App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe schon seit einigen Jahren Angst vor Krankheiten. Das geht zurück bis in meine Kindheit...Phasenweise war es besser und dann mal wieder schlimmer..hatte dann auch immer wieder richtige Panikattacken, wo ich gedacht hab ich werd gleich ohnmächtig...seit ca. 1-2 Jahren ist auch nun sie Angst vor Abgasen, etc. dazu gekommen..das kam ganz plötzlich und ich weiß manchmal echt net was da mit mir los ist..wenn ich z.B. eine Straße entlang laufe, oder an einer Baustelle oder wenn irgendwo Rauch oder komische Gerüche sind, dann halt ich die Luft an und werd plötzlich voll panisch!! Ich hab dann Angst, dass ich davon krank werden könnte und werd dann total hibbelig, weil ich natürlich durch den inneren Stress und Luft anhalten schier hyperventilier...!!

Ich weiß wirklich net wie ich das wieder weg krieg, bzw. was überhaupt der Grund dafür ist...!?!

Kennt das zufällig jemand von euch...diese Art von Angst??

Wäre euch sehr dankbar für einen Erfahrungsaustausch!!

LG, Cherrymuffin

11.10.2011 08:41 • 16.10.2011 #1

15 Antworten ↓

hey Cherrymuffin,
ich kenne das, ich habe das auch aber nicht ganz so extrem.
mein freund joggt manchmal und ich fahre auf dem fahrrad nebenher. seine strecke führt immer an einer viel befahrenen schnellstraße entlang. ich wohne hier vielleicht 1km von einem großen chemiekonzern entfernt..

als kind hatte ich auch immer angst die luft anderer menschen einzuatmen und mich mit irgendwas anzustecken zb auf märkten. habe dann auch immer die luft so lange es ging angehalten. hast du das auch bei menschenmassen?

lg het resley

A

Angst vor Umweltsmog!

x 3

Hallo Resley,

vielen Dank für deine Antwort!!

Wie ist das bei dir wenn du dann mit dem Fahrrad an der Staße entlang fährst? Kriegst du dann in dem Moment auch ein mulmiges Gefühl, bzw. hältst die Luft zwischendrin ab und zu an? Das mit dem Chemiekonzern würd mich glaub auch beunruhigen...hab ja schon Panik, wenn ich nur unter nem Strommast durchlauf! Wenn ich überleg andere Menschen leben direkt unter welchen...oh je!!

Das mit den Menschenmassen kenn ich auch nur zu gut!! Ich bin S-Bahn-Fahrerin und sobald jemand neben mir/gegenüber hustet, stark atmet oder nießt krieg ich schier nen Vogel! Halte dann auch immer die Luft an oder dreh mich weg...ich kann einfach net anders..echt schlimm sowas!! Ist das bei dir dann aktuell auch noch so?
Was sind deine aktuellen Ängste?

LG, Cherrymuffin

huhu,

vielleicht hast du auch eine empfindlichere nase als andere wenn du alles so exrem riechst. ich mein, das gibts ja auch bei ohren und augen. is also gut möglich das du einfach besser riechen kannst. wenn ich mich sehr konzenriere etwas zu hören, höre ich manchmal sogar die schritte meiner nachbarn oder musik (dünne wände) mein freund hört das nicht.

wenn ich an der straße entlang fahre oder gehe habe ich ein schlechtes gefühl dabei .. ich denke dann auch das ich den ganzen autodreck aus der luft einatme! ich halte die luft zwar nicht an aber bemühe mich flach und wenig zu atmen.

ich will deine angst nicht weiter steigern aber, hast du zb auch angst vor handystrahlen oder vor reinigungsmitteln? ich putze zb nur noch mit duschgel (klappt super) weil viele reinigungsmittel giftig sind. also ich mein gegen den hautkontakt habe ich zwar handschuhe aber auch das es in die luft dampft, chlor zb. oder so sprühzeugs wie glasreiniger - atmet man alles zum teil mit ein ohne es zu merken.

ich habe das schon immer gehabt, mal mehr mal weniger. im moment habe ich dieses ungute gefühl eher weniger.. wenn mir diese gedanken kommen denke ich meistens an meinen opa! der hat einen krieg überlebt, früher viel geraucht und sogar in dem chemiekonzern gearbeitet und jeden abend ne ganze flasche wein getrunken!

momentan belasten mich andere ängste viel mehr als das. ich habe angst vor die tür zu gehen. und wenn ich gehe muss ich immer wissen das das nächste klo nicht weit ist weil ich angst habe mir in die hose zu pinkeln. ist mir noch nie passiert aber ich muss echt alle 15 minuten zur toilette ein nerviger tick ist das. ich fehle auf arbeit auch oft deswegen, weil ich mir nicht zutraue bis dahin zu kommen.. meistens fängt es schon im bus an. krieg evtl gleich die kündigung deswegen. hab um halb 2 ein gespräch.. das is halt grade mein größtes problem.

und bei dir ? hast du noch andere sorgen? hast du schonmal über einen mundschutz nachgedacht ? ich sehe öfter leute die das tragen, trau mich das aber nicht weil ich es hasse angeguckt zu werden

lg
resley

Huhuuu...

Das mit der empfindlichen Nase kann sehr gut sein... Wahrscheinlich weil ich schon so arg fixiert bin auf die Gerüche um mich rum...!!

Angst vor Reinigungsmitteln, etc. hab ich schon auch..ich versuch beim Kauf immer auf natürliche und pflanzliche Produkte zu achten und lüfte auch immer sehr gut dabei..die Idee mit dem Duschgel find ich auch echt gut!!
Bin auch bei Haarspray und Parfüm sehr empfindlich...Haarspray benutz ich eigentlich gar nicht mehr und Parfüm eher selten...kennst du das auch?

Das mit deiner Angst hört sich auch echt schlimm an...ist das mit dem häufigen Harndrang dann ein physisches Problem, bzw. warst du mal beim Arzt deswegen? Is das dann die einzige Angst vor die Tür zu gehn, oder kommen noch andere dazu?

Wie ist denn dein Gespräch gestern noch gelaufen? Ich hoffe doch nicht, dass du gekündigt wurdest!!

Das mit dem Mundschutz hab ich mir außerdem auch schon überlegt, aber das wär mir dann glaub doch zu krass!

Ansonsten bin ich insgesamt ein ziemlicher Hypochonder!! Mein Freund belächelt das immer wieder mal...aber ich kann halt irgendwie net anders...ich hoffe das bessert sich mal...hatte auch phasenweise immer wieder Panikattacken deswegen..

LG Cherrymuffin

Naja, objektiv gesehen sind das alles wirklich ungesunde Einflüsse auf den Körper.

Man kann nur versuchen, sich denen soweit wie möglich nicht auszusetzen.

Achtest du denn z.B. bei deiner Kleidung darauf, dass sie möglichst wenige Schadstoffe enthält? Es hat nicht viel Sinn, die Luft auf der Straße anzuhalten, aber Klamotten zu tragen, die ständig Formaldehyd und andere Gifte ausströmen. In Billiggeschäften kann man diese Stoffe schon riechen, wenn man zur Tür reinkommt. (Und sollte besser gleich wieder rausgehen. )

Ich kaufe eigentlich nur Kleidung mit Qualität ein...schau dann lieber wann diese reduziert sind. Bei Billigläden kauf ich schon länger nimmer ein...durch meine eh schon empfindliche Nase merk ich solche Gerüche gleich!
Hab mir mal im Urlaub Schuhe gekauft und die haben so chemisch gerochen, dass ich se gleich wieder zurückgegeben hab...

Achtest du da auch extem drauf beim Klamottenkauf? Wo kaufst du z.B. gar nicht ein?

Liebe Grüße

heyho

hmm also ich habe neurodermitis deswegen bin ich mit parfüm immer sparsam. ich benutze haarspray aber nur sehr wenig aber das liegt eher daran das ich nich viel brauche aber wir ticken da echt ziemlich ähnlich !

aalso das mit dem harndrang ist ne witzige geschichte.. ich hatte ein jahr einfach immer extrem pipidrang.. musste ständig auf klo und dachte mir ich hätte einen an der waffel 2 pflanzliche mittel und viel cranberrie zeugs. die entzündungswerte wurden besser und dann wieder schlechter aber jetzt habe ich körperlich nichts mehr. war die tage nochmal beim doc, ultraschall und pipiprobe. alles prima.. seit einer woche nehme ich jetzt psychopillen und es geht wirklich etwas besser, denk mal das wirds dann auch sein. ist auch nicht selten bei agoraphobie es gibt hier sogar einen theard darüber : imperativer harndrang
zu hause habe ich das auch aber nicht ganz so dringen weil ich weiß das ich in paar sekunden auf klo sein könnte. wobei ich nachts sehr oft wach werde weil ich mal muss.
draußen bin ich halt aufgeschmissen, dann achte ich mehr darauf bevor ich in panik ausbreche weils zu schlimm wird.

awww ich finde es so lieb das du nach dem gespräch fragst 3

ich fühle mich manchmal auch wie ein Hypochonder ! stelle gerne selbstdiagnosen bei weh wehchen.. dachte sogar mal das ich mit 22 lungenkrebs hätte.. was hattest du denn schon alles ?
mein freund ist total genervt davon weil er sich meistens sorgen macht das ich recht habe.

lg
resley

Hallo ihr,
ich war ein paar Tage nicht im Forum. Ich kenne alles was ihr hier schildert sooo gut. Bei mir ist das mit Gerüchen auch ganz schlimm und ich bin da sehr empfindlich. Habe auch ständig Angst, was gesundheitsschädliches einzuatmen. Auch ich benutze kaum mehr Putzmittel (das mit dem Duschgel ist übrigens ein guter Tipp!) weil ich immer das Gefühl habe ich atme die zu sehr ein und die schädigen mich - auch wenn ich die Luft anhalte, wenn ich denn dann mal unbedingt was davon benutzen muss. Auch auf der Straße halte ich öfter die Luft an, z. B. wenn ich an offenen Mülltonnen vorbeikomme (Schimmelpilze - hab ich gelesen) oder an stehenden Autos, wo man den Qualm aus dem Auspuff schon von weitem sieht usw. Wohne auch in einer Großstadt und mir ist eigentlich klar, dass ich nicht verhindern kann, Feinstaub etc. einzuatmen.
Ganz schlimm ist es bei mir auch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn da irgendwo was stinkt oder riecht muss ich den Platz wechseln. Ich versuche mich zurückzuhalten, wenn andere Leute dabei sind, aber immer schaffe ich es nicht. Ich werde dann oft komisch angeschaut wenn ich erklären wie sehr es hier stinkt und dass ich mich woanders hinsetzen muss. Aber ich kann nicht anders. Parfüm benutze ich auch überhaupt nicht. Auch wenn Leute beim Sport in der Umkleide sehr viel Deo benutzen oder so ist das für mich Horror.
Das Neuste ist, dass ich mich schon nicht mehr traue meinen Wasserkocher zu entkalken. Früher hab ich immer problemlos Essigsäure verwendet. Nachdem ich jetzt ein paar Horrorgeschichten im Netz gelesen habe, wie schäädlich und ätzend diese Säure tatsächlich sein soll kann ich sie nicht mehr benutzen. Auch nicht verdünnt. Langsam nimmt es anstrengende Formen an.

Auch das mit den Handystrahlen verstehe ich. Ich schalte es jetzt immer öfter ganz aus wen ich es in der Handtasche näher am Körper trage. In der Wohnung liegt es meistens weiter weg. Eine zeitlang hab ich abends immer alle Geräte im Schlafzimmer ausgesteckt, aber das mach ich jetzt nicht mehr. Da ich eine winizige Wohnung habe ist das Telefon leider neben dem Bett, es gibt keinen anderen Anschluss. Hab es jetzt auf Öko-Empfang runtergedreht und in der Ladestation funkt es glaube ich auch nicht so sehr.

Es ist gut zu sehen, dass man nicht alleine ist!

Hallo kleine Mermaid,

das ist aber alles sehr vernünftig! Man sollte nicht alle seine Eigenschaften und Handlungen als krankhaft einstufen! Das entwürdigt dich. Du hast eben eine gute Nase (so mancher verdient sein Geld damit, wie Köche, Weinverkoster, Parfümerfinder) und dass du versuchst, die Telefonstrahlung so gering wie möglich auf dich einwirken zu lassen, ist ABSOLUT VERNÜNFTIG! Es wäre sehr wünschenswert, wenn alle das tun würden. Es können daraus sehr erhebliche Gesundheitsschäden entstehen, was schon hinlänglich bewiesen ist, aber von der entsprechenden Lobby massiv unterdrückt wird!

Also, Kopf hoch und sei STOLZ auf dich!

Die Selbstabwertungen gehören zu deinem Krankheitsbild, nicht deine gute Nase und nicht deine vernünftigen Verhaltensweisen!

huhu,

little_mermaid :
wenn du etwas unangenehmes riechst und dann vor angst hast das es dir schadet ,ist das auch eine art urinstinkt. etwas das schlecht riecht kann es krank machen. zb ein verwestes fleisch. wir ekeln uns vor dem gestank weil wir nicht dafür gemacht sind sowas zu essen, es macht uns krank - krähen und fliegen stehen auf den geruch weil ihr körper darauf klar kommt sowas zu essen.
es ist eigentlich echt gut wenn wir etwas vorsichtiger sind. es schränkt zwar ein aber irgendwie stimmt es ja schon das alles was fies riecht nicht gesund ist. ausnahme harzer käse

was mich momentan sehr besorgt sind die tollen neuen energiesparlampen.
die treiben da mit dem teufel den beelzebub aus es ist zwar gut energie zu sparen aber in den neuen lampen ist quecksilber..
wenn so eine lampe zerbricht geht das quecksilber in die raumluft und das ist echt nicht ungefährlich. wenn so eine lampe zerbricht muss man sofort alle fenster aufmachen und für mindestens 15minuten raus aus dem raum sonst atmet man dieses schwermetall ein

Erstmal danke, dass ihr mich nicht für verrückt haltet... Es ist so gut, sich auszutauschen.

Ja, die Energiesparlampen sind mir (eigentlich als überzeugte Grüne) auch seeehr suspekt. Ich habe bislang nur eine einzige in der Wohnung und die brennt fast nie. Irgendwie hab ich schon beim einschalten ein schlechtes Gefühl - eben wegen dem Quecksilber. Echt schlimm. Ich mag mir nicht ausmalen was passieren würde, würde mir eine zerbrechen. Ich glaub ich könnte die Wohnung tagelang nicht mehr betreten vor lauter Panik... Ich hab schon den Tick, dass mir diese Sammelbehälter, die in allen möglichen Supermärkten stehen suspekt sind. Klar...man kann jetzt mal davon ausgehen, dass da keiner eine kaputte Birne reinwirft. Aber weiß man es? Was ist, wenn die erst da drin kaputt geht? Will euch ja keine neuen Ängste machen. Aber ich geh an den Teilen immer ganz schnell vorbei.

Ich denke auch, dass wir erst in ein paar Jahrzehnten wissen, was diese ganze Strahlung mit uns Menschen anrichtet. Wir haben halt noch keine Langzeitstudien - da kann ja jeder noch behaupten was er will. Ich werde weiterhin das Festnetztelefon so oft wie möglich benutzen (da allerdings ein Funktelefon - zurück zum Kabel möchte ich dann doch nicht - und mit der Eco-Empfangsvariante rede ich mir jetzt immer ein, dass die Strahlung sehr gering ist) und das Handy nur für Notfälle. Sonst nur SMS schicken und das ganze möglichst weit vom Körper tragen. Sicher ist sicher. Wenn ich da sehe, welche unnötigen Gespräche den lieben langen Tag von anderen Leuten geführt werden Ich weiß ja nicht...

Wofür ich noch keine wirkliche Lösung gefunden habe ist mein Kochfeld. Ich habe ein freistehendes Induktionskochfeld, da kein Herd in meine Mini-Küche gepasst hat. Ich hab das noch in einer Phase gekauft, als ich über diese Sachen noch nicht so nachgedacht hab. Eigentlich bin ich begeistert, es geht alles so schnell zu kochen usw. Ich versuche auch nicht daneben zu stehen, wenn ich z. B. Wasser aufwärme. Ich hab mir jetzt so eine Camping-Kochplatte dazu gekauft, die ich benutze, wenn meine Angst vor der Magnetstrahlung zu groß wird. Aber das ist auf Dauer keine Lösung und dauert viel zu lang.

wie lustig ! ich war vorhin einkaufen und tatsächlich war da ein grabbelregal mit lauter energiesparlampen und ich dachte genau das gleiche wer weiss ob da welche nen knacks haben und bin schnell dran vorbeigegangen weil (ich mir wahrscheinlich eingebildet habe das) es komisch gerochen hat.. man kann ja nicht in die packung reinsehen und wer weiss wie die gelagert wurden. andere machen sich über sowas wahrscheinlich garkeine gedanken..

das mit deinem kochfeld verstehe ich little_meremaid, das würde mich auch nerven. von so einer gasflasche brauche ich ja garnicht erst anfangen, ich denke das kommt für dich nicht in frage.. ich hätte da bedenken das gas entweicht oder das ding in die luft fliegt aber es wäre auch eine möglichkeit essen aufzuwärmen. benutzt du eine mikrowelle? in letzter zeit habe ich oft ein schlechtes gefühl wenn ich mir abends noch ne tasse milch warm mache..

lg

@resley: Ja, komisch, wenn andere Leute wüssten, worüber wir uns so Gedanken machen...ich versuche es immer auf ein Normalmaß runter zu fahren, aber es fällt mir schwer. Meine Mikrowelle habe ich seit über einem Jahr nicht mehr benutzt. Ich denke dran, sie auf den Recyclinghof zu bringen. Ist eh ein altes Erbstück, sicherlich schon über 10 Jahre alt mittlerweile. Ich hab auch nur noch ein schlechtes Gefühl dabei

woha, hab grad mal google gefragt.. du hast recht mit speiseröhrenkrebs, das wusste ich auch noch nich

Hallo resley,
oh nein, das tut mir leid. Ich trinke Tee und Kaffee eh immer mit Milch, in sofern falle ich wohl von Anfang an schon aus der Gefahrengruppe...aber diese Infos aus dem Bericht haben mich echt mal wieder fertig gemacht. Vor allem wenn ich mit anderen im Kaffee sitze oder so wundern die sich mittlerweile schon, wie lange ich mein Getränk nicht anrühre...schrecklich.
Blöde Hypochondie

A

x 4

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore