App im Playstore
Pfeil rechts
144

@Ansche1985 aber du hast ja schon länger mit Hypochondrie zu tun. Gibt sie dir keine Tipps mit? Irgendwelche Skills ? Und dein Umfeld ist positiv gestimmt ,weil es sich nicht Mukoviszidose verrückt macht. Es haben genug User geschrieben, dass es auch ganz harmlose Ursachen haben kann.
Wenn du Hufgetrappel hörst,denke an Pferde, nicht an Zebras.

@Flame warum ist das unrealistisch?

A


Angst vor unheilbarer Krankheit bei meinem Kind

x 3


Hypochondrie wird dann fies,wenn man die eigene Panik nicht mehr von der Realität unterscheiden kann.

Hatte selbst auch schon hypochondrische Phasen und ja,man denkt dann wirklich,dass das eigene Leben (oder ein anderes) in Gefahr ist.
Die Angst ist dann dermassen gross,dass ein normales/realistisches/hilfreiches Denken nicht mehr möglich ist und alle vernünftigen Argumente überlagert.

@Frau_Pübbels ja sie denken nicht an diese Krankheit. Und das verstehe ich aber nicht. Denn ich habe soviel gegoogelt, dass ich immer sicherer wurde und bin.

Ich habe nur Zettel zum Ausfüllen was spricht dafür und was dagegen. Zu wieviel Prozent bin ich überzeugt...sowas halt. Aber das habe ich schon alles ausgefüllt und hilft mir nicht. Ansonsten brauche ich extrem viel Ablenkung aber wenn die Angst komplett zuschlägt hilft nichts mehr.

Zitat von Ansche1985:
warum ist das unrealistisch?

Das hab ich versucht,in meinem vorangegangenen Post zu beschreiben.

Ist halt schwer,eine realistische Einschätzung der eigenen Situation zu bekommen,wenn die Angst und Panik einen fertig macht.

Zitat von Ansche1985:
@Frau_Pübbels ja er wurde ja getestet aber sicher sind diese Tests auch nicht. 96% sicher...

96% Sicherheit dieses Tests zusammen mit dem Fakt, dass keiner diese Genetische-Erkrankung in eurer Verwandschaft hatte, bedeutet 99,9% Sicherheit. Versuche bitte, das zu akzeptieren.
Das ist sehr schwer für dich und ich kenne das, weil das typisch für Hypochonder und generalisierte Angstgestörte ist, selbst eine 99% Sicherheit nicht zu akzeptieren und sich wegen dem einen Prozent verrückt zu machen.

@Flame ich kann nicht mehr an was harmloses denken....für mich gibt es nur noch diese eine Krankheit. Meine Familie macht so weiter wir bisher und das macht mich sogar wütend. Als sei ihnen der Kleine egal. Warum muss ich alleine Angst haben?

Zitat von Ansche1985:
@Frau_Pübbels ja sie denken nicht an diese Krankheit. Und das verstehe ich aber nicht. Denn ich habe soviel gegoogelt, dass ich immer sicherer wurde ...

Momentan dreht sich nicht viel um dich zu Hause, gell?

@SteveRogers muss die denn jemand gehabt haben? Ich weiß es nur bei Eltern und Großeltern. Weiter zurückverfolgen kann ich nicht.

@Ansche1985 kenne ich alles. Mein kleiner hatte 7-8 Monate lang schleimigen Husten und das täglich.

Zitat von Ansche1985:
Denn ich habe soviel gegoogelt, dass ich immer sicherer wurde und bin.

Ich habe auch schon viel gegoogelt und es war trotzdem Bullsh*t. Das Internet ist nicht allwissend.
Zitat von Phaedra:
Momentan dreht sich nicht viel um dich zu Hause, gell?

Dazu gibt es eine Theorie,dass es bei gewissen Krankheiten wie Hypochondrie um Aufmerksamkeit geht. Das passiert nicht bewusst. Für so ganz falsch halte ich das nicht.
Zitat von Ansche1985:
Als sei ihnen der Kleine egal. Warum muss ich alleine Angst haben?

Sie tun das gesündere fürs Kind als du. Du machst den kleinen irgendwann mal selbst krank mit deiner übertriebenen Sorge. Meine Mutter hat auch immer katastrophiert und das mache ich heutzutage auch. Weil ich es von ihr gelernt habe.

Liebe @Ansche1985 , welche Symptome hat denn dein Sohn? Geht es darum, dass er ständig Husten hat? Unser Sohn hat seine ersten 4 Winter bis in den Frühling hinein quasi durchgehustet. Er hatte solche krassen Hustenanfälle, dass wir einmal mit ihm sogar ins Krankenhaus sind, weil ihm beim Husten eine Ader in der Nase geplatzt ist und er aus allen Öffnungen heraus geblutet hat... Ich sag's dir! Er war einfach dafür total anfällig. Und ab seinem 5. Lebensjahr war es dann einfach vorbei, seitdem hustet er nicht mehr als ein Erwachsener auch. Mach dich deshalb nicht verrückt! Bei Kleinkindern sind diese langen Husten nicht ungewöhnlich. So lange dein Kleiner ansonsten fit ist, spielt, isst, trinkt und dabei halt hustet (auch mit viel Schleim, ja, ich kenne das), ist er sehr sicher nicht ernsthaft krank. Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen!

Zitat von Ansche1985:
Denn ich habe soviel gegoogelt, dass ich immer sicherer wurde und bin.

Das ist auch typisch Hypochonder, dieses Googeln.
Solltest du 100% sein lassen.

Aber was rede ich hier.
Hatte das ja selbst und erkenne, dass das Ganze hier wenig bringt.

Ansche...du sitzt in deiner Angstblase fest und keiner hier kann dich da wirklich raus ziehen.
Du musst Stück für Stück lernen, gewisse Verhaltensweisen sein zu lassen und notfalls Mediksmte nehmen.

Zitat von Ansche1985:
ich kann nicht mehr an was harmloses denken....für mich gibt es nur noch diese eine Krankheit. Meine Familie macht so weiter wir bisher und das macht mich sogar wütend. Als sei ihnen der Kleine egal. Warum muss ich alleine Angst haben?

Ich find´s echt schwierig,an Dich ran zu kommen (im Sinne einer Krankheitseinsicht) aber das ist leider auch das Wesen der Krankheit (Hypochondrie).

Wenn man das alles rational beurteilen könnte,würde man ja nicht so leiden.
Und man kann ja nichts dafür im Endeffekt.

Kann von meiner Seite aus nur viel Kraft wünschen.

Zitat von Ansche1985:
@SteveRogers muss die denn jemand gehabt haben? Ich weiß es nur bei Eltern und Großeltern. Weiter zurückverfolgen kann ich nicht.

Das Gen muss vererbt werden und zwar auf Seiten deines Mannes und von dir.
Anders geht es nicht. Es ist eine Gen-Erkrankung. Selbst wenn dein Mann und du das Gen hätten, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass euer Kind die Erkrankung bekommt nur 25%, denn es benötigt zwei kranke Gene der jeweiligen Eltern, damit die Erkrankung überhaupt an die Kinder weitergegeben werden können.
Die meisten Menschen haben das nötige Gen aber gar nicht.
Meist sind in der Stammbaumgeschichte schon Mukoviszidosefälle vorhanden.
Es ist sehr selten diese Erkrankung.
Wie gesagt...seitens meiner Frau kenne ich mich da aus.
Auch symptomtechnisch liegst du mit deinen Ängsten und Vermutung ziemlich falsch, denn Mukoviszidose äußert sich eigentlich nicht nur durch Husten oder Schleim, sondern in erster Linie durch massive Verdauungsprobleme, weil das Gen, welches für die Verdauung zuständig ist nicht die entsprechenden Enzyme produzieren kann.

Zitat von Frau_Pübbels:
Dazu gibt es eine Theorie,dass es bei gewissen Krankheiten wie Hypochondrie um Aufmerksamkeit geht. Das passiert nicht bewusst. Für so ganz falsch halte ich das nicht

Genau das denke ich. Bisher hat dieses Muster immer funktioniert - ich bin todkrank und schon sind alle besorgt und flattern um mich herum. Momentan steht aber bei allen das Kind im Fokus.. Und derzeit ist offenbar auch keiner willens, Ansche in ihrer Angst zu trösten und herumzuflattern wie sonst davor. Weil letztlich geht es hier nicht ums Kind. Ich kann nicht mehr schlafen vor Sorge! Schaut mich an, mir geht es schlecht!

@Schmelena sonst ist er total fit. Lacht den ganzen Tag, ist aktiv. Hat Bewegungsdrang. Aber der Husten begleitet uns jetzt seit WOCHEN. Teils auch mal mit Schnupfen. Aktuell ist es nur der schleimige Husten. Was heißt nur.
Also ich hab in der Schwangerschaft und nach der Geburt soviele Mamas mit Kind kennengelernt. Da hat das niemand. Teilweise waren die Kinder noch nicht mal krank bisher
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Phaedra:
Genau das denke ich. Bisher hat dieses Muster immer funktioniert - ich bin todkrank und schon sind alle besorgt und flattern um mich herum. Momentan ...

Als ich von der Theorie las ,war ich erst erbost. Und dann habe ich darüber nachgedacht, es hat mich getroffen weil ich Aufmerksamkeit wollte. Und seit ich mir das eingestanden habe, wurde es auch mit der Hypochondrie besser.
Aber sich das einzugestehen war eklig . Und ich wurde hier für diese Theorie schon böse kritisiert.

@SteveRogers ich hab letzte Nacht stundenlang gegoogelt

Zitat von Ansche1985:
Also ich hab in der Schwangerschaft und nach der Geburt soviele Mamas mit Kind kennengelernt. Da hat das niemand. Teilweise waren die Kinder noch nicht mal krank bisher

Sorry aber das ist totaler Schwachsinn und auch eingebildete Blase von dir. Ich habe auch zwei Kinder und die waren als sie klein waren bzw Baby fast ständig krank und eben mit dem typischen Husten und Schleim. Auch im Bekanntenkreis hört man alle mit kleinen Kindern vor allem über die Winterzeit und auch in den Frühling hinein ständig jammern, weil die Kids immer wieder Infekte haben und es praktisch nie aufhört.

Deine ganze Wahrnehmung ist auch typisch hypochondrisch/generalisierte Angsstörung und das ist auch das Problem beim Googeln.
Du nimmst nur die seltenen, schlechten Dinge war und die häufigen Standard-Szenarien siehst du nicht.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore