App im Playstore
Pfeil rechts
28

Ja ich hatte das letztes Jahr im November schonmal während einer Kanada Reise (Trauerfall) und dann zurück in Deutschland im Krankenhaus checken lassen (Ultraschall und D Dimer Test - nichts gefunden) dann Anfang des Jahres und vor knapp zwei Monaten - ich gehe also davon aus, dass es nichts schlimmes ist - nur unangenehm.

Ähnlich wie es bei der lieben Inavera gerade ist....

Hey,

ich habe im Moment auch richtig Angst vor einer Thrombose
Ich hatte vor ca. 2 Wochen schon einmal mehrere Tage Schmerzen im rechten Bein, hauptsächlich in der Wade (ziehen, brennen) und am Steißbein.
Dann waren diese von einem auf den anderen Tag eigtl. so gut wie weg.

Nun habe ich seit Mittwoch einen drückend ziehenden Schmerz beginnend in der rechten Wade, dann plötzlich in der Kniekehle sowie im Oberschenkelmuskel hinten und manchmal im Po und im Fuß. Komisch ist, dass ich manchmal kurze Zeit schmerzfrei bin, dann mal wieder nur in Wade und Kniekehle dann im Oberschenkel. Manchmal auch alles zusammen. Die Schmerzen wandern also umher und sind auch unterschiedlich stark bzw. manchmal mit einem leichten Brennen zusammen. Wenn ich die Beine hochlagere bilde ich mir ein, dass es besser wird. Seit heute Morgen habe ich auch wieder leichte Schmerzen am Steißbein. Da ich seit über einer Woche des öfteren mal etwas schlechter Luft bekomme und Atemnot habe, bin ich gestern mal zu meinem Hausarzt.

Dieser hat dann die beiden Beine verglichen, hat daran rumgedrückt und versucht den Schmerzpunkt auszumachen. Danach hat er bei beiden Beinen die Venen mit so einem komischen Gerät abgehört bei dem man einen akkustischen Herzschlag gehört hat. Er hat dann auf dem Wadenmuskel herumgedrückt und an verschiedenen Stellen mit diesem Gerät angesetzt um den Ausstoß zu hören. Er meinte dazu dieser höre sich völlig normal an. Zudem hat er dann mittels Ultraschall auf die schmerzende Stelle an der Wade gekuckt hat aber auch hier gesagt, dass alles in Ordnung sei. Da er aber nicht das komplette Bein mit Ultraschall abgesucht hat, bin ich trotzdem noch sehr verunsichert

Das Bein ist nicht geschwollen, nicht heiß, nicht anders farbig und scheinbar nicht hart. Der Arzt meinte ich solle das ganze beobachten und wieder kommen falls es schlimmer werden sollte. Bzgl. Thrombose sehe er keine Gefahr, obwohl ich die letzten Wochen aufgrund meiner Angsterkrankung sehr viel im Bett bzw. auf Sofa gelegen oder im Auto gesessen bin und mich wenig bewegt habe. Ich rauche seit 4,5 Jahren nicht mehr, habe aber schon immer erhöhte Cholesterinwerte (zwischen 240-275). Ich kann problemlos auf Zehen oder Ferse stehen, kann mein Bein ohne Probleme in die Höhe strecken.

Nun bin ich sehrirritiert und verunsichert woher diese Schmerzen kommen können und habe eben die Angst vor einer Thrombose aufgrund meiner Faulheit der letzten Wochen/Monate. Was meint ihr dazu? Mache ich mir wieder mal nur unnötig Sorgen?

A

Schmerzen in Arm und Bein - Thrombose Anzeichen?

x 3

Hey,

ja du machst dir unnötig Sorgen. Thrombose Schmerzen kommen und gehen nicht. Und wandern auch nicht ständig umher

Du schreibst es zieht auch im Po.... Das klingt eher nach Problemem vom Ischias!

Zitat von Dragonlady_s:
Stechen, ziehen, Druck, spannen, alles vorhanden

Hast Du das ziehen im ganzen Arm/Bein? Ich hab so etwas ähnliches seit einigen Tagen. Es fühlt sich manchmal an wie, als würde mein Arm wachsen aber dann kommt es mir aber auch immer vor, als wenn es nur im Gelenk ist. Ich denke oft an Thrombose oder arteriosklerose :-/ Was könnte das sein? Ich fahre oft Fahrrad und bin noch nicht mal 40.

Zitat von inevera:
Die können deine D-Dimere testen (per Blutabnahme, das ist so gut wie ein Ausschlusskriterium für Thrombose und Embolie). Das kann auch dein Hausarzt machen.

Interessant zu wissen. Kostet das extra oder kann man das einfach bei der Blutabnahme angeben bzw. dem Arzt sagen?

Zitat von SeaShepherd:
Zitat von Dragonlady_s:
Stechen, ziehen, Druck, spannen, alles vorhanden

Hast Du das ziehen im ganzen Arm/Bein? Ich hab so etwas ähnliches seit einigen Tagen. Es fühlt sich manchmal an wie, als würde mein Arm wachsen aber dann kommt es mir aber auch immer vor, als wenn es nur im Gelenk ist. Ich denke oft an Thrombose oder arteriosklerose :-/ Was könnte das sein? Ich fahre oft Fahrrad und bin noch nicht mal 40.

Zitat von inevera:
Die können deine D-Dimere testen (per Blutabnahme, das ist so gut wie ein Ausschlusskriterium für Thrombose und Embolie). Das kann auch dein Hausarzt machen.

Interessant zu wissen. Kostet das extra oder kann man das einfach bei der Blutabnahme angeben bzw. dem Arzt sagen?

Nein ich habe das nur in der Wade.

Wenn der Arzt bzw das Krankenhaus bei dir einen Verdacht hat, wird er von allein sagen dass der D dimere wert bestimmt werden soll.

Oh mann seiz zwei tagen immer abends kommt jetzt noch dazu das i schlechter luft bekomme

Das gleiche habe/hatte ich auch - ich denke es ist die Psyche. Saß gerade und wollte das linke über dem rechten Bein zusammenschlagen und tat weh in der Wade. Gleich Angst bekommen, dass sich innen was gelöst hat und jetzt Richtung Lunge wandert

Verrückt das alles - brennende Fußsohlen habe ich auch - vielleicht eher Nerven

Oh mann wann hört das auf

Ich reihe mich dann auch mal ein.
Hab seit 3 Tagen Schmerzen im linken Bein. Erst nur die Wade, dann ist es über die Kniekehle in den Oberschenkel gezogen und jetzt schmerzt es auch in der Leiste.

Das Bein wurde komplett geschallt (ab Leiste bis runter in die Wade). Alle gut.
D-Dimer: negativ
Das Bein ist weder dick, noch rot, noch heiß...

Trotzdem hab ich immernoch Angst wegen der Schmerzen. Ich hab immernoch Angst vor Thrombose

Zitat von sandraa:
:weinen: Oh mann seiz zwei tagen immer abends kommt jetzt noch dazu das i schlechter luft bekomme

Bekommst du tatsächlich schlecht Luft oder kommt es dir nur so vor?

Zitat von -MaK-:
Das gleiche habe/hatte ich auch - ich denke es ist die Psyche. Saß gerade und wollte das linke über dem rechten Bein zusammenschlagen und tat weh in der Wade. Gleich Angst bekommen, dass sich innen was gelöst hat und jetzt Richtung Lunge wandert

Verrückt das alles - brennende Fußsohlen habe ich auch - vielleicht eher Nerven

Den Gedanken hast du bestimmt jetzt verworfen?

Zitat von knutschmaus80:
Ich reihe mich dann auch mal ein.
Hab seit 3 Tagen Schmerzen im linken Bein. Erst nur die Wade, dann ist es über die Kniekehle in den Oberschenkel gezogen und jetzt schmerzt es auch in der Leiste.

Das Bein wurde komplett geschallt (ab Leiste bis runter in die Wade). Alle gut.
D-Dimer: negativ
Das Bein ist weder dick, noch rot, noch heiß...

Trotzdem hab ich immernoch Angst wegen der Schmerzen. Ich hab immernoch Angst vor Thrombose

Knutsch!

Welchen der viele Gedanken? Den, dass sich was gelöst hat?
Ja ich denke das war mal wieder übertriebene Panik - aktuell bin ich da in einer schlimmen Phase.

Zitat von -MaK-:
Welchen der viele Gedanken? Den, dass sich was gelöst hat?
Ja ich denke das war mal wieder übertriebene Panik - aktuell bin ich da in einer schlimmen Phase.

Ja genau, den meinte ich. Es kann sich nur was lösen was vorhanden ist, aber du hast ja nichts

Ihr Lieben, wie viele hier schon gesagt haben, tut es bei thrombose nicht mal hier, mal da weh.

Für die, die neu dazugekommen sind, zitiere ich gerne nochmal meinem Venenspezialisten, bei dem ich vor 3 Tagen wegen demselben Problem war: Eine Thrombose ist etwas SEHR akutes! In den allermeisten Fällen läuft man damit nicht monatelang herum (wenn unbemerkt, dann nämlich tatsächlich unbemerkt, sprich ohne jegliche Schmerzen) und fragt Google oder das Internet auch nicht groß danach, ob man eine hat.

Diese Angst haben sehr sehr viele Menschen, ihr seid da nicht allein!
Wenn ich da ab mich denke... mein Bein hat so wehgetan, der Venenstrang fühlte sich hart an, hat geschmerzt, war teilweise sogar leicht verdickt bzw. erwärmt.
Und? Es war nichts!
Ja, ich habe generell Probleme mit den Venen, vielleicht seid ihr demtsprechend auch veranlagt (man nennt das CVI, chronisch venöse Insuffizienz), aber mehr auch nicht.
Das haben sooooooooooooo viele Menschen!
Alles gut bei euch

Wenn das nichts ist, warum ziehen die Schmerzen dann immer weiter hoch?
Die Nacht war ok. Aber direkt nach dem Aufstehen waren die Schmerzen wieder da. Und heute schmerzt es auch ganz stark in der Leiste.

Ich hab trotz Ultraschall und negativem D-Dimer immernoch Angst

Knutschmaus ich verstehe dich. Die Schmerzen die hochziehen und so habe ich auch. Sitze ungern lange und strecke wenn möglich immer das Bein aus. Aber die Erklärung von inevera ist einleuchtend und sicher auch durchaus wahrscheinlicher als eine Thrombose.
Verstehe mich bitte nicht falsch - ich habe auch Angst und sitze gerade schon wieder im Bett und mein linkes Bein zieht total und tut weh. Nur habe ich das schon Wochen und es ist mal mehr und mal weniger schlimm. Bin die letzten Tage viel gelaufen und schiebe es darauf.
Ich hatte das Ende letztes Jahr schon mal und irgendwann war es wieder weg. Ultraschall und Blut sagten auch keine Thombose.
Wir haben wohl etwas ähnliches wie inevera und vielleicht auch Verspannungen usw.
Als es anfing vor ein paar Wochen war ich in Mass. und danach war ich wie neu ohne Schmerzen.

Mal schauen abklären mit dem Arzt ist gut und nachvollziehbar aber wenn der sagt es ist nichts. Dann cremen - teste mal Venencreme mit Rosskastanie - die wurde mir von sandraa empfohlen und soll gut kühlen! Kaufe ich morgen auch
Sponsor-Mitgliedschaft

Wochenlang hab ich diese Schmerzen noch nicht, erst seit Donnerstag.
Aber dass die immer weiter nach oben ziehen macht mich nervös.

Hast Du auch Schmerzen bis in die Leiste?

: Mak hab vergessen zu sagen die creme gibts bei biba oder dm

Ist denn bei unauffälligem Ultraschall und negativem D-Dimer eine Thrombose ganz sicher ausgeschlossen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore