 96% sicher...

Es gibt nichts, was 100 % sicher ist. Ausser ,dass wir irgendwie auf die welt kommen und irgendwann mal wieder gehen.
Reicht dir der Schweiß test denn ? Oder ist der nachher auch nicht sicher genug ? Wie gesagt, es gibt so gut wie nie 100 % Sicherheit.

Ich weiß nicht wie ich damit fertig werden soll dass mein Kind unheilbar krank ist. Das ist ein Alptraum.

@Ansche1985 er ist doch gar nicht unheilbar krank. Er ist aktuell verrotzt, wofür es andere Gründe geben wird ,die harmloser sind als Mukoviszidose.

Zitat von Ansche1985:
Ich weiß nicht wie ich damit fertig werden soll dass mein Kind unheilbar krank ist. Das ist ein Alptraum.

Dein Kind ist nicht unheilbar krank. Es wird nicht sterben.
Kannst Du bitte lesen, was hier geschrieben wird? Also lass das auch in den Kopf rein.
Vielleicht wäre auch am Montag direkt ein Notfalltelefonat beim Therapeuten sinnvoll? Oder ein Telefonat bei der Telefonseelsorge? Vielelicht hilft hören besser als lesen?

@Ansche1985
Ständig schleimigen Husten, Lungenentzündung, Bronchitis, die Nase ist immerzu gelaufen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Vanessa147 und den schleimigen Husten hat er auch immer. Das macht mich so fertig. Bei jedem Husten krieg ich Panik

@Zinny was macht dich so sicher dass er es nicht hat?

Zitat von Ansche1985:
@Zinny was macht dich so sicher dass er es nicht hat?

Ich habe den Thread hier gelesen und die Antworten der anderen User.

Was macht Dich so sicher, dass Du Dein Kind schon zu einem toten Kind machst?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore