App im Playstore
Pfeil rechts
28

Ich hatte es an einem Abend sogar so heftig, dass das Bein leicht geschwollen und auch heiß war, es hat vom Fuß bis in die Leiste heftig geschmerzt, und weil ich daraufhin eine Panikattacke hatte, war ich danach so müde, dass ich gleich eingeschlafen bin. Am nächsten Tag nach dem Aufwachen waren die Schmerzen dann weg. Der Kopf kann schon viel bewirken, positiv wie negativ.

Ich hoffe wirklich, das es nichts schlimmes is!

Jetzt gerade war meine Tochter kurz wach... ich hatte keine Schmerzen in der Wade!

Jetzt liege ich wieder im Bett und schon kribbelt es wieder in der Wade und zieht jetzt aber bis in den Fuß!

Den Schmerz kann man so beschreiben, wie nach einem heftigen Wadenkrampf!

So ungefähr könnte ich es beschreiben. Nur hatte ich keinen Wadenkrampf

Ach man...

und dein Bein War sogar heiß und angeschwollen?

Das is bei mir Gott sei Dank nicht der Fall!

A

Schmerzen in Arm und Bein - Thrombose Anzeichen?

x 3

Zitat von inevera:
Die Schmerzen müssten dann aber heftiger werden bzw. im Falle derjenigen von uns, die damit schon beim Arzt waren, hätte längst ein Arzt Verdacht schlagen müssen. Aber alle Untersuchungen waren bei allen von uns okay, sonst wäre längst gehandelt worden. Das ist bloß der Kopf.

Ähm nö. Anders Rum bei mir. Der Arzt hat mich auf Thrombose gedacht.
Und eins weiß ich sicher, meine schmerzen kommen nicht vom Kopf!
Klar wird es wohl keine Thrombose sein. Aber Das war ja nunmal auch die Idee von meinem Arzt, und nicht meine

Natürlich sind die Schmerzen da. Die sind bei uns allen real und da.

Nur die Sache ist, welche Ursache liegt dahinter?

Wirklich Thrombose oder Nervenentzündung oder doch Kopf und Psyche!?

Eben, die Nerven können nämlich durchaus schuld sein. Ich habe ja übermorgen endlich den Termin beim Venenspezialisten.

Ich gehe mal davon aus, dass da vielleicht wirklich irgendwaß körperliches ist (sei es nur eine Krampfader oder eben besagter Nerv), das Ding is halt nur, dass die meisten dieser Probleme nicht schlimm sind, sonder erst von uns selbst schlimm gedacht werden.

Dragon, dann geh doch halt nochmal zum Arzt. Du meintest doch, Orthopäde sei als nächstes dran?

Zitat von inevera:
Ist irgendwas geschwollen oder heiß oder sonst wie verändert? Tut das Bein bei Bewegung weh und wird besser, wenn du es hochlegst?

Genau deswegen meinte ich von der Thematik nicht die komplette Ahnung. In ganz vielen Fällen äußert sich eine Thrombose eben NICHT durch Schwellungen, heiß werden usw. Gerade im Unterschenkel ist es oft so dass man nur schmerzen und dergleichen bemerkt. Aber das permanent und nicht tagelang keine schmerzen. Da im Unterschenkel 6 Venen verlaufen sucht sich das Blut Halt einen anderen Weg wenn eine Vene zu ist.
Erst ab knie Richtung leiste ist es eher dass es anfängt zu schwellen oder heiß zu werden.
Auch kann eine Thrombose über mehrere Wochen quasi unbemerkt begleiten, das passiert sogar bei einem nicht erheblichen Teil der Bevölkerung. Viele wissen erst nach eine embolie dass sie eine Thrombose hatten. Man sollte da schon mal zum Arzt gehen und das mit Blut und Bild checken lassen. Vor allem wenn man schon länger schmerzen hat. Wenns mal im Bein ziept natürlich nicht.
Und auch verstehe ich nicht warum ihr das alles auf die Psyche schieben wollt?
Es gibt nun mal Krankheiten, ob schlimm oder nicht, die jeden treffen können.

Dragon. Wie ist das denn mit deinem Bein, ich habe das jetzt nicht ganz verfolgen können.

Ich sitze mal wieder im Bett und habe Angst vor einer Thrombose

Anfang letzter Woche hatte ich ein Belastungs-EKG das meine Therapeutin für die Verhaltenstherapie veranlasst hat. Sie wird in dieser Therapie auch mit mir joggen (wegen meiner Herzangst) und wollte auf Nummer sicher gehen. Außer einen ganz leicht erhöhten Blutdruck 130/90 (der wohl eher der Angst geschuldet ist/war) war alles okay.

Meine Fußgelenk-/Waden-/Kniekehlenschmerzen links, die auch in den Oberschenkel und in die Leiste ausstrahlen habe ich mal wieder nachdem sie ein paar Tage weg waren (was ja gegen eine Thrombose spricht). Ich habe das nun auf die Schuhe geschoben - mal flache Skaterschuhe/Chucks und mal Sneakers und langes Stehen auf der Arbeit mit eher einseitige Hüftbelastung. Das Ganze macht Sinn.

Vorgestern beim Augenarzt im Wartezimmer erzählte eine ältere Dame lautstark, dass sie eine beidseitige Lungenembolie von einer Thrombose hatte und sie hätte dabei ja lediglich Fußschmerzen gehabt und plötzlich nicht mehr atmen können.
Nun sitze ich hier und kann wieder nicht richtig durchatmen

Alles Einbildung? Es ist ein Teufelskreis.

Am Wochenende geht es nach London mit dem Flugzeug und am 10.10. nach Kanada und ich habe Angst dort auch eine Thrombose zu bekommen bzw. die aktuelle (?) zu verschlimmern.

Zitat von inevera:
Ist irgendwas geschwollen oder heiß oder sonst wie verändert? Tut das Bein bei Bewegung weh und wird besser, wenn du es hochlegst?

Ich glaube nicht, dass du eine thrombose hast hast du Risikofaktoren (Rauchen, Pille, Übergewicht)?

Dragon, aber doch nicht nach so langer Zeit du hast nichts, genauso wenig wie wir anderen.

Na ich sage ja nicht ich habe eine, sondern nur ich denke dass ja doch eine sein KÖNNTE. Habe mehrere Optionen, Ischias habe ich auch im Angebot.

Schwellung oder rot werden tritt nicht bei allen auf. Da ich im Gesundheitswesen gearbeitet habe kenne ich das ganze drumherum mit Thema Thrombose.
Und ja, wenn ich es hochlegst wirst besser.

Risikofaktoren sind vorhanden und ich lag letzten Monat im Krankenhaus

Nach 2 Wochen bin ich ja mit dem Bein zum Arzt, für ne spritze dachte ich, aber nachdem er meine Beine verglichen hat, hat er gleich einen Krankenwagen angefordert wegen Thrombose Verdacht.
2 Wochen später bin ich dann wieder zum Arzt wissen was nun passieren soll wegen Bein, wieder schaut er sie sich an und sagt sofort in die Praxis angiologen. Auf dem Überweisungen stand immer Thrombose rechts. Wade dick, warm und hart.

2 mal hat er den Verdacht geäußert und sich aufgeregt dass beim ersten mal kein Ultraschall gemacht wurde.
So wie man sieht ist die Thrombose nicht auf meinen Mist gewachsen.
Das ist jetzt auch wieder 2 Wochen her und der Schmerz verändert sich und scheint nach oben zu wandern.

Aber was ich sicher weiß ist, ich bin kein Hypochonder. Und der Schmerz kommt nicht von der Psyche oder Angst. Da ist irgendwas, irgendwas was sich die letzten Wochen nicht von allein gelöst hat, bzw der Schmerz nicht vergeht.

Zitat von inevera:
Eben, die Nerven können nämlich durchaus schuld sein. Ich habe ja übermorgen endlich den Termin beim Venenspezialisten.

Ich gehe mal davon aus, dass da vielleicht wirklich irgendwaß körperliches ist (sei es nur eine Krampfader oder eben besagter Nerv), das Ding is halt nur, dass die meisten dieser Probleme nicht schlimm sind, sonder erst von uns selbst schlimm gedacht werden.

Dragon, dann geh doch halt nochmal zum Arzt. Du meintest doch, Orthopäde sei als nächstes dran?

Ja mal schauen. Wenn müsste ich eh erst zum Hautarzt, wenn der mir dann nicht das dritte mal Thrombose an den Kopf Haut.
Aber dazu müsste ich erstmal Lust haben.

Zitat von AngstGedanke:
Zitat von inevera:

.

Dragon. Wie ist das denn mit deinem Bein, ich habe das jetzt nicht ganz verfolgen können.

Vor ein paar Wochen fing es in der Wade an, Schmerz, Druck Spannungs Gefühl.
Jetzt geht's von der Stelle Richtung hoch, heute bei der knie Kehle. Habe das gefühlt es wäre übermäßig dick.. kann es aber nicht messen. Der Schmerz ist permanent da außer beim hoch lagern wirds besser. Der schmerzt verstärkt und verändert sich.

Zitat von -MaK-:
Ich sitze mal wieder im Bett und habe Angst vor einer Thrombose

Anfang letzter Woche hatte ich ein Belastungs-EKG das meine Therapeutin für die Verhaltenstherapie veranlasst hat. Sie wird in dieser Therapie auch mit mir joggen (wegen meiner Herzangst) und wollte auf Nummer sicher gehen. Außer einen ganz leicht erhöhten Blutdruck 130/90 (der wohl eher der Angst geschuldet ist/war) war alles okay.

Meine Fußgelenk-/Waden-/Kniekehlenschmerzen links, die auch in den Oberschenkel und in die Leiste ausstrahlen habe ich mal wieder nachdem sie ein paar Tage weg waren (was ja gegen eine Thrombose spricht). Ich habe das nun auf die Schuhe geschoben - mal flache Skaterschuhe/Chucks und mal Sneakers und langes Stehen auf der Arbeit mit eher einseitige Hüftbelastung. Das Ganze macht Sinn.

Vorgestern beim Augenarzt im Wartezimmer erzählte eine ältere Dame lautstark, dass sie eine beidseitige Lungenembolie von einer Thrombose hatte und sie hätte dabei ja lediglich Fußschmerzen gehabt und plötzlich nicht mehr atmen können.
Nun sitze ich hier und kann wieder nicht richtig durchatmen

Alles Einbildung? Es ist ein Teufelskreis.

Am Wochenende geht es nach London mit dem Flugzeug und am 10.10. nach Kanada und ich habe Angst dort auch eine Thrombose zu bekommen bzw. die aktuelle (?) zu verschlimmern.

Ich habe jetzt nur die Hälfte verstanden

Dragon, also jetzt mal ehrlich. Wenn du immer noch vermutest (trotz Ultraschall), es KÖNNTE eine Thrombose sein, dann wäre Lust aber das Geringste, was mich daran hindern würde, zum Arzt zu gehen. Lass das abchecken, dann hast du Gewissheit!

Wie schauts bei dir aus, MaK? Besser heute Morgen? Wenn ja, spricht ziemlich viel für Kopf. Und schau mal, auch die Oma mit beidseitiger Lungenembolie hat es überlebt, sonst hätte sie ja kaum davon erzählen können! Mein Onkel hat es auch überlebt - mit starker Lungenembolie, ebenso wie meine Freundin.

Lasst euch nicht verrückt machen! Wenn Handlungsbedarf besteht, seid ihr die einzigen, die das erkennen! In der Regel (!) fällt man nicht einfach so tot um (ich jedenfalls kenne niemanden.

Es gibt nun mal bestimmte Kriterien, nach denen ein Arzt zunächst Thrombose vermutet oder eben nicht. Wer dem nicht glaubt bzw. sich immer noch Sorgen macht, muss halt wieder zum Arzt.

Allerdings halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass eine Kombination aus negativem D-Dimer-Test und keinen Auffälligkeiten beim Ultraschall eine Thrombose nicht mal ansatzweise erkennt.

Ich habe die Probleme mit meinen Beinen (abgesehen von den Schmerzen, die erst seit ein paar Wochen da sind) ja schon seit meiner Kindheit. Da wird es dann tatsächlich wohl kaum was ernstes sein

Aber genau das ist es ja. Jeder muss für sich selbst abschätzen, wie dringend es ist, das abzuklären. Ich hatte Momente in den letzten Wochen, da hab ich geglaubt, ich müsse noch am selben Tag ins Krankenhaus. Und? Ich lebe noch!

Du hast Recht. Ich hatte das dieses Jahr verteilt schon öfter und letztes Jahr war ich deswegen auch im Krankenhaus ohne Ergebnis. Sowas kommt und geht ja nicht einfach.
Es geht wieder etwas besser

Und jetzt ist gut mit Angst, MaK und ab sofort wird sich auf die schönen Dinge im Leben konzentriert, gelle?
Alles Liebe

Genau sowas ist ganz eindeutig keine Thrombose.

Heute geht's zum Phlebologen... ich hab irgendwie total Bammel

Wieso hast du Bammel?
Sponsor-Mitgliedschaft

Du musst keine Angst haben - im Gegenteil. Das ist ja der richtige Arzt um dir endlich Gewissheit zu verschaffen.

Ich sollte mir dort auch einen Termin machen. Meine Schmerzen kommen und gehen. Heute Nacht und heute morgen ist es besser. Je mehr ich aber darüber nachdenke bzw je angespannter mein linkes Bein liegt, desto mehr tut es weh. Was ja mehr für muskuläres, schuhabhängige schmerzen und nicht für eine Thrombose spricht. Da bleibt der Schmerz wie ich überall lese doch eher konstant und wird schlimmer / stimmt das?

Der Arzt wird dir aber helfen!

Zitat von -MaK-:
Du musst keine Angst haben - im Gegenteil. Das ist ja der richtige Arzt um dir endlich Gewissheit zu verschaffen.

Ich sollte mir dort auch einen Termin machen. Meine Schmerzen kommen und gehen. Heute Nacht und heute morgen ist es besser. Je mehr ich aber darüber nachdenke bzw je angespannter mein linkes Bein liegt, desto mehr tut es weh. Was ja mehr für muskuläres, schuhabhängige schmerzen und nicht für eine Thrombose spricht. Da bleibt der Schmerz wie ich überall lese doch eher konstant und wird schlimmer / stimmt das?

Der Arzt wird dir aber helfen!

Richtig, da bleibt der Schmerz konstant. Schlimmer wird er in vielen Fällen, aber auch nicht immer.

ja das habe ich auch so gelesen. bei mir ist er zwar relativ konstant aber nach dem aufwachen wie gesagt wie weg. eben habe ich mir voltaren schmerzsalbe auf Kniekehle und wade geschmiert und es ist auch direkt besser - was ja auch dagegen spricht. es ist trotzdem so anstrengend was der kopf mit einem macht. zum Glück geht meine Therapie aber bald los. Ich warte nur noch auf das okay der Krankenkasse.

ich hoffe dir geht es gut INEVERA!?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore