Ja, aber genau das ist, was ich meine!
Man liest im Internet so viel, ohne die genauen Umstände zu kennen.
Beide Personen, die ich kannte und die an Lungenembolie gestorben sind, waren gerade frisch operiert bzw. der andere ist während der OP gestorben.
Bei der einen weiß ich, dass sie eine Gerinnungsstörung hatte (die man, soweit ich das richtig verstanden habe, per D-Dimere ausschließen kann).
Ich kann dir aber auch ein positives Beispiel nennen!
Eine gute Freundin von mir hatte mit 25 plötzlich sehr starke Schmerzen in beiden Beinen und ist dann nach einigen Stunden sofort ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Raus kam etwas, das total krass und für uns unvorstellbar war: Sie hatte mehrere Thrombosen in beiden Beinen, und zwar, weil ihr die gesamte Hohlvene fehlt!
Der Arzt meinte nur, so etwas hätte er noch nie erlebt.
Nun ja, was ich damit sagen will... sie lag drei Wochen auf der Intensivstation, hat da sogar ihren Unikram erledigt und kam dann kerngesund nach Hause.
Jetzt muss sie halt für den Rest ihres Lebens Marcumar nehmen und Kompressionsstrümpfe tragen, aber sie hat mir mal erzählt, dass sie seitdem mit viel weniger Angst an die Dinge geht und alles vielmehr genießt, weil sie jetzt sieht, dass man immer was tun kann.
Das finde ich toll
25.09.2015 17:50 •