App im Playstore
Pfeil rechts
144

Von dieser Theorie eines sogenannten Krankheitsgewinns halte ich persönlich wenig bis gar nichts.

Es gibt Menschen,die haben darüber Bücher geschrieben und sich damit bereichert.
Also zumindest diesen sogenannten Krankheitsgewinn erwähnt.

Klingt zwar im ersten Moment irgendwie logisch diese Theorie aber mir kam man auch damit,als es mir echt übel ging.
Ich hatte leider nicht die Kraft,mich dagegen zu wehren aber von Gewinn konnte da echt keine Rede mehr sein.

Solche unangebrachten Theorien können aus meiner Sicht den Leidensdruck noch stark erhöhen bis hin zu Hoffnungslosigkeit.

Zitat von Ansche1985:
@SteveRogers ich hab letzte Nacht stundenlang gegoogelt

Habe ich früher auch und das hat die Hypochondrie erst wirklich verschlimmert und zum Höhepunkt getrieben. Ich kann dir 100-prozentig garantieren, dass sich deine Hypochondrie niemals bessern wird, wenn du das Googeln nicht sein lässt! Nimm meine Worte ernst!

A


Angst vor unheilbarer Krankheit bei meinem Kind

x 3


Zitat von SteveRogers:
das ist auch das Problem beim Googeln.

Und google spuckt auch immer nur das schlimmste aus. Wenn ich nach meinem blauen Fleck google ,wird mit Sicherheit auch Leukämie auftauchen.

Zitat von Flame:
Von dieser Theorie eines sogenannten Krankheitsgewinns halte ich persönlich wenig bis gar nichts.

Bin ich komplett anderer Meinung und das aus Erfahrung mit etlichen Leuten aus der Selbsthilfegruppe (Stichwort :Sekundärer Krankheitsgewinn).
Gibt halt nicht jeder gerne zu, was logisch ist und ist natürlich nur ein Teil des Ganzen.
Das muss hier aber nicht so sein bei diesem Thread.

Ich habe jetzt schon Angst vorm morgigen Tag. Ich weiß nicht wie ich den bewältigen soll. Das ist so eine Last

Zitat von SteveRogers:
Bin ich komplett anderer Meinung und das aus Erfahrung mit etlichen Leuten aus der Selbsthilfegruppe (Stichwort :Sekundärer Krankheitsgewinn).

Sicher,man bekommt dann mehr Aufmerksamkeit und mag sein,dass das dem ein oder anderen auch hilft (im ersten Moment).

Mir persönlich war es äusserst unangenehm und ich hatte das Gefühl,eine Last zu sein.
Nichts hab ich mir mehr gewünscht,als endlich wieder zu funktionieren und nichts und niemanden mehr beanspruchen zu müssen.

Und die unfreiwillige Aufmerksamkeit fand ich belastend.
Weil ich es alleine (aus eigener Kraft) nicht geschafft hatte.

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Jede Krankheit hat aber auch eine andere Seite.
In sofern ist eine Krankheit wirklich eine grosse Chance.
Das würde ich (wenn überhaupt) als Krankheitsgewinn bezeichnen aber sicher nicht diese unfreiwillige Aufmerksamkeit,die man (unfreiwillig) erzeugt,wenn man hilflos ist.

Ixh kann nicht behaupten dass ich da einen Gewinn draus ziehe. Ich leide total. Ich sehe keine Vorteile.

@Flame ich glaube nicht, dass es auf jeden zutrifft. Aber bei manchen könnte es so sein ,wenn man zb in der Kindheit ignoriert wurde und Aufmerksamkeit bekam,wenn man krank wurde.

@Ansche1985 also hier hustet jedes kleine Kind egal wo ich bin Eisdiele, DM, Supermarkt. Die meisten Kinder sind seit Herbst durchgehend krank ist ganz normal in dem Alter. Weil das Immunsystem noch nicht so stark ist. Das blöde daran ist dass kein Kind wohl gesund ist, du machst es eher krank mit deiner Angst. Aber nicht körperlich sondern psychisch.

Ich möchte hier auch niemanden beleidigen oder kritisieren aber ich verstehe nicht warum man Kinder bekommt wenn man psychisch schwer krank ist und es nicht im Griff hat. Hypochondrie überträgt sich natürlich auf das Kind und in paar Jahren ist dein Kind dann beim Psychologen. Alles was man nicht verarbeitet hat gibt man an seine Kinder weiter.

Zitat von Rosenzauber:
Ich möchte hier auch niemanden beleidigen oder kritisieren aber ich verstehe nicht warum man Kinder bekommt wenn man psychisch schwer krank ist und ...

Danke. Das wurde von Beginn von Ansches Schwangerschaft an gepredigt und vorhergesagt. Und es hat sich überhaupt nichts geändert.

Zitat von Flame:
Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Bitte nicht falsch verstehen.
Der sekundäre Krankheitsgewinn ist nicht immer präsent und ist meist nur phasenweise. Er ist auch nicht bei jedem der Fall und ist wenn dann wie gesagt nur ein Anhängsel und nicht der Grund der Psychischen Erkrankung. Es kann aber helfen, zu verstehen, dass das Thema auch mit dazu beiträgt, nicht gesund(er) werden zu können.


Zitat von Flame:
Jede Krankheit hat aber auch eine andere Seite.
In sofern ist eine Krankheit wirklich eine grosse Chance.

Absolut und auch das erkennt nicht jeder.
Psychische Erkrankungen sind nicht selten ein Hilferuf, dass etwas nicht so läuft im Leben, wie es soll. Das sollte man nicht ignorieren.
Daher kann eine Angsstörung, so blöd es auch klingt sogar etwas Gutes sein. Es kann helfen, sein Leben so zu ändern, dass es richtig ist. Dass das nicht leicht ist, brauche ich nicht zu erwähnen.

@Rosenzauber welxhe Kinder sind seit Herbst durchgehend krank? Deine?
Ich höre kein Kind husten...und über Wochen hustet sicher keins. Das kann doch nicht normal sein.

@Phaedra wie soll ich mich denn deiner meinung nach verhalten

Zitat von Frau_Pübbels:
ich glaube nicht, dass es auf jeden zutrifft. Aber bei manchen könnte es so sein ,wenn man zb in der Kindheit ignoriert wurde und Aufmerksamkeit bekam,wenn man krank wurde.

Durchaus möglich.
Dass dann mehr Aufmerksamkeit eine (kurzfristige) Entlastung gibt.

Aber eben nur kurzfristig,wie man ja an diesem Thema ziemlich gut erkennen kann.
Also die Beruhigung währt nie lange.

Zitat von Ansche1985:
@Rosenzauber welxhe Kinder sind seit Herbst durchgehend krank? Deine? Ich höre kein Kind husten...und über Wochen hustet sicher keins. Das kann ...

Fast alle Kinder von unseren Freunden, die im Alter von 0 bis 6 sind. Glaube es oder nicht.
Mein 10-Jähriger hatte vor drei Wochen massiv Corona mit zwei Wochen Dauerhusten.

@Ansche1985 nimm dir ein Beispiel an deinem Umfeld wie gehen sie mit dem Husten um?
Sponsor-Mitgliedschaft

Und ich bin keine schlechte Mutter. Ich bin total lieb mit dem Kleinen und liebe ihn auch über alles.

@Ansche1985 jedes Kind meiner Freunde, beim einkaufen alle kleinen am Husten, bei der Eisdiele alle kleinen am Husten, bei DM alle kleinen am Husten.

@Rosenzauber sie bleiben ruhig und gelassen und ignorieren sogar den Husten

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore