hallo peter!
ich habe auch öfter mal die angst, dass meine körperlichen symptome (siehe beitrag über mir) organischer natur sein könnten. natürlich auch angst vor einem tumor. nun meinte mein therapeut mal zu mir, dass so ein tumor viel schwerwiegendere symptome hätte und die nicht mal eben von heut auf morgen verschwinden würden oder sich so schnell verändern würden. auch würden diese symptome durch ablenkung etc. nicht besser werden.
die wahrscheinlichkeit, dass es psychischer natur ist, ist fast schon utopisch höher, als einen gehirntumor zu haben. trotzdem besteht die möglichkeit natürlich, eben wie auch die möglichkeit besteht, jetzt auf der stelle vom blitz erschlagen zu werden. ich kann verstehen, dass du dir trotzdem sorgen machst. dir wird nichts anderes übrig bleiben, als auf das MRT zu warten. halte dir doch vor augen, dass du dann die gewissheit haben wirst und dass du im moment eben hauptsächlich verängstigt bist, was natürlich auch gewisse körperliche folgen (sie beitrag über mir) hat.
übrigens könntest du dich mal fragen, wieso du von 'einem bitteren geschmack im mund' sofort auf einen gehirntumor schließt. also warum du gerade vom unwahrscheinlichsten ausgehst, das schlimmste vermutest. versuch doch mal weitere mögliche ursachen in erfahrung zu bringen, ohne jetzt wie ein weltmeister zu googeln, sondern einfach nur durch nachdenken.
ich hatte mal vor einigen monaten immer einen sauren geschmack im mund. der wollte partout nicht verschwinden. zähneputzen, mund ausspülen, süße sachen essen... alles brachte nichts. irgendwann verschwan das dann wieder von alleine. ich hatte auch gleich das schlimmste angenommen. aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hatte das vermutlich harmlose(re) ursachen. also z.b. eine übersäuerung des körpers, missempfundungen auf der zunge durch angst oder vielleicht habe ich mir das ganze auch nur eingebildet bzw. so übersteigert beobachtet, dass es nicht mehr weg ging.
weil sind wir doch mal ehrlich. ein bitterer, saurer, widerlicher oder was auch immer geschmack im mund, mag unangenehm sein, ist aber weder ein wahrscheinliches indiz für einen gehirntumor noch anderweitig gefährlich.
03.08.2010 07:39 •
#3