App im Playstore
Pfeil rechts
23

Ich weiß, das Thema Tollwut ist hier wahrscheinlich schon oft erwähnt worden und wahrscheinlich Dauer-Angst-Thema

Ich habe am Montagabend eine kleine Wunde am Schienbein gefunden. Neben der Wunde sind noch kleine Pusteln und noch eine weitere etwas kleinere Wunde. Außerdem Kratzspuren (Am anderen Bein übrigens auch). Nun meine ich, dass das von einer Fledermaus stammt. Wenn man mich jetzt fragt, wie ich auf die Fledermaus komme: Einfach nur aus meiner Vorstellung, dass so ein Fledermausbiss aussehen könnte. Meine Geschichte dahinter ist, dass ich in der Nacht von Sonntag auf Montag im Bett geschlafen habe und dabei sich in der Nacht eine Fledermaus im Schlafzimmer auf mein Schienbein gesetzt hat. Weil ich mich daraufhin bewegt habe - so meine weitere Theorie - hat sie gebissen. Ich habe zuhause keine Fledermaus beobachten können. Auch keine Spuren. Ich bin mir sogar noch nicht mal sicher, ob ich vorm Schlafengehen das Fenster geöffnet hatte (wenn, dann maximal 20 Minuten). Das einzige, was mir auffiel, war ein elektrisches Wabern mitten in der Nacht (über mehrere Stunden).

Ich habe auch schon seit mehreren Monaten Angst vor Tollwut. Erst sprang mich ein Hund an (bin mir nicht mal sicher, ob er mich berührt hat) und ich fuhr in die Notaufnahme. Danach startete die Angst vor Fledermäusen. Insbesondere hatte ich nach Spaziergängen abends Angst, dass eine Fledermaus mich an der Stirn gebissen hat. Da konnte ich mich noch beruhigen, weil keine Wunde zu sehen war. Nun habe ich aber eine Wunde und das macht mich verrückt. Wahrscheinlich habe ich mich einfach in der Nacht selbst gekratzt. Ich habe in der Nacht auch geschwitzt und diese Stelle am Schienbein hat schon häufig gejuckt. Obwohl offenbar (oder irre ich mich?) nichts für eine Fledermaus spricht, habe ich panische Angst genau davor. Was kann ich dagegen tun? Kann mir einer sagen, dass da wirklich NICHTS PASSIERT SEIN KANN?

Und ja, Ängste verfolgen mich schon seit langem. Seit 3 Jahren Flugangst, Angst vor ALS, Angst vor Narkosen.

12.03.2025 19:07 • 15.03.2025 #1

32 Antworten ↓

Fledermäuse halten zurzeit noch Winterschlaf und fliegen nicht herum.

A

Wunde am Schienbein von Fledermaus? Tollwut Angst

x 3

Hey, lass dich doch einfach gegen Tollwut impfen?

Grüße

Hi, meine Tochter wurde mal von einem Hund gebissen. Damals wurde uns von einer Impfung abgeraten, weil die Tochter erst 5 Jahre alt war. Sie hat (trotz operierten Herz-Fehler) den Hundebiss komplikationslos überstanden. Wie es in der Zwischenzeit bzgl Tollwut-Impf Empfehlung ist, kann ich leider nicht sagen.
Wir haben aber im Garten ein paar Jahre später eine verletzte Fledermaus gefunden und versucht, diese händisch aufzupäppeln. Ich glaub, die hat mich auch mal gebissen. Desinfektionsspray drauf, nix passiert.
Vielleicht reagierst du eher allergisch auf irgendwas? Neues Waschpulver, Stoffe oder mit irgendwelchen Krabbeltieren Kontakt gehabt? Milben könnten es evtl sein.
Mein Mann und ich haben früher mal auf einen Acker schwertkampf trainiert. Mich haben da auch irgendwelche Viecher gestochen, die Beschreibung stimmt zu deiner überein. Ich weiss aber leider nicht mehr was das war. Entzündungshemmende Salbe wie bei Mückenstichen hat geholfen.

Wenn du öfters an diversen Ängsten leidest, nimmst du da was dagegen?Venlafaxin z.b. oder suchst du dir therapeutische Unterstützung?
Nicht falsch verstehen, ich leide selber an zig Ängsten, manchmal geht es einfach nicht mehr ohne, bevor man quasi am durchdrehen ist.

Ganz liebe Grüße

Mir wurde nun auch von Ärzten geraten, das therapeutisch anzugehen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts aktiv dagegen unternommen. Werde aber jetzt wohl damit anfangen.

Also vor Tollwut hatte ich nach einem kleinen Hundebiss auch mal Angst und habe mich dann sehr aktiv mit dieser Krankheit auseinander gesetzt, auch weil mein Arzt auf die Nachfrage lachen musste . Die terrestrische Tollwut (Füchse, Wölfe, Hunde etc.) gibt es in Deutschland seit ca. 2008 nicht mehr, Fälle bei Hunden gab es seitdem 3-4, alle bei illegal eingeführten Tieren irgendwo aus Osteuropa. Tollwutfälle bei Menschen gab es in den letzten 15 Jahren in der EU bei Menschen vielleicht ein Dutzend oder bisschen weniger, alle haben sich die Infektion im Urlaub (Marokko, Sri Lanka, Philippinen usw.) geholt, wo es diese Krankheit noch gibt.
Fledermaus-Tollwut ist hier schon existent, aber extrem selten (vielleicht mal 1-2 Fälle pro Jahr), dazu ist es echt schwer von einer Fledermaus gebissen zu werden, passiert eher, wenn Leute verletzte Fledermäuse aufheben wollen und diese Angst bekommt und zubeißt. Eine Fledermaus setzt sich auch nicht einfach auf dein Bein und chillt und ich glaub nicht, in den letzten Jahren von Infektionen bei Menschen durch Fledermäuse gehört zu haben.

Deswegen würde ich die Aussage lass dich doch einfach impfen nicht unterschreiben. Wenn man nicht gerade dauernd in Afrika, Asien oder Indien unterwegs ist, macht das null Sinn, vor allem sind das 5 Impfungen, die man selbst zahlt.

Wenn du dieses Szenario wegen eines Kratzers entwickelst, bist du aber tief in der Angst, ich sage mal so, solltest du wirklich Tollwut haben, bekommst du 1500 Zeitungsberichte und einen Wikipedia-Eintrag.
Geh gegen dieses Katastrophisieren schnell an, sonst malst du dir demnächst wegen jedem kleinen Mist Horror-Szenarien aus, die dich kaputt machen werden.

Ich sehe das Problem auch. Es ist aber total schwer rauszukommen. Ich habe gute und schlechte Momente. In den guten Momenten denke ich auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, verschwindend gering ist. In den schlechten Momenten rede ich mir aber wieder ein, dass so etwas ja theoretisch passieren kann. Und schon ist man im Katastrophenszenario.

Zitat von Thomas456:
Ich sehe das Problem auch. Es ist aber total schwer rauszukommen. Ich habe gute und schlechte Momente. In den guten Momenten denke ich auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, verschwindend gering ist. In den schlechten Momenten rede ich mir aber wieder ein, dass so etwas ja theoretisch passieren ...

Tollwut gilt in Deutschland als fast ausgerottet. Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du das kriegst. Vielleicht hilft es dir, dir das immer wieder sagen.

Auch bei Fledermäusen? Aber ja, Fakten helfen natürlich.

Aber alleine schon auf diese Theorie zu kommen, zeigt ja schon, dass die Gedanken nicht mehr normal sind.

Glaub bei der WHO oder so gibts Statistiken, wieviel Tollwut Fälle nach Tieren bzw. Menschen und Ländern sortiert gemeldet wurden.
Da siehste, wie gering das ist.
Aber die Angst, derjenige welche zu sein, der das Pech hat kenn ich

Zitat von Thomas456:
Auch bei Fledermäusen? Aber ja, Fakten helfen natürlich. Aber alleine schon auf diese Theorie zu kommen, zeigt ja schon, dass die Gedanken nicht mehr normal sind.

Bei anderen Tieren ist sie gar ganz ausgerottet. Bei Fledermäusen gab es in den letzten 30 Jahren nur 200 Fälle von Fledermaustollwut. 90% davon aus der norddeutschen Tiefebene.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/...01374.html

Es gab in Deutschland erst einen Fall, dass die Fledermaus Tollwut auf einen Säugetier übertragen wurde. 2001 auf einen Marder.

Dennoch sollte man natürlich Fledermäuse nicht aufheben oder anfassen.

Hallo Thomas456,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Angst vor Tollwut - Ansteckung durch Fledermaus

Kollision mit Fledermaus - Angst vor Tollwut

Tote Fledermaus unter dem Bett, Angst vor Tollwut

Biss von Fledermaus / Tollwut möglich?

Fledermaus und Tollwut Phobie - was dagegen tun?

Angst vor Krankheiten Fledermaus

Panische Angst vor Tollwut

Angst vor Tollwut nach Fledermausbiss

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

Kann es auch ein Traum gewesen sein? Das geschilderte Szenario erscheint sehr unrealistisch.

Ja, es ist total unrealistisch und ich habe trotzdem Angst davor...

Was würdest du denn jemanden raten, der Angst hat, dass die Schwerkraft aussetzt und er ins Weltall fliegt?

Aus der Sicht von fast allen eine nahezu irrationale Angst. Wie deine vor der tollwütigen Fledermaus, die dich in beide Schienbeine beißt und dabei sonst keinerlei Spuren hinterlässt.

Ich frage das, weil du durch das, was du evtl jemand anderem raten würdest, vielleicht auf etwas kommst, was auch dir helfen könnte.

Ansonsten kann ich auch hier die Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT) empfehlen. Hilft u.a. bei Zwangsgedanken und Ängsten.

Ich würde demjenigen natürlich raten, sich damit gar nicht zu beschäftigen, weil ich es nicht passieren wird.

Was ich noch vergessen habe: Zu der ACT gibt es sehr gute Bücher. Zur Eigentherapie. Mir gefällt Das Leben annehmen.
Kannst ja mal Googeln...
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich war sowohl in der Notaufnahme als auch beim Hautarzt. Schwester und Ärztin in der Notaufnahme sagten beide, sie hätten schon Fledermausbisse gesehen und meine Stelle sei kein Fledermausbiss (ausgeschlossen). Hautarzt sagt, es sei ein Kontaktekzem. Bissspuren seien nicht zu erkennen. Die medizinische Evidenz sei eindeutig. Auch wenn beides mich durchaus beruhigt hat: so ganz aus dem Grübeln komm ich nicht raus Ist wahrscheinlich echt ein Zeichen für Therapiebedarf, oder?

Wie Schlaflose schon schreibt, Fledermäuse halten noch ihren Winterschlaf und zwar erwachen sie erst Ende März , Anfang April.

Der Grund ist, dass es vorher keine Insekten , oder wenig Insekten gibt, von denen sie leben können .

Und Fledermäse lassen sich nicht nachts auf menschliche oder tierische Körper nieder um sie zu beißen, warum sollte sie? Sie leben nicht von Blut wie Vampire im Film.

Zitat von Thomas456:
Ist wahrscheinlich echt ein Zeichen für Therapiebedarf, oder?

Wenn du darunter leidest - ja.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore