App im Playstore
Pfeil rechts

Ich weiß, das Thema Tollwut ist hier wahrscheinlich schon oft erwähnt worden und wahrscheinlich Dauer-Angst-Thema

Ich habe am Montagabend eine kleine Wunde am Schienbein gefunden. Neben der Wunde sind noch kleine Pusteln und noch eine weitere etwas kleinere Wunde. Außerdem Kratzspuren (Am anderen Bein übrigens auch). Nun meine ich, dass das von einer Fledermaus stammt. Wenn man mich jetzt fragt, wie ich auf die Fledermaus komme: Einfach nur aus meiner Vorstellung, dass so ein Fledermausbiss aussehen könnte. Meine Geschichte dahinter ist, dass ich in der Nacht von Sonntag auf Montag im Bett geschlafen habe und dabei sich in der Nacht eine Fledermaus im Schlafzimmer auf mein Schienbein gesetzt hat. Weil ich mich daraufhin bewegt habe - so meine weitere Theorie - hat sie gebissen. Ich habe zuhause keine Fledermaus beobachten können. Auch keine Spuren. Ich bin mir sogar noch nicht mal sicher, ob ich vorm Schlafengehen das Fenster geöffnet hatte (wenn, dann maximal 20 Minuten). Das einzige, was mir auffiel, war ein elektrisches Wabern mitten in der Nacht (über mehrere Stunden).

Ich habe auch schon seit mehreren Monaten Angst vor Tollwut. Erst sprang mich ein Hund an (bin mir nicht mal sicher, ob er mich berührt hat) und ich fuhr in die Notaufnahme. Danach startete die Angst vor Fledermäusen. Insbesondere hatte ich nach Spaziergängen abends Angst, dass eine Fledermaus mich an der Stirn gebissen hat. Da konnte ich mich noch beruhigen, weil keine Wunde zu sehen war. Nun habe ich aber eine Wunde und das macht mich verrückt. Wahrscheinlich habe ich mich einfach in der Nacht selbst gekratzt. Ich habe in der Nacht auch geschwitzt und diese Stelle am Schienbein hat schon häufig gejuckt. Obwohl offenbar (oder irre ich mich?) nichts für eine Fledermaus spricht, habe ich panische Angst genau davor. Was kann ich dagegen tun? Kann mir einer sagen, dass da wirklich NICHTS PASSIERT SEIN KANN?

Und ja, Ängste verfolgen mich schon seit langem. Seit 3 Jahren Flugangst, Angst vor ALS, Angst vor Narkosen.

Heute 18:07 • 12.03.2025 #1

3 Antworten ↓

Fledermäuse halten zurzeit noch Winterschlaf und fliegen nicht herum.

A

Angst vor Tollwut

x 3

Hey, lass dich doch einfach gegen Tollwut impfen?

Grüße

Hi, meine Tochter wurde mal von einem Hund gebissen. Damals wurde uns von einer Impfung abgeraten, weil die Tochter erst 5 Jahre alt war. Sie hat (trotz operierten Herz-Fehler) den Hundebiss komplikationslos überstanden. Wie es in der Zwischenzeit bzgl Tollwut-Impf Empfehlung ist, kann ich leider nicht sagen.
Wir haben aber im Garten ein paar Jahre später eine verletzte Fledermaus gefunden und versucht, diese händisch aufzupäppeln. Ich glaub, die hat mich auch mal gebissen. Desinfektionsspray drauf, nix passiert.
Vielleicht reagierst du eher allergisch auf irgendwas? Neues Waschpulver, Stoffe oder mit irgendwelchen Krabbeltieren Kontakt gehabt? Milben könnten es evtl sein.
Mein Mann und ich haben früher mal auf einen Acker schwertkampf trainiert. Mich haben da auch irgendwelche Viecher gestochen, die Beschreibung stimmt zu deiner überein. Ich weiss aber leider nicht mehr was das war. Entzündungshemmende Salbe wie bei Mückenstichen hat geholfen.

Wenn du öfters an diversen Ängsten leidest, nimmst du da was dagegen?Venlafaxin z.b. oder suchst du dir therapeutische Unterstützung?
Nicht falsch verstehen, ich leide selber an zig Ängsten, manchmal geht es einfach nicht mehr ohne, bevor man quasi am durchdrehen ist.

Ganz liebe Grüße

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore