App im Playstore
Pfeil rechts
144

Zitat von Pauline333:
Ich wollte einfach deinen Fragestil spiegeln, den ich mitunter als unangenehm und provokant empfinde.

Das tut mir leid, dass du das so empfindest. Dafür kennen wir uns wohl einfach zu wenig um zu erkennen, wie der andere etwas meint.

Ich rede nicht lange um den Brei herum und nehme mitunter auch kein Blatt vor den Mund.
Das ist dann wieder die Sache mit Sender und Empfänger,
da es eben keinen Ton, keine Mimik oder Körpersprache zu sehen gibt.....wir haben nur Buchstaben und Emojis zur Verfügung.
Wo der Sender nie weiß, wie etwas beim Empfänger ankommt.

Also...für mich ist folgendes ein Krankheitsgewinn. Nämlich ähnlich, wie es im Netz erklärt wird:

In der heutigen Gesellschaft wird eine erkrankte Person oft von vielen Pflichten entbunden, sofern eine Krankheit diagnostiziert wird. (das fördert eine gewisse Bequemlichkeit, ich muss dieses oder jenes nicht machen, weil ich ja krank bin, wie praktisch...krank zu sein. Vorsicht Ironie)

Die Anteilnahme am gesellschaftlichen Leben wird nicht mehr erwartet.
(man ist eben krank und es wird ein Fehlen, wobei auch immer, entschuldigt)

Eine finanzielle Unterstützung durch die Krankenversicherung begünstigt zusätzlich die Entstehung eines Krankheitsgewinns.
(wie praktisch, das Geld kommt auch so...ich brauche als nicht arbeiten gehen oder mich bemühen, gesund zu werden)

Beim primären Krankheitsgewinn erlangt eine von einer Erkrankung betroffene Person einen Nutzen aus der Krankheit. Auf diese Weise lassen sich bestimmte Situationen oder Konflikte vermeiden, so dass derjenige Vorteile aus dem erkrankten Zustand ziehen kann.

Beim sekundären Krankheitsgewinn erlangt der Betroffene zusätzlich zu den bereits bestehenden Vorteilen Aufmerksamkeit und Mitgefühl seitens der ihn umgebenden Mitmenschen. Empfindet er diese als angenehm, kann es sein, dass derjenige sogar versucht den Krankheitszustand hinauszuzögern, um die Zuwendung weiterhin zu erfahren.

Tertiärer Krankheitsgewinn

Beim tertiären Krankheitsgewinn handelt es sich um Vorteile, die die Umgebung aus der Erkrankung einer Person zieht. Vor allem das Gefühl gebraucht zu werden, oder die Befreiung von der eigenen Arbeit aufgrund der Pflegebedürftigkeit eines Mitmenschen, oder auch der bloße finanzielle Nutzen stehen meistens im Vordergrund. Vom tertiären Krankheitsgewinn profitieren in der Regel alle Gesundheitsberufe.

Teilweise zitiert aus diesem Link:
https://flexikon.doccheck.com/de/Krankheitsgewinn

Zitat von Pauline333:
Wurde dir schonmal der Impuls Krankheitsgewinn gegeben?
Manchmal will man unterbewusst nicht heilen, weil die Krankheit bei allem Leid auch doch einen Nutzen haben kann.

Das war dann auch der der einzige Impuls von Dir zum Krankheitsgewinn.
Deswegen habe ich gewagt, nachzufragen, was Du unter Krankheitsgewinn verstehst.
Bei @ansche habe ich diesen Gewinn eben nicht gesehen.
Und nicht alle stecken so im Thema, dass sie diesen Begriff kennen.

Ist doch nun echt alles Banane...und viel Wirbel um nichts, oder ?
Es geht doch nicht darum, wer etwas besser weiß. Wir sind in einem Selbsthilfe-Forum.

A


Angst vor unheilbarer Krankheit bei meinem Kind

x 3


Zitat von Pauline333:
Sich krampfhaft ablenken, verdrängen ist der allerfalscheste Weg, den man gehen kann.

Das sehe ich auch so.
Denn Verdrängung in die unterste Seelenschublade macht erst recht krank, wenn es dort vor sich hin schmort.

Zitat von KenTucky:
Bei @ansche habe ich diesen Gewinn eben nicht gesehen.

Wie sollen wir das sehen, wenn...
Zitat von KenTucky:
wir haben nur Buchstaben und Emojis zur Verfügung



Es weiß doch keiner genau, was im Leben von Ansche genau los ist und zwar in etlichen Bereichen.
Selbst in Therapien öffnen sich Patienten nicht immer komplett und gehen auf alle Leichen im Keller ein.
Was soll man da in einem anonymen Forum erwarten?

Ich will damit nur sagen:
Zu beurteilen, ob hier ein Krankheitsgewinn sicher mitspielt, ist ebenso unmöglich, wie zu beurteilen, ob keiner mitspielt.
Das Thema ansprechen, hat aber immer Sinn, weil es wirklich nicht selten vorhanden ist.

Zitat von Ansche1985:
Da bin ich wieder.
Lange war es ruhig um mich.

@SteveRogers viele kennen Ansche aber schon länger, hier aus ihren Beiträgen diesem Forum. Du bist noch nicht so lange dabei und hast noch nicht so viel *mitbekommen*.

Zitat von KenTucky:
@SteveRogers viele kennen Ansche aber schon länger, hier aus ihren Beiträgen diesem Forum. Du bist noch nicht so lange dabei und hast noch nicht so viel *mitbekommen*.

Ich hatte keinen PN-Kontakt mit ihr, aber ich handhabe es zumindest so, dass ich bisherige Themen und Beiträge von Usern hier schon so gut es geht nachlese, bevor ich antworte zu einem Thema.
Ist ja alles möglich und festgehalten hier. Daher haben ältere User meiner Meinung nach hier nicht unbedingt immer einen Vorteil gegenüber Neueren. Man muss nur etwas Zeit/Wille investieren und sich mit den bisherigen Beiträgen von anderen beschäftigen. Selbst das reicht dann natürlich aber nicht aus, um anonyme Personen hier perfekt einschätzen zu können. Ist aber im echten Leben nicht anders, denn seien wir mal ehrlich:
100% ehrlich und offen sein ist eher der Ausnahmefall (wie ich vorher schon sagte, ist das bei vielen Patienten nicht einmal gegenüber dem Therapeuten der Fall).
Wer mal mehr Erfahrung und Einblick hat mit zig anderen Betroffenen, die sich dann doch mal öffnen unter vier Augen, wird erkennen, dass es großteils ein Maske tragen ist in der heutigen Welt und das sowohl unter den (angeblich) Gesunden, als auch unter den (psychisch) Erkrankten. Ist halt viel ein gesellschaftliches Problem (bloss keine Schwäche zeigen oder sich eingestehen müssen, dass man das falsche Leben lebt).
Erst, wenn der Leidensdruck bei einigen so groß wird, dass er unerträglich wird, fallen diese Masken manchmal und es wird komplett ausgeplaudert, was Sache ist.
Bei einigen ist das leider nie der Fall und dann wundert man sich, dass nie Besserung eintritt.

Zitat von KenTucky:
Du bist noch nicht so lange dabei

Ich sehe bei dir als Anmeldedatum übrigens den 28.03.2024.
Das ist nach meiner Anmeldung .
Ich vermute aber laut deiner Profil-Beschreibung, dass du wohl schon mehrere Accounts hattest oder?

Aber egal - letztendlich will jeder hier nur helfen.
Jeder hier versucht aufgrund seiner Erfahrung etwas beizutragen.

Zitat von SteveRogers:
Daher haben ältere User meiner Meinung nach hier nicht unbedingt immer einen Vorteil gegenüber Neueren.

Das wollte ich auch nicht gesagt haben. Einen Vorteil sehe ich da auch nicht.
Es war nur ein Hinweis dazu, warum manche User *so und nicht anders* auf Ansches Beiträgen reagieren.

Ich freue mich über jeden neuen User, mit einer frischen, neuen Ansicht oder Meinung.
Bei manchen weiß man eben schon vorher, *wie - wer auf - was anspringt oder reagiert*

Zitat von SteveRogers:

Ich vermute aber laut deiner Profil-Beschreibung, dass du wohl schon mehrere Accounts hattest oder?

Ich war immer dieselbe Userin und habe kein Geheimnis draus gemacht.

Nur zuletzt wollte ich gerne *anonym bleiben*....was leider nicht geklappt hat.
Die Gründe dafür stehen auch irgendwo in diesem Forum.

Wir weichen leider gerade vom eigentlichen Thema ab....

Zitat von SteveRogers:
Aber egal - letztendlich will jeder hier nur helfen.

Die Beweggründe, warum sich jemand in diesem Forum aufhält können sehr unterschiedlich sein...

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore