App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,
das ist mein erster Forumsbeitrag, ich bin gerade ziemlich verzweifelt…Ich habe seit ca 2 Jahren immer mal wieder mit diversen Ängsten vor Krankheiten zu kämpfen, aber immer noch so, dass es ok war…wahrscheinlich habe ich mir das aber schön geredet.

Jedenfalls war ich nun vor zwei Wochen in Österreich im Urlaub, an einem Fluss lief ein Hund an mir vorbei und hat mich dabei nass gespritzt (er lief im Wasser ), auch im Gesicht…und plötzlich war sie da, die Angst vor Tollwut…total absurd, das versuche ich mir seit dem einzureden, aber es klappt nicht…immer und immer wieder spiele ich es durch und suche Argumente, warum ich mich nicht mit Tollwut angesteckt haben kann (auch in Österreich ist Tollwut nicht mehr existent)…
Trotzdem habe ich so Angst…Ich habe ein kleines Kind, wie wäre es für das Kind, wenn ich plötzlich und so übel sterbe? Oh Gott, alleine das zu schreiben ist so furchtbar…

Ich dreh noch durch…wie komme ich da raus?
Beim Arzt war ich natürlich nicht, warum auch? Theoretisch ist ja gar nichts passiert…ach man…

Ich weiß nicht, was ich mir hier erhoffe…vielleicht nochmal Zuspruch, dass da nichts passiert sein kann? Danke jedenfalls fürs Lesen!

10.09.2024 19:58 • 18.09.2024 #1

13 Antworten ↓

Tja, was soll man da sagen, außer dem, was du schon korrekterweise aufgezählt hast:

- Tollwut ist in Österreich ausgerottet

- Übertragung erfolgt nicht duch einen nassen Hund, der sich schüttelt.

- ich glaube auch, ein tollwütiger Hund würde sich vor Wasser ekeln und nicht baden gehen

- du hast keine Symptome

A

Hund hat mich nassgespritzt - Tollwut möglich?

x 3

@Anna1234
Da gehts garnicht um die Tollwut an sich , eher eine „ fixe“ Idee , etwas zwanghaftes . Ich kenne das auch . Am Ende steht freilich die Horror Vorstellung des Sterben , die Varianten , wie es dazu kommt, variieren.
Wahrscheinlich packt dich dann die nächste Geschichte … zb HIV oder andere Erkrankungen…
Ich habe es auch schon durch , auch schon die Tollwut Angst . Naja also wenn du dieses Pferd noch vorm Galopp stoppen willst und auch zu diesen zwanghaften angstbesetzen Fantasien neigst , würde ich mal nach einer Therapie schauen . Bevor es sich richtig festsetzt.
Lg

@Drkingschultz und @KiraStuttgart26 danke euch für die schnelle Antwort und die Bestätigung!
Also jemand der keine Angstthematik hat, würde wahrscheinlich nie auf die Idee kommen in so einer Situation an Tollwut zu denken, oder?
Fällt mir grade schwer das richtig einzuschätzen, obwohl mein Kopf es eigentlich weiß
Ich erlebe das so zum ersten Mal, dass ich trotz logischer Erklärung immer wieder denke „ja, aber was wäre wenn doch…“
@KiraStuttgart26 danke für den Hinweis mit der Zwangsthematik…da könnte was dran sein, so was wie dass ich in letzter Zeit ständig doppelt kontrollieren muss ob der Herd aus ist usw. ist mir schon aufgefallen…wahrscheinlich muss ich das echt zeitnah angehen, wenn ich mit vorstelle, dass das noch schlimmer wird, wird mir echt Angst und Bange (noch mehr…)

Nein, der denkt wahrscheinlich nur, dass der Hund gerade die Klamotten eingesaut hat oder vielleicht noch an Flöhe oder Zecken. An Tollwut denkt in Westeuropa keiner mehr, wegen sowas sowieso nicht.

Ich wurde vor Jahren mal in Sri Lanka im Urlaub von einem Hotelstreuner an der Hand abgeleckt ( ja dort gibt es Tollwut)
Ich entdeckte dann einen Mikrokratzer an dieser Hand … da war was los.
Der Hotelbesitzer versicherte mir dass diese Hunde , weil sie auf dem Grundstück lebten , geimpft werden und Touristen nicht gefährdet wären.
Ich konnte meinen horrortrip kaum beenden .. also die Angst ist mir nicht fremd aber du weißt ja selbst dass bei dir wirklich kein „ Risiko Kontakt“ besteht …
Tollwut ist auch ganz übel und wenn man da mal Bilder / Videos etc. aufschnappt , dann kann man aus lauter schockiertheit auch mal in so eine „ was wäre wenn Spirale“ geraten ..

@KiraStuttgart26 danke für deinen Erfahrungsbericht! An deiner Stelle wäre ich auch fast durchgedreht!
Tollwut ist auch so eine schlimme Vorstellung, weil es halt einfach keine Behandlung gibt…
Darf ich fragen: Bist du da selbst rausgekommen oder hast du professionelle Unterstützung bekommen?

Aber ich muss sagen, dass es mir erstaunlicherweise total geholfen hat hier zu schreiben…hab ich nicht erwartet, aber mir geht es heute viel besser…
Danke für die Unterstützung!
Trotzdem suche ich mir jetzt Hilfe, so kann das nicht weitergehen!

Hallo Anna1234,

weitere interessante Themen findest du hier:

Panische Angst vor Tollwut

Plötzlich Angst vor Tollwut

Schon fast lächerlich Angst vor Tollwut

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Verrückt, ich dachte ich bin der einzige, der die Angst im Jahr 2024 in Deutschland mal hatte

Ich wurde damals wirklich von so einem kleinen Mistvieh gebissen. Da kam auch die Angst, ich habe sogar in Regelmäßigkeit die WHO Seite gecheckt, wo gemeldete Tollwutfälle angezeigt werden (Tiere und Menschen).
Da sieht man, dass Tollwut hier unmöglich ist, außer dich beißt eine Fledermaus, da findet man hier und da mal infizierte Tiere.
Aber in Westeuropa hast du 0 (wirklich 0!) Fälle von terrestrischer Tollwut, keine Menschen, Haustiere oder Wildtiere.
Dementsprechend kann sich der besagte Hund auch nirgendwo angesteckt haben und dich schon gar nicht

@Daniel0306 vielen Dank, dass du mir zeigst, dass es nicht nur mir so geht! Obwohl ich seit ich hier geschrieben habe deutlich entspannter bin, checke ich täglich die News, ob nicht in Österreich oder Deutschland ein neuer Fall gemeldet wurde…echt, ich schüttele über mich selbst den Kopf…

@Anna1234 Das muss dir nicht peinlich sein, ich hab das glaube ich ca. 2 Monate immer mal wieder gecheckt, also News und die WHO. Irgendwann, nachdem man zum gefühlt dreißigsten Mal gelesen hat, dass nix war, verlor ich es von selbst aus den Augen.
Außerdem war meine Frau mit einer Spur Sarkasmus hilfreich, als sie sagte, dass ich bestimmt einen Wikipedia Eintrag bekomme, wenn es wider erwarten doch so ist das nimmt der ganzen Angst ein wenig Macht, finde ich

@Daniel0306 das stimmt, Sarkasmus und Humor helfen…hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren und habe tatsächlich nicht mehr täglich nochmal überprüft, ob es nicht doch einen neuen Fall gibt…und oft auch gar nicht dran gedacht.

Nur dann in ruhigen Momenten geht das Kopfkino wieder an: was wäre wenn auch Speichel und nicht nur Wasser gespritzt ist und ausgerechnet an eine Stelle, an der eine Wunde war (Mückenstiche oder so, eigentlich hatte ich keine Verletzung)…klar, der Hund müsste natürlich erstmal Tollwut gehabt haben…. Ich weiß auch, dass das absurd klingt, aber das hindert mich nicht daran, daran zu denken….ok, aber geschrieben klingt es noch absurder…

Hey also ich kann dir sagen, wenn dieser Hund Tollwut hätte, was er mit nahezu 100%iger Sicherheit nicht hat, dann würde sich dieser Hund überall aufhalten, aber nicht in der Nähe von Wasser. Allein so kannst du dich beruhigen. Infizierte Tiere meiden Wasser komplett.
Mach dir keine Sorgen.

@Nic680 Danke, das beruhigt mich tatsächlich etwas!
In guten Momenten bin ich davon auch überzeugt, in schlechten kommt die Angst doch wieder hoch…

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore